ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust

Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 18:20

Hallo,

habe schon die Suche gequält, aber hauptsächlich ältere Beiträge gefunden, die nicht ganz mein Problem beschreiben.

Es ist ein 1.4er TSI , EZ 05/07, 17tkm runter.

Habe immer wieder das Problem dass Zeitweise keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

da ist, wie wenn der Kompressor nicht arbeitet. Bei höherer Drehzahl wird es besser, ist aber auch zeitweise

wenig Leistung da. Fehler tritt nur sporadisch auf, kein Eintrag im Fehlerspeicher, optisch am Motor nichts zu

erkennen. SW-Update wurde im Juli gemacht.

Das Problem tritt vor allem nach einer starken Rechtskurve auf, ESP regelt aber nicht. Zumindest glaube ich

da einen Zusammenhang zu erkenen.

2. Problem: Ruckeln und schlechte Gas-dosierbarkeit, auch nur sporadisch. Beim Anfahren geht manchmal

nur wenig, dann setzt die Leistung schlagartig ein. Auch dieser Fehler tritt nur sporadisch auf.

Auto war schon mehrmals in der Werkstatt, Fehler war durch die Mechaniker nicht nachzustellen.

Bei Probefahrten durch die Mechaniker tritt der Fehler natürlich nicht auf.

Hat jemand einen Tip? Gibt es ein bestimmtes Teil welches dafür verantwortlich sein könnte?

Danke schonmal,

Grüsse, Gerhard

Beste Antwort im Thema

Moin, moin ...

 

hatte dann heute auch meinen Termin für nen neuen Versuch meinen immer noch ab und zu auftretenden Leistungsmangel bei ca. 3000 U/Min zu beheben. 

 

Dafür existierte ja schon länger die Reparaturanweisung mit dem Magnetventil unter der Motorabdeckung. Da ist seit dem 24.04.2008 ne neue Dokumentversion online mit dem Magnetventil mit der neuen Teilenummer also scheinbar das lang ersehnte überarbeitete Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75.

 

Ich habe das neue bekommen und die Teilenummern gesehen - ich war beim Austausch dabei.

 

Meiner ist Baujahr 05/07 und ich hatte werksseitig das Magnetventil verbaut was am Anfang dieses Threads als das neuere bezeichnet wurde:

Teilenummer 06F 906 283 F

dieses soll laut Anweisung ausgetauscht werden gegen dieses neue:

Teilenummer 03C 906 283 A

 

Ausserdem habe ich im gleichen Atemzug das aktuelle Softwareupdate abrufen lassen:

 

1. Golf Ur-GT TSI 170 PS

2. Schaltgetriebe

3. 125 KW - Motronic - bisherige Steuergerätenummer 03C 997 032 D

                               - Steuergerätenummer nach Update 03C 906 032 A

4. Softwareversion  vor Update 1737

    Softwareversion nach Update 9971

5. Einzel-Update für Motorsteuergerät

6. Motorkennbuchstabe BLG

 

Hab seither nur meinen Heimweg von 15km zurückgelegt. 

Bisherige Eindrücke:

- Kompressor schaltet (besonders beim Anfahren) wieder schneller zu 

- bei Leistungsforderung schnellerer Ladedruckaufbau auf als nach dem letzten Update.

- fährt sich wieder spritziger

- kein Übergang Kompressor / Turbo spürbar - nur hörbar ( für Kenner ;-)  )

- bisher kein Leistungsmangel aufgetreten.

 

Macht echt wieder mehr Spaß als nach dem Update vom Spätsommer 2007.

 

Falls wieder Probleme auftreten werde ich berichten.

 

Greetz

Mav

1330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1330 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund2004

Hallo!

Ich hab folgendes Problem bei meinem 140 PS TSI Golf, 84000 km:

ich fahr normalerweise sehr dezent, meistens unterhalb 3000 U/min. Nur ab und an trete ich ihn mal, so auch heute. Dabei fiel mir auf, dass er reproduzierbar beim Beschleunigen ziemlich genau bei 3500 U/min kurz den Vortrieb verliert, ne knappe Sekunde, dann ist wieder gut. Dies vor allem im 4-6. Gang, als ich an der Ampel beschleunigte bis zum Anschlag, war bis zum 3. alles normal. Im 4. war's dann wieder so, vor allem dann, wenn die Drehzahl kurz unter 3000 geht und man dann wieder durchtritt. Ist das vielleicht der Moment, an dem der Kompressor ausgeht oder ist da was faul?

Genau so sieht das aus. Das macht mein TSI genauso. Um den Drehzahlbereich 3500 U/min wird der Kompressor von der Kurbelwelle abgekoppelt mittels Magnetkupplung und nur noch der Turbo übernimmt. Damit verbunden ist halt die "Gedenksekunde", die es zum abschalten des Kompressors und umschalten der Luftklappen braucht. Das ist dieser kurze Moment, der als Ruckeln empfunden wird, indem kurz der Vortrieb scheinbar aussetzt, was aber konstruktionsbedingt normal ist bzw. sich konstruktionstechnisch so ergibt. Da ist also nichts faul, das ist technisch bedingt und macht jeder dieser TSI's irgendwo.

Die Intensität und vor allem das Empfinden des Fahrers mag dabei stark variieren. So manch einer spürt es kaum oder garnicht, andere empfinden es als störend. Aber kaputt ist da nichts.

Dieser Effekt mit dem scheinbaren kurzen Aussetzen des Vortiebes mag in den höheren Gängen stärker sein, da je höher der Gang, desto länger die Übersetzung, desto mehr Kraft wird benötigt, desto höher die Motorlast.

Zitat:

Original geschrieben von Ramsdi

Hallo zusammen,

habe am Dienstag mal mit VAG-Com die Zündaussetzer der einzelnen Zylinder mitgeloggt

und siehe da: Zündaussetzer auf Zylinder 1 und 4.

Am Mittwoch Zündspulen getauscht und das Ruckeln ist weg - hoffentlich für lange toi,toi,toi.

noch schönen Feiertag an Alle

Gruß Ramsdi

Freu dich nicht zu früh, Zündspulen sind bei mir alle 4 neu geworden. Im ersten Moment war's weg aber hat nicht wirklich lange geholfen.

Sind es bei dir tatsächlich Zündaussetzer gewesen oder Verbrennungsaussetzer?

am 5. Oktober 2011 um 12:02

Hallo nochmal!

Mein Problem ist definitiv nicht normal und wird stärker. Tritt jetzt in allen Gängen auf, man hört zunächst aus dem Motorraum ein lauter werdendes Surren, dann kommt der Aussetzer, dann ist das Geräusch weg. War heute morgen in der Werkstatt, das wird nächste Woche gecheckt. Kann von kleiner Sache bis großer Sache einiges sein laut Werkstatt. NAja, die Anschlussgarantie hat sich spätestens dann gelohnt...

Ich hatte meinen GT Sport 140 PS TSI nun bei 60.000 in der Inspektion.

Meine "Mängel" habe ich ja schon hier beschrieben. Auslesen des Protokolls ergab, dass das Schubumluftventil im Eimer gewesen sei. Das sollte laut Freundlichem die Ruckelei und das starke Pfeifen beim Gas-Loslassen erklären. Er hat dann noch einen Kulanzantrag an VW gestellt, mit folgendem Ergebnis (gut aufpassen, alle miteinander!):

Die Fehlermeldung des Schubumluftventils in Kombination mit dem Ruckeln sei Anlass zu der Annahme, dass die berühmte Steuerkette gelängt sei, wodurch die Zündzeitpunkte nicht mehr stimmen würden. VW-Mustervorgehen: Zündzeitpunkte prüfen. Dafür muss wohl der halbe Klump auseinander, 5-6 Stunden Arbeit. Wenn Zündzeitpunkt nicht ok, dann neue Kette. VW-Kulanzregelung bei dieser Diagnose: 70% auf Material UND Arbeit.

Da hab ich nicht lange überlegt und das Go gegeben. Ergebnis: Zündzeitpunkte stimmten leider. "Leider", weil damit die Kulanzregelung von VW nicht greift, schließlich ist alles in Ordnung. :eek:

Mein Freundlicher hat schlussendlich die Arbeitszeit auf seine Kappe genommen, auch ganz ohne Meckern meinerseits, weil er es selbst eine totale Unverschämtheit von VW findet, dass das dann dem Kunden zugemutet werden soll. Mega Daumen-hoch an meine Werkstatt an dieser Stelle! Für das Schubumluftventil hat VW dann noch sagenhafte paar-Euro-dreiundfuffzich übernommen - lächerlich!

Und was soll ich sagen? Trotz neuem Ventil und neuer Kerzen hab ich nach wie vor unrunden Motorlauf im Leerlauf und ab und an echt lustige Ruckler, insbesondere dann, wenn die Klima was zu tun hat. Das laute Pfeifen war eine Woche nicht zu hören, seit dem erschrecke ich damit wieder kleine Kinder und Rentner..... Ich will gar keine VW-Audi, TSI-TFSI Diskussion anfangen, aber der TFSI im A1 meiner Mutter fährt sich wie geschmolzene Butter im Gegensatz zu meinem!

am 6. Oktober 2011 um 13:07

Hi Hessebub,

Wie ich es schon öfters vermutet habe bin ich mir sehr sicher, dass diese Ruckelei ein Softwareproblem ist. Da ich nun auch noch Probleme mit (hoffentlich nur) lauten Hydrostössel habe, werde ich bei der nächsten Reparatur den Lernspeicher des MSG kübeln lassen. Bin echt gespannt wie ein Regenschirm obs das bringt. Das geilste bei VW ist ja meistens, dass ich die Existenz deses Speichers immer dementiert bekomme :confused:

Zitat:

Original geschrieben von misternobody

Hallo,

ich habe einen tsi 140 PS Bj. 05/07 letzte Woche gebraucht gekauft!

