ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?

GTI mit DSG oder Handschaltung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:50

Hallo! :)

Ich bin kurz davor mir einen GTI Performance zu bestellen!

Bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig ob ich mir die Karre mit DSG oder Handschaltung bestellen soll...

Vermisst man das Schalten nicht sogar? Im Moment würde ich behaupten das Schalten für mich noch dazugehört xD hab allerdings auch null Erfahrung mit DSG :)

Das DSG is ja nu auch nich sonderlich günstig wenn man das dazu wählt....

trotz WA-Rabatt würde ich nochma gut 1300 Euronen zusaätzlich draufblättern müssen...und obs das Wert is??????????

Achja falls es das Thema schon geben sollte...SORRY! Konnte den passenden Thread auf jeden fall trotz Suchfunktion nicht finden...

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Und wieder das Totschlagargument, ein Schalter sei "sportlicher"!

ja wo um alles in der Welt sind denn im High Performance RennSPORT Manuelle Schaltboxen im Einsatz????

Jedenfalls nicht in der F1 oder DTM.

Und Leute mit richtig Schotter fahren ihre R8, Lambos oder Ferraris heute im Normalfall auch alle mit automatisierten Getrieben.

Sorry aber wer bei Schalter gegen DSG den Schalter heute noch als sportlicher bezeichnet hat wohl die falsche Viskosität in seinen Motorsportgenen :)

Gruß Castro

592 weitere Antworten
Ähnliche Themen
592 Antworten

Ich sag ja immer wieder ... wenn ich maximalen Komfort wünsche, rufe ich mir ein Taxi oder fahre Bahn.

Nix Schalten

Nix Lenken

Zeitung Lesen

Im Netz Surfen

etc pp

...:D

am 31. August 2015 um 19:18

Bei meiner Probefahrt empfand ich das DSG als wirklich gelungen. Nach etwa einer Stunde Testfahrt würd es mir aber etwas zu öde bzw. zu einfach... Regelrecht langweilig. Ich wollte wieder arbeiten im Auto!:D

Achso, sportliche Fahrweise bzw. Sportlichkeit definiert sich nicht am Getriebe sondern am Gaspedal!:D

Zitat:

@Schweizer89 schrieb am 31. August 2015 um 13:43:47 Uhr:

Ich habe jetzt ca. 3000 km mit meinem GTP PP DSG (davor Ed.30 HS) zurückgelegt.

Mein Fazit zum DSG:

Man muss sich daran gewöhnen :)

Am anfag war ich ein bisschen enttäuscht, jetzt liebe ich es.

Sobald man faul geworden ist, kommt man nicht mehr zurück ;).

Solange der Handschalter aber noch sehr in Fleisch und Blut ist, geht das Schalten im Kopf auch fast automatisch.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 31. August 2015 um 22:23:20 Uhr:

Zitat:

@Schweizer89 schrieb am 31. August 2015 um 13:43:47 Uhr:

Ich habe jetzt ca. 3000 km mit meinem GTP PP DSG (davor Ed.30 HS) zurückgelegt.

Mein Fazit zum DSG:

Man muss sich daran gewöhnen :)

Am anfag war ich ein bisschen enttäuscht, jetzt liebe ich es.

Sobald man faul geworden ist, kommt man nicht mehr zurück ;).

Solange der Handschalter aber noch sehr in Fleisch und Blut ist, geht das Schalten im Kopf auch fast automatisch.

j.

ich bin schon mal 3 Jahre lang faul geworden (habe 3 Jahre lang ein 7-Gang-DSG gefahren) und wenn es keine Probleme gemacht hätte, wäre ich auch beim Octavia dabei geblieben, denn solange es wirklich gut funktioniert, macht es mir Spaß.

Beim Octavia habe ich dann trotzdem lieber auf das DSG verzichtet.

Man kann also durchaus aus anderen Gründen wieder zur HS zurück kehren.

Ich habe zum Handschalter gegriffen,weil die Beziehung zu meinem GTI längerfristig sein soll,ich habe einfach mehr Vertrauen dazu,obs nun berechtigt ist oder nicht.

Und ich muß nach wie vor sagen,ich habe noch nie ein Auto gefahren mit so einer tollen Schaltung wie beim 7er-GTI.

Kurze präzise Schaltwege,bei der das Schalten wirklich Spaß macht.

Zudem braucht auf Grund des guten Drehmoments seltener geschaltet werden,ab 60km/h kann man mit dem 6. alles machen und ich überspringe auch häufig Gänge,z.B vom 4. schon in den 6. zu schalten.

Drehmomentstarke Motoren werden häufiger in Verbindung mit DSG bestellt als schwächere Motoren,bei denen häufiges Schalten eigentlich viel wichtiger ist.

DSG ist auch eine tolle Sache und ich will es nicht schlecht reden,aber ich habe meine Entscheidung nicht bereut und habe ein besseres Gefühl dabei.

Zitat:

Drehmomentstarke Motoren werden häufiger in Verbindung mit DSG bestellt als schwächere Motoren,bei denen häufiges Schalten eigentlich viel wichtiger ist

beim Polo-GTI hat man es, so gesehen, dann völlig richtig gemacht...

Vor allem, weil der Polo GTI, mit DSG, weniger Drehmoment hat :)

ja, deswegen schrieb ich den o.a. Text...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?