ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 75 PS, AEE, plötzlich Leistungseinbruch / hoher Spritverbrauch

Golf 3 1.6 75 PS, AEE, plötzlich Leistungseinbruch / hoher Spritverbrauch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 10:08

Hallo und liebe Grüße an alle :)

Kurz vorweg: Ich habe mich als KFZ-Laie neu im Forum angemeldet, da ich auch nach mehrstündiger Suche und zahlreichen Überlegungen zu meinem nachfolgenden Problem noch keine weitere Einschränkung möglicher Fehlerlösungen ausmachen konnte.. Bei einer Werkstatt war ich bisher noch nicht.

Ich bin nunmehr der 5. Besitzer des Kleinen, habe ihn Oktober 2016 mit neuem TÜV gekauft.

Laufleistung betrug bis dahin 225100 km, zum heutigen Tage bereits 247000.. Vom Vorbesitzer wurden Bremsbeläge und Zahnriemen neu gemacht.

Eckdaten meines Golf 3:

-Erstzulassung: 17.04.1997

-Typ: 1HX0

-Modell: Golf III (Joker) 1.6 Motor

-Hubraum: 1598 cm³

-Motorkennbuchstabe:

AEE

Ventilsteuerung: Zahnriemen

Leistung: 55 kW; 75 PS

Folgende Sachen wurden von mir Mitte bis Ende 2017 gemacht:

- Zündkerzen (NKG)

- Zündspule

- Luftfilter

- Innenraumfilter

- Kühlerlüfter (war defekt)

- Ölwechsel mit Ölfilter (10W40)

- ABS-Sensor hinten links (war defekt)

- Kühlmittel neu

Problembeschreibung:

Seit Sonntag, den 07.01.18 trat während der Fahrt ein massives Leistungsproblem auf. An der Ampel stehend tat sich das Fahrzeug plötzlich sehr schwer beim Anfahren. Es dauerte einige Zeit, bis die gewohnte Geschwindigkeit erreicht wird, bzw. bis er zieht . Dies ist jeweils in allen Gängen der Fall. Bei „Durchtreten“ des Gaspedals, wird das Gas auch nicht angenommen, er dreht dann nur hoch.

Auch das Geräusch sowie das Gefühl haben sich merklich geändert, man spürt quasi, wie sich das Auto quält, als wenn ihm der Hals zugeschnürt wird. Im Leerlauf läuft das Fahrzeug mal etwas unruhig, mal nicht. Dies ist aber schon seit knapp einem Jahr so, weshalb ich das bisher einfach "akzeptiert" habe. Vielmehr ist zu beobachten, dass das Fahrzeug zwar lange braucht, um zu beschleunigen, jedoch das Geschwindigkeits-/Drehzahlverhältnis subjektiv „normal“ geblieben ist. Das Fahrzeug zündet aber (sowohl kalt als auch warm) normal und säuft auch nicht ab.

Weiterhin ist zu beobachten, dass dieser Leistungseinbruch nur auftritt, sobald der Motor warm wird / geworden ist. Wenn ich mit kaltem Motor starte, habe ich keine Leistungseinbrüche. Außerdem ist der Spritverbrauch deutlich angestiegen. Gefühlt verbraucht er 15-20 Liter, gemessen an der Tanknadel.

Ich habe am 08.01.18 den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte nur feststellen, dass Fehlercode 609 : Zündausgang 1 – offen oder Kurzschluss gegen Masse / sporadisch aufgetreten ist. Diesen Fehler hatte ich allerdings schon Monate vorher immer wieder mal (auch gelöscht), aber nie in Verbindung das Problem mit dem Leistungsverlust. Auch externe Feuchtigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.

