ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?

GTI mit DSG oder Handschaltung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:50

Hallo! :)

Ich bin kurz davor mir einen GTI Performance zu bestellen!

Bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig ob ich mir die Karre mit DSG oder Handschaltung bestellen soll...

Vermisst man das Schalten nicht sogar? Im Moment würde ich behaupten das Schalten für mich noch dazugehört xD hab allerdings auch null Erfahrung mit DSG :)

Das DSG is ja nu auch nich sonderlich günstig wenn man das dazu wählt....

trotz WA-Rabatt würde ich nochma gut 1300 Euronen zusaätzlich draufblättern müssen...und obs das Wert is??????????

Achja falls es das Thema schon geben sollte...SORRY! Konnte den passenden Thread auf jeden fall trotz Suchfunktion nicht finden...

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Und wieder das Totschlagargument, ein Schalter sei "sportlicher"!

ja wo um alles in der Welt sind denn im High Performance RennSPORT Manuelle Schaltboxen im Einsatz????

Jedenfalls nicht in der F1 oder DTM.

Und Leute mit richtig Schotter fahren ihre R8, Lambos oder Ferraris heute im Normalfall auch alle mit automatisierten Getrieben.

Sorry aber wer bei Schalter gegen DSG den Schalter heute noch als sportlicher bezeichnet hat wohl die falsche Viskosität in seinen Motorsportgenen :)

Gruß Castro

592 weitere Antworten
Ähnliche Themen
592 Antworten

Als ich noch Handschalter gefahren bin, hatte ich es mir angewöhnt so früh wie möglich in den höchsten Gang zu schalten. Dabei habe ich dann im Ort auch gerne ein oder zwei Gänge übersprungen. Die VR6 Motoren konnte man bei 50 Km/h mit 1000U/Min. noch locker fahren. Auch mein R32 geht im sechsten Gang bis 50 Km/h runter, dreht dann auch ca. 1000 U/Min. Bin schon gespannt, wie der GTI sich da verhalten wird.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Das DSG im GTI soll - wie ich in einem anderen Forum gelesen habe - länger als das Schaltgetriebe übersetzt sein. Insbesondere der 6. soll wirklich ellenlang sein.

Kann das jemand bestätigen?

Zweifel bekommen? Willst du noch umbestellen? Wäre wohl zeitlich knapp :D. Sparste das DSG, kannste den Performance nehmen und noch was dazu (Schiebedach?).

Eine ähnliche Umfrage, nur eine PS-Klasse tiefer habe ich mal hier erstellt: http://www.motor-talk.de/.../...handschalter-mit-mehr-ps-t4597379.html

j.

Also beim Skoda Octavia RS ist es so! Da ist Benziner DSG 20% länger übersetzt als der Handschalter, wenn die Daten stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Das DSG im GTI soll - wie ich in einem anderen Forum gelesen habe - länger als das Schaltgetriebe übersetzt sein. Insbesondere der 6. soll wirklich ellenlang sein.

Kann das jemand bestätigen?

Zweifel bekommen? Willst du noch umbestellen? Wäre wohl zeitlich knapp :D. Sparste das DSG, kannste den Performance nehmen und noch was dazu (Schiebedach?).

Eine ähnliche Umfrage, nur eine PS-Klasse tiefer habe ich mal hier erstellt: http://www.motor-talk.de/.../...handschalter-mit-mehr-ps-t4597379.html

j.

Nö, keine Zweifel :D

Inzwischen ist es klar, daß das DSG in den Gängen 4,5 und 6 länger als der HS übersetzt ist.

V/Max wird im 5. erreicht, der 6. ist ein waschechter Spargang.

Ich als Viel-BAB-Fahrer find's klasse!

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Nö, keine Zweifel :D

...

Ich als Viel-BAB-Fahrer find's klasse!

Na, dann ist ja alles in Butter :).

Schon aufgeregt? Musst unbedingt berichten, erste Eindrücke und so :).

BTW: Als Viel-BAB-Fahrer ist doch eine Automatik eigentlich nicht wichtig, denke ich. Da ist man doch eh fast nur in den höchsten Gängen unterwegs ohne viel zu schalten.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Nö, keine Zweifel :D

...

Ich als Viel-BAB-Fahrer find's klasse!

Na, dann ist ja alles in Butter :).

Schon aufgeregt? Musst unbedingt berichten, erste Eindrücke und so :).

BTW: Als Viel-BAB-Fahrer ist doch eine Automatik eigentlich nicht wichtig, denke ich. Da ist man doch eh fast nur in den höchsten Gängen unterwegs ohne viel zu schalten.

j.

Leider ist es öfter schon mal voll bis sehr voll.

Ruhrpott eben.

Außerdem fahre ich am WE auch viel Stadt, die Madame geht halt gerne einkaufen :D

Und DSG zu haben bedeutet ja nicht, dass man nicht mehr selber schaltet, man muss nur nicht mehr kuppeln ;)

Werde natürlich berichten...

