ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeprobleme 5L40E

Getriebeprobleme 5L40E

Themenstarteram 25. April 2010 um 16:59

Hallo, wer hat heute die Sendung auf Vox Auto Mobil gesehen ? Da ging es um das Automatik Getriebe 5L 40E ( 530d, 330d usw. ). Hier mal der Link ist sehr Interessant. Also doch Ölwechsel beim Automatik Getriebe.

Gruß

Peter

 

http://www.vox.de/495_2932.php?...

Beste Antwort im Thema

In diesem Threat geht es hauptsächlich um Automatikgetriebe.

aber man sollte immer nach ~6Jahren oder 100TKM auch bei Handschaltern an einen Getriebe und Differential Ölwechsel nachdenken.

das Getriebe schaltet sich danach wieder viel besser und da dann auch der alte Abrieb aus dem Getriebe draußen ist verschleißt es auch weniger schnell.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wer es macht ist total schnuppe!

hauptsache es kommt das richtige Öl rein!

du kannst selbst für ~100-150+ Ölwanne mti Filter in Polen machen lassen ;)

am 22. Mai 2013 um 10:49

Moin.

Ist zwar nicht mehr das neueste Thema, aber beim überfliegen war es doch erschreckend, was hier so an "Halbwissen" gepostet wird und auch der letzte Beitrag ist nicht wirklich sehr hilfreich.

Es ist keineswegs egal, wer das Öl wechselt. Es ist schon bei jedem Getriebe ein gewisses Ritual einzuhalten, ohne das man das Getriebe schneller zerstören kann, als man gucken kann. Nichts gegen Vertragswerkstätten oder freie Werkstätten, aber man sollte es bei Spezialisten machen lassen, die sich eben auch tagtäglich damit beschäftigen und wissen was sie tun.

Was aber auch mal festzuhalten ist: Bei bereits auftretenden Problemen am Getriebe ist weder eine Spülung, noch ein Ölwechsel sinnvoll. Das hilft VIELLEICHT kurzzeitig, aber verschleppt das eigentlich Problem eher.

Auch Aussagen wie "Wandlertot" wegen zu heissem Öl sind eher knapp daneben.

Grundsätzlich befinden sich im Öl Verschleisspartikel, welche natürlich durch den Wandler und auch den Schaltschieber laufen und speziell im Schaltschiebergehäuse dazu führen können, das Magnetventile hängen bleiben. Da hilft dann nur eine Beseitigung der Ursachen, wo durchaus auch eine Überholung des Wandler mit dabei ist. Das ist aber nicht so, weil der Wandler kaputt ist, sondern weil man den Dreck aus dem Wandler weder mit Spülen noch mit Ölwechsel raus bekommt.

Oft wird auch angeboten, besonders von Vertragswerkstätten, den Schaltschieber zu tauschen. Aber auch das hilft nur solange, bis sich dieser wieder mit dem Dreck zugesetzt hat.

Also: Egal welches Automatikgetriebe egal welchen Herstellers. Das Öl sollte regelmäßig gewechselt werden.

Sind allerdings erste Anzeichen von Getriebeproblemen zu erkennen, kann man sich den Ölwechsel sparen. Rausgeschmissenes Geld. Da hilft dann nurnoch das Zerlegen des Getriebes durch einen spezialisierten Betrieb, das Reinigen der Komponenten und das Erneuern der Verschleissteile (Lamellen zB) und des Wandlers (Überholung tut's in der Regel). Ein neuer Schaltschieber ist in der Regel nicht notwendig, auch wenn die Vertragswerkstatt diesen immer gern tauschen möchte, damit aber nur Fehler verschleppt, weil die Ursache nicht behoben wurde.

Alle Möglichkeiten und Eventualitäten hier aufzuführen wäre ein bisschen viel. Ich kann aber gern helfen, wenn noch Fragen offen sind.

Gruß, Daniel

Zitat:

Original geschrieben von danbra

...

Also: Egal welches Automatikgetriebe egal welchen Herstellers. Das Öl sollte regelmäßig gewechselt werden.

 

Gruß, Daniel

Das ist die Message der Nachricht, und das unterschreibe ich! :)

 

Besonders für die Österreicher interessant:

Aus gegebenem Anlass, und da ich jetzt die 110tkm Marke geknackt habe steht das bei meinem auch demnächst an. Ich deshalb auch gerade mit dem ZF-Stützpunkt in 1230 Wien telefoniert und mir nochmal sagen lassen, was da alles gemacht wird. :)

 

Nun es wird natrülich die Ölspülung gemacht, verbraucht werden zwischen 12 und 15L Getriebeöl.

Weiters sieht sich der Techniker das Öl genau an, überprüft Konsistenz und ob sich darin irgendwelche Spuren für außergewöhnlichen Verschleiß befinden. Es wird nicht nur "dumm die alte Suppe raus, und die neue reingeleert" hat der Leiter betont, sondern je nach dem bei Verdacht weitere Schritte vorgeschlagen um so kapitale Schäden zu verhindern. Ebenso hat er auch erwähnt, dass die Spülung eine vorbeugende Wirkung hat, aber kein Wundermittel zu Beseitigung von Schäden die bereits vorhanden sind sei. Es kann natürliche eine temporäre Besserung der Sympthome eines Defekts auftreten, aber keine "Heilung" ;)

 

Außerdem ist um die €430+Mwst. (Stand 05.2013) neben Arbeitszeit und Öl noch sämtliches Material wie die Ölwanne inkl. Filter, Dichtungen und bei Bedarf Schrauben usw. enthalten.

Der Preis wird als Pauschalpreis berechnet, unabhängig vom tatsächlichen Arbeitsaufwand.

 

Beim X5 E70 meines Vaters haben wir die Spülung bei ZF bei 140tkm machen lassen, hat jetzt 190tkm drauf und das Getriebe schaltet perfekt, sauber und schnell wie am ersten Tag! :)

 

So ganz nebenbei: Die ZF Stützpunkte REPARIEREN auch noch die Getriebe und tauschen sie nicht einfach nur aus wie der Vertragshändler, wobei je nach Schaden oft nur der halbe Preis eines neuen Getriebes fällig ist. So durchgeführt vor ein paar Jahren beim ehemaligen A4 quattro meines Onkels.

Auto hat sich nicht mehr bewegt --> Wandler defekt! Hat knapp €2500 gekostet was ich mich erinnern konnte, ein neues (Allrad-)Getriebe hätte beinahe das doppelte gekostet!

 

Gruß

Hallo zusammen, benötige mal einen fachkundigen Rat von der Gemeinde. Ich habe einen X3 EZ 04 mit 3,0d Automatik, 204PS. Folgende Problematik: Seit Anfang an hat der X3 im warmen Betriebszustand ein leichtes Anfahrrucken. Im kalten Zustand alles normal. Getriebespezialist sagte, sollte es das VTG sein, tritt der Fehler immer auf. Da der X3 im kalten Zustand nach dem Start auf den ersten ca 100mtr nur sehr schwerfällig in Gang kommt, ebenso beim Wechsel der Fahrstufen von z.b. R in D oder umgedreht, dauert es ca 2-3 Sekunden bevor losgefahren werden kann. Vermutung fehlendes Getriebeoel. Ich fahre einen 330d E46 mit demselben 5L40E Getriebe und weis daher wie er sich Fehlerfrei fährt. Nach dem öffnen der Einlasschraube des Getriebeoels kam ein Schwall von 2Ltr ATF Oel raus. Nach Warmlaufphase mussten ca 1ltr nachgefüllt werden bis zur Einfüllkante. Nun wurde gestern das VTG Oel erneuert und das Getriebeoel mit Filter erneuert. Der Speicher zum VTG Oel gelöscht. Problem was am nächsten morgen auftrat, Fahrzeug fährt nach wie vor die ersten 100 mtr nur schwerfällig mit viel Gas geben an, dann alles wie gehabt normal, nun aber nach der ersten Kurve wie Leerlauf, Motor dreht hoch und erst nach der Kurve beschleunigt er wieder normal. Theoretisch würde ich sagen, Getriebeoel fehlt. Also, Fahrzeug über Nacht stehen gelassen, das er komplett kalt ist und Öffnungsschraube vom Getriebe geöffnet. Resultat wie das letzte mal, ca 2 ltr kommen Schwallartig raus. Nun meine Frage, kann es sein das es eine Art Rückschlagventil am Drehmomentwandler gibt, welche das Oel im Wandler im Stillstand belässt, oder ist der Wandler einfach nur defekt? Sorry für den ewigen Text, wollte es aber gerne ausführlich Beschreiben. Fahrzeug hat 161000km gelaufen. Für Eure Antworten danke ich im Vorfeld. PS: Fehlerspeicher vom Getriebe nach Oelwechsel VTG ist null.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe/Wandler Probleme X3 E83 3,0d' überführt.]

