ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeprobleme 5L40E

Getriebeprobleme 5L40E

Themenstarteram 25. April 2010 um 16:59

Hallo, wer hat heute die Sendung auf Vox Auto Mobil gesehen ? Da ging es um das Automatik Getriebe 5L 40E ( 530d, 330d usw. ). Hier mal der Link ist sehr Interessant. Also doch Ölwechsel beim Automatik Getriebe.

Gruß

Peter

 

http://www.vox.de/495_2932.php?...

Beste Antwort im Thema

In diesem Threat geht es hauptsächlich um Automatikgetriebe.

aber man sollte immer nach ~6Jahren oder 100TKM auch bei Handschaltern an einen Getriebe und Differential Ölwechsel nachdenken.

das Getriebe schaltet sich danach wieder viel besser und da dann auch der alte Abrieb aus dem Getriebe draußen ist verschleißt es auch weniger schnell.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Mach das!

Bei mir ist bei diesen Temperaturen das Heulen auch ziemlich verschwunden. Am aufdringlichsten ist dieses Heulen bei einer Temperatur von etwa 20-23 Grad Außentemperatur, übrigens ich schalte die Klimaanlage niemals aus.

viele Grüße aus München,

Garner

am 14. September 2017 um 10:01

Hallo Garner,

Hund und Sau, es ist die Klimaautomatik....Ich bin Toningenieur und verkaufe jetzt meine Ohren...

Das Geräusch kommt von weiter vorn, nicht direkt aus dem Wandler...

Vielen Dank

Hallo mk59,

ich habe auch 4 Jahre gebraucht, um die Ursache zu lokalisieren. Heulgeräusch kommt zu 90% vom Expansionsventil, die restlichen 10% könnten wenn du Glück hast, auf einen zu niedrigen Befüllungsstand des Klimasystems hinweisen.

Scheint wohl öffter bei diversen BMW`s vorzukommen, ich habe in meinem Freundeskreis einen E46 und auch F11 mit den gleichen Symptomen.

viele Grüße,

Garner

am 14. September 2017 um 17:36

Hallo Garner,

vielen Dank nochmals für die Zeitersparnis. Muss oder sollte ich denn etwas tun? Ventil wechseln (lassen)? Weghören?

Das Auto war mit einem Motorschaden vor 6 Wochen in einer Motorenschlosserei.

Mit denen habe ich heute gesprochen, um den Kältemittel-Füllstand prüfen zu lassen, weil die auch einen Klimaservice durchgeführt haben.

Die haben nach der Kühlfunktion gefragt , die Klimaautomatik kühlt ordentlich.

Darum war deren Annahme eher der Kompressor. Im Oktober hab ich einen Termin.

Vielen Dank

Michael

Guten Morgen,

ich habe dieses Geräusch seit mein Auto etwas mehr als 2 jahre alt war(2008 neu gekauft) und es tritt immer in der Übergangszeit zwischen Kalt/Warm auf und verschwindet bei einer Temperatur von etwa 10 Grad bzw über 25 Grad wieder.

Bis jetzt habe ich nichts unternommen obwohl es manchmal in der Stadt schon stört. Mal sehn, vielleicht komm ich im Winter dazu. Ob du nun was tun sollst? musst du wohl selber entscheiden! Ich denke wenn der Kühlflüssigkeitsstand passt, kann mechanisch wohl nichts passieren.

 

viele Grüße,

Garner

am 15. September 2017 um 10:00

Hallo Garner,

vielen Dank. ich wollte erfahren, ob Du etwas unternommen hast. Ich werde nichts tun und mich mit dem Ergebnis des Prüftermins beim Motorenschlosser zurückmelden.Nach dem 5. Oktober

HG

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen