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Blauer Qaulm, Ruckeln, Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. März 2024 um 19:58

Hallo Leute,

ich bin neu hier, also seid bitte nicht böse, wenn ich etwas falsch mache.

Ich habe einen Golf 5 1.4 75 PS Bj: 2004 BCA.

Irgendwann begann er damit beim Gas geben blauen Qualm hinten raus zu pusten. (Ca. 190.000km)

Das wurde mit der Zeit immer mehr bis er anfing bei Tempo 30 oder 50 bei gleichbleibender Gasstellung zu ruckeln, als würde jemand ganz kurz die Bremse antippen. Dazu merkte ich, wie die Leistung nicht mehr 100 % da war. Schlimmer wurde es immer im warmen Zustand. Die Motorkontrollleuchte war in der Zeit mal an und mal aus. Verschiedene Diagnosegeräte zeigten verschiedene Fehler an, aber da der Kat immer dabei war wurde der leider nicht ersetzt, sondern leer gemacht. Das löste das Problem mit der Leistung, aber nicht mit dem Qualm. Ein Freund hatte mir zu einem Austauschmotor geraten, den ich auch besorgt habe.

Der Motor wurde eingebaut mit Zahnriemenwechsel, Ölwechsel, Zündkerzen, Zündspulen, neuer Kupplung, Kat mit Flexrohr und Kühler.

Einen Monat lang und ca. 1000 km lief er Super ohne zu Qualmen bis er genau damit wieder anfing. Er macht jetzt genau dieselben Probleme und Symptome, wie es beim alten Motor angefangen hat.

Die einzigen Komponenten, die nicht getauscht wurden, sind die Lambdasonden.

Laut dem letzten auslesen Lambdasonde Bank 1 Sensor 2.

Könnte es helfen die Lambdasonden auszutauschen oder habt ihr noch eine andere Idee?

Es wäre schon echt ein Zufall, wenn der Austauschmotor (auch ein BCA 130.000km) jetzt genauso kaputtgeht.

Danke und viele Grüße

Daniel

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2 Antworten

Ist bei dem Kupplungswechsel das ZMS mit gewechselt wurden?

Der bca hat kein zweimassenschwungrad, ist ein einfacher Sauger

Ich denke das agr spinnt Rum, typisches Problem. Blau rauchen kann auch fehlerhafte Verbrennung sein, weil Zündspule defekt

Hast du Vcds. Was sind aktuell für Fehler drin?

Der 1.4er ist ein Brot und Butter Motor, da kann nicht viel fehlen

Wenn er Öl verbraucht wie blöd und klappert, ist was an der Substanz hin - Kolbenkipper oder Ventilschaftdichtungen z.b.

Ansonsten Zündanlage AGR gern problematisch

 

Ohne Kat wird's nur sehr schwierig weil der echt sauber HC und CO produziert. Gefährlich, ungesund und gegen die NUB des forum

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