ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust

Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 18:20

Hallo,

habe schon die Suche gequält, aber hauptsächlich ältere Beiträge gefunden, die nicht ganz mein Problem beschreiben.

Es ist ein 1.4er TSI , EZ 05/07, 17tkm runter.

Habe immer wieder das Problem dass Zeitweise keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

da ist, wie wenn der Kompressor nicht arbeitet. Bei höherer Drehzahl wird es besser, ist aber auch zeitweise

wenig Leistung da. Fehler tritt nur sporadisch auf, kein Eintrag im Fehlerspeicher, optisch am Motor nichts zu

erkennen. SW-Update wurde im Juli gemacht.

Das Problem tritt vor allem nach einer starken Rechtskurve auf, ESP regelt aber nicht. Zumindest glaube ich

da einen Zusammenhang zu erkenen.

2. Problem: Ruckeln und schlechte Gas-dosierbarkeit, auch nur sporadisch. Beim Anfahren geht manchmal

nur wenig, dann setzt die Leistung schlagartig ein. Auch dieser Fehler tritt nur sporadisch auf.

Auto war schon mehrmals in der Werkstatt, Fehler war durch die Mechaniker nicht nachzustellen.

Bei Probefahrten durch die Mechaniker tritt der Fehler natürlich nicht auf.

Hat jemand einen Tip? Gibt es ein bestimmtes Teil welches dafür verantwortlich sein könnte?

Danke schonmal,

Grüsse, Gerhard

Beste Antwort im Thema

Moin, moin ...

 

hatte dann heute auch meinen Termin für nen neuen Versuch meinen immer noch ab und zu auftretenden Leistungsmangel bei ca. 3000 U/Min zu beheben. 

 

Dafür existierte ja schon länger die Reparaturanweisung mit dem Magnetventil unter der Motorabdeckung. Da ist seit dem 24.04.2008 ne neue Dokumentversion online mit dem Magnetventil mit der neuen Teilenummer also scheinbar das lang ersehnte überarbeitete Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75.

 

Ich habe das neue bekommen und die Teilenummern gesehen - ich war beim Austausch dabei.

 

Meiner ist Baujahr 05/07 und ich hatte werksseitig das Magnetventil verbaut was am Anfang dieses Threads als das neuere bezeichnet wurde:

Teilenummer 06F 906 283 F

dieses soll laut Anweisung ausgetauscht werden gegen dieses neue:

Teilenummer 03C 906 283 A

 

Ausserdem habe ich im gleichen Atemzug das aktuelle Softwareupdate abrufen lassen:

 

1. Golf Ur-GT TSI 170 PS

2. Schaltgetriebe

3. 125 KW - Motronic - bisherige Steuergerätenummer 03C 997 032 D

                               - Steuergerätenummer nach Update 03C 906 032 A

4. Softwareversion  vor Update 1737

    Softwareversion nach Update 9971

5. Einzel-Update für Motorsteuergerät

6. Motorkennbuchstabe BLG

 

Hab seither nur meinen Heimweg von 15km zurückgelegt. 

Bisherige Eindrücke:

- Kompressor schaltet (besonders beim Anfahren) wieder schneller zu 

- bei Leistungsforderung schnellerer Ladedruckaufbau auf als nach dem letzten Update.

- fährt sich wieder spritziger

- kein Übergang Kompressor / Turbo spürbar - nur hörbar ( für Kenner ;-)  )

- bisher kein Leistungsmangel aufgetreten.

 

Macht echt wieder mehr Spaß als nach dem Update vom Spätsommer 2007.

 

Falls wieder Probleme auftreten werde ich berichten.

 

Greetz

Mav

1330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1330 Antworten

na deutschlandweit drei Leute zusammen zu kramen um einen Sammelklage einzureichen wird wohl nicht reichen...

am 10. Juni 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von sonic22

ich würde mal sagen alle die den bmy drin haben

was bedeutet bmy?

am 10. Juni 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

Zitat:

Original geschrieben von sonic22

ich würde mal sagen alle die den bmy drin haben

was bedeutet bmy?

Das sind die Motorkennbuchstaben.

Zitat:

Original geschrieben von 1.4TSI

hallo leute, ich hab seit 2 jahren den tsi 103kw, ohne probleme die letzten 2 jahre ez05/07 nun 25tkm runter!

gester war ich bei vw hab 1. inspektion machen lassen inklusive motorupdate und seit heute mittag spielt das auto verrückt genau die gleichen symptome, bei knapp 2.000upm macht der kompressor zwar geräuche man hört ihn aber es kommt keine leistung an,

grad bei leichter bergauffahrt bei etwa 50kmh hat er bei 2.000upm gar nichts mehr gemacht vollgas pause vollgas im 2 und 3 kann passiert nichts dann irgendwann hat erst nach langer zeit auf 3.ooo upm geschafft und dann zieht der turbo...

morgen geh ich gleich zur werkstadt und will meine alte motorelektronik!

Hallo , habe gleiches Problem EZ 08/07 vor einer Woche zur 1. Inspektion bei 20176KM fiel denen beim freundlichen nichts besseres ein als ein neues Update aufzuspielen ! Und nun hat mein auto im 2. und 3. Gang Probleme von der Stelle zu kommen ! Ich schalte in den 2. Gang und trotz voll Gas passiert nichts weiter in den 3. Gang gleicher Vorgang ! Was komisch ist an einem Tag läuft er als ob nichts wäre am nächsten Tag geht es nur wie geschrieben ! Endgeschwindigkeit ist da habe ihn auf der BAB ausgefahren, nur eben jeden 2. Tag spinnt er ?

am 14. Juni 2009 um 16:13

Willkommen im Club, und freu dich schon mal auf viel spass 15-20 mal zu Werkstatt fahren die finden dann immer nicht´s Irgend wann nach Endlossen Reparatur versuchen , was ja komisch ist denn sie sagen immer das Fahrzeug ist einwandfrei lol gehst dann als letzten versuch zum Anwalt und dann geht da das Theater los mit VW Beschwerdestelle usw gibt hier noch 2 andere Foren da drin findest denn 122 ps Tsi und im anderen findest wagen zurück ans werk kam wieder und geht immer noch nicht usw usw.

Da sind die leute schon beim Anwalt ach ja vor ablauf der Garanti noch ein Beweissicherungs verfahren beantragen das wird dir dein Anwalt auch vorschlagen.

Mfg

Danke, aber ganz neu bin ich nicht ich hatte schon Erfahrungen als ich noch in Stuttgart gewohnt habe und meine 2-3mal beim :) war wegen Ruckeln und Leistungsverlust ! Ich hatte dann auch Glück und nach dem letzten Update lief der Golf ohne Probleme bis letzte Woche ! Nun wird mir die Zeit langsam knapp denn im August ist die Garantie erledigt ?

Gruß Frank

lass dir schriftlich bestätigen, dass Du jetzt schon bzgl. diese Problems vorstellig warst.

Und sowas geht und zählt uch im Streitfall ? Der :) jetzt in Waiblingen ist neu für mein Auto die anderen Updates hatte ich in Stuttgart machen lassen bei einem anderen :) ! Mustte jetzt halt neuen suchen wo näher am Wohnort liegt !

am 15. Juni 2009 um 16:04

Hallo Ihr TSI 140 geplagte. Ich habe eure Texte verfolgt und hatte das gleiche Problem. Habe mich nun auch angemeldet und wollt euch danken. Ich kann euch aber auch weiterhelfen. Dieses ruckeln und den Leistungsverlust hatte ich auch. Habe nun auch diverse Messblöcke auslesen lassen die nach WOB gingen. Lustig war das ganze nicht. Der Wagen streikte immer wenn die Außentemperaturen über 25 ging. Habe nun nach längerem hin und her ein altes Update fürs Motorsteuergerät erhalten und die Kiste flitzt wieder. Also bei eurem Händler nach diesem Update fragen. In ca. 4 Wochen soll dann ein neues Update zur Verfügung stehen. Ich verstehe zwar nicht, warum die noch eins schreiben, obwohl mein Wagen nun läuft, aber die werden schon wissen was Sie da tun oder auch nicht.

Grüße an Euch alle und danke nochmals.

alles

Benchmark:)

am 15. Juni 2009 um 16:25

Wenn ich das hier so lese, dann feue ich mich schon auf die erste Inspektion Ende des Jahres.....ich werde dann wohl vorher klar machen, dass ich 24M3 nicht aufgespielt haben will.

Zitat:

Original geschrieben von Benchmark

Hallo Ihr TSI 140 geplagte. Ich habe eure Texte verfolgt und hatte das gleiche Problem. Habe mich nun auch angemeldet und wollt euch danken. Ich kann euch aber auch weiterhelfen. Dieses ruckeln und den Leistungsverlust hatte ich auch. Habe nun auch diverse Messblöcke auslesen lassen die nach WOB gingen. Lustig war das ganze nicht. Der Wagen streikte immer wenn die Außentemperaturen über 25 ging. Habe nun nach längerem hin und her ein altes Update fürs Motorsteuergerät erhalten und die Kiste flitzt wieder. Also bei eurem Händler nach diesem Update fragen. In ca. 4 Wochen soll dann ein neues Update zur Verfügung stehen. Ich verstehe zwar nicht, warum die noch eins schreiben, obwohl mein Wagen nun läuft, aber die werden schon wissen was Sie da tun oder auch nicht.

Grüße an Euch alle und danke nochmals.

alles

Benchmark:)

Und das hat wirklich erfolgreich funktioniert mit einem alten Update ? Ich muss Freitag zum :) wegen dem Leistungsverlsut im 2. und 3. Gang welcher seitdem Update vorhanden ist ! Ich dachte das wird gar nicht funktionieren , nur wer weiss denn welche Update Nr. die gute war ?

am 15. Juni 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von kappelberg

Zitat:

Original geschrieben von Benchmark

Hallo Ihr TSI 140 geplagte. Ich habe eure Texte verfolgt und hatte das gleiche Problem. Habe mich nun auch angemeldet und wollt euch danken. Ich kann euch aber auch weiterhelfen. Dieses ruckeln und den Leistungsverlust hatte ich auch. Habe nun auch diverse Messblöcke auslesen lassen die nach WOB gingen. Lustig war das ganze nicht. Der Wagen streikte immer wenn die Außentemperaturen über 25 ging. Habe nun nach längerem hin und her ein altes Update fürs Motorsteuergerät erhalten und die Kiste flitzt wieder. Also bei eurem Händler nach diesem Update fragen. In ca. 4 Wochen soll dann ein neues Update zur Verfügung stehen. Ich verstehe zwar nicht, warum die noch eins schreiben, obwohl mein Wagen nun läuft, aber die werden schon wissen was Sie da tun oder auch nicht.

Grüße an Euch alle und danke nochmals.

alles

Benchmark:)

Und das hat wirklich erfolgreich funktioniert mit einem alten Update ? Ich muss Freitag zum :) wegen dem Leistungsverlsut im 2. und 3. Gang welcher seitdem Update vorhanden ist ! Ich dachte das wird gar nicht funktionieren , nur wer weiss denn welche Update Nr. die gute war ?

am 15. Juni 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Benchmark

Zitat:

Original geschrieben von kappelberg

 

Und das hat wirklich erfolgreich funktioniert mit einem alten Update ? Ich muss Freitag zum :) wegen dem Leistungsverlsut im 2. und 3. Gang welcher seitdem Update vorhanden ist ! Ich dachte das wird gar nicht funktionieren , nur wer weiss denn welche Update Nr. die gute war ?

Ja, hat wirklich funktioniert. Da soll Dein freundlicher eine E-Mailanfrage bei VW stellen mit genau diesem Inhalt, dass Dein Wagen Leistungsverlust hat und so, dann werden die in WOB das vorhandene fehlerhafte Update auf die vorherige Version zurücksetzen. Mir wurde das so erklärt, dass ein zurücksetzen nur durch ein Aufspielen einer Datei die von WOB zur Verfügung gestellt wird, möglich ist. Somit wird ein älterer funktionierender Stand erst mal herstellt. Ein neues wird in der Zwischenzeit geschrieben. Zu Zeit funktioniert der Wagen klasse, ehrlich.

Grüße

am 15. Juni 2009 um 19:19

Das klingt ja prima. Meine Software-Version ist aber 9973. Was ist denn 24M3? Ich hab noch ein paar Daten: MED17.5.1 H07 9973.

am 15. Juni 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von rapt0r

Das klingt ja prima. Meine Software-Version ist aber 9973. Was ist denn 24M3? Ich hab noch ein paar Daten: MED17.5.1 H07 9973.

Ich habe das bisher so erfahren: Die Jungs von VW stöpseln wie immer mal mein Auto an Ihren Rechner und schauen ob ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist. Bei meinem Wagen war keiner hinterlegt.

Dann wurde mal nachgeschaut, was bei dem Problem das vorlag, so alles getauscht werden kann, da gibt es eine Datenbank, die die Autohäuser abrufen können. Als erstes wurde ein Magnetschalter oder Magnetventil getauscht. Brachte nix. Weiterhin das verstärkte Problem (Aussetzen des Kompressors)bei einer Außentemperatur von ca. 25. Dann wurden die Messblöcke ausgelesen und nach WOB gesendet. Nachdem ich Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen hatte und mein Autohaus, dass wirklich sehr bemüht war, WOB täglich anmailte kam Bewegung in die Sache und es wurde das Update zurückgesetzt bzw. überspielt. Ich denke das dieses Update den Autohäusern vorliegt und bei den Problemwagen aufgespielt werden kann.

Grüße und viel Erfog

Benchmark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust