1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 1 cabrio umbau auf 2,8 l quattro

golf 1 cabrio umbau auf 2,8 l quattro

VW Golf 2 (19E)

hallo,
habe vor meinen 1er golf caprio (2l 16v) umzubauen auf 2,8l quattro vom audi.
wer kennt sich damit aus und hat irgendwelche tipps.

kreuze an

ja
nein
vielleicht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von teddy 130779

bist aber ein schlechter schrauber... habe mehr erwartet! schade =(

Ja, weiß ich doch...!

Aber dafür kann ich "Cabrio", "irgendwelche" und "geschlossen" schreiben!

Ist ja auch schon was, oder?

36 weitere Antworten
36 Antworten

ich nehme an Plattfuß du kennst die Fotos von dem Golf auch 😉
ich find sie gerade nicht...

50000???

es hängt doch ganz von den eigenen fähigkeiten und und vor allem auch denen des Tüv´lers ab...

ich schätze 95% aller Tüv´ler schmeißen schon das Handtuch wenn man ihnen ne FEM berechnung für die änderungen am vorderwagen auf den Tisch legt...

Ich warte immer noch auf den Tag, an dem hier einer antanzt, uns erzählt er wäre gerade 21 geworden, und dass er sich nun eine Gitterrohr-Prototypen mit Mittelmotor auf Golf II Basis bauen wird - und uns damit alle zusammen Lügen straft.

Link

Ja der ist schon echt krass. Verfolge den Thread auch schon ewig. Ich finde seine Laufbahn und die Ausführung wirklich beeindruckend... 
Nur hier in D. wirst du sowas kaum finden. der Typ nimmt ja schon viel Geld in die Hand, aber mit unserem Tüv und dem was da an Arbeit und Geld dranhängt, wird das hier in D nur für Leute realisierbar sein wenn sie wirklich mit nem goldenen löffel aufgewachsen sind...

Zu dem Thema gibts von mir nen Blogartikel, der Umbaubericht des S2-Golfs ist da auch verlinkt.

Zum eigentlichen Vorhaben: Wird nichts. Mal ganz abgesehen davon, dass allein die Montage des Antriebsstrangs ein tierischer Akt wird, wirds im Motorraum richtig kompliziert. Irgendwo im Mitteltunnel muss das halbe Getriebe Platz finden - und das ist noch der harmlose Teil. Du musst den ganzen Vorderwagen neu konstruieren, weil nichts passt. Schau mal in den oben erwähnten Umbaubericht.

Bau lieber auf VR Syncro um. Aber such dir erst nen Prüfer, der den Umbau begleitet und das auch abnimmt.

Ähnliche Themen

😁😁😁😁😁 du bist einer Edition... 😉

Ich wundere mich immer noch, dass solche eigenartigen Tuningvorhaben hier noch ernst genommen werden!

Wenn jemand ernsthaft über so ein Projekt nachdenkt, hat der:

a: eine voll ausgestattete Werkstatt, bzw. ein gut gehender Tuningbetrieb Fachrichtung Sonderumbauten

b: genug Geld, um so etwas zu realisieren inklusive Sonderabnahme vom TÜV, die im 5-stelligen Bereich kostet (wenn Straßenzulassung erwünscht ist)

c: fragt der nicht nach Rat hier im Forum, sondern plant die Karre zuhause auf Papier.

Möglich ist alles, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=sgdGfycw1-8

Leider nix für Spinner und Tagträumer...

Warum nicht gleich ein Umbau zum Linienbus? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich wundere mich immer noch, dass solche eigenartigen Tuningvorhaben hier noch ernst genommen werden!

Wenn jemand ernsthaft über so ein Projekt nachdenkt, hat der:

a: eine voll ausgestattete Werkstatt, bzw. ein gut gehender Tuningbetrieb Fachrichtung Sonderumbauten

b: genug Geld, um so etwas zu realisieren inklusive Sonderabnahme vom TÜV, die im 5-stelligen Bereich kostet (wenn Straßenzulassung erwünscht ist)

c: fragt der nicht nach Rat hier im Forum, sondern plant die Karre zuhause auf Papier.

Möglich ist alles, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=sgdGfycw1-8

Leider nix für Spinner und Tagträumer...

also werkstatt hat er, weil er selbständig ist und zeit hat er auch genug und wenn ich den einen blog sehe was sie mit 2er golfs gemacht haben warum nicht ??? und so selten sind die 1zer noch nicht da ich mehre autos habe kommt es denke ich auf ein versuch an und wenn man die teile nicht hätte würde ich es auch nachvollziehen können.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zu dem Thema gibts von mir nen Blogartikel, der Umbaubericht des S2-Golfs ist da auch verlinkt.

Zum eigentlichen Vorhaben: Wird nichts. Mal ganz abgesehen davon, dass allein die Montage des Antriebsstrangs ein tierischer Akt wird, wirds im Motorraum richtig kompliziert. Irgendwo im Mitteltunnel muss das halbe Getriebe Platz finden - und das ist noch der harmlose Teil. Du musst den ganzen Vorderwagen neu konstruieren, weil nichts passt. Schau mal in den oben erwähnten Umbaubericht.

Bau lieber auf VR Syncro um. Aber such dir erst nen Prüfer, der den Umbau begleitet und das auch abnimmt.

danke und wenn ich das sehe könnte es machbar sein 🙂

Glaubst Du wirklich mit einem 2,8l quattro im 1er zieht man dann alles vom Teller ? Allrad wäre ein Pluspunkt, aber dann braucht man vorne auch einen leistungsstarken Motor.

Ich denke Du solltest einfach anfangen, das Ganze vorher mit dem Tüv abstimmen und auf gehts.
Bei so einem Vorhaben was noch keiner durchgezogen hat muss man sich die Praxis eben selber erarbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Ja der ist schon echt krass. Verfolge den Thread auch schon ewig. Ich finde seine Laufbahn und die Ausführung wirklich beeindruckend... 
Nur hier in D. wirst du sowas kaum finden. der Typ nimmt ja schon viel Geld in die Hand, aber mit unserem Tüv und dem was da an Arbeit und Geld dranhängt, wird das hier in D nur für Leute realisierbar sein wenn sie wirklich mit nem goldenen löffel aufgewachsen sind...

Und nebenbei noch Family und eigenes Haus! "Beeindruckend" trifft den Nagel auf den Kopf.

Der "strenge deutsche TÜV" ist für mich allerdings kein Arguement, da

bikkjaa

sein Auto ja auch nur aus Spaß an der Freude baut. Bzw. um damit hobbymäsig Rennen zu fahren.

🙂

Ja da hast du recht. Aber der Tüv ist hier sehr wohl eine Hürde, es sei den man will ihn nicht machen...
Alleine wegen der ganzen Metallarbeiten musst du Baugleiche Autos für mehrere Chrashtests bereitstellen...
Das empfinde ich als enorme Hürde! 😉

Mein Vorschlag wäre S3 2.0TFSI Technik inkl. Quattro 😎

Deine Antwort