Golf VII bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
Hallo zusammen,
da es zum neuen Golf 7 diesen Thread noch nicht gibt, mache ich mal den Anfang.
Nach vielen Versuchen habe ich es vor ein paar Minuten geschafft mir den neuen Golf zu bestellt.
Hier meine Konfiguration:
Fahrzeugbeschreibung:
Modell Golf Highline 1.4 TSI BMT DSG7 5G14JZ 2013 26.075,01 €
Innenausstattung Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz/
Perlgrau TW
Farbe Deep Black Perleffekt 2T2T 525,00 €
Extras
Durban" (5-Doppelspeichen-Design)
Navigationsfunktion "Discover Media"
Sportfahrwerk
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
und Kurvenfahrlicht
Standheizung und -lüftung
4 Türen
inkl. Fensterheber hinten elektrisch
Radio "Composition Media"
Winterräder (zusätzlich)
4 Stahlräder 6 J x 16
Winterreifen 205/55 R 16
Schlüsselloses Schließ-und Startsystem
"Keyless Access"
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe
abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte
Raucherausführung
- Aschenbecher vorn
- Zigarettenanzünder vorn
Multifunktionsanzeige "Premium"
Unverbindliche Preisempfehlung (UPE) 32.439,99 €
Lieferwoche ist KW 45!
Wer hat sich auch schon einen bestellt und was habt ihr so drin?
Beste Antwort im Thema
Über 32 Tsd. Euro für einen 1,4 Benziner VW Golf - ich glaub' ich spinne.
4742 Antworten
Zitat:
@danilo83 schrieb am 21. Mai 2015 um 20:08:48 Uhr:
Hm, ich meine: der PLA ist ein nettes Feature, ja. Aber wenn du den ein paar Mal genutzt hast, ist die Begeisterung darüber auch weg. Von den LED-Rückleuchten hast du meines Erachtens jedoch immer einen Vorteil (wenn man die Optik mag).
Hui, welchen Vorteil bieten denn LED Rückleuchten beim fahren?
mh jetzt komme ich echt ins grübel ob ich noch mal ändern soll und schau mir gerade einige Bilder an. Optisch geben die LEDs schon etwas mehr her, wo bei ich die normalen (sind ja auch dunkel abgesetzt) auch schick finde.
Seht ihr außer der Optik einen Vorteil bei den LEDs?
Benötigt man den Triebwerkunterschutz?
Ähnliche Themen
Zitat:
@durmel1oo schrieb am 21. Mai 2015 um 20:29:45 Uhr:
Hui, welchen Vorteil bieten denn LED Rückleuchten beim fahren?Zitat:
@danilo83 schrieb am 21. Mai 2015 um 20:08:48 Uhr:
Hm, ich meine: der PLA ist ein nettes Feature, ja. Aber wenn du den ein paar Mal genutzt hast, ist die Begeisterung darüber auch weg. Von den LED-Rückleuchten hast du meines Erachtens jedoch immer einen Vorteil (wenn man die Optik mag).
Sie bieten einen optischen Vorteil, wenn man die Optik denn mag. Von einem Vorteil beim Fahren war nicht die Rede. Aber du kannst dich ruhig weiter dumm stellen und noch einen pseudo-witzigen Spruch machen. 🙂
Erstmal noch vielen Dank für eure Anmerkungen. Hab die Rücklichter allerdings nicht mehr geändert.
Dafür gibts seit zwei Tagen, bei mir, ein Update bezüglich Liefertermin.
Ich werde meinen Golf am 08.07., in WB, in Empfang nehmen (möglich wäre schon ab 04.07.). Draus ergibt sich bei mir folgende Lieferdauer:
Bestellung (beim Händler): 27.04. (KW18) T0
Auftragsbestätigung: 11.05. (KW20) T14
Mitteilung Liefertermin: 02.06. (KW23) T37
Frühster Liefertermin: 04.07. (KW27) T68
Abholung: 08.07. (KW28) T72
Unterm Strich wird es also 10 Wochen bzw. 72 Tage, von Bestellung bis Übergabe gedauert haben.
Die hälfte der Wartezeit habe ich somit schon überstanden 😁
Gestern habe ich von meinem Freundlichen nun endlich den ersehnten Abholtermin meiner pazifikblauen Lounge bestätigt bekommen. Damit sieht's bei mir wie folgt aus und unterscheidet sich kaum von meinem Vorschreiber:
Bestellung beim Händler: 2.5. (KW 18)
Auftragsbestätigung: 13.5. (KW 20)
Mitteilung, dass die Produktion beginn und ich mir einen Abholtermin aussuchen kann: 2.6. (KW 23)
Abholung in WOB: 14.7. (KW 29)
Bei mir sind es also 11 Wochen vom Bestellen bis zum Platznehmen auf den Sitzen, obwohl ich auch schon eine Woche früher ihn hätte abholen können.
Bei uns steht das Finale nun auch fest.
Nach der Bestellung am 31.03. kam am 01.06. der Anruf meines Verkäufers,
Abholung zwischen 07.07. und 22.07. möglich.