Mein X3 (3.0d 204PS Aut., Bj. 2004, 170tKM) befindet sich dieser Woche in den Niederlanden bei einer freier BMW werkstatt die spezialisiert ist in Automatikgetriebe Instandsetzung.

Meiner fing an vor einem Jahr an waehrend der Stadtfahrt beim Beschleunigen so zwischen 1500 - 2000 U/min merklich zu vibrieren, vor zwei Wochen fing er bei hoeheren Geschwindigkeiten Ruckartig hoch zu schalten............

Bilanz: Automatikgetriebe (GM Schrott) mit Partikel vom Wandlerabrieb verschmutzt und kurz vom Aus!

Hab mich erkundigt:

- BMW moechte Getriebewechsel.....dann wird der gleiche Ami Sch..ß neu wieder eingebaut zu einem Brutalen Preis. Nein danke zum :)

- Bei Getriebeinstandsetzer erkundigt in D und NL....und der Autohuis Meppel hatte mich ueberzeugt mit technischen wissen (Ursache) und Entwurfverbesserung die die als verstaerkte Loesung waehrend der Generalueberhohlung einbauen damit das Getriebe Zuverlaessig laenger haelt mit geanderte Schaltgeschwindigkeit damit das Auto nicht zulange im Wandler haengt. Dazu muss das Getreibeoel um die 80-100tKM gewechselt werden zusammen mit Pfanne-Filter, im Gegensatz zur empfehlung von BMW die behaupten das Getriebe sei Wartungsfrei......

Faustregel: Wenn Oelabscheider oben gewechselt wird, gleich Getriebeoel mit Pfanne und Filter mit wechseln.

Weiter wusste Autohuis Meppel mir zu erzaehlen das das Automatikgetriebe auch im 320d verbaut ist, mit der einzigen Unterschied einen noch schwaecheren Wandler.

Mit dem gleichen GM Schrottgetriebe schafft BMW mit Range Rover nicht mal die 140tKM bis Generalueberhohlung.....Wunder?

ZF uebrigens ist etwas besser....aber rechtzeitige Getriebeoelwechsel bringt Wunder, die BMW Empfehlung leider Entaeuschung und Verwirrung.

Die Instandsetzung kostet: 2250,-e Zzgl. 21% MwSt.= 2722,50e

Samstag ist mein X3 fertig.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe/Wandler Probleme X3 E83 3,0d' überführt.]

Ich glaube nicht mal das die 5L40E Getriebe Schrott sind, BMW sollte nur der üblichen Empfehlung folgen und das Oel mit Filter alle 80tkm zu wechseln, an meinem 330d wurde der Wandler erneuert, damit waren die Getriebe Probleme behoben. Offensichtlich scheint der Wandler das eigentlich anfällige Bauteil zu sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe/Wandler Probleme X3 E83 3,0d' überführt.]

am 1. Mai 2014 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von clkmatt

Ich glaube nicht mal das die 5L40E Getriebe Schrott sind, BMW sollte nur der üblichen Empfehlung folgen und das Oel mit Filter alle 80tkm zu wechseln, an meinem 330d wurde der Wandler erneuert, damit waren die Getriebe Probleme behoben. Offensichtlich scheint der Wandler das eigentlich anfällige Bauteil zu sein.

Wenn es um das Getriebe geht, gibts genügend Spekulationen.

Ich habe auch eine X5 / 4.4i / e 53, habe nicht so lange und bis jetzt zu frieden,aber mich wundert, warum wird immer gesagt egal wo man liest das X5 undX3 eine Krankheit hat mit der Getriebe.

E39

E38

E46

E53

E70 letzte Zeit

E32

E36

Die Modelle haben das gleiche Problem auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe/Wandler Probleme X3 E83 3,0d' überführt.]

Hallo

Ich habe bei BMW in Hamburg nach gefragt da würde der Getriebeöl Wechsel für meinen - 735i E65 2003 Bj. 650€ Kosten.

Und beim bekannten in der Werkstatt mit Getriebespülung für 300€.

 

MFG:. Dr. G

ich wünschte auch ich würde die Getriebespülungen egal ob beim 5Gang ZF (e9) , 6Gang ZF (E63) und 5Gang GM (E53) für 300€ bekommen.

die die es nach tim eckard machen wollen inzwischen 450-650€.. (und für 450 fährst stunden)...

