ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 75 PS, AEE, plötzlich Leistungseinbruch / hoher Spritverbrauch

Golf 3 1.6 75 PS, AEE, plötzlich Leistungseinbruch / hoher Spritverbrauch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 10:08

Hallo und liebe Grüße an alle :)

Kurz vorweg: Ich habe mich als KFZ-Laie neu im Forum angemeldet, da ich auch nach mehrstündiger Suche und zahlreichen Überlegungen zu meinem nachfolgenden Problem noch keine weitere Einschränkung möglicher Fehlerlösungen ausmachen konnte.. Bei einer Werkstatt war ich bisher noch nicht.

Ich bin nunmehr der 5. Besitzer des Kleinen, habe ihn Oktober 2016 mit neuem TÜV gekauft.

Laufleistung betrug bis dahin 225100 km, zum heutigen Tage bereits 247000.. Vom Vorbesitzer wurden Bremsbeläge und Zahnriemen neu gemacht.

Eckdaten meines Golf 3:

-Erstzulassung: 17.04.1997

-Typ: 1HX0

-Modell: Golf III (Joker) 1.6 Motor

-Hubraum: 1598 cm³

-Motorkennbuchstabe:

AEE

Ventilsteuerung: Zahnriemen

Leistung: 55 kW; 75 PS

Folgende Sachen wurden von mir Mitte bis Ende 2017 gemacht:

- Zündkerzen (NKG)

- Zündspule

- Luftfilter

- Innenraumfilter

- Kühlerlüfter (war defekt)

- Ölwechsel mit Ölfilter (10W40)

- ABS-Sensor hinten links (war defekt)

- Kühlmittel neu

Problembeschreibung:

Seit Sonntag, den 07.01.18 trat während der Fahrt ein massives Leistungsproblem auf. An der Ampel stehend tat sich das Fahrzeug plötzlich sehr schwer beim Anfahren. Es dauerte einige Zeit, bis die gewohnte Geschwindigkeit erreicht wird, bzw. bis er zieht . Dies ist jeweils in allen Gängen der Fall. Bei „Durchtreten“ des Gaspedals, wird das Gas auch nicht angenommen, er dreht dann nur hoch.

Auch das Geräusch sowie das Gefühl haben sich merklich geändert, man spürt quasi, wie sich das Auto quält, als wenn ihm der Hals zugeschnürt wird. Im Leerlauf läuft das Fahrzeug mal etwas unruhig, mal nicht. Dies ist aber schon seit knapp einem Jahr so, weshalb ich das bisher einfach "akzeptiert" habe. Vielmehr ist zu beobachten, dass das Fahrzeug zwar lange braucht, um zu beschleunigen, jedoch das Geschwindigkeits-/Drehzahlverhältnis subjektiv „normal“ geblieben ist. Das Fahrzeug zündet aber (sowohl kalt als auch warm) normal und säuft auch nicht ab.

Weiterhin ist zu beobachten, dass dieser Leistungseinbruch nur auftritt, sobald der Motor warm wird / geworden ist. Wenn ich mit kaltem Motor starte, habe ich keine Leistungseinbrüche. Außerdem ist der Spritverbrauch deutlich angestiegen. Gefühlt verbraucht er 15-20 Liter, gemessen an der Tanknadel.

Ich habe am 08.01.18 den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte nur feststellen, dass Fehlercode 609 : Zündausgang 1 – offen oder Kurzschluss gegen Masse / sporadisch aufgetreten ist. Diesen Fehler hatte ich allerdings schon Monate vorher immer wieder mal (auch gelöscht), aber nie in Verbindung das Problem mit dem Leistungsverlust. Auch externe Feuchtigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.

Da ich als Laie leider keine professionelle Fehleranalyse anstellen kann, hoffe ich darauf, dass sich vielleicht der ein oder andere Golf3-Experte findet, der den Fehler zumindest einschränken kann. Meine Vermutung ist nur, dass es etwas mit der Sensorik zu tun haben könnte.. Da fällt mir Thermosensor, Hallgeber, Lambdasonde o.Ä. ein. Ein Multimeter habe ich da, nur weiß ich nicht genau wo und wie ich hier nachmessen könnte. Da ich selbst ein Diagnosewerkzeug habe und auslesen kann: gibt es die Möglichkeit die Sensoren zu messen? Wenn ja, welche Software könnte man dafür nehmen und wo gibt es die Sollwert-Vorgaben? Leider habe ich dazu Nichts über Google gefunden bisher.

Perfekt wäre natürlich, wenn es einen Profi im Raum Berlin gäbe, der bereit wäre, sich das Fahrzeug mal genauer anzusehen, gegen ein Entgelt versteht sich. Außer dem "Leistungs- und Spritproblem" habe ich derzeit eigentlich Nichts weiter auffälliges feststellen können.. Gern stelle ich auch Bilder/Videos o.Ä. zur Verfügung, wenn es helfen kann.

Vorab bedanke ich mich sehr für jede Hilfe. :)

LG,

patstyle402

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ausserdem kann auch nur das Hitzeblech des Kats locker sein, wodurch er klappert. Der muss nicht unbedingt defekt sein.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 14:34

Zitat:

@Mick666 schrieb am 11. Januar 2018 um 13:29:16 Uhr:

Bei „Durchtreten“ des Gaspedals, wird das Gas auch nicht angenommen, er dreht dann nur hoch.

Du hast da auch noch ein massives Problem mit der Kupplung!!!

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.. Das Gas wird schon angenommen, nur nicht linear oder parallel zur Drehzahl. Dies ist ja mein eigentliches Problem: Der Motor braucht "ewig" um zu ziehen, um dann mal auf die Geschwindigkeit zu kommen. Kann es aber auch echt nur aus subjektiver Sicht erzählen, vielleicht gibt es ja trotzdem ein entsprechendes Problem mit der Kupplung.

@BercherKnorz: Dann werde ich mich wohl wirklich erstmal in die Grube stellen müssen und das genauer prüfen. Danke für den Tipp mit dem Schrotthändler.

am 11. Januar 2018 um 19:47

Wenn die Kupplung verglasst ist passiert genau das der Drehzahlmesser geht hoch aber null Beschleunigung

Überlege doch mal die Leistung ist da motor dreh hoch aber im getriebe kommt die Leistung nicht an

und was sorgt für die Kraftübertragung die Kupplung entweder ist sie vollrunter oder halt verglasst

oder der kurbelwellendichtring ist so kaputt das sie in Öl schwimmt aber das sieht und riecht man

Mach mal den Test: Handbremse anziehen, Motor an, Kupplung treten, 3. Gang rein, erhöhte Leerlaufdrehzahl (1500 - 2000 U/min) Kupplung schnell loslassen. Geht er aus = Kupplung gut, läuft er weiter = Kupplung verschlissen,.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 22:49

@bottyxxl Hmm ja das macht Sinn bzgl. Der Kraftübersetzung. Die Kupplung selbst macht mir an und für sich einen "guten" Eindruck. Hab mal den Motor gestartet,5. Gang und Handbremse rein. Dann Kupplung kommen lassen.. säuft ab. Lasse sie im Alltag nicht übermäßig schleifen und nehme auch stets den Fuß runter. Aber Ja, die laufleistung spricht für sich. Gestank oder qualmen konnte ich beim ein-/auskuppeln bisher nicht feststellen.

 

Ich konnte aber eine interessante Sache herausfinden: ich habe heute mal als der Motor warm war, den Kühlmittelsensor gezogen, da ich an einem Fehler in der Gemischbildung gedacht habe in Folge einer möglichen Temperaturabhängigkeit.

 

Ergebnis: Motor zieht wieder wie gewohnt (getestet im ersten, zweiten und dritten Gang). Sensor gesteckt: läuft wieder bescheiden.. werde den morgen mal zuerst tauschen, vielleicht ist das Problem dann (erstmal) gelöst.

 

Melde mich aber nochmal und hoffe alle Punkte am We sukzessive abarbeiten zu können.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 5:53

@tommel1960: Gerade versucht, säuft sofort ab

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 2:43

Brandheiße Neuigkeit: Auf dem Weg vom Parkplatz Richtung Sensorkauf ist mir binnen 10 Sekunden ja doch tatsächlich das Kupplungsseil gesprungen.. Konnte zwar direkt rechts ran fahren und auch parken, jedoch wars das dann erstmal.. Die Halteplatte an diesem Gummiklotz hat sich scheinbar soweit verbogen, dass das Seil einfach rausgerutsscht ist.

Mit Hilfe eines freundlichen ADAC-Menschen konnten wir das Seil schonmal arretieren. Nun ist die Frage wo ich (bestenfalls morgen) im Handel solch einen Befestigungssatz auftreiben kann. Hat da jemand eine Idee? Vielleicht rufe ich einfach mal bei VW an. Es handelt sich wohl um Teilenummer: 1H0 798 303A

am 13. Januar 2018 um 7:26

Das hatte ich auch mal Halteplatte und Gummiklotz am besten bei VW holen hat zusammen keine 10€ gekostet

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 15:17

@bottyxxl vielen Dank!

 

Habe mir am Samstag das Befestigungskit für 7,50 € gekauft und nach etwa 3 Stunden auch mit viel Friemelei eingebaut gehabt.. Kupplung funktioniert nun wieder super.

 

Habe auch noch am gleichen Tag den neuen Sensor besorgt und wollte diesen einbauen..

 

Nun wollte ich mich an den Ausbau des alten Sensors machen und mir ist Folgendes passiert: beim AEE sitzt die Sicherungsklammer unten am Sensor und versuchte sie nun aus verschiedenen Winkeln und verschiedenen Werkzeugen zu entfernen. Leider ohne Erfolg. Da aber oben die Füßchen der Klammer sichtbar waren versuchte ich mittels Schlitzschraubendreher und Hammer behutsam und mit Gefühl nacheinander die Klammer von oben rauszuschlagen.

 

Darauf hin Ist die Klammer zwar entfernt worden, aber damit leider auch die Kunststoffhalterung gebrochen, welche die Klammer umschlossen hat. Die obere Hälfte konnte ich zwar "bergen", die untere jedoch war quasi atomisiert.. demzufolge hält die Klammer nicht mehr den Sensor.

 

Daraufhin habe ich versucht das obere Stück was noch übrig war mit kabelbinder zu sichern und straff zu ziehen. Gesagt, getan hat die Konstruktion noch ohne Bewegung gehalten.

 

Nach dem Ich dann gestern noch die Batterie laden musste, lief der Golf wieder super.

 

Zu Hause angekommen ist mir aufgefallen, dass flüssigkeit ausgetreten ist und der Motor langsam aber sicher anfing zu qualmen.. Tja war ne super schlaue Idee, ich weiß.. nachgeschaut: kühlmittelbehälter leer, der Sensor hing leicht schief drin. Dadurch hat er natürlich nicht mehr vernünftig abgedichtet. Ich denke das ich einen schlimmeren motorschaden verhindern konnte.

 

Da ich das Auto spätestens Oktober los bin, würde ich den Sensor am liebsten einzementieren..

 

Ich muss mich leider nochmal an euch wenden: Kennt ihr eine sichere Möglichkeit, wie ich einiger maßen ohne Aufwand das Ding noch abdichten kann? Möglicherweise mit zweikomponen-kleber o.Ä?

 

Anbei nochmal ein Bild zur Verdeutlichung.

 

Liebe Grüße,

Patrick

am 15. Januar 2018 um 15:50

Bis Oktober dann sollte das hier noch ins budget passen mit rumfriemeln und kleber der sowas hält wird das auch nicht billiger

https://www.pkwteile.de/topran/2724324

Kontroliere aber noch mal ob es der richtige ist

Zitat:

@patstyle402 schrieb am 15. Jan. 2018 um 16:17:21 Uhr:

beim AEE sitzt die Sicherungsklammer unten am Sensor und versuchte sie nun aus verschiedenen Winkeln und verschiedenen Werkzeugen zu entfernen.

Also normalerweise sitzt diese Klammer genau um 180 Grad verdreht auf dem Flansch und lässt sich mit einer Zange super leicht lösen..

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 14:41

Hallo zusammen,

ich habe letztens die Zeit gefunden, mich nochmal darum zu kümmern. Inzwischen habe ich, dank an euch, den Sensor wieder einwandfrei befestigen können und das Auto fährt nun seit einigen Wochen wieder.

Das Problem hat sich leider noch nicht erledigt, aber ich konnte ein feststellen, dass das Problem scheinbar nicht nur temperaturabhängig, sondern auch leistungsabhängig ist.

Hin und wieder hatte den Fall, dass wenn ich schlecht beschleunigen konnte, im ersten Gang mal bis über 2500-3000 Umdrehungen, beim warmen Motor, hochtouren konnte und dann das "Leistungsloch" weg war und dann wieder gangunabhängig normal fahren konnte, ohne dass er sich schwer tat.

Das funktioniert so oft, jedoch nicht immer.. Außerdem kommt das Problem (seit es in Berlin wieder wärmer geworden ist) manchmal überhaupt nicht mehr vor. Es gibt auch Tage, da zieht das Auto wieder ganz normal an, so wie ich es eben kenne.

Kann man so irgendwie den Fehler weiter einschränken? Was ich leider immer noch nicht überprüfen konnte, sind Lambdasonde, Zündspule, Zündkabel, Verteilerfinger, Drosselklappe. Das würde ich dann als Nächstes nochmal im Angriff nehmen. Öl- / Kühlmittel- /Reifenluftdruckverlust habe ich erst gestern kontrolliert, hier ist alles ok.

Sorry für die laienhafte Beschreibung, besser bekomme ich es leider nicht hin.

Ich bin wie immer über jede Idee dankbar.

Viele Grüße,

Patrick

am 1. Februar 2018 um 17:49

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Ah auch Berliner ;)

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 6:32

Zitat:

@bottyxxl schrieb am 1. Februar 2018 um 18:49:38 Uhr:

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Ah auch Berliner ;)

Als ich den Fehlerspeicher zuletzt vor knapp einem Monat ausgelesen habe, gab es nur diese Meldung:

Fehlercode 609 : Zündausgang 1 – offen oder Kurzschluss gegen Masse / sporadisch

Diese Meldung hatte ich allerdings auch schon lange vor dem Leistungsproblem. Auch wenn es sicherlich schlecht ist, vermute ich keinen direkten Zusammenhang.

Ich kann morgen versuchen, nochmal den Speicher auszulesen.

@bottyxxl: Kennst du dich aus? Vielleicht kannst bzw. willst du ja mal drüber gucken?! :)

am 5. Februar 2018 um 10:03

Ja kannst dich gerne melden hatte Auch mal ein AEE den fährt jetzt Junior

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 75 PS, AEE, plötzlich Leistungseinbruch / hoher Spritverbrauch