ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf 3 GTI (Schiebedach) ist nass

Mein Golf 3 GTI (Schiebedach) ist nass

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 18:43

Hallo Forum Freunde,

mein Golf 3 gti war letztens beim TÜV (da war alles gut:D). Die Werkstadt hat das Auto dann logisch draußen abgestellt und jetzt hab ich ein Problem.

Mein Auto ist eigentlich ein Garagen und Gut-Wetter Auto, es stand noch nie bei Regen draußen. Heute musste ich leider feststellen, dass mein Golf nach dem Regen hier im Osten, von inne nass ist :(.

Es wird am Schiebedach liegen. Das hat schon immer gesponnen. Man konnte es nicht komplett öffnen nur abkippen und manchmal nicht mehr schließen...

wahrscheinlich war auch die Dichtung im Arsch.

Ich hab heute Abend noch schnell den Dachhimmel ausgebaut. Vorne und rechts bis hinter zum Kofferraum war alles nass. Auch die Kofferraummatte war komplett nass (zum Glück hat es nicht die Endstufe getroffen).

 

Meine erste Frage, weiß jemand warum es vor allem nur die rechte Seite getroffen hat, beide Schläuche sahen eigentlich noch gut aus (also die am Schiebedach...

und meine zweite Frage, wie sieht es aus, krieg ich den dachhimmel getrocknet, oder schimmelt der mit weg?( Lass ihn gerade in der Garage trocknen).

Mein Problem ist halt, dass der Kleber nass geworden ist und dadurch durchhängt, kann ich den mit sprühkleber wieder dran machen, reicht das ?

 

Falls jemand Erfahrung hat, mir helfen kann oder einfach langweilig ist, einfach schreiben ? :)

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sind denn die gut aussehenden Ablaufschläuche denn auch frei? läuft da Wasser ab?

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 18:53

Oh das ist interessant, ich guck morgen gleich mal

Ansonsten einfach mal den Staubsauger an die Abläufe halten. Also da wo das Wasser raus kommen sollte logischerweise

Wenn der Kofferraum Ich nass war kontrolliere mal ob das Ablaufloch unten mittig in der Keckklappe frei ist. Sitzt etwa unter dem Schloss

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 18:57

Oke werde ich mal schauen danke

Zitat:

@Künne schrieb am 31. Oktober 2020 um 19:54:29 Uhr:

 

Ansonsten einfach mal den Staubsauger an die Abläufe halten. Also da wo das Wasser raus kommen sollte logischerweise

Ja das ist ein richtig Guter Tip.

Dein Problem ist ein bekanntes Problem @dashMaurice

Ich wills dir erklären: es liegt daran das die vorderen Ablaufventile vom Schiebedach beim Golf 3 einfach zuschmodern.

Man kann sie auch vom Schlauch abziehen und von Hand unter fließendem Wasser Reinigen.

Siehe auch hier die Wasserablaufventile Pos 3:https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1996-166/8/877-877030/

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 20:06

Danke da kümmere ich mich demnächst mal und gebe Meldung

Themenstarteram 1. November 2020 um 8:48

Hallo noch mal ich habe mir die Schläuche und Abläufe angeguckt alles prima, keins verstopft oder so. Ich hab die Befürchtung es liegt einfach am Schiebedach, dass das halb offen war, weil man kann es auch nicht mehr richtig schließen. Irgendwas muss da verklemmt sein.

Bis jetzt hab ich das Schiebedach, das letzte bisschen immer mit der Hand zugedrückt

Hallo, kauf dir doch gleich ein komplettes gebrauchtes Schiebedach. Ein Rep. Satz kostet genau so viel, und ist eine scheiß Arbeit.Wenn es dann nicht richtig funktioniert ärgerst du dich schwarz. Hie nur ein Beispiel.

eBay-Artikelnummer:

254761029269

Themenstarteram 1. November 2020 um 9:08

Noch ein kurzes Update, der Fußraum hinten rechts, ist komplett nass. kann man das irgendwie wieder hinkriegen oder rostet und schimmelt der mir jetzt zusammen :(

Ja erstmal musste rausfinden von wo das Wasser herkommt.

Teppich ausbauen/anheben dürfte auch reichen. Dazu die Verkleidungen weg. Darunter ist ne gelb-grünliche Isolierung (Ne Art Filz), rausziehen und im Waschkeller trocknen. Das wars.

Die "Sandmatten" gibt es nur vorne.

Du hast doch eine Garage. Wenn es schnell gehen soll,Teppich ausbauen und trocknen lassen.Innenraum so weit wie es geht vom wasser befreien. Scheiben auf und in der Garage komplett trocknen lassen.

Zitat:

@dashMaurice schrieb am 1. November 2020 um 09:48:04 Uhr:

Hallo noch mal ich habe mir die Schläuche und Abläufe angeguckt alles prima, keins verstopft oder so. Ich hab die Befürchtung es liegt einfach am Schiebedach, dass das halb offen war, weil man kann es auch nicht mehr richtig schließen. Irgendwas muss da verklemmt sein.

Bis jetzt hab ich das Schiebedach, das letzte bisschen immer mit der Hand zugedrückt

Dann mach es richtig zu, zur Not eben mit der Kurbel unter der grauen Abdeckung.

Ach: ein Schiebedach ist immer "undicht". Daher auch diese "Kanalisation". Es fängt wie bei einer Dachrinne das einlaufende Wasser auf und leitet es über die Schläuche ab.

Fahr es leicht auf und schütte mit einer kleinen Kanne Wasser direkt in das Ablaufloch. Unten an der A-Säule schaust auf das Ende des Schlauchs: Das Wasser muss dort fließen, nicht tropfen! Das gleiche gilt für hinten, die sind da etwas versteckt hinterm Stoßfänger.

Und finde die Quelle für den Wassereinbruch, dazu findest mittels Suchfunktion zig Tipps. Türfolie, durchgerosteter Unterboden, undichte Rückleuchtendichtung, unpräzise eingestellte Türen/Klappen, Stopfen Abschlussblech, Pollenfiltergehäuse (Dichtung wird porös), durchgerostete Scheibenrahmen... ja Wasser kriecht weit!

Themenstarteram 1. November 2020 um 10:05

Habe gerade durch jeden Schlauch Wasser gepustet, waren alle fein frei

Zitat:

@Künne schrieb am 31. Oktober 2020 um 19:54:29 Uhr:

Wenn der Kofferraum auch nass war kontrolliere mal ob das Ablaufloch unten mittig in der Heckklappe frei ist. Sitzt etwa unter dem Schloss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf 3 GTI (Schiebedach) ist nass