Folgendes Problem:

Zeitweise ruckeln beim beschleinigen und manchmal nimmt er kein Gas an ...

manchmal geht er wie ne Sau und manchmal wie eine Ente .....

 

Hat das Softwareupdate bei euch was gebracht???

Genau den selben schiss hat meiner auch . Der hat jetzt 72000km in 6 Jahren gelaufen(wenn man das so nennen mag. ) Da ist schon der 3. Turbo drin(innerhalb von den ersten 1,5 Jahren), der 4. kommt auch bald! Steuerkennte überdehnt und übergesprungen bei 66000. nach der 1600€ Rep. beim Freundlichen wurde der Motor von Woche zu Woche Lauter. wieder 330€ für Umlenk- und Spannrollen. Seit der Steuerkettenrep. habe ich dieses starke rucken auch. meist ( oder besser gesagt: am auffälligsten) wenn aus niedrigen Drehzahlen(1500 - 1700) mit Vollgas beschleunigt wird. = Je grösser die last desto deutlicher das ruckeln. Der Fehlerspeicher spuckt nur sporadische Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern aus.?!?

Laut Werkstatt seien dies aber nicht die Zündkerzen oder die Zündspulen. Also die Aussetzer wandern über alle 4 Zylinder hin und her. Wenn es die Zündspulen wären hätte man innerhalb kürzester Zeit hunderte Aussetzer auf einem Zylinder, bei mir seien es aber immer nur 20 - 30.!!

Könne dafür vielleicht ein Klopfsensor Verantwortlich sei?

Im Leerlauf hört man auch am Auspuff das ab und an zumindest 1 Zylinder aussetzt.

Gestern hab ich noch mal selbst unters Plastik geschaut weil mir ein neues "Schnatterndes" Geräusch beim Schubbetrieb aufgefallen ist. und siehe da! Der Stecker des Turboumluftventils war nicht richtig auf gesteckt. beim genaueren hinsehen ist mir aufgefallen das die Sperrzunge im Stecker abgebrochen ist! Auf meine nachfrage in der Werkstatt liegt hier natürlich kein verschulden der Werkstatt vor. Auch die deutlichen Rohrzangenabdrücke auf den Zündspulen seien nicht von der Werkstatt, man habe ja schließlich einen Abzieher dafür. Ich war`s aber auch nicht!!

Also ...

Faust in der Hosentasche machen, Gefrustet einen Steckerkopf für 7€ Schlagmichtot kaufen und Eingebaut.= Schnattern weg :)

Jetzt hab ich mir neue Zündkerzen und Zündspulen im Netz bestellt, so wie die Spulen oben aussehen wundert es mich nicht das die Aussetzer haben.

Wenn der neue kram da ist und ich ihn eingebaut habe, mach ich nochmal Meldung.

bis dann Thomas

am 9. April 2014 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von thkraft

Zitat:

Original geschrieben von misternobody

Hallo,

ich habe einen tsi 140 PS Bj. 05/07 letzte Woche gebraucht gekauft!

Folgendes Problem:

Zeitweise ruckeln beim beschleinigen und manchmal nimmt er kein Gas an ...

manchmal geht er wie ne Sau und manchmal wie eine Ente .....

 

Hat das Softwareupdate bei euch was gebracht???

Genau den selben schiss hat meiner auch . Der hat jetzt 72000km in 6 Jahren gelaufen(wenn man das so nennen mag. ) Da ist schon der 3. Turbo drin(innerhalb von den ersten 1,5 Jahren), der 4. kommt auch bald! Steuerkennte überdehnt und übergesprungen bei 66000. nach der 1600€ Rep. beim Freundlichen wurde der Motor von Woche zu Woche Lauter. wieder 330€ für Umlenk- und Spannrollen. Seit der Steuerkettenrep. habe ich dieses starke rucken auch. meist ( oder besser gesagt: am auffälligsten) wenn aus niedrigen Drehzahlen(1500 - 1700) mit Vollgas beschleunigt wird. = Je grösser die last desto deutlicher das ruckeln. Der Fehlerspeicher spuckt nur sporadische Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern aus.?!?

Laut Werkstatt seien dies aber nicht die Zündkerzen oder die Zündspulen. Also die Aussetzer wandern über alle 4 Zylinder hin und her. Wenn es die Zündspulen wären hätte man innerhalb kürzester Zeit hunderte Aussetzer auf einem Zylinder, bei mir seien es aber immer nur 20 - 30.!!

Könne dafür vielleicht ein Klopfsensor Verantwortlich sei?

Im Leerlauf hört man auch am Auspuff das ab und an zumindest 1 Zylinder aussetzt.

Gestern hab ich noch mal selbst unters Plastik geschaut weil mir ein neues "Schnatterndes" Geräusch beim Schubbetrieb aufgefallen ist. und siehe da! Der Stecker des Turboumluftventils war nicht richtig auf gesteckt. beim genaueren hinsehen ist mir aufgefallen das die Sperrzunge im Stecker abgebrochen ist! Auf meine nachfrage in der Werkstatt liegt hier natürlich kein verschulden der Werkstatt vor. Auch die deutlichen Rohrzangenabdrücke auf den Zündspulen seien nicht von der Werkstatt, man habe ja schließlich einen Abzieher dafür. Ich war`s aber auch nicht!!

Also ...

Faust in der Hosentasche machen, Gefrustet einen Steckerkopf für 7€ Schlagmichtot kaufen und Eingebaut.= Schnattern weg :)

Jetzt hab ich mir neue Zündkerzen und Zündspulen im Netz bestellt, so wie die Spulen oben aussehen wundert es mich nicht das die Aussetzer haben.

Wenn der neue kram da ist und ich ihn eingebaut habe, mach ich nochmal Meldung.

bis dann Thomas

am 9. April 2014 um 12:04

Habe einen Golf Plus (DSG) Bj. 07/07 mit dem gleichen Motor: TSI 140 PS, Fahrleistung: 100.000 km. Die gleichen Erscheinungen sind bei mir über längere Zeit ebenfalls aufgetreten. Ständige, verschiedene Versuche der VW-Werkstatt, dieses Problem zu beheben, haben nichts gebracht. Bei einer großen Italienrundfahrt wurde es so kritisch, dass ich insgesamt 3 VW-Werkstätten aufgesucht habe, wobei die ersten zwei auch nicht helfen konnten. Die dritte stellte dann nach 3 Diagnosetagen einen Steuerketten-Schaden fest (bei 90.000 km), der dann innerhalb von 4 Tagen (schwierige Ersatzteilbeschaffung) behoben wurde. Danach alles perfekt, bin seitdem ca. 10.000 km gefahren und bin immer noch vollauf zufrieden.

Also ich hab gestern noch so manches ausprobiert!

Zum einen glaube ich schon fest daran, dass der Nockenwellenversteller keine Funktion hat( macht nämlich keinerlei unterschied in der Leistungsentfaltung ob er angeschlossen ist oder nicht.)

Zum anderen habe ich heraus gefunden, dass bei mir ein Relais oder besser ein Sensor in der Elektrik-Box neben der Batterie fehlt (( G582 ) Kostet 32€ beim freundlichen, der sich wunderte, denn "sowas" habe er noch nicht bestellt und auch nicht gesehen das ein Sensor in der Box fehlt) . das laut VW Selbstsudienprogramm für das "Weiche" Schließen der Magnetkupplung zuständig ist.

Würde mich mal interessieren ob das bei euch auch so ist! oder vielleicht nur bei den VW-fahrern und die Audis haben eins drinn, weil man immer wieder hört, das der Audi sauberer oder besser gesagt ruckelfreier arbeitet.

So die Zündspulen sind gerade gekommen, die mach ich jetzt mal rein mal sehen.

Bin gespannt auf euer Feedback... Thomas

Achso Hänge mal das Bild von der Elektro-Box hinten drann ;)

 

Hallo,

ich hatte seit ein paar Wochen auch das Phänomen an meinem 1.4 TSi (140PS BJ 2006 m. DSG) mit einem kurzen ruckeln bei 3500 U/min. + verminderter Leistung ab diesem Drehzahlbereich.

Zweimal genau andersrum, im unteren Drehzahlbereich keine Leistung, wie wenn der Kompressor nicht da Wäre.

Fehler trat nur bei warmen Motor auf, keinerlei Warnleuchte ist angegangen. Gestern hatte ich Wagen in der Werkstatt, ein Fehler Ladedruck Turbo zu hoch konnte ausgelesen werden. Nach tauschen des N75 (48.-) jetzt wurde ein 03C906283B verbaut. Läuft der Wagen wieder einwandfrei.

Schauen wir mal wie lange mein TSI jetzt wieder läuft...... Zum Glück hatte ich vorher am Motor nur den Defekt einer Zündspule ................ Wenn man den Beitrag so liest kann man schon ein bisschen Angst bekommen.

Grüße

am 9. April 2017 um 19:44

Ich hohle den Thread mal wieder hoch.

 

Kann mir jemand für den 1.4 140PS die Aktuelle Software sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust