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Pure Verzweiflung Zündung AEE

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. November 2020 um 17:11

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich weiß nicht mehr weiter. Mein Golf mit AEE Motor macht schon länger Probleme und ich habe schon einiges versucht, selbst die Werkstätten können mir scheinbar nicht helfen.

1.6 75 PS AEE

Geburtstag: 31.10.1995

171.000km

Und zwar läuft das Auto mal mehr und mal weniger gut. Zündaussetzer im Leerlauf, unruhiger Kaltstart, Aussetzer im Standgas, Leistungsverlust, Ruckeln. Ich versuche euch nun einen Einblick zu geben.

Deshalb habe ich schon viel an dem Auto gemacht:

- Viele Zündspulen (aktuell neue NGK)

- Zündkabel seit 1 Jahr neu

- Zündkerzen weniger als 2.000km (NGK)

- Verteilerkappe und Finger weniger als 3.000km

- Testweise gebrauchte Drosselklappe (immer angelernt)

- Testweise gebrauchter Saugrohrdrucksensor

- Lambdasonde vor 2 Jahren (war defekt)

- Testweise gebrauchter Zündverteiler (Zündung wurde von Werkstatt eingestellt)

Aktuell ist es so, dass er die meiste Zeit ganz gut läuft im Standgas, ich habe also wenige Ruckler. Das Ruckeln beim Kaltstart tritt eher selten auf. Dafür kann ich aber gar nicht mehr auf LPG fahren. Die Prins VSI 2.0 wurde am 29.11.2018 von einem Fachbetrieb eingebaut.

Bei Teillast kommt so ein starkes Ruckeln, dass ich ich auf Gas gar nicht mehr fahren kann, so als würde er nur auf 2 Zylindern laufen. Die Leistung ist dabei gemindert, jedoch nicht übertrieben stark. Auf Benzin kann man fast normal fahren. Hier merkt man das Ruckeln auch, ist jedoch nicht so stark ausgeprägt.

Dieses starke Ruckeln tritt jedoch erst seit einigen Wochen auf und kam plötzlich. Zuvor lief er auf LPG so gut wie auf Benzin. Zu Dieser Zeit habe ich als letzte Option einen gebrauchten Zündverteiler eingebaut und anschließend die Zündung einstellen lassen. Daraufhin lief er für ca. 2 Wochen perfekt. Selbst der Mechaniker sagt, dass er sehr gut zieht. Doch dann traten die Ruckler im Stand, sowie das starke Ruckeln beim Kaltstart und das hochdrehen wieder auf. Deshalb bin ich zu einer anderen Werkstatt um zu fragen, ob sie einmal mit einem Nebelgerät alles auf Falschluft überprüfen können. Daraufhin hat der Meister alle Werte überprüft und meinte, dass es nicht an Falschluft liegen könnte und ich noch einmal die Kerzen tauschen sollte. Dies habe ich gemacht und es hat sich nichts verändert. Doch seitdem kann ich nicht mehr auf LPG fahren. Mit den alten Kerzen einbauen und alten Zündkabel blieb das neue Problem.

Deshalb bin ich tagelang nur auf Benzin gefahren und habe einen Termin beim Gasumrüster gemacht. Doch dort lief das Auto wieder perfekt, ich habe auch selbst eine Probefahrt gemacht. Hier meinte er auch, dass er sehr gut Leistung hat für seine 75PS.

Nun ja, nach einer Woche trat das Problem wieder auf und hält bis jetzt an, mal mehr und mal weniger stark. Deshalb hat der Gasumrüster meinen Golf für ein Wochenende bei sich gehabt und die komplette Gasanlage geprüft, sowie einmal über die Zündung geschaut. Er sagte, er wüsste auch nicht woran es liegt, wenn dann an der Zündspule, welche aber schon die 5. ist.

Dass ich nicht auf Gas fahren kann, ist im Moment mein Hauptproblem, aber ich denke, dass die Ursache die gleiche ist wie für die vorherigen Symptome. Falls es doch an der Gasanlage liegt, was ich stark bezweifele, da die Probleme auch auf Benzin auftreten, muss ich mich schnell darum kümmern, da ich nur noch bis Ende des Monats Garantie habe.

Der Fehlerspeicher ist übrigens immer Leer, außer durch selbst verursachte Fehler.

Ich habe gestern den Klopfsensor testweise abgesteckt, geändert hat sich nichts. Jedoch stand nichts im Fehlerspeicher, was ich wunderte.