Da ich als Laie leider keine professionelle Fehleranalyse anstellen kann, hoffe ich darauf, dass sich vielleicht der ein oder andere Golf3-Experte findet, der den Fehler zumindest einschränken kann. Meine Vermutung ist nur, dass es etwas mit der Sensorik zu tun haben könnte.. Da fällt mir Thermosensor, Hallgeber, Lambdasonde o.Ä. ein. Ein Multimeter habe ich da, nur weiß ich nicht genau wo und wie ich hier nachmessen könnte. Da ich selbst ein Diagnosewerkzeug habe und auslesen kann: gibt es die Möglichkeit die Sensoren zu messen? Wenn ja, welche Software könnte man dafür nehmen und wo gibt es die Sollwert-Vorgaben? Leider habe ich dazu Nichts über Google gefunden bisher.

Perfekt wäre natürlich, wenn es einen Profi im Raum Berlin gäbe, der bereit wäre, sich das Fahrzeug mal genauer anzusehen, gegen ein Entgelt versteht sich. Außer dem "Leistungs- und Spritproblem" habe ich derzeit eigentlich Nichts weiter auffälliges feststellen können.. Gern stelle ich auch Bilder/Videos o.Ä. zur Verfügung, wenn es helfen kann.

Vorab bedanke ich mich sehr für jede Hilfe. :)

LG,

patstyle402

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich vermute das der Kat zu sitzt.

Die Beschreibung der Symptome passt

ziemlich gut auf diese Ursache.

Naja erstmal der Motor sollte immer ruhig im stand laufen!

 

Aber zurück zum Thema

Zündkabel; verteilerfinger/Kappe Kat/Auspuff dicht da denke ich findest du deine probleme

Zitat:

@patstyle402 schrieb am 10. Januar 2018 um 11:08:33 Uhr:

 

Folgende Sachen wurden von mir Mitte bis Ende 2017 gemacht:

- Zündspule

er dreht dann nur hoch.

habe ich keine Leistungseinbrüche.

Also KAT schließe ich aus.

Ich Tip auf eine defekte Zündspule!!!

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 12:28

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde dann mal den Katalysator versuchen abzuklopfen, vielleicht macht sich da was bemerkbar. Ansonsten sehe ich mir auch nochmal Zündkabel, Zündkerzen und Verteilerfinger an. Testweise werde ich auch nochmal die alte Zündspule anschließen (die wurde vorher getauscht da Feuchtigkeit durch Haarriss eingedrungen ist).

Ich melde mich. :)

Zitat:

@patstyle402 schrieb am 10. Jan. 2018 um 11:8:33 Uhr:

Bei „Durchtreten“ des Gaspedals, wird das Gas auch nicht angenommen, er dreht dann nur hoch.

Das hört sich nach einer durchrutschenden Kupplung an.

 

Geht die Drehzahl hoch beim beschleunigen aber das Auto wird nicht bzw. nur langsam schneller bezogen auf die Fahrgeschwindigkeit.

@Jaksdo

 

Wie kommst du bei unruhigen motorlauf auf Kupplung?

@Tom1182

Weil nicht immer alles zusammenhängen muss.

 

 

Dieser Teil der Problembeschreibung:

 

An der Ampel stehend tat sich das Fahrzeug plötzlich sehr schwer beim Anfahren. Es dauerte einige Zeit, bis die gewohnte Geschwindigkeit erreicht wird, bzw. bis er zieht . Dies ist jeweils in allen Gängen der Fall. Bei „Durchtreten“ des Gaspedals, wird das Gas auch nicht angenommen, er dreht dann nur hoch.

 

Könnte eine durchrutschende Kupplungsscheibe verursachen.

Ich hatte schon einige Kunden die Leistungsverlust bemängeln dabei war es die Kupplung.

 

Der unrunde Motorlauf muss ja nicht im direkten zusammen dazu stehen.

Zitat:

@patstyle402 schrieb am 10. Januar 2018 um 11:08:33 Uhr:

Hallo und liebe Grüße an alle :)

.........................................

..............................................

.........................................

...................................... Bei „Durchtreten“ des Gaspedals, wird das Gas auch nicht angenommen, er dreht dann nur hoch.

......................................

..........................................

LG,

patstyle402

D.h. der Motor nimmt das Gas schon an, da er ja hochdreht!!!!

Zitat:

@patstyle402 schrieb am 10. Januar 2018 um 13:28:22 Uhr:

 

Testweise werde ich auch nochmal die alte Zündspule anschließen (die wurde vorher getauscht da Feuchtigkeit durch Haarriss eingedrungen ist).

Das sehe ich nicht als Sinnvoll an!

Nimm eine Markenzündspule z.b. von Beru oder Ngk!

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 7:33

@PKGeorge Okay, dann werde ich zu gegebener Zeit auch das nochmal testen.

 

Auf die Schnelle konnte ich feststellen, dass der Kat wohl tatsächlich hin sein könnte.. Ein Blick von der Fahrerseite zeigte, dass der auch ziemlich gerostet und "gesprungen" ist. Hatte keine Bühne/ Grube und abklopfen war daher nicht so wirklich eine Option. Allerdings hab ich den mal unter laufendem Motor beobachtet. Der rasselt und das Verbindungsrohr zwischen kat und mittelschalldämpfer vibriert extrem. Auch im warmen Zustand, scheint der ziemlich viel rauszupusten..

 

Ist es möglich NUR Kat zu erneuern, oder muss die gesamte Auspuffanlage neu gemacht werden? Hab echt keine Ahnung, sehe nur das zwischen Dämpfer und Kat eine Schelle sitzt. Auf der anderen seite scheint er aber geschweißt zu sein.

 

Habe mal entsprechende Bilder angehangen. Wäre über jede weitere Hilfe dankbar.

 

Die Überprüfung der anderen potenziellen quellen steht noch aus.

 

LG

Naja Rasseln ist schon ein deutliches Zeichen eines defekten Kats. Der schaut dann von innen ca so aus wie auf meinem Bild. Die Keramik stellt sich quer und die Abgase kommen kaum noch durch.

Natürlich kann der Kat einzeln getauscht werden. Auf deinem Bild müsste der aber mit Hosenrohr zusammen getauscht werden.

20170706_124831.jpg
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 11:59

@BercherKnorz: Vielen Dank :)

Da ich schon für die Anschaffung des Fahrzeuges nicht soviel Geld in die Hand genommen habe, möchte ich jetzt auch nicht immens viel reinstecken.. Schön wäre, wenn ich mein knappes Jahr TÜV noch wenigstens abfahren könnte.

Habe folgende Kombi gefunden:

- Lambdasonde Neu 18€

- Kat + Hosenrohr inkl. Montagesatz Neu 130€

Könnte ggf. nochmal jemand nochmal prüfen, ob noch etwas fehlt? Die Artikel habe ich nach meinem MKB abgeglichen und sollten passen..

Ich nehme an, dass der Einbau des neuen Kats / Lambdasonde "einfach" sein wird, wenn der Ausbau gelungen ist. Da ich das aber noch nie gemacht habe... Gibt es etwas, dass man besonders beim Ausbau beachten sollte, bzw. was ein Hindernis darstellen könnte?

Ich würde an deiner Stelle zum Schrotthändler und dort alle Teile gebraucht besorgen. Habe mit den Nachbau Kats nur schlechte Erfahrungen gemacht: Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch inklusive. Beim Schrotthändler sind alle Teile meist original und billiger wird's dadurch für dich auch noch.

 

Probleme bei der Demontage? Naja das Hosenrohr als Laie abzumontieren bei dem Alter dürfte ne kleine Herausforderung werden..

Bei „Durchtreten“ des Gaspedals, wird das Gas auch nicht angenommen, er dreht dann nur hoch.

Du hast da auch noch ein massives Problem mit der Kupplung!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 75 PS, AEE, plötzlich Leistungseinbruch / hoher Spritverbrauch