ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?

GTI mit DSG oder Handschaltung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:50

Hallo! :)

Ich bin kurz davor mir einen GTI Performance zu bestellen!

Bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig ob ich mir die Karre mit DSG oder Handschaltung bestellen soll...

Vermisst man das Schalten nicht sogar? Im Moment würde ich behaupten das Schalten für mich noch dazugehört xD hab allerdings auch null Erfahrung mit DSG :)

Das DSG is ja nu auch nich sonderlich günstig wenn man das dazu wählt....

trotz WA-Rabatt würde ich nochma gut 1300 Euronen zusaätzlich draufblättern müssen...und obs das Wert is??????????

Achja falls es das Thema schon geben sollte...SORRY! Konnte den passenden Thread auf jeden fall trotz Suchfunktion nicht finden...

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Und wieder das Totschlagargument, ein Schalter sei "sportlicher"!

ja wo um alles in der Welt sind denn im High Performance RennSPORT Manuelle Schaltboxen im Einsatz????

Jedenfalls nicht in der F1 oder DTM.

Und Leute mit richtig Schotter fahren ihre R8, Lambos oder Ferraris heute im Normalfall auch alle mit automatisierten Getrieben.

Sorry aber wer bei Schalter gegen DSG den Schalter heute noch als sportlicher bezeichnet hat wohl die falsche Viskosität in seinen Motorsportgenen :)

Gruß Castro

592 weitere Antworten
Ähnliche Themen
592 Antworten

Zitat:

@RadicalBaris schrieb am 24. August 2015 um 23:08:16 Uhr:

In der Formel Eins werden auch Verbrennungsmotoren verwendet.......also ziemliche Ähnlichkeit zum GTI Motor........ ;-)

Der GTI hat sogar mehr Hubraum wenn ich mich nicht täusche.....

Es ist wirklich daneben ein DSG Getriebe mit einem Formel Eins Getriebe zu vergleichen....... Das ist genau das Ziel von Marketing.......!!!

Ein ABS System gehört in jedes Auto, aber ein DSG nun wirklich nicht.....

Kompletter Mumpitz!

Ich bin damals HS und DSG zur Probe gefahren und danach war für mich klar, dass es kein DSG wird. Es mag zwar sein, dass man mit DSG schneller auf 100 km/h beschleunigt, als der Otto Normal-Verbraucher mit HS. Oben raus wirkte das DSG aber zäh, was sich ja auch in den Beschleunigungswerten der Fachzeitschriften und der geringeren Vmax widerspiegelt.

Richtig. Wenn ich mein Auto nochmal konfigurieren könnte, würde DSG aus genau diesem Grunde NICHT mehr auf der Ausstattungsliste stehen.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 25. August 2015 um 09:09:58 Uhr:

Ich bin damals HS und DSG zur Probe gefahren und danach war für mich klar, dass es kein DSG wird. Es mag zwar sein, dass man mit DSG schneller auf 100 km/h beschleunigt, als der Otto Normal-Verbraucher mit HS. Oben raus wirkte das DSG aber zäh, was sich ja auch in den Beschleunigungswerten der Fachzeitschriften und der geringeren Vmax widerspiegelt.

Sehe ich genau so!

Habe nach dem Ver mit DSG wieder HS beim VIer und VIIer genommen.

Geschmackssache halt, der eine so, der andere so!

Gruß, Ulli :)

Habe jetzt nur die erste und letzte Seite des Threads gelesen, wollte aber auch nur kurz meine Erfahrung zum DSG mitteilen:

Mich stört einfach, dass es nicht immer passend schaltet (es erkennt die Fahrsituation einfach nicht so wie der Fahrer). Bestes Beispiel war meine Probefahrt mit einem Golf 7 GTD und DSG: Man fährt in einen Kreisverkehr und möchte dann einigermaßen zügig und geschmeidig wieder rausfahren. Was macht aber das DSG, wenn man leicht aufs Gas drückt? Es schaltet zurück und so verkommt die Ausfahrt zur Ruckelorgie...

Man könnte jetzt mit den Schaltwippen hantieren, aber da muss man dann auch wieder gucken, in welchem Gang man gerade ist usw. Da lob ich mir einfach blind den für die Situation passenden Gang mit dem HS zu wählen.

Vielleicht gibts auch noch andere Möglichkeiten sich besser darauf einzustellen, aber das war jetzt mal meine Wochenenderfahrung mit dem DSG, die mich mal wieder beim "Nein" zum DSG bestärkt hat ;) Am Ende muss es jeder für sich entscheiden und beide Varianten gefahren haben.

Wenn ich eine Kurve bewusst auf Zug fahren wollte, habe ich mir beim DSG immer damit beholfen, beim Anbremsen den Sportmodus anzuwählen und kurz vor dem Gasanlegen wieder auf D zurückzuwechseln. So war einerseits immer der richtige Gang eingelegt für sauberes Beschleunigen, andererseits war dann die Schaltstrategie aber auch gleich wieder auf Normal, also ohne die unnötig hohen Drehzahlen des S-Modus. Dasselbe lässt sich auch auf den Kreisverkehr anwenden.

Der Wunsch, wieder ein Auto mit Handschaltung zu fahren, blieb trotzdem bestehen und so ist es auch wieder ein HS geworden. Ich genieße es einfach, wieder aktiv Auto zu fahren und nicht "gefahren zu werden". Fairerweise muss ich aber zugeben, dass meine Jahresfahrleistung überschaubar ist und ich in der City nicht aufs Auto angewiesen bin. Ansonsten wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

Hmm interessante Variante. Habe zwar auch immer viel mit S und D gespielt, aber wenn dann immer S bis zum Ausgang der Kurve durchgezogen. Hätte gerne mal deine Variante probiert.

Naja, beim nächsten Auto ;)

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 24. August 2015 um 22:24:38 Uhr:

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 24. August 2015 um 20:48:58 Uhr:

 

Definier das mal bitte, den Unterschied komfortabel zu performant ausgelegt.

Bei einem komfortabel ausgelegten Getriebe spürt man die Schaltvorgänge kaum oder gar nicht. Das 6-Gang DSG ist nicht für Performance entwickelt worden sondern für gute Schaltvorgänge und Effizienz. Außerdem würde eine sehr performante Auslegung die Haltbarkeit verschlechtern und das Getriebe würde teurer werden.

Soll das heißen DSG schaltet langsamer als ein anderes Getriebe weil es komfortabel schaltet?! Dir ist die Funktionsweise eines DSG schon bekannt?

DSG Tuner kürzen die Schaltvorgänge um die Drehmomentverträglichkeit zu erhöhen. Also ist da Spielraum. Ansonsten kann gerade das "weiche" DSG mit Ölbad und dessen Wirkungsgradverlusten nicht sportlich sein. So ein Gti bräuchte so ein getuntes DQ200. Bleibt das Problem mit der falschen Gangvorwahl oder die Verzögerung beim Durchschalten.

Ansonsten sehe ich den sportlichen Gedanken auch eher beim Selbermachen. Da sind viele Formen von elektronischen Helferlein fehl am Platze. Aber wie gesagt, Sport und nicht normaler Straßenverkehr.

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 25. August 2015 um 18:57:58 Uhr:

Soll das heißen DSG schaltet langsamer als ein anderes Getriebe weil es komfortabel schaltet?!

Langsamer als ein Renngetriebe aber immer noch schneller als Handschalter oder Wandler. Die Verluste sind gegenüber dem Handschalter aber so groß das die verbesserten Schaltzeiten nichts bringen vorausgesetzt der Handschalter wird optimal geschaltet.

Zitat:

@maody66 schrieb am 25. August 2015 um 07:57:21 Uhr:

Zitat:

@RadicalBaris schrieb am 24. August 2015 um 23:08:16 Uhr:

In der Formel Eins werden auch Verbrennungsmotoren verwendet.......also ziemliche Ähnlichkeit zum GTI Motor........ ;-)

Der GTI hat sogar mehr Hubraum wenn ich mich nicht täusche.....

Es ist wirklich daneben ein DSG Getriebe mit einem Formel Eins Getriebe zu vergleichen....... Das ist genau das Ziel von Marketing.......!!!

Ein ABS System gehört in jedes Auto, aber ein DSG nun wirklich nicht.....

Kompletter Mumpitz!

Lass mich raten..... Du fährst DSG...... ??

Ich fände es mal interessant, wieviele noch auf das DSG setzen würden wenn es preisneutral zum HS verfügbar wäre... Bin mir sicher wesentlich weniger wie es jetzt sind würden damit auf den Straße unterwegs sein......

Wenn das DSG keinen Aufpreis kosten würde, würden also alle die Handschaltung bevorzugen. Ergibt nicht viel Sinn.

am 25. August 2015 um 19:07

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 25. August 2015 um 20:12:23 Uhr:

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 25. August 2015 um 18:57:58 Uhr:

Soll das heißen DSG schaltet langsamer als ein anderes Getriebe weil es komfortabel schaltet?!

Langsamer als ein Renngetriebe aber immer noch schneller als Handschalter oder Wandler. Die Verluste sind gegenüber dem Handschalter aber so groß das die verbesserten Schaltzeiten nichts bringen vorausgesetzt der Handschalter wird optimal geschaltet.

du solltest das eher träge 7-Gang DSG von deinem GTI nicht mit dem 6-Gang DSG vom z.B. 7R verwechseln...bei deinem GTI sind ja sogar die Nm gegenüber einem HS GTI begrenzt.

am 25. August 2015 um 19:23

Hier stand Blödsinn :)

Beim 7-Gang DSG sind aber die Verluste deutlich geringer als beim 6-Gang DSG. Das 7-Gang DSG schafft es sogar trotz deutlichen Drehmomentnachteil genauso schnell auf 100km/h zu beschleunigen wie der Handschalter. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch identisch und der Verbrauch fast einen halben Liter geringer. Das 6-Gang DSG schafft beim Golf GTI gerade so die gleiche Sprintzeit (trotz schnellerer Gangwechsel und gleichem Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit ist geringer und der Verbrauch fast einen halben Liter höher.

Ich denke auch, dass das 7-Gang DSG einen Tick langsamer ist als das 6-Gang DSG aber bei solchen Unterschieden beim Wirkungsgrad ist die Schaltgeschwindigkeit praktisch irrelevant. Leider kann man ein DSG mit Trockenkupplungen nicht wirklich für hohe Drehmomente auslegen und deswegen muss VW Nasskupplungen verwenden, die den Wirkungsgrad deutlich verschlechtern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?