ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?

GTI mit DSG oder Handschaltung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:50

Hallo! :)

Ich bin kurz davor mir einen GTI Performance zu bestellen!

Bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig ob ich mir die Karre mit DSG oder Handschaltung bestellen soll...

Vermisst man das Schalten nicht sogar? Im Moment würde ich behaupten das Schalten für mich noch dazugehört xD hab allerdings auch null Erfahrung mit DSG :)

Das DSG is ja nu auch nich sonderlich günstig wenn man das dazu wählt....

trotz WA-Rabatt würde ich nochma gut 1300 Euronen zusaätzlich draufblättern müssen...und obs das Wert is??????????

Achja falls es das Thema schon geben sollte...SORRY! Konnte den passenden Thread auf jeden fall trotz Suchfunktion nicht finden...

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Und wieder das Totschlagargument, ein Schalter sei "sportlicher"!

ja wo um alles in der Welt sind denn im High Performance RennSPORT Manuelle Schaltboxen im Einsatz????

Jedenfalls nicht in der F1 oder DTM.

Und Leute mit richtig Schotter fahren ihre R8, Lambos oder Ferraris heute im Normalfall auch alle mit automatisierten Getrieben.

Sorry aber wer bei Schalter gegen DSG den Schalter heute noch als sportlicher bezeichnet hat wohl die falsche Viskosität in seinen Motorsportgenen :)

Gruß Castro

592 weitere Antworten
Ähnliche Themen
592 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Ich frag mich dann aber schon warum trotz alledem der Handschalter mit 6 Liter und mit DSG 6,4 Liter im Mix angegeben sind....müsste ja theoretisch falsch sein.....

Warum? Das DSG hat trotzdem den schlechteren Wirkungsgrad und der HS fährt immernoch mit suboptimaler Gangwahl...

Dann müsste der Wirkungsgrad deutlich schlechter sein, das ist aber eigentlich der Fall.

@micsto und myinfo

Wo habt ihr denn diese Daten zur Übersetzung her? Suche sowas für den 2.0 TDI DSG/HS.

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

Zitat:

... dazu die Übersetzungsdaten und einige Paarungen für Drehzahl und Geschwindigkeit mit 225/35/19 als Screenshot. ...

Kannst Du hierfür auch die excel-Datei zur Verfügung stellen?

Hallo Ungeheuer,

anbei die Exceldatei. Einfach die grauen Felder ausfüllen ... (Siehe Screenshot)

VG myinfo

Golf 7 GTI Übersetzung

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

@micsto und myinfo

Wo habt ihr denn diese Daten zur Übersetzung her? Suche sowas für den 2.0 TDI DSG/HS.

Hallo BrummDiesel,

2.0 TDI DSG/HS Daten bei

- angurten.de

- alle-autos-in.de

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Ich frag mich dann aber schon warum trotz alledem der Handschalter mit 6 Liter und mit DSG 6,4 Liter im Mix angegeben sind....müsste ja theoretisch falsch sein.....

Warum? Das DSG hat trotzdem den schlechteren Wirkungsgrad und der HS fährt immernoch mit suboptimaler Gangwahl...

Es hat zwar den spürbar schlechteren Wirkungsgrad, auf der anderen Seite berücksichtigt der NEFZ die hohen Geschwindigkeiten aber auch kaum, siehe Grafik:

http://data.motor-talk.de/.../...gesamttest-inkl-warmlaufphase.jpg?...

Interessant wären jetzt mal Momentanverbräuche z.B. bei 120km/h.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Hornet

Interessant wären jetzt mal Momentanverbräuche z.B. bei 120km/h.

Hier mal ein Video mit Momentanverbrauch bei 170 km/h.

Auf gerader Strecke um die 9l.

am 23. Juni 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Fahre meinen R32 mit DSG jetzt 7,5 Jahre ohne jegliches Problem.

Welche Laufleistung in dieser Zeit?

Das würde mich auch interessieren, sicher nur 15-20tkm in den jahren :D:D:D!Gruss

Ich selber fahre mit DSG 7 Gang.

Zuvor Handschalter. Ich schaltete manuell immer sehr schnell und hatte nie damit ein Problem.

Aber in der Stadt nervt es einfach, besonders im Stau.Man fährt vielentspannter, besonders bei drehmomentstarken Dieseln!

Dieses Rumgerühre brauche ich nicht unbedingt. :D

Selber schalten ist immer noch möglich, mit DSG. Entweder am Lenkrad, oder Wählhebel nach rechts und dann wie in der Rally...

Hat einer eine Idee, weswegen nun die Getriebeübersetzungen zwischen HS und DSG so unterschiedlich sind?

Bisher waren die Übersetzungen ja weitesgehend identisch.

Finde es ja ganz gut, daß man nun zumindest mit DSG eine längere Überstzung für die AB hat. Erklärt aber nicht, warum die HS noch so kurz übersetzt ist.

Damit ist aber auch für mich klar, daß der nächste DSG bekommt. Denn mal ganz ehrlich, in der Innenstadt teilweise bis in den 6. Gang manuell hochschalten ist alles andere als zeitgemäß...:confused:

am 24. Juni 2013 um 9:25

Mich k*** das nicht an wegen hochschalten bis in den 6. in der Stadt, sondern viel mehr wegen der sinnlos hohen Drehzahl auf der Landstraße!

Es scheint auch so zu sein, dass sämtliche Gänge anders ausgelegt sind.

Schon der Hammer, dass das erst jetzt so richtig hier aufkommt.

Nach der Tabelle ist der HS aber auch etwas länger übersetzt als der 6er GTI.

Für "Vielfahrer" ist somit das DSG ein absolutes Verkaufsargument.

Auf der anderen Seite, wenn der GTI mit 4.700 U/min? seine Höchstleistung und damit Vmax schafft, warum lässt VW ihn dann so hoch rumorgeln? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Es scheint auch so zu sein, dass sämtliche Gänge anders ausgelegt sind.

Schon der Hammer, dass das erst jetzt so richtig hier aufkommt.

Nach der Tabelle ist der HS aber auch etwas länger übersetzt als der 6er GTI.

Für "Vielfahrer" ist somit das DSG ein absolutes Verkaufsargument.

Auf der anderen Seite, wenn der GTI mit 4.700 U/min? seine Höchstleistung und damit Vmax schafft, warum lässt VW ihn dann so hoch rumorgeln? :rolleyes:

Weil man auch auf Vmax kommen muss, gerade nen Sportwagen sollte Agilität haben.

Komisch!

Eigentlich ja kaum zu glauben, oder?

p.s.: Wer fährt denn in der Stadt im 6.Gang? Also zumindest bei Strich 50km/h?

Ist das nicht zu untertourig?

Ich zumindest nicht, aber gut, ich fahre ja auch keinen GTI! ;)

(der dreht auch nur 2.000 1/min bei 120 km/h im 6.Gang...):D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Komisch!

Eigentlich ja kaum zu glauben, oder?

p.s.: Wer fährt denn in der Stadt im 6.Gang? Also zumindest bei Strich 50km/h?

Ich würde es ja machen, aber das wäre unter Leerlaufdrehzahl :D

Bei echten 55 und einer Ebenen kann ich im 6. fahren und auch aus der Ortschaft herausbeschleunigen und das nicht als Verkehrshindernis, das wir mit dem Neuen wohl nicht mehr so gut gehen.

Falls der PD TDI bei dieser Geschwindikgeit noch nicht ausgegangen ist, hat der Fahrer noch genug Zeit, um sich auf den "Tritt ins Kreuz" bei knapp 2000 U/min vorzubereiten:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?