ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Helix PP20 DSP Erfahrungen

Helix PP20 DSP Erfahrungen

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 11:13

Hallo zusammen,

so diese Woche war es dann endlich soweit. Ich konnte endlich die neue HELIX PP20 DSP Plug´n Play Endstufe ausprobieren.

Habe am Montag eine Vorabversion bekommen.

Also die aöte PP20 raus und die neue dran, fertig :-) macht echt Spaß! Plug´n Play im CarHifi ist ein echt neues Gefühl. (alle die mich kennen, wissen was ich meine)

Danach jede Menge EDV ins Auto. Notebokk zum Messen, eins zum programmieren der PP20 und eins für VAG Com :-)

Vielen Dank an der Stelle mal wieder an Audiotec Fischer!!!

Was als erstes mal aufgefallen ist, ist das VW bei mir (ob das immer so ist keine Ahnung) die Phase an den Tieftönern von vorne nach hinten verdreht hat.

Warum auch immer. Ergebnis war ein totales Loch zwischen 150 und 200Hz.

Kaum 6 Stunden später ließ sich das ganze dann schon echt sehen.

Stabiles Staging, dynamischer Klang, nicht so krächzender Hochtonbereich und dank des neuen Subwoofers auch ein lecker Bass. Ist auch neu 2x 16er Chassis in einem Bassreflexgehäuse :-) machen echt Spaß.

Also ich muss sagen ich bin BEGEISTERT!

Wohl gemerkt das ganze arbeitet mit den Serienlautsprechern! Bis auf den Subwoofer.

Zu bemerken sei noch eins! Wer ebenfalls den Wooferausgang der PP20 DSP nutzen möchte SOLLTE unbedingt eine extra Stromverzorgung für die Endstufe bereitstellen.

OHNE ist es einfach so das ab einem gewissen Pegel die Stromerversorgung über die Radioleitungen nicht mehr ausreichend ist. Bis dahin läuft es aber echt super.

Für alle die noch nichts von der PP20DSP gehört haben:

Es handelt sich hierbei um eine neue Version der bereits bekannten PP20.

Unterschied ist halt voll programmierbarer DSP.

Damit nun aber nicht jeder sich ein eigenes Setup programmieren muss, wird es Fahrzeug spezifische Setup´s auf Micro SD Karte geben. Diese kann man sich dann passend für sein Fahrzeug holen, in die PP20 stecken und schwubs hat man für sein Fahrzeug ein passendes Setup, was Frequenzgang und Laufzeit betrifft.

Laut Audiotec Fischer wird das ganze in ca. 4 Woch lieferbar sein.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Mai 2010 um 12:28

(Einbau)Bilder???

Welche kosten kommen auf einen zu?

am 14. Mai 2010 um 12:58

als Audio-Technik laie würde mich mal interessieren was hier der genaue Vorteil gegenüber der normalen PP20 ist.. was bringt der DSP denn genau?

Wie weit bringt einen sowas bei einer Serienanlage mit RNS510?

(ohne den Subwoofer erstmal)

Danke schonmal für's erleuchten!

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 13:27

@Luxcoyote

Bilder werde ich nachreichen, versprochen.

@mycasi

Zu den kosten kann ich leider noch nichts 100% sagen.

Wird in etwa wie folgt aussehen:

PP20DSP=369,00 Euro

Woofer=139,00 Euro

@wopain

Den Vorteil habe ich doch schon versucht zu beschreiben.

Du bekommst dann ein Fahrzeug spezifische Setup´s auf Micro SD Karte.

Da sind dann die Frequenz und Laufzeiteinstellungen für Dein Fahrzeug bereits fix und fertig.

Woher kommst Du? Kann Dir das ganze gerne mal zeigen. Ich hab bei mir nen RN510 mit Serienlautsprechern und der PP20DSP verbaut. Ich hätte nicht gedacht das die Serienanlage in der Lage soetwas von sich zu geben. Wie gesagt Dynamic, Staging, Klangbild alles hat sich um ein vielfaches Verbessert.

am 14. Mai 2010 um 14:06

AHA.