Versuchs mal bei autoreparaturen.de vielleicht kriegst du da einen besseren Preis.

am 10. September 2017 um 9:34

Zitat:

@danbra schrieb am 22. Mai 2013 um 12:49:49 Uhr:

Moin.

Ist zwar nicht mehr das neueste Thema, aber beim überfliegen war es doch erschreckend, was hier so an "Halbwissen" gepostet wird und auch der letzte Beitrag ist nicht wirklich sehr hilfreich.

Es ist keineswegs egal, wer das Öl wechselt. Es ist schon bei jedem Getriebe ein gewisses Ritual einzuhalten, ohne das man das Getriebe schneller zerstören kann, als man gucken kann. Nichts gegen Vertragswerkstätten oder freie Werkstätten, aber man sollte es bei Spezialisten machen lassen, die sich eben auch tagtäglich damit beschäftigen und wissen was sie tun.

Was aber auch mal festzuhalten ist: Bei bereits auftretenden Problemen am Getriebe ist weder eine Spülung, noch ein Ölwechsel sinnvoll. Das hilft VIELLEICHT kurzzeitig, aber verschleppt das eigentlich Problem eher.

Auch Aussagen wie "Wandlertot" wegen zu heissem Öl sind eher knapp daneben.

Grundsätzlich befinden sich im Öl Verschleisspartikel, welche natürlich durch den Wandler und auch den Schaltschieber laufen und speziell im Schaltschiebergehäuse dazu führen können, das Magnetventile hängen bleiben. Da hilft dann nur eine Beseitigung der Ursachen, wo durchaus auch eine Überholung des Wandler mit dabei ist. Das ist aber nicht so, weil der Wandler kaputt ist, sondern weil man den Dreck aus dem Wandler weder mit Spülen noch mit Ölwechsel raus bekommt.

Oft wird auch angeboten, besonders von Vertragswerkstätten, den Schaltschieber zu tauschen. Aber auch das hilft nur solange, bis sich dieser wieder mit dem Dreck zugesetzt hat.

Also: Egal welches Automatikgetriebe egal welchen Herstellers. Das Öl sollte regelmäßig gewechselt werden.

Sind allerdings erste Anzeichen von Getriebeproblemen zu erkennen, kann man sich den Ölwechsel sparen. Rausgeschmissenes Geld. Da hilft dann nurnoch das Zerlegen des Getriebes durch einen spezialisierten Betrieb, das Reinigen der Komponenten und das Erneuern der Verschleissteile (Lamellen zB) und des Wandlers (Überholung tut's in der Regel). Ein neuer Schaltschieber ist in der Regel nicht notwendig, auch wenn die Vertragswerkstatt diesen immer gern tauschen möchte, damit aber nur Fehler verschleppt, weil die Ursache nicht behoben wurde.

Alle Möglichkeiten und Eventualitäten hier aufzuführen wäre ein bisschen viel. Ich kann aber gern helfen, wenn noch Fragen offen sind.

Gruß, Daniel

am 10. September 2017 um 9:40

Hallo Daniel,

hab einen E60 520dA Bj.04-2008.

Seit der Reparatur eines Motorschadens (Schlepphebel ausgetauscht) höre ich bei ca.1500U/min ein direkt drehzahlabhängiges, mittellautes Heulen , das höchstwahrscheinlich aus dem Wandler kommt. Andere Probleme treten bisher nicht auf.

Gibt es eine typische Ursache für das Geräusch?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort

HG

Michael

Hallo mk59,

vielleicht kommt es von ganz wo anders?!? Schalt mal die Klima komplett ab und höre mal ob das heulende Geräusch verschwindet. Bei mir ist in der Übergszeit bei 15-23 Grad Ausentemperatur auch ein drehzahlabahängiges Heulen, verursacht durch das Expansionsventil der Klima, so zwischen 1500-2300 Umdrehungen zu hören. Kann auch durch zuwenig Klimagas verursacht werden.

viele Grüße,

Garner

Dieses Heulen des 6Gang ZF Automatikgetriebes kann ich bestätigen.

Hat unser 650Ci seit anfang an und hört man nur wenn die Windgeräusche nicht präsent sind und kein Radio an ist.

am 13. September 2017 um 10:29

Hallo Ihr beiden, danke für Eure Antworten.

Wie es sich gehört, hat sich das Geräusch verabschiedet. Allerdings lief in der letzten Zeit die Klimaanlage nicht. Ich probiere es jetzt mal mit Klima und melde mich wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen