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Golf 3 1.6 75 PS, AEE, plötzlich Leistungseinbruch / hoher Spritverbrauch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 10:08

Hallo und liebe Grüße an alle :)

Kurz vorweg: Ich habe mich als KFZ-Laie neu im Forum angemeldet, da ich auch nach mehrstündiger Suche und zahlreichen Überlegungen zu meinem nachfolgenden Problem noch keine weitere Einschränkung möglicher Fehlerlösungen ausmachen konnte.. Bei einer Werkstatt war ich bisher noch nicht.

Ich bin nunmehr der 5. Besitzer des Kleinen, habe ihn Oktober 2016 mit neuem TÜV gekauft.

Laufleistung betrug bis dahin 225100 km, zum heutigen Tage bereits 247000.. Vom Vorbesitzer wurden Bremsbeläge und Zahnriemen neu gemacht.

Eckdaten meines Golf 3:

-Erstzulassung: 17.04.1997

-Typ: 1HX0

-Modell: Golf III (Joker) 1.6 Motor

-Hubraum: 1598 cm³

-Motorkennbuchstabe:

AEE

Ventilsteuerung: Zahnriemen

Leistung: 55 kW; 75 PS

Folgende Sachen wurden von mir Mitte bis Ende 2017 gemacht:

- Zündkerzen (NKG)

- Zündspule

- Luftfilter

- Innenraumfilter

- Kühlerlüfter (war defekt)

- Ölwechsel mit Ölfilter (10W40)

- ABS-Sensor hinten links (war defekt)

- Kühlmittel neu

Problembeschreibung:

Seit Sonntag, den 07.01.18 trat während der Fahrt ein massives Leistungsproblem auf. An der Ampel stehend tat sich das Fahrzeug plötzlich sehr schwer beim Anfahren. Es dauerte einige Zeit, bis die gewohnte Geschwindigkeit erreicht wird, bzw. bis er zieht . Dies ist jeweils in allen Gängen der Fall. Bei „Durchtreten“ des Gaspedals, wird das Gas auch nicht angenommen, er dreht dann nur hoch.

Auch das Geräusch sowie das Gefühl haben sich merklich geändert, man spürt quasi, wie sich das Auto quält, als wenn ihm der Hals zugeschnürt wird. Im Leerlauf läuft das Fahrzeug mal etwas unruhig, mal nicht. Dies ist aber schon seit knapp einem Jahr so, weshalb ich das bisher einfach "akzeptiert" habe. Vielmehr ist zu beobachten, dass das Fahrzeug zwar lange braucht, um zu beschleunigen, jedoch das Geschwindigkeits-/Drehzahlverhältnis subjektiv „normal“ geblieben ist. Das Fahrzeug zündet aber (sowohl kalt als auch warm) normal und säuft auch nicht ab.

Weiterhin ist zu beobachten, dass dieser Leistungseinbruch nur auftritt, sobald der Motor warm wird / geworden ist. Wenn ich mit kaltem Motor starte, habe ich keine Leistungseinbrüche. Außerdem ist der Spritverbrauch deutlich angestiegen. Gefühlt verbraucht er 15-20 Liter, gemessen an der Tanknadel.

Ich habe am 08.01.18 den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte nur feststellen, dass Fehlercode 609 : Zündausgang 1 – offen oder Kurzschluss gegen Masse / sporadisch aufgetreten ist. Diesen Fehler hatte ich allerdings schon Monate vorher immer wieder mal (auch gelöscht), aber nie in Verbindung das Problem mit dem Leistungsverlust. Auch externe Feuchtigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.

Da ich als Laie leider keine professionelle Fehleranalyse anstellen kann, hoffe ich darauf, dass sich vielleicht der ein oder andere Golf3-Experte findet, der den Fehler zumindest einschränken kann. Meine Vermutung ist nur, dass es etwas mit der Sensorik zu tun haben könnte.. Da fällt mir Thermosensor, Hallgeber, Lambdasonde o.Ä. ein. Ein Multimeter habe ich da, nur weiß ich nicht genau wo und wie ich hier nachmessen könnte. Da ich selbst ein Diagnosewerkzeug habe und auslesen kann: gibt es die Möglichkeit die Sensoren zu messen? Wenn ja, welche Software könnte man dafür nehmen und wo gibt es die Sollwert-Vorgaben? Leider habe ich dazu Nichts über Google gefunden bisher.

