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Golf 3, Schaden noch zu reparieren oder in die ewigen Jagdgründe schicken?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. November 2020 um 19:02

Hallo Zusammen,

bei meinem Golf 3 Europe, Baujahr 1996 stieg die Temperatur, weswegen ich in die Werkstatt fuhr.

Hier erhielt ich die niederschmetternde Nachricht, dass die Reparatur sich nicht mehr lohnen würde. Er könnte zwar ein neues Thermostat einbauen, aber er würde auch Öl verlieren, (der Kühlwasserbehälter ist voller Öl), der Zylinderkopf ist defekt, sowie alle Schläuche und die Wasserpumpe. Alles in allem über 1000 Euro.

Ich muss dazu sagen, ich war zum ersten Mal in der Werkstatt, da meine eigentliche zu hatte. Hatte überlegt da noch hinzufahren, aber der Herr von der Werkstatt meinte, er würde gar nicht mehr fahren, eben wegen dem Wasserverlust und der Temperatur, sprich ich komm vielleicht gar nicht in der Werkstatt an.

Da ich unheimlich an dem Auto hänge, aber nicht gerade über viele finanzielle Mittel verfüge, hatte ich mir überlegt, einen Schrotthändler zu fragen, ob der mir vielleicht die Ersatzteile billiger besorgt und einbauen kann. Wobei ich noch sagen muss, ich befürchte, dass es vielleicht auch noch ein Motorschaden ist.

Was ist eure Meinung? Lohnt sich das?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße

Simone

Beste Antwort im Thema

Ist nicht das erste Mal, wo ein User nicht weiß, was unter der Haube steckt:

 

Zitat:

@Lehmi83 schrieb am 01. Nov. 2020 um 16:23:24 Uhr:

Oh Entschuldigung das war der Ford! Es ist ein 2.0 mit 102 PS

Lieber etwas mehr fragen, wenn es vom TE nicht selber kommt. Einige Felder müssten bei der Threaderstellung eigentlich Pflicht sein, inkl. Plausibilitätsprüfung. Aber in diesem Thread macht die Simone ja gut mit, damit alles geklärt ist. ;)

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Gib mal ein wenig nehr Daten zu dem Auto bekannt.

Mkb, bj, km,...

Eine kopfdichtung inklusive zr und allem drum rum machen zulassen ist sicher nicht billig aber wenn der rest gut dasteht allemal rendabel.

 

Man sollte bei solch alten autos entweder selbst schrauben oder einen bekannten haben der das inoffiziell machen kann, dann hat man lang freude daran, ansonsten ist jeder Werkstatt besuch leider meist kostenintensiv.

 

Wie kommst du darauf dass es ein motorschaden ist?

Was ist für dich ein motorschaden?

Neue Kopfdichtung mit schrauben und Zahnriemen Satz liegt bei +- 100€

Neue Schläuche ist eher so eine naja Aussage, da müsste man erstmal genauer hinsehen.

Aber vielleicht nennst du erstmal deinen Motor und vielleicht noch Standort,evtl. gibt es ja hier jemand der dir helfen kann.

Eher bei 200-300€

Alles zusammen für 100 ist eher teurer müll

Themenstarteram 1. November 2020 um 20:32

Hallo Zusammen,

MKB kann ich euch erst morgen Nachmittag geben. Es ist aber ein 1.8 Motor, Baujahr 1996 und hat 250 000 gelaufen, ist ein Benziner.

Der Freund von dem ich das Auto habe und der ihn eben auch gut kennt, sagte, dass die Zylinderköpfe nicht richtig laufen, dass merkt er beim Gas geben. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, gebe nur wieder, was er meint.

 

Ich wohne im Ruhrgebiet. Selber schrauben kann ich leider nicht. Mir ist gerade jemand eingefallen, den ich vielleicht fragen kann, ob der sich den Wagen mal anschaut, privat. Auf jeden Fall will ich den Wagen, wenn es eben finanziell machbar ist, halten.

55kW/75PS = AAM

66kW/90PS = ADZ

 

Wenn es der AAM ist, sollte der Klima und/oder Automatik haben.

Themenstarteram 1. November 2020 um 21:41

Er hat 90 PS

Wo kommst du her? Eventuell kann jemand aus der nähe helfen

Zitat:

@Mone2408 schrieb am 1. November 2020 um 21:32:07 Uhr:

 

Der Freund sagte,

dass die Zylinderköpfe nicht richtig laufen,

dass merkt er beim Gas geben.

:eek:

Merkt der überhaupt noch was ? :D

Themenstarteram 2. November 2020 um 9:34

Ich wohne im Ruhrgebiet, genauer gesagt in Essen.

Okay das ist nicht so sehr weit weg. Ich komme aus dem Kreis Soest.

Kannst du und mal ein Foto schicken, was den Ausgleichsbehälter von innen zeigt

Ich bin aus Essen.

Kannst mir gerne ne PN schicken.

Was hat der AAM mit Klima oder Automatik zu tun?

 

Ein Kopfdichtungssatz mit Schrauben kostet von Reinz 40€

Eine Wasserpumpe kostet 25€

Zahnriemen Satz von Conti vielleicht 40€

Wenn du der Meinung bist du müsstest 300€ dafür zahlen dann kannst du das gerne tun.

Die Wasserpumpe wird bei diesem Motor nicht vom Zahnriemen angetrieben ;)

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 02. Nov. 2020 um 11:20:55 Uhr:

Was hat der AAM mit Klima oder Automatik zu tun?

Beim 1996er bekam man mit Automatik und/oder Klima den 75PS in der hubraum- und drehmomentstärkeren 1,8l (AAM), sonst wurde der 1,6l (i.d.R. AEE) verbaut. Manche kennen ihre Daten vom Auto nicht, da versucht man doch so gut wie möglich zu helfen und irgendwelche Fehler auszuschließen.

 

Beim Wechsel der Kopfdichtung und des Zahnriemen auch Keil- und Keilrippenriemen ersetzen. Wenn man den Kopf schon auf hat, dann würde ich auch die Ventilschaftdichtungen ersetzen, falls nicht vor Kurzem erst erfolgt ist.

Zitat:

@Mone2408 schrieb am 1. November 2020 um 20:02:59 Uhr:

... sowie alle Schläuche und die Wasserpumpe...

;)

 

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