SOSO.

Dass man bei der Helix PP20 absolut NICHT von PlugnPlay sprechen kann, sollte man allerdings schon erwähnen. Und dass man für den G6 einen Adapter benötigt...

http://www.motor-talk.de/.../...n-der-mittelarmlehne-t2672994.html?...

...welchen erfährt man erst auf Nachfrage bei Fischer, wenn man Glück hat und einen kompetenten Ansprechpartner erwischt.

(Irgendwie vermiss ich das bei Deinen Jubelberichten...)

Gruß,

Micha

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 14:20

Hallo Micha.

AHA soso. Wieso ist das nicht Plu´n Play?

Das verstehe ich nicht so ganz? Ich sehe es durch aus als Plug´n Play Lösung. Abgesehen davon wenn ich noch einen extra Woofer verbaue und somit einfach mehr Leistung brauche. Aber bis dahin ist das 100% Plug´n Play. Radio raus, Fahrzeugadapter dran, Kabelbaum der PP20 dran, PP20 angeschlossen und fertig. Oder was verstehst Du unter Plug´n Play?

Das ein Fahrzeugspezifischer Adapter nötig ist, ist wohl klar? Wie soll das denn sonst gehen, wo doch jedes (OK nein nicht jedes aber sehr viele) eigene Anschlüsse haben. Wenn es nicht ein ISO Stecker ist.

Sobald ein ISO Stecker vorhanden ist geht es ohne Adapter.

zum dem anderen Thread ... naja wer bei Amzon sich ne Endstufe bestellt ... und sich mit der Thematik nicht sonderlich auskennt ... aber es hat ja dann funktioniert (das ist jetzt nicht auf Dichhh bezogen)

Ich denke Du hast da einen SEHR guten Ansprechpartner bekommen.

Patrick ist seit nun mehr als 20 Jahren einer meiner besten Freunde.

Und er hat Dir doch auch geholfen oder etwa nicht?

Schöne Grüße, Rasmus

am 14. Mai 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

 

Ich denke Du hast da einen SEHR guten Ansprechpartner bekommen.

Patrick ist seit nun mehr als 20 Jahren einer meiner besten Freunde.

Und er hat Dir doch auch geholfen oder etwa nicht?

Schöne Grüße, Rasmus

...Klar hat er mir geholfen. In dem er mich von Kauf abgehalten hat. Warum wird man bei Bestellung nicht direkt informiert, dass und welchen Adapter man benötigt?

Warum ist dieser Adapter auf der gesamten HP nicht zu finden?

Warum schweigt man sich über den Preis aus?

PnP bedeutet für mich: Kaufen, einbauen, fertig.

Und nicht "bestellen-entäuscht sein-infos einholen-versuchen Adapter zu bekommen-pp20 zurückschicken".

Ich hab mich vorher informiert...und ganz ehrlich, wenn bereits auf der HP ersichtlich was alles benötigt wird, hätte ich mir eine bestellt.

Aber so? Schade, denn ich hatte lange Jahre Helix Endstufen in meinem IVer und war immer begeistert.

Gruß,

Micha

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

...Klar hat er mir geholfen. In dem er mich von Kauf abgehalten hat. Warum wird man bei Bestellung nicht direkt informiert, dass und welchen Adapter man benötigt?

Warum ist dieser Adapter auf der gesamten HP nicht zu finden?

Hm ... soweit mir bekannt ist doch immer die Rede von

Zitat:

Einfachste Anschlussmöglichkeit über ISO-Adapter in mehr als 2500 verschiedenen Fahrzeugtypen

steht auch so auf der Homepage.

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

PnP bedeutet für mich: Kaufen, einbauen, fertig.

Und was ist bei der PP Endstufe anders?

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Und nicht "bestellen-entäuscht sein-infos einholen-versuchen Adapter zu bekommen-pp20 zurückschicken".