Perfekt wäre natürlich, wenn es einen Profi im Raum Berlin gäbe, der bereit wäre, sich das Fahrzeug mal genauer anzusehen, gegen ein Entgelt versteht sich. Außer dem "Leistungs- und Spritproblem" habe ich derzeit eigentlich Nichts weiter auffälliges feststellen können.. Gern stelle ich auch Bilder/Videos o.Ä. zur Verfügung, wenn es helfen kann.

Vorab bedanke ich mich sehr für jede Hilfe. :)

LG,

patstyle402

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40 Antworten

„Außerdem kommt das Problem (seit es in Berlin wieder wärmer geworden ist) manchmal überhaupt nicht mehr vor.“

 

Ist es auch trockener geworden? Denn dann hört es sich verdammt nach Zündspule an...

Bevor jetzt alles gewechselt wird sollte man erstmal ein paar dinge testen. Die Zündspule.... Wird das Fahrzeug warm kann bei einer defekten auch ggf. die Leistung nicht stimmen bzw. defekt sein.Die zusätzliche Masseleitung die vom Motor zur Zündspüle verläuft renigen und alle Kontaktflächen Prüfen. Auch wenn neu. Zündkerzen kontrollieren ob diese Weiß oder Schwarz sind. Schwarz deutet in Richtung Zündspule. Die Zündkabel könnten auch vom Marder angeknabbert worden sein, einfach im Dunkeln gucken ob Funken fremd also auf den Motor überspringen. Verteilerkappe und Finger mal austauschen wenn die Kontaktflächen absolut nicht mehr blank sind oder mit Schleiffließ 180er reinigen oder Schmiergelein. Auch sollte man mal gucken ob der Unterdruckschlauch am Unterdruckventil der Rail in der auch die Einspritzdüsen eingebaut sind noch intakt ist. ggf. mal erneuern. Das Benzin wird ja im Kreis gepumpt und wenn man Gas gibt erhöht sich der Unterdruck und das Ventil wird zugesaugt damit die 3Bar Benzindruck auch anliegen bei hoher drehzahl. Was auch sehr Sinnvoll ist bzw. sein kann. Sämtliche Stecker mal prüfen ob die dichtgummies noch vorhanden sind und dann mit Bremsenreniger und Druckluft von Feuchtigkeit befreien. Generell sollten die Dinge die zuletzt gewechselt worden sind nochmal überprüft werden.

Wenn der Kat gebrochen ist, kann man mal mit der Hand Kräftig gegen hauen. Dannrasselt es. Wenn er dicht ist. Ja es gibt bei ATP Hosenrohr und Kat. und funktioniert auch. Lambdasonde nicht von NTK bzw. NGK. Die Demontage für Kat und Hosenrohr mit Flex geht. Für die Lambdasonde benötigt man definitiv eine vernünftige Nuss. Eine defekte Lamdasonde ist aber definitiv auch immer schuld an zu hohem Spritverbrauch.

Zitat:

@Winxer schrieb am 06. Feb. 2018 um 20:22:59 Uhr:

Lambdasonde nicht von NTK bzw. NGK.

Wie kommst darauf?

 

 

Ich hatte auch schonmal einen defekten Kat, der hat kaum gerasselt, bzw die Werkstatt hat's nicht gehört. Will sagen, das muss nicht sehr ausgeprägt klappern.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 6. Februar 2018 um 21:01:51 Uhr:

Zitat:

@Winxer schrieb am 06. Feb. 2018 um 20:22:59 Uhr:

Lambdasonde nicht von NTK bzw. NGK.

Wie kommst darauf?

 

Ich hatte auch schonmal einen defekten Kat, der hat kaum gerasselt, bzw die Werkstatt hat's nicht gehört. Will sagen, das muss nicht sehr ausgeprägt klappern.

Thema Lamdasonde: Weil die zu große Qualitative abweichungen haben.

Thema Kat: Richtig; nicht jeder defekte Kat rasselt und meist zu beginn wenn er noch nicht total verbrannt ist oder ähnlich zugesetzt auch nicht.

Aber in diesem zusammenhang wäre es ja schon toll wenn eine Diagnose so einfach ist.

Wie alle hier, gebe ich auch nur einfache mögliche Ideen die nun ggf. manchmal nicht Perfekt formuliert sind.

Nobody is Perfect ;-)

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 10:00

Hallo zusammen,

ich hatte bisher leider noch keine Zeit mir die noch offenen Punkte näher anzusehen, gehe aber natürlich trotzdem gern auf eure Vorschläge und Fragen ein:

Trockener geworden ist pauschal mit "Jain" zu beantworten. Soll heißen, dass unabhängig davon, ob es feuchter oder trockener war es "zufällig" und nicht immer zu diesen Aussetzern kommt in letzter Zeit. Hier in Berlin ist es sehr wechselhaft gewesen die letzten Tage. Heute und gestern konnte ich Eis weg kratzen bei Minusgraden bzw. es regnete hin und wieder relativ stark und hatte das Problem überhaupt nicht.

Ich bin nun ca. 2 Wochen gefahren und habe dieses Problem einen Großteil der reinen Fahrzeit garnicht mehr.

Was aber sehr wohl nicht stimmt, ist definitiv der Spritverbrauch, welcher vielleicht im Zusammenhang steht. Ich habe ab leeren Tank mal vollgetankt und protokolliert:

- 55 l / 55l am 20.01.18

- fast leer nach 447 km am 29.01.18

- Verbrauch = 12,3 l / 100km

Das empfinde ich eindeutig zu viel. Auch wenn es kälter ist und der Motor länger braucht auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich trete ihn nicht wie blöde und schalte generell immer recht früh hoch. Ich kann mich erinnern auch schon relativ deutlich unter 10 l gefahren zu sein. Auch nach knapp 1 Woche wieder tanken zu müssen, kenne ich so nicht.

Mir ist außerdem auch aufgefallen, dass ich das Leistungsproblem sicher "provozieren" kann, wenn ich über längere Zeit Autobahn / Landstraße, also sprich länger mit hoher Drehzahl / Geschwindigkeit fahre. Dann merkt man auch an jeder kleinen Steigung, dass Geschwindigkeit und Drehzahl absacken und nach etlichem Herunterschalten und Ausfahren der Gänge braucht er dann gefühlt 10 Minuten, bis ich halbwegs auf Geschwindigkeit komme. Aus diesem Grund vermeide ich Autobahnen inzwischen fast gänzlich. Ich denke auch dass ich auf meine maximale Geschwindigkeit von etwa 140 km/h nicht mehr kommen würde.

Also Spule, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen und Drosselklappe wären die ersten Dinge die ich mal prüfen und ggf. reinigen würde wie von Winxer beschrieben. Den Kat habe ich schonmal mit Schlägen "überprüft". Da rasselt außer dem Hitzeschutzblech (was man m.E. nach anhand der Vibrationen und des Geräuschs bei laufendem Motor ganz gut lokalisieren kann) eigentlich Nichts.

Ich habe ehrlich gesagt bei meinem AEE nicht gesehen, wo die Lambdasonde sitzt.. Kann mir jemand (bestenfalls) ein Foto oder eine Beschreibung dafür geben? Wahrscheinlich wäre der Wechsel dann auch nicht so das Problem.

Auf den Unterdruckschlauch bin ich noch nicht gekommen. Mal sehen, ob ich da was machen kann hinsichtlich Dichtungen/Stecker oder dem Schlauch machen kann.

Vielen Dank an die Community. :)

Zitat:

@patstyle402 schrieb am 7. Februar 2018 um 11:00:12 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte bisher leider noch keine Zeit mir die noch offenen Punkte näher anzusehen, gehe aber natürlich trotzdem gern auf eure Vorschläge und Fragen ein:

Trockener geworden ist pauschal mit "Jain" zu beantworten. Soll heißen, dass unabhängig davon, ob es feuchter oder trockener war es "zufällig" und nicht immer zu diesen Aussetzern kommt in letzter Zeit. Hier in Berlin ist es sehr wechselhaft gewesen die letzten Tage. Heute und gestern konnte ich Eis weg kratzen bei Minusgraden bzw. es regnete hin und wieder relativ stark und hatte das Problem überhaupt nicht.

Ich bin nun ca. 2 Wochen gefahren und habe dieses Problem einen Großteil der reinen Fahrzeit garnicht mehr.

Was aber sehr wohl nicht stimmt, ist definitiv der Spritverbrauch, welcher vielleicht im Zusammenhang steht. Ich habe ab leeren Tank mal vollgetankt und protokolliert:

- 55 l / 55l am 20.01.18

- fast leer nach 447 km am 29.01.18

- Verbrauch = 12,3 l / 100km

Das empfinde ich eindeutig zu viel. Auch wenn es kälter ist und der Motor länger braucht auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich trete ihn nicht wie blöde und schalte generell immer recht früh hoch. Ich kann mich erinnern auch schon relativ deutlich unter 10 l gefahren zu sein. Auch nach knapp 1 Woche wieder tanken zu müssen, kenne ich so nicht.

Mir ist außerdem auch aufgefallen, dass ich das Leistungsproblem sicher "provozieren" kann, wenn ich über längere Zeit Autobahn / Landstraße, also sprich länger mit hoher Drehzahl / Geschwindigkeit fahre. Dann merkt man auch an jeder kleinen Steigung, dass Geschwindigkeit und Drehzahl absacken und nach etlichem Herunterschalten und Ausfahren der Gänge braucht er dann gefühlt 10 Minuten, bis ich halbwegs auf Geschwindigkeit komme. Aus diesem Grund vermeide ich Autobahnen inzwischen fast gänzlich. Ich denke auch dass ich auf meine maximale Geschwindigkeit von etwa 140 km/h nicht mehr kommen würde.

Also Spule, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen und Drosselklappe wären die ersten Dinge die ich mal prüfen und ggf. reinigen würde wie von Winxer beschrieben. Den Kat habe ich schonmal mit Schlägen "überprüft". Da rasselt außer dem Hitzeschutzblech (was man m.E. nach anhand der Vibrationen und des Geräuschs bei laufendem Motor ganz gut lokalisieren kann) eigentlich Nichts.

Ich habe ehrlich gesagt bei meinem AEE nicht gesehen, wo die Lambdasonde sitzt.. Kann mir jemand (bestenfalls) ein Foto oder eine Beschreibung dafür geben? Wahrscheinlich wäre der Wechsel dann auch nicht so das Problem.

Auf den Unterdruckschlauch bin ich noch nicht gekommen. Mal sehen, ob ich da was machen kann hinsichtlich Dichtungen/Stecker oder dem Schlauch machen kann.

Vielen Dank an die Community. :)

Die Lambdasonde ist mit 50Nm in das Hosenrohr eingeschraubt. Wenn man vom rechten Kotflügel hinter den Motor schaut sieht man das Hosenrohr direkt neben dem Schaltgestänge. Der Stecker ist bei mir 4 Polig weil mit Heizung ( Heizelement ). Ist eine Lambdasonde defekt steigt aber meistens nur der Spritverbrauch, der Motor wird deswegen nicht schlechter laufen. Aber sollte das Fahrzeug zur Hauptuntersuchung müssen ist der Wechsel der Lambdasonde nicht Falsch. Nur wenn die verwendete Nuss abrutscht und das Keramikelement in der Lamdasonde bricht, wird es auch nicht besser.

 

Aber es gibt noch ein Bauteil das für diesen sehr sehr schlechten Motorlauf zuständig sein kann.

Am Ansaugtrakt in Fahrtrichtung rechts bzw. wenn man von vorne guckt links, ist der Luftmengen und Temperaturmesser. Wenn dieser defekt oder von minderwertiger Qualität ist ( Falsche Signale an das Steuergerät sendet ) bringt er auch alles durcheinander und die Motorleistung stimmt überhaupt nicht mehr.

Wenn das der Fall ist, hat das Steuergerät Quasi eine Grippe und der Motor läuft so als wenn die Zylinderkopfdichtung schrott ist. Zu diesem Thema haben DIE Autodoktoren bei YT.com ein tolles Video gedreht.

am 7. Februar 2018 um 18:27

Ein LMM besitzt der AEE nicht nur ein Sensor für Ansaugrohrdruck und Lufttemperatur Die alte Lambda baue ich mit ein Ringschlüssel aus nachdem ich ca 15cm über der Sonde die Kabel kappe die neue baue ich mit ein Maulschlüssel ein.

Hier noch ein wenig Lektüre zum schmöckern ;)

SSP Marelli Motormanagerment

Zitat:

@Winxer schrieb am 7. Februar 2018 um 12:59:51 Uhr:

 

Aber es gibt noch ein Bauteil das für diesen sehr sehr schlechten Motorlauf zuständig sein kann.

Am Ansaugtrakt in Fahrtrichtung rechts bzw. wenn man von vorne guckt links, ist der Luftmengen und Temperaturmesser.

Sorry @Winxer, aber Ahnungslosigkeit bringt hier keine grosse Hilfe.

Hast zuviel Fernseh geschaut!

Hier gehts um einen AEE-Motor.

Bitte informiere dich doch diesbezüglich beim Fernsehdoctore!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. Februar 2018 um 19:49:46 Uhr:

Zitat:

@Winxer schrieb am 7. Februar 2018 um 12:59:51 Uhr:

 

Aber es gibt noch ein Bauteil das für diesen sehr sehr schlechten Motorlauf zuständig sein kann.

Am Ansaugtrakt in Fahrtrichtung rechts bzw. wenn man von vorne guckt links, ist der Luftmengen und Temperaturmesser.

Sorry @Winxer, aber Ahnungslosigkeit bringt hier keine grosse Hilfe.

Hast zuviel Fernseh geschaut!

Hier gehts um einen AEE-Motor.

Bitte informiere dich doch diesbezüglich beim Fernsehdoctore!

Es ist kein echter Luftmengenmesser, aber dieser Sensor misst mit sicherheit nicht nur die Temperatur und oder die Höhenmeter.

Es ist eine Diode. Laut dem Buch / So wirds gemacht \ ist es ein Luftmengenmesser. Man kann aber den Sauerstoffgehalt auch über die Tempertur bestimmen. Die Absenkung wird bei Turbomotoren durch den Ladeluftkühler erreicht. Da muß das aber auch so sein weil der Turbolader durch die Abgase erhitzt wird. Grund: Wird mehr Sprit eingespritzt kann auch mehr hitze entstehen. Aber meistens entsteht die hohe hitze wegen der höheren Verdichtung des Reaktieveren gemisches. Hier sollte man sich die Videos von JP Performance auch YT.com angucken. Beim Standard Saugmotor ist es daher nicht nötig. Aber dennoch sollte die Luft nicht vom Kühler kommen, denn wenn nichts geändert wurde unter der Haube gibt es dort noch die 1 Weg Klappe mit der Alkoholfeder. Hier wird Wärme bzw. warme Luft vom Abgaskrümmer dem Ansaugtrakt zugeführt um den Motor einerseits schneller zu erwärmen und auch die Leistung etwas zu Drosseln wenn der Motor noch kalt ist. Beim Opel Zafira mit 2.2 Liter Motor wird die Lufttemperatur bei ca: 7 C° gehalten... per Heizung. Gemessen im Winter.... Aber generell benötigt jeder Motor gewisse Temperaturen um die Maximale Leistung liefern zu können.

Es gibt nicht viele Teile von meinem AEE Motor die ich noch nicht in den Händen gehalten habe.

Noch fragen ?!

Es ist kein 5 Sterne Motor von VW... aber er tut was er soll.

Ausserdem hat er nicht soviel Elektronik verbaut, was diesen Motor wenn er denn I.O. ist, diesen / naja \ relativ zuverlässig macht. Gut ist das die Ventile nicht platt sind wenn der Zahnriemen reißt.

Jedenfalls sind die Kolben nicht auf die Ventile gekommen als ich die Ventilschaftdichtungen und die Ventilstössel gewechselt habe ohne den Kopf zu Demontieren. Von der Kurbelwelle her ist es ein Langhuber und die Lagerschalen sind die selben wie beim Diesel.

Und nein, ich bin KFZler oder Mechatroniker. Wer das lernen muß um nen 3er Golf zu Reparieren.... tut mir leid..... fang einfach nur dann an zu schrauben wenn das Material als auch das Werkzeug vorhanden ist.

Und wenn Korrekturen auch im Sinne des Menschen sind, der das Problem hat würde ich das alles auch so begrüßen. Aber wenn die Person nur so dummfug verfasst, man nennt es auch auch dissen oder fertig machen. Sehe ich jetzt noch nicht so. Aber wenn das passiert, dann hoffe ich das hier die ADMINS und das know how ausreicht das ein Ebayverkäufer von minderwertigen Produkten 5 Sterne bekommt obwohl er schrott liefert.

Das hat aber nix mit dem AEE zu tun. Es hilft aber irgendwie dabei nicht das Geld in doppelter höhe für das selbe Produkt erneut bezahlen zu müssen.

Achtung bei gefälschten Produkten. Bosch, Beru, Valeo, Mahle.... kann man prüfen bei Daparto. Ersatzteile die von Mapco sind kann ich teilweise, absolut nicht empfehlen. Viele Shops haben diesen Hersteller aus Berlin komplett aus dem Programm genommen, weil die Qualität absolut nicht stimmt. Die Videos sind OK. Premium Hersteller sollten bevorzugt werden. Weil das Produkt auf lange Zeit auch wirklich funktioniert. Bremsen zb. nur von TRW, ATE, Bosch. ggf. noch mehr Hersteller die es drauf haben. Daparto ist hier hilfreich.

Achtung: Hersteller die gefälschte Produkte an endkunden Liefern machen sich defenitiv strafbar.

Leute: Wenn die Bremse nicht das tut was sie soll merkt ihr das sofort, aber ein großteil der unfälle in Deutschland würde ich auf Produkte von Herstellern die nicht die Qualität liefern die aber in einer Notsituation gefordert ist. Es ist also sehr Sinnvoll diese Chefabteilung komplett als Stoßdämpfer zu verwerten um die Sicherheit im Straßenverkehr in geordnete bahnen zu bringen. Es ist wirklich krank das diese Unternehmen an der Börse das ganz große Los ziehen.

Es ist Traurig das diese minderwertigen Produkte verkauft werden dürfen. Oh yeah, der Preis ist geil, aber leider habe ich meine Freundin bei einem Unfall dadurch verloren.... OH OH....

Bedenke: Es gibt aber auch Ingennieure die aus Deutschland kommen und die Möglichkeit vom Fahrzeughersteller bekommen haben ein Produkt das der Marke VW entspricht zu entwerfen und irgendwo in einem unterbazahltem Zuliefererbetrieb Produzieren zu lassen. Hier ist VW neben Mercedes Geizhals nummer 1.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 12:25

Guten Tag alle zusammen,

gestern saß ich im ADAC-Schlepper, da verdachtsmäßig das Gelenk der Antriebswelle rechts getriebeseitig gebrochen sei. Die Werkstatt rief mich heute an, dass dies aber noch mehr Bauteile betrifft und diverse Reparaturen gemacht werden müssen, bis das KFZ wieder fahrtauglich ist. Unter 2000€ Nichts zu machen und dann auch keine Garantie dafür, dass er noch ein paar Monate fährt. Es gibt wohl 1 ganze A4-Seite mit Mängeln befüllt, welche ich aber noch nicht habe.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Der Thread kann geschlossen werden, das Auto wird nun verschrottet und abgemeldet, da es für mich wirtschaftlich unsinnig ist.

Lieben Dank an alle Hilfebietenden dafür, dass ihr mich auf meinem "Leidensweg" unterstützt habt. :)

Liebe Grüße,

Patrick

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