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Als ich noch Handschalter gefahren bin, hatte ich es mir angewöhnt so früh wie möglich in den höchsten Gang zu schalten. Dabei habe ich dann im Ort auch gerne ein oder zwei Gänge übersprungen. Die VR6 Motoren konnte man bei 50 Km/h mit 1000U/Min. noch locker fahren. Auch mein R32 geht im sechsten Gang bis 50 Km/h runter, dreht dann auch ca. 1000 U/Min. Bin schon gespannt, wie der GTI sich da verhalten wird.

ich fahr meinen 6´er GTI bis etwa 45km/h im 6. gang und auch den neuen 7´er GTI habe ich schon ähnlich schaltfaul fahren können. klappt wunderbar dank früh anliegendem hohen drehmoment;)

runter schalten geht zwar immer, ist aber für die meisten fahrsituationen gar nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Also beim Skoda Octavia RS ist es so! Da ist Benziner DSG 20% länger übersetzt als der Handschalter, wenn die Daten stimmen.

Bei myinfo werden Sie geholfen: GTI Getriebe = Skoda RS Getriebe Benziner

Link Tabelle myinfo

am 22. August 2013 um 10:36

Hallo an alle!! Ich habe mir gerade alle Antworten durchgelesen. Eigentlich sieht man ganz klar, dass alles Geschmacksache ist. Jedem das Seine!

Eines ist mir jedoch aufgefallen, ich habe mir den Gti auch als Performance mit DSG bestellt. Ich hatte zuvor einen 6er Golf R mit Schalter. Ich bin den Golf R mit DSG gefahren und er war spritziger und auch angenehmer zu fahren. Außerdem hat er weniger Spritz gebraucht. Beim Gti ist das anders, der braucht mehr Sprit, die Fahrwerte sind die gleichen wie beim Handschalter. Beim 7er R hingegen ist es wieder so, dass das DSG nur Vorteile (von den theoretischen Werten) bringt. Bessere Fahrwerte und weniger Sprit. Das verstehe ich nicht: beim R nur Vorteile, beim Gti gleich bzw. sogar Nachteile weil es ja mehr kostet.

Trotzdem fahre ich DSG, ich bin 42 Jahre alt und genieße es mit DSG zu fahren. Aber wie schon gesagt, es ist Geschmacksache!! Der Schalter ist Hammermäßig, das Getriebe extrem knackig und auch die Schaltwege sehr kurz. Aber die Kuppelei geht ma einfach am A.... ;)

Habe  in einem GTD und auch GTI in Ausstellungshalle die Schaltung ausprobiert,so leicht,kurz,knackig ,da muß das Schalten Spaß machen,sie wurde auch schon in Testberichten sehr positiv hervorgehoben.

 

Ich brauch kein DSG:p 

am 23. August 2013 um 7:22

Brauchen tut man es sicher nicht, aber für uns älteren Männer ist es gut ;)

Mich hat damals am ED35 mit DSG nur genervt das es so kurz übersetzt war...

Wenn sie das bei dem neuen nun geändert haben würde ich glaube auch noch mal zum DSG greifen!

Zitat:

Original geschrieben von dg600h

Habe  in einem GTD und auch GTI in Ausstellungshalle die Schaltung ausprobiert,so leicht,kurz,knackig ,da muß das Schalten Spaß machen,sie wurde auch schon in Testberichten sehr positiv hervorgehoben.

Ich brauch kein DSG:p 

Beim täglichen Stop&Go in der Stadt oder auch bei fast jeder Autobahnfahrt wieder ist mir kurz & knackig egal. Da liebe ich den Komfort der Automatik. Gerade mit ACC fährt er sogar wieder allein an, wenn es weiter geht.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von dg600h

Habe  in einem GTD und auch GTI in Ausstellungshalle die Schaltung ausprobiert,so leicht,kurz,knackig ,da muß das Schalten Spaß machen,sie wurde auch schon in Testberichten sehr positiv hervorgehoben.

Ich brauch kein DSG:p 

Beim täglichen Stop&Go in der Stadt oder auch bei fast jeder Autobahnfahrt wieder ist mir kurz & knackig egal. Da liebe ich den Komfort der Automatik. Gerade mit ACC fährt er sogar wieder allein an, wenn es weiter geht.

dann kannst du ja gleich in ein Taxi oder Bus steigen, die fahren auch von alleine an :p

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Beim täglichen Stop&Go in der Stadt oder auch bei fast jeder Autobahnfahrt wieder ist mir kurz & knackig egal. Da liebe ich den Komfort der Automatik.

Bei mir läuft das Schalten im Kopf so automatisch ab, dass ich es kaum bemerke, wenn ich nicht drauf achte :).

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?