Ich hab mich vorher informiert...und ganz ehrlich, wenn bereits auf der HP ersichtlich was alles benötigt wird, hätte ich mir eine bestellt.

Aber ich kann Deine Entäuschung nachvollziehen. Wäre mir vermutlich auch so ergangen.

Warum diese Adapter selber nicht auf der Homepage sind? Finde ich auch komisch. Vermutlich weil ein was auch immer auf ISO überall bekommt.

Jetzt muss ich aber doch noch mal genau fragen.

Wie war das jetzt bei Dir. Du hast Dich voher informiert (wo?) aber nichts zu den Adaptern gefunden.

Hast Dir dann die PP20 bestellt (wo?) und festgestellt das der Adapter fehlt? Hast dann beim Patrick angerufen und der hat Dir dann was gesagt?

Also, schönes Wochenende.

am 14. Mai 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

 

Aber ich kann Deine Entäuschung nachvollziehen. Wäre mir vermutlich auch so ergangen.

Warum diese Adapter selber nicht auf der Homepage sind? Finde ich auch komisch. Vermutlich weil ein was auch immer auf ISO überall bekommt.

Jetzt muss ich aber doch noch mal genau fragen.

Wie war das jetzt bei Dir. Du hast Dich voher informiert (wo?) aber nichts zu den Adaptern gefunden.

Hast Dir dann die PP20 bestellt (wo?) und festgestellt das der Adapter fehlt? Hast dann beim Patrick angerufen und der hat Dir dann was gesagt?

Also, schönes Wochenende.

gugg mal in den Thread, den ich verlinkt habe, dort steht doch die ganze Story drin.

Vom TE, der verzwifelt versucht hat den passenden Adapter zu bekommen...Eben weil es gar nicht so einfach ist, den richtigen irgendwo zu bekommen...

Nun zu mir:-)

Ich war begeistert von Deinem Jubelbericht...wollte mir eine bestellen, war mir dann nicht ganz im klaren wo das Microkabel der PFSE hinkommt, habe darum ne Anfrage an Fa. Fischer geschickt und die Mail von Deinem Freund bekommen.

Dadraufhin habe ich versucht, den genannten Adapter zu googlen...wollte doch auch den Preis wissen...ist mir nicht gelungen.

Seltsam, oder?

Darüber hab ich mich so geärgert, dass ich auf den Kauf verzichtet habe...wenn ich (und andere) zu dumm bin, etwas über einen Adapter herauszufinden, dann bin ich (und andere) es nicht wert, dieses Wunderwerk zu besitzen.

Gruß und ein sonniges Wochenende,

Micha

Hallo...Thema ist zwar etwas älter, aber egal...

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Verstärker für meinen Golf VI. Möchte die Werkströten an die Amp anschliessen und alles übers Werksradio laufen lassen.

Mich interessiert die PP20 OHNE DSP, da die doch ne Ecke günstiger ist. Habe ich durch den Verstärker einen wirklich viel besseren Klang? Mehr Bass? Klarere Höhen?

Gibt es preiswertete Alternativen zur Helix?

genau das will ich auch wissen. denn 400 vs 240 ist schon ein unterschied nur für dsp.

hallo, ich habe auch ein golf 6 variant 11/2009 mit rns510 den klang is schlechter wie in meinen polo 6r mit rcd310.

Also ich interesiere mich auch fur den helix pp20dsp. Sind sie noch immer zufrieden, und was fur ein adapter brauche ich ?

Mein handler in belgien fragt 750euro installiert. Also kan ich besser selber machen. Vielleicht noch einige tips ?

(sorry fur die schreibfehler, komme aus belgien)

am 4. Juni 2015 um 10:33

Hi, hat jemand zufällig ein Setup Datei für einen Passat b6 oder b7 Variant? Ich habe eine Helix pp20 dsp + pp7e Sub. Auf der Seite von Audiotec Fischer gibt es leider nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Helix PP20 DSP Erfahrungen