1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Funky-One lehne dich mal noch entspannt zurück, wenn VW so weiter macht dauert es noch Jahre!

Zitat:

@GolfCR schrieb am 22. Juli 2016 um 15:07:18 Uhr:

Zitat:

@stehey schrieb am 22. Juli 2016 um 12:34:56 Uhr:

Ich habe weder einen Brief bekommen das ich einen Termin machen soll, geschweige denn den ersten den alle bekommen haben, in dem steht das man ein betroffenes Auto fährt. Habe den Golf Ende März angemeldet.

Auto: Golf 6 - 2.0 Tdi - Handschalter

Wenn ich das richtig sehe hast du den GTD?
Von dem ist noch gar nicht die rede, also hast du noch schön Zeit 🙂

Nein, den hatte ich mal.

Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Golf 6 Variant.

Das sowieso.

Ich laufe bestimmt nicht hin und frage ob ich das Versuchskaninchen spielen darf.

Mein Motor läuft gut und das soll so bleiben. Mir ziemlich egal ob er mehr oder weniger Dreck ausstößt. Die Endrohre sind immer sauber. Kann also nicht so schlimm sein.

Die TSI Endrohre sind immer pekig und schwarz.

Zitat:

@stehey schrieb am 22. Juli 2016 um 15:45:19 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 22. Juli 2016 um 15:07:18 Uhr:

Wenn ich das richtig sehe hast du den GTD?
Von dem ist noch gar nicht die rede, also hast du noch schön Zeit 🙂

Nein, den hatte ich mal.

Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Golf 6 Variant.

Ah jetzt gelesen, hast auch den Variant wie ich ohne BMT, also noch Zeit 😉

Edit: Welche MKB hast du?

Ähnliche Themen

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 22. Juli 2016 um 15:46:54 Uhr:

Das sowieso.

Ich laufe bestimmt nicht hin und frage ob ich das Versuchskaninchen spielen darf.

Mein Motor läuft gut und das soll so bleiben. Mir ziemlich egal ob er mehr oder weniger Dreck ausstößt. Die Endrohre sind immer sauber. Kann also nicht so schlimm sein.

Die TSI Endrohre sind immer pekig und schwarz.

Genauso ist es, sollen sich erstmal an anderen austesten ( Sorry an die, die jetzt dran sind).
Ich hingegen habe Zeit und werde sie mir auch ganz sicher nehmen!

Ich habe vorhin im Radio gehört das wohl jetzt auch die GTD Motoren ( 2 Liter mit 170 PS) an der Reihe sind.

Angeblich wurde das OK vom KBA gegeben und die Halter werden angeschrieben.

Trotzdem mache ich da erstmal nichts, solange keine Androhung von Abmeldung oder sonstiges kommt.

Eben noch darüber geredet, jetzt freigegeben..
Ob die hier heimlich mitlesen??

So freunde der GTD ist dran, aber ohne Aufforderung bzw Post macht ihr ja eh nichts 😉
http://www.handelsblatt.com/.../13916452.html

Auch mit Post passiert erstmal nichts.

Ich werde abwarten wie es bei anderen läuft.

Nach 150 km mit Update 2.0 kann ich folgendes sagen:

-Es ruckelt nichts mehr

-Gefühlt etwas mehr Biss im 4. und 5. Gang

-Nageln im 4. bei 50 km/h nahzu vollständig weg (nur bei richtig warmen Motor - man muss schon sehr genau hinhören und der Drehzahlbereich ist auch sehr viel kleiner) Mit offenem Fenster ist es sicher noch deutlicher, aber vorher wars ja auch im Innenraum sehr detlich zu hören.
-->Sagen wirs einfach mal so, der Motor klingt wieder sehr viel gesünder im genannten Bereich.

-Eine so niedrige Verbrauchsanzeige hatte ich auf der Strecke (die ich fast jede Woche fahre) noch nie o.O

Ich habe die Info von subbrain an meinen Händler weitergeleitet. Siehe da, das Problem ist jetzt nach Nachfrage doch bekannt. Ich habe bereits einen Termin für ein weiteres Update "genau die Lösung für Ihr Problem".
Werde danach berichten.
Jedenfalls Dank an subbrain!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Softwareupdate Diesel 2.0' überführt.]

Meiner hat auch das Update zum Update bekommen...der 🙂 hat mir sogar ne TPI gezeigt! es ist sehr wohl bekannt...lasst euch da ja nix einreden 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Softwareupdate Diesel 2.0' überführt.]

@GolfCR Bei mir geht das seit dem 09.05.

@alex1234567890 Ich hatte VW schon direkt kontaktiert und die haben sich auch mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt. Was mir auch nochmal danach von der VW Kundenbetreuung bestätigt wurde.

@klimbach Danke für die Kontaktdaten, da werde ich wohl auch mal nachfragen (:

@Stefan-TDI Für was steht TPI eigentlich? Und Glückwunsch, dass es bei dir wieder läuft (:

Ich hatte mein Auto ja nochmal in die Werkstatt gebracht und sie hatte nichts gefunden (das war am 15.07.) jetzt habe ich diese Woche (Dienstag) einen Anruf von der VW Kundenbetreuung bekommen, dass das Problem ja noch nicht gefunden wurde und dass sie den Kulanzantrag geprüft haben und sie mir keine Kulanz geben können, "wegen des Alters des Autos". Wahrscheinlich meinte die Dame eher wegen der Laufleistung...
Jedenfalls hatte ich das Auto privat gekauft und über die Werkstatt des Vaters des Verkäufers die Gebrauchtwagengarantie bekommen. Das habe ich ihr auch nochmal gesagt, weil sie meinte, dass ich mich wegen den Kosten an den Händler wenden soll, von dem ich das Auto habe. Aber trotzdem hat sie mir dazu geraten, mich wegen der Kosten an den Verkäufer zu wenden. Das hat mir also mal wieder nichts gebracht und von der Werkstatt habe ich auch noch immer keine Rückmeldung bekommen, ob VW jetzt noch was gefunden hat. Am Montag rufe ich da nochmal an...

TPI heißt Technische-Produkt-Information...da sind die jeweiligen Symptome beschrieben und was man dagegen machen muss.

Danke dir! Dann werde ich sie auch mal direkt darauf ansprechen (:

mach das 🙂

Das Ruckeln im 4-6. Gang sowie Nagelgeräusche sind in der TPI explizit als Fehlerbild genannt!