1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 21. Juli 2016 um 11:11:43 Uhr:

Das soll sich VW mal wagen >:-(

Stefan abwarten, du weisst was in den letzten Wochen so alles los war 😉

Deshalb wurde das Auto ja vor dem Update durch meinen 🙂 getestet und gefahren...der hat sich ja auch jetz wieder drum gekümmert. Dem Traue ich das auch nicht zu das er sowas unterstellt, dass ist wirklich nen sehr fähiger und engagierter Kerl. sowas wie "Stand der Technik" ohne wenigstens mal das Auto zu begutachten würde man wohl bei dem nicht zu hören kriegen.

Ja es gibt sie noch die guten Werkstattleute...auch bei VW 😁

Hat eigentlich irgendwer mal vor und nach (und zwischen) den Updates einen VCDS-Scan gemacht?
Würde mich interessieren, ob man dort die unterschiedlichen SW-Stände in der Versionsnummer erkennen kann.

Zitat:

@klimbach schrieb am 21. Juli 2016 um 10:19:35 Uhr:

eher nichtssagend (er könnte das ja nicht einschätzen), VW und die Werkstätten müssen dazu Stellung beziehen, der Herr vom KBA hat mich aber gefragt ob ich die Kosten für die Reparatur mit-/tragen müsste...

Heisst das im Klartext:

Es dürfen keine Kosten für den Kunden entstehen, auch wenn andere Komponenten zunächst erst repariert oder altersbedingt instand gesetzt werden müssen damit die neue Software funktioniert?

Gab es dazu eine klare unmissverständliche Aussage vom KBA oder hatte er da nur interessehalber Nachgefragt?

Zu diesem Punkt stand im KBA-Untersuchungsbericht ja nur eine etwas schwammige Formulierung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 21. Juli 2016 um 14:42:27 Uhr:

Zitat:

@klimbach schrieb am 21. Juli 2016 um 10:19:35 Uhr:

eher nichtssagend (er könnte das ja nicht einschätzen), VW und die Werkstätten müssen dazu Stellung beziehen, der Herr vom KBA hat mich aber gefragt ob ich die Kosten für die Reparatur mit-/tragen müsste...

Heisst das im Klartext:

Es dürfen keine Kosten für den Kunden entstehen, auch wenn andere Komponenten zunächst erst repariert oder altersbedingt instand gesetzt werden müssen damit die neue Software funktioniert?

Gab es dazu eine klare unmissverständliche Aussage vom KBA oder hatte er da nur interessehalber Nachgefragt?

Zu diesem Punkt stand im KBA-Untersuchungsbericht ja nur eine etwas schwammige Formulierung.

Hier die Kontaktdaten

Stephan Immen - Pressesprecher -
Telefon: +49 461 316-1293
Telefax: +49 461 316-2907
E-Mail: pressestelle@kba.de

mmh also der Herr Immen hat gesagt das keine Nachteile uns entstehen dürfen. Hab Ihm gesagt das,das Auto voher lief und nach dem Softwareupdate nicht mehr. Und genau das ist wohl der Punkt. Es darf durch das Softwareupdate nicht kaputt gehen! Aber der Hr. Immen hat expliziet nachgefragt, auch kam die Frage ob ich für den Ausfall entschädigt wurde (sprich Leihwagen für die 3 Wochen Werkstatt ect.) scheinbar war/ist es von Interesse (Fraglich von wem?!) Er tat sagen wir es mal so, etwas "Überrascht" - Hab Ihm erzählt das die Werkstatt 5 Injektoren getauscht hätte und jeder Injektor so um die 300EUR neu kostet ....daraufhin er: "aber die Kosten für die Reparatur mussten Sie doch nicht übernehmen - oder?"... Dann habe ich verwiesen in meinen Fall halt 90% Kulanz ect Könnte sein das ich 10% tragen müsste, was aber noch in WOB entschieden wird. Natürlich legt sich keiner 100% fest (Regress ect) - da kann jedes Komma falsch sein. Grundsätzlich eine Sache zwischen Hersteller, Werkstatt und letztendlich dem Kunden. Habe Ihm aber auch gesagt das VW sich unheimlich schwer tut mit dem Kundenservice.

Auf jeden Fall von Interesse für alle die eine Rechnung in den Händen halten (zB @blackFirefly)

Bin nun mal ein paar Kilometer gefahren...

Meine Beobachtungen:
-Kein Nageln mehr...weder warm noch kalt...egal wie sehr ich ihn "quäle"
-Ruckeln in keinem Gang...ich konnte es auch nicht provozieren
-Motor klingt wieder "bassiger", dass leichte Rasseln was (sicher von den Injektoren) nach dem Update war ist auch wieder weg
-Gefühlt etwas mehr Schub von unten heraus

VW hat jetz zu dem Problem eine TPI rausgegeben (sorry ich hab mir dummerweise die Nummer nicht aufgeschrieben)...aber da standen Nageln und Ruckeln in den Bekannten Bedingungen als Fehlerbeschreibung drin

... ok und ich dachte die schlafen bei VW....

und gibts auch ne Anleitungen/Anweisung zu Fehlerbeseitigung?
zB Schlag mit dem Gummihammer auf den Motorblock oder das Steuergerät... :-)

Diverse Prüfungen und als oberste Maßnahme die überarbeitete Software zu flashen.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 21. Juli 2016 um 17:32:33 Uhr:

Diverse Prüfungen und als oberste Maßnahme die überarbeitete Software zu flashen.

Danke, mit Prüfungen meinen die AGR Ventil, Logging Fahrt und Injektoren prüfen ect. Die neue Software ist ja ne echte Wunderwaffe.... und plötzlich geht alles wieder wie vorher.... ein Schelm wer Böses denkt....

Vielleicht haben die insgeheim Bosch mit ins Boot geholt. Aber die TPI wäre schon sehr interessant. Kann man die Werkstatt direkt drauf festnageln.

Zitat:

@klimbach schrieb am 21. Juli 2016 um 17:37:04 Uhr:

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 21. Juli 2016 um 17:32:33 Uhr:

Danke, mit Prüfungen meinen die AGR Ventil, Logging Fahrt und Injektoren prüfen ect. Die neue Software ist ja ne echte Wunderwaffe.... und plötzlich geht alles wieder wie vorher.... ein Schelm wer Böses denkt....

Selbst wenns wieder die alte Software ist...der "Update"-Aufkleber ist noch da 😉 reicht mir so

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 21. Juli 2016 um 17:46:36 Uhr:

Zitat:

Selbst wenns wieder die alte Software ist...der "Update"-Aufkleber ist noch da 😉 reicht mir so

Dann wäre VW schön blöd, obwohl.............

Wundern würde es mich nicht mehr 😁

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 21. Juli 2016 um 17:55:47 Uhr:

Wundern würde es mich nicht mehr 😁

Ne nach dem ganzen Müll, den wir hier schon über Monate erlebt haben, hast du wohl recht.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 21. Juli 2016 um 17:46:36 Uhr:

Zitat:

Wie sieht denn dieser Update Aufkleber aus? Kann man den mal sehen?