Zumindest weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll, es ist einfach zum heulen. Leider können mir die Werkstätten auch nicht helfen, wenn ich Ihnen erzähle, was schon alles gemacht wurde. Deshalb hoffe ich wirklich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Edit: Mittlerweile ist auch wieder der alte Zündverteiler drin, brachte keine Änderung. Kompression sind 15 Bar im warmen Zustand auf allen Zylindern. Am Auspuff kann man die Aussetzer immer hören.

Liebe Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir mal ein SSP (168) von dem Motor angesehen.

Die Stromversorgung vom Steuergerät kommt direkt von Kl. 15 (Zündung)

Und wenn ich das richtig gesehen habe hat das MSG ein 12V out zur Benzinpumpe und den Einspritzventilen.

D.h. der Strom der Benzinpumpe, Einspritzventile, Lambdabeheizung und das Steuergerät laufen über die Zuleitung vom MSG.

Die Spannungsversorgung am MSG müssten die beiden äußeren sein.

Wenn du da mit dünne Nägel oder einer Nadel rein gehst kannst du da Draht dran tüddeln und das an dein Multimeter anschließen.

Das Multimeter tapest du dir an die Frontscheibe und wenn er ruckelt schaust du da mal drauf.

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36 Antworten

Zitat:

@Jens_D98 schrieb am 4. November 2020 um 18:11:48 Uhr:

 

Der Fehlerspeicher ist übrigens immer Leer,

Jedoch stand nichts im Fehlerspeicher, was ich wunderte.

Das ist Normal bei einem KAT Problem!

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:36

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. November 2020 um 18:24:35 Uhr:

Zitat:

@Jens_D98 schrieb am 4. November 2020 um 18:11:48 Uhr:

 

Der Fehlerspeicher ist übrigens immer Leer,

Jedoch stand nichts im Fehlerspeicher, was ich wunderte.

Das ist Normal bei einem KAT Problem!

Im Kat klappert nichts, abgesehen vom Hitzeschutzblech. Werde ich mir morgen mal anschauen, da der Auspuff eh nicht richtig sitzt. Aber dann müsste er doch auf LPG und Benzin gleich schlecht laufen...?

Themenstarteram 5. November 2020 um 16:35

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. November 2020 um 18:24:35 Uhr:

Zitat:

@Jens_D98 schrieb am 4. November 2020 um 18:11:48 Uhr:

 

Der Fehlerspeicher ist übrigens immer Leer,

Jedoch stand nichts im Fehlerspeicher, was ich wunderte.

Das ist Normal bei einem KAT Problem!

Also beim Kat klappert nichts, hättest du sonst noch eine Idee?

Zitat:

@Jens_D98 schrieb am 5. November 2020 um 17:35:13 Uhr:

 

hättest du sonst noch eine Idee?

Leider Nein! Ich bleib aber dabei das dein KAT nicht i.o. ist!

Einzig was mir noch auffällt ist die Kompression.

Die ist für einen AEE-Motor mit 15 Bar extrem Hoch.

Benzin ist zündwilliger als Gas, deshalb merkt man defekte bei Gas eher.

Da er ja anscheinend schlecht Zündet würde auch ich mein Augenmerk auf die Zündanlage richten.

Speziell die Zündspule bzw. die Stromversorgung.

Spannung messen direkt am Stecker der Zündspule. Sollte annähernd Batterie Spannung haben.

Wenn nicht weiter ...

Masseband lösen und kontakte sauber machen, evtl. neues Masseband oder Kabel.

weiter ...

Spannung am Stecker der Zündspule unter Last messen, speziell bei Aussetzer genau drauf achten.

weiter ...

Relais zur Stromversorgung des MSG, liegt auf Steckplatz 3, diese haben gerne kalte Lötstellen.

Diese Symptome sind auch gerne Wetter abhängig, feucht/trocken warm/kalt.

 

Ich hatte mal ähnliches Problem, bei mir waren es aber letzendlich die Zündkabel.

Davor habe ich auch Kerzen und Zündspule gewechselt.

Kompression gibt VW beim 1,4er mit 10-15 Bar an, könnte ja dann hinkommen.

Klingt schon arg nach einem Elektrik-/Zündungsproblem. Auch wenn schon testweise Teile ausgetauscht wurden würde ich einen Fehler an aktuellen Bauteilen nicht ausschließen. Darum bleibe ich mal bei:

- Hallgeber

- Labdasonde

- Drosselklappe / Poti?

- Relais

- Kurbelwellensensor

- Nockenwellensensor

- ....

Ja, die Suche wird nicht einfach.....

Themenstarteram 7. November 2020 um 14:17

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 5. November 2020 um 21:14:39 Uhr:

Zitat:

@Jens_D98 schrieb am 5. November 2020 um 17:35:13 Uhr:

 

hättest du sonst noch eine Idee?

Leider Nein! Ich bleib aber dabei das dein KAT nicht i.o. ist!

Einzig was mir noch auffällt ist die Kompression.

Die ist für einen AEE-Motor mit 15 Bar extrem Hoch.

Ich war gestern nochmal bei dem Mechaniker, Er sagte auch, dass es der Katalysator nicht sein kann, da auch nicht die Symptome dafür sprechen. Außerdem ist nichts locker dort

Themenstarteram 7. November 2020 um 14:24

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 6. November 2020 um 12:49:59 Uhr:

Benzin ist zündwilliger als Gas, deshalb merkt man defekte bei Gas eher.

Da er ja anscheinend schlecht Zündet würde auch ich mein Augenmerk auf die Zündanlage richten.

Speziell die Zündspule bzw. die Stromversorgung.

Spannung messen direkt am Stecker der Zündspule. Sollte annähernd Batterie Spannung haben.

Wenn nicht weiter ...

Masseband lösen und kontakte sauber machen, evtl. neues Masseband oder Kabel.

weiter ...

Spannung am Stecker der Zündspule unter Last messen, speziell bei Aussetzer genau drauf achten.

weiter ...

Relais zur Stromversorgung des MSG, liegt auf Steckplatz 3, diese haben gerne kalte Lötstellen.

Diese Symptome sind auch gerne Wetter abhängig, feucht/trocken warm/kalt.

 

Ich hatte mal ähnliches Problem, bei mir waren es aber letzendlich die Zündkabel.

Davor habe ich auch Kerzen und Zündspule gewechselt.

Kompression gibt VW beim 1,4er mit 10-15 Bar an, könnte ja dann hinkommen.

Vielen Dank für deine Antwort. Am Stecker der Zündspule kommt die volle Batteriespannung an. Das Masseband habe ich gelöst und sauber gemacht, die Verbindungen waren sehr sauber. Um die Spannung unter Last messen fehlt mir das richtige Werkzeug. Ich habe nur ein einfaches Multimeter und eine Prüflampe.

Der AEE hat scheinbar kein Relais für das Motorsteuergerät. Ich bin darauf bei Recherchen letzte Woche auch drauf gestoßen. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft die Stromversorgung über das Relais der Benzinpumpe. Dieses habe ich ausgewechselt, brachte keine Änderung. Zündkabel habe ich mir gestern neue bestellt und diese werde ich nochmal tauschen.

 

Themenstarteram 7. November 2020 um 14:27

Zitat:

@alse66 schrieb am 6. November 2020 um 15:07:52 Uhr:

Klingt schon arg nach einem Elektrik-/Zündungsproblem. Auch wenn schon testweise Teile ausgetauscht wurden würde ich einen Fehler an aktuellen Bauteilen nicht ausschließen. Darum bleibe ich mal bei:

- Hallgeber

- Labdasonde

- Drosselklappe / Poti?

- Relais

- Kurbelwellensensor

- Nockenwellensensor

- ....

Ja, die Suche wird nicht einfach.....

Hallo,

der Hallgeber muss in Ordnung sein, da ich wie beschrieben auch einen zweiten habe. Lambdasonde ist auch in Ordnung. An der Drosselklappe kann es auch nicht liegen, da ich auch mit der anderen gefahren bin. Das Relais auf Steckplatz 3 hat dieser Motor nicht, genauso wie Kurbel- und Nockenwellensensor... Leider weiß ich nicht, wo ich ncoh suchen soll....

Ich habe mir mal ein SSP (168) von dem Motor angesehen.

Die Stromversorgung vom Steuergerät kommt direkt von Kl. 15 (Zündung)

Und wenn ich das richtig gesehen habe hat das MSG ein 12V out zur Benzinpumpe und den Einspritzventilen.

D.h. der Strom der Benzinpumpe, Einspritzventile, Lambdabeheizung und das Steuergerät laufen über die Zuleitung vom MSG.

Die Spannungsversorgung am MSG müssten die beiden äußeren sein.

Wenn du da mit dünne Nägel oder einer Nadel rein gehst kannst du da Draht dran tüddeln und das an dein Multimeter anschließen.

Das Multimeter tapest du dir an die Frontscheibe und wenn er ruckelt schaust du da mal drauf.

Hast du den Ansaugluft Temperatur Sensor angesehen? Ich hatte Mal massive Probleme mit meinem AEE als der defekt war, kam drauf als ich die messwertblöcke ausgelesen hab. Der Bock dachte permanent, es hätte -18 Grad und lief entsprechend fett.

 

Dazu kommt: was will der Mechaniker an der Zündung vom AEE eingestellt haben? Die Zündung am AEE wird nicht manuell eingestellt, das ist eine Kennfeldzündung. Wenn der was an dem Verteiler rumgedreht hat, weißt du schon zu welchem Mechaniker du nicht mehr fährst.

Zitat:

@Jens_D98 schrieb am 4. November 2020 um 18:11:48 Uhr:

 

- Testweise gebrauchter Saugrohrdrucksensor

Der Lufttemperatur-Sensor ist im Saugrohrdrucksensor beim AEE-Motor integriert @Ben_F

Ist er das? OK, ist schon paar Jahre her mein letzter aee.

 

Hab mich nur erinnert, dass das Problem eine falsch erkannte Temperatur war.

Themenstarteram 19. November 2020 um 14:45

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 7. November 2020 um 20:49:52 Uhr:

Ich habe mir mal ein SSP (168) von dem Motor angesehen.

Die Stromversorgung vom Steuergerät kommt direkt von Kl. 15 (Zündung)

Und wenn ich das richtig gesehen habe hat das MSG ein 12V out zur Benzinpumpe und den Einspritzventilen.

D.h. der Strom der Benzinpumpe, Einspritzventile, Lambdabeheizung und das Steuergerät laufen über die Zuleitung vom MSG.

Die Spannungsversorgung am MSG müssten die beiden äußeren sein.

Wenn du da mit dünne Nägel oder einer Nadel rein gehst kannst du da Draht dran tüddeln und das an dein Multimeter anschließen.

Das Multimeter tapest du dir an die Frontscheibe und wenn er ruckelt schaust du da mal drauf.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich immernoch nicht weiter... ich wüsste leider nicht, wie ich die Spannung mit angeschlossenem Stecker am Motorsteuergerät prüfen soll. Dieser Stecker ist so zugebaut, dass ich selbst mit einer dünnen Nadel dort nicht rein komme. Außerdem dachte ich, dass ich dadurch doch die Isolierung beschädige und es somit in Zukunft zu Kontaktproblemen kommen? Ich werde es jetzt aber versuchen beim Stecker der Zündspule.

Aus Verzweiflung habe ich mir bei Ebay ein günstiges gebrauchtes Steuergerät besorgt und dieses angeschlossen. Brachte leider keine Änderung. Danach habe ich alle Ersatzteile, die hatte eingebaut, damit ich 100% ausschließen kann, dass es an diesen liegt (Motorsteuergerät, Drosselklappe, Saugrohrdrucksensor, Zündverteiler). Alles blieb gleich.

Dann habe ich wieder an den Klopfsensor gedacht. Es wird ja komischerweise kein Fehler hinterlegt wenn ich diesen abstecke. Wenn dieser nämlich einen falschen Wert liefert und das Steuergerät dadurch die Zündung verstellt, könnte es ja sein, dass er dadurch auf Gas schlechter zündet. Oder hat das nur mit der Stärke des Zündfunken zu tun?

Ich könnte echt heulen, das macht mich fertig...

Wenn es ein mechanisches Problem wäre, müsste er doch auf beiden Kraftstoffen gleich schlecht laufen. Ansonsten fällt mir noch ein, eine Werkstatt mit einem Endoskop zu suche, die sich die Ventile anschauen könnten, oder eine Druckverlustprüfung machen zu lassen. Meine finanziellen Mittel sind als Student begrenzt...

Ich werde nun erstmal schauen, die Spannung zur Zündspule messen kann. Das Zündsignal müsste ich aber mit einer Leuchtdiode messen, oder?

Wenn das Motorsteuergerät über das Zündschloss versorgt wird, könnte dieses ein Kontaktproblem haben?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe ich kann dieses Drecksproblem endlich lösen.

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