ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d 218 PS ZH HP 26 Getriebeprobleme

BMW 530d 218 PS ZH HP 26 Getriebeprobleme

BMW
Themenstarteram 6. August 2017 um 18:38

Hallo habe mein Auto eine Optimierung verpasst heftige Stufe ca 300 PS die Automatik hat die Leistung nicht gepackt und mich 6-8 mal in den Notlauf geschmissen und Leistung reduziert. Gut dachte ich mir und ging wieder zum Tuner und rüsteten die Leistung auf Orginal zurück jetzt habe ich folgendes Problem das war schon vor dem Tuning da Schläge beim schalten besonders bemerkbar wenn ich Gas weg nehme oder Berg Runter. Ansonsten schaltet er butterweich und kein Notlauf mehr.

An was können diese schläge liegen zu wenig Öl im Getriebe wie kann man das messen oder einen Automatik Spülung durchführen?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Eckdaten fehlen:

 

Wieviel hat der Wagen gelaufen,

 

Mit wieviel km hast du das Auto getunt,

 

Wieviel km bist du mit diesem Tuning gefahren,

 

Aber mal was anderes, wieso macht man ein Tuning und vor allem eins mit fast 100ps mehr, dass auf den Motor sowieso nicht ausgelegt ist? Und das größte Fragezeichen ist für mich, wieso macht man ein Tuning wenn das Getriebe schon vorher Probleme macht???? Das ist so als hätte ich ein gebrochenes Bein und gehe trotzdem Fußball spielen.

Themenstarteram 6. August 2017 um 19:01

Vielen Dank für deine Antwort wie kann ich den Getriebeölstand messen ? ich weiß das dieses Tuning niemals hätte gut gehen können leider ist das mein 2ter E61 und ich wollte die Leistung vom vorletzten übertreffen der Einwandfrei lief und auf 30 Tsd Kilometer 8 L verbraucht hat laufleistung 290Tsd bei 280 Tsd gekauft mit dem Tuning ca 1000 Km nach dem 6-8 Notlauf hatte ich die Schnauze voll anscheind soll der Schutz mechanismus eingreifen und die Leistung drosseln?

Themenstarteram 6. August 2017 um 19:02

8L Öl

Ich sage mal so, das Getriebe wenn es auch das erste ist hat schon ne Menge runter. Weißt du ob jemand der Vorbesitzer schonmal eine Getriebespülung/Wechsel vorgenommen hat ?!

Es gibt 3

Möglichkeiten:

du lebst damit,

du machst eine Getriebespülung oder Ölwechsel und hoffst darauf das diese Schläge verschwinden, wobei einige sagen das es sich bei so einer km Laufleistung eher kontraproduktiv auswirkt. Hab ich selber keine Erfahrung mit gemacht ,

oder du holst dir ein neues (generalüberholtes) Getriebe.

 

Zuerst lass bitte den Fs auslesen.

 

Bei dem Getriebe gabs Probleme mit den Dichtungen die wurden bei neueren Baujahren behoben, hol dir 2L Öl und kipp bei laufendem Motor so viel nach bis es dir entgegen kommt, dann passt es. Im selben Zug solltest du die adaptionswerte zurücksetzen. Falls es am Öl lag und der Fehler behoben ist würde ich dir eine Spülung empfehlen.

 

Ist keine Besserung zu spüren lass es überholen noch bevor es ganz die Arbeit einstellt.

Themenstarteram 6. August 2017 um 22:07

Wohin kippe ich das Öl? Gerne ein Foto und kann ich die Getriebe Adaption auch mit Delphi zurücksetzen?

Unten am Getriebe ist seitlich ne Schraube, ist wirklich kaum zu übersehen.

 

Am einfachsten ein kurzes Stück Gartenschlauch über den Motorraum nach oben ziehen und von da einfüllen, ansonsten gehts nicht ohne Pumpe.

 

Delphi ist mir nicht bekannt. Mit Inpa und Rheingold funktioniert es.

Themenstarteram 7. August 2017 um 8:33

Sehr gut erklärt danke und einfach wenn es rausläuft aufhören ? Über Getriebe Adaption zurück setzen das könnte auch Kontra Produktiv wirken sollten Fehler im FS sein ?

Bei laufenden Motor und warmen Getriebe. Irgenwas zwischