1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckleuchten ausbauen, aber wie?

Heckleuchten ausbauen, aber wie?

VW Passat B6/3C

Passat Variant 3C, Baujahr Mitte 2006

Ihr Lieben,

bin gerade im Begriff, die AHK zu montieren. Innenverkleidungen sind alle entfernt, incl. Airbags in den C-Säulen usw. Jetzt sind die Rückleuchten dran. Die jeweils zwei von innen erreichbaren Klammern habe ich gefunden. Wenn ich diese betätige kann ich die Rückleuchten auch einwenig herausdrücken dennoch wehren sich diese, ganz demontiert zu werden. Habe irgendwie das Gefühl, dass die noch im Bereich Gummilippe oder so irgendwie in Gummiösen hängen. Kann mir mal jemand kurz erklären, wie ich die ganz und heile (!) demontiere und gibt es irgendwo ne Foto, wo man die Rückseite sehen kann?

Vielen lieben Dank schon einmal.

Gruß Brain

20 Antworten

Kofferaumverkleidung ausbauen. Dazu mit der Abdeckung über dem Schloss Anfangen, dann die Verzurrösen herausschrauben, Kofferaumboden komplett nach vorn klappen, sitzlehne nach Vorn. Hinter den Seitenverkleidungen der Rückbank sind auch noch besfestigungen der Seitenverkleidungen, diese lösen.

Nu sollt man die Verkleidunge vorsichtig nach oben abhebeln können und dann von innen die Leuchten entriegeln.

Ich hoffe ich ´habe nichts vergessen.

Beim Vari??????

Also ich bau die jedes mal so aus.

oder war das bei meinem nur weil die linke versilikont war? wir reden hier über die äusseren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von f-thrawn

Beim Vari??????

Also ich bau die jedes mal so aus.

Ich bin verwirrt!

In meiner Frage stand doch, dass das eine Variant ist und das ich schon die komplette Verkleidung entfernt habe!
Ich stehe jetzt also bei den Leuchten. Von innen kann man zwei Verriegelungen sehen und betätigen. Dannach lassen sich die Leuchten auch einwenig nach hinten/aussen drücken, jedoch fallen die mir nicht in die Hand sondern wehren sich. Daher die Frage, wie die eigentlich gehalten werden, denn die Zwei Verriegelungen an den Aussenseiten werden es wohl nicht alleine richten.

Brain

Ähnliche Themen

Ah!

Hast du den Reflektor an der Leuchte schon ab? Dahinter ist ne Schraube. - also auf der Innenseite der Leuchte neben der Dichtung der Heckklappe.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Ah!

Hast du den Reflektor an der Leuchte schon ab? Dahinter ist ne Schraube. - also auf der Innenseite der Leuchte neben der Dichtung der Heckklappe.

Aaaaahhhhh!

Genau so eine Anmerkung habe ich gemeint/gesucht. Muss gestehen, da ich dort auch schon den Wiederstand verspürt habe, daran gezerrt zu haben. Aber der wollte jedoch nicht nachgeben. Also gehe ich mal davon aus, dass ich diesen Reflektor - und nur diesen, nicht das Plastik drumherum - erst abhebeln muß und dann die gesuchte Schraube finde?!

Danke und Gruß
Brain

Öff, du kannst fragen stellen, wie ging das Ding noch ab... irgendwie hebeln/ziehen.... schon so lange her.

http://passatforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=22434

hier habe ich den Ausbau für den Vari beschrieben

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

http://passatforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=22434

hier habe ich den Ausbau für den Vari beschrieben

Moin Alex

Bei dem Beitrag könnte man sich Fragen, wozu denn überhaupt den Wahnsinn mit dem Innenausbau. Gewusst wo die beiden Federelemente sind, dort ne dünnes Kunststoffblechle von außen hin, Schraube hinten los und ab sind die Dinger. Schade, dass man so etwas immer erst spät ließt!

Dennoch und Danke.

Brain

Hi,

mir ist auch nicht ganz klar warum Jörg die ganze Kofferraumverkleidung ausbauen will, ist aber nicht nötig.

Ich glaube dafür gibts zwei Gründe... 🙂 zum einen weil sie raus musste um das AHK Steuergerät dahinter zu verstecken und zum anderen, weil die Linke Leuchte bei mir mit Silikon eingeklebt war.... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Hi,

mir ist auch nicht ganz klar warum Jörg die ganze Kofferraumverkleidung ausbauen will, ist aber nicht nötig.

Alex,

für die Verlegung der Kabel ist es schon sinnvoll, zu mindestens die linke Seite auszubauen. Rechts kann man sich definitiv sparen.
Kabel liegen jetzt übrigens vorne und weil es dunkel wurde habe ich beim Versuch, dass kleine Ablagefach und die untere Fußraumabdeckung auszubauen aufgegeben. Gibt es zum Ausbau des Sicherungsträges bzw. zum Fingern am Bordsteuergerät auch etwas bebildertes?

Gruß Brain

Das für die Ahk die linke verkleidung raus muss ist mir auch klar.

Aber die Frage war, wie geht das Rücklicht raus. Und dafür muss die Verkleidung nicht raus.

Hallo zusammen,

nachdem meine Liebste letzte Woche eine Laterne übersehen hat, brauche ich jetzt (neben einem neuen Stossfänger) auch eine neue linke äussere Rückleuchte. Mit letzterer wollte ich jetzt schon mal anfangen.

Mit Hilfe diverser Berichte in diesem und anderen Foren habe ich es geschafft, die Leuchte OHNE Abbau der Innenverkleidung und OHNE Abbrechen der Rastnasen aus der Karrosserie auszubauen (dafür erst mal allen Beteiligten herzlichen Dank 🙂).

Jetzt hängt die Leuchte noch am Kabel / Stecker. Der Stecker hat auf einer Seite einen Entriegelungs-Schieber, aber auch wenn ich diesen zurückziehe, bekomme ich den Stecker nicht aus der Fassung an der Lampe gezogen.
Mache ich was falsch? Brauche ich mehr Kraft oder habe ich eine 2. Entriegelung (auf der anderen Seite des Steckers?) übersehen?

Wäre, toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

Gruß
Martin

Deine Antwort