Da der Polo am 22.07. wegkommt wird der Golf am gleichen Tag in WOB abgeholt.
Die eher lange Lieferfrist hängt mit dem von meiner Seite gewünschten verbinlichen Termin im Juli zusammen. Diesmal gibt's als Goodie sogar noch das MJ2016 Update (Hier: Composition Media) dazu.
So nach langem Mitlesen und Sammlen von vielen Infos (Super Forum by the way :-) ) muss ich mich hier auch mal äußern.... Ihr habt ja zum Teil echt schöne Wartezeiten im Gegensatz zu mir:
Bestellt: KW 13 -> unverbindlicher Liefertermin: KW 23
AB: KW 15 -> unverbindlicher Liefertermin: KW 23
Änderungen (+ Dynaudio / + Discover Pro): KW 18 -> unverbindlicher Liefertermin KW 25
AB: KW 19 -> unverbindlicher Liefertermin KW 25
Letzte Info von vor 3 Wochen: Scheinbar nun fix Abholbereit ab KW 27.
Nun sind es ja nur noch 3 Wochen, einen Abholtermin konnte ich jedoch noch nicht ausmachen. So langsam nervt es mich, dass es nicht möglich ist in so einem großen Konzern erst zwei Wochen vorher einen Termin zu vereinbaren (laut meiner Verkäuferin ist der Wagen fix terminiert).
Meine Vorredner konnten ja z.T. bereits 5 Wochen vorher den Tag buchen, das wundert mich dann schon warum ich bisher noch nichts gehört habe. Muss meine Verkäuferin wohl mal wieder nerven......
Zur Info was ich bestellt habe:
Golf VII Lounge 1,4 TSI 125 PS
Pure White
5 Türer, Schiebedach, Business Premium, Lounge Plus, Kessy, DP, Dynaudio, etc.... Eigentlich alles drin bis auf die Assi Systeme (brauche ich nicht, fahre nie Autobahn und lege auch keinen Wert darauf.)
Zitat:
@ChrisSs89 schrieb am 8. Juni 2015 um 08:54:55 Uhr:
Meine Vorredner konnten ja z.T. bereits 5 Wochen vorher den Tag buchen, das wundert mich dann schon warum ich bisher noch nichts gehört habe. Muss meine Verkäuferin wohl mal wieder nerven......
Mein 🙂 hat gerade angerufen, dass ich wohl seit Donnerstag einen Termin vereinbaren konnte, er selber war aber im Urlaub. Abholung wäre ab dem 23.06. möglich, sind auch keine 3 Wochen dazwischen. Wagen wurde wohl auch erst vor 2 Wochen gebaut, von daher finde ich den Zeitraum voll in Ordnung.
Jetzt muss ich den Termin noch zuhause absprechen und dann sollte dem Wunschtermin 29.06. nichts mehr im Wege stehen, ansonsten spätestens am 30.06. 🙂 Damit dann ja auch KW 27 wie bei dir. Also einfach nochmal ganz freundlich nachfragen.
So bei meinem Freundlichen angerufen und "zufällig" sind heute Mittag die Termine reingekommen :-)
Muss meine Kritik auch zurücknehmen, ich könnte sogar schon kommende Woche am 18.06. abholen, jedoch nur um 9 Uhr und ich habe eine 5h Anfahrt (Süddeutschland) vor mir. Das klappt dann nicht....
Werde nun am 25.06. abholen, die Vorfreude steigt :-)
Das beheizbare Lenkrad für das Multifunktionslenkrad (in Verbindung mit DSG):
Wie wird das denn eingeschaltet? Im Konfigurator ändert sich beim Hinzuwählen die Leiste der Climatronic etwas seltsam. Da wo normalerweise die beiden Felder für die digitale Temperaturanzeigen links/rechts ist, erscheint eine helle, silbrige Fläche.
Vielleicht sollte man nicht allzu viel auf diese Vorschaubildchen geben, auffällig ist es trotzdem. Habe es nämlich jetzt mal mitbestellt (wäre aber natürlich blöd, wenn dann die Temp-Anzeigen entfallen würden?!)...
Zitat:
@vwgolf100 schrieb am 10. Juni 2015 um 19:33:35 Uhr:
Das beheizbare Lenkrad für das Multifunktionslenkrad (in Verbindung mit DSG):Wie wird das denn eingeschaltet?
Über die Fahrersitzheizung und/oder übers Infotainmentsystem.
Motor muß laufen.
Danke Euch. Wir werden ja bald sehen, ob/wie da ggf. eine neue silberfarbene Blende angebracht ist ab MJ2016 um die Anzeigen, so wie es der Konfigurator vorgaukelt (Gefällt mir auf den ersten Blick nicht so, da es das Piano Black des HL unterbricht). Andererseits habe ich schon genügend Golf bestellt um natürlich auch zu wissen, dass die Darstellungen und Abhängigkeiten im Konfigurator/in der pdf Preisliste zumindest "verwirrend" sein können. Laut der neuesten Preisliste hätte ich das Ding nämlich gar nicht bestellen können (weil ein anderes Paket fehlt), im Konfigurator und beim Händler ging es aber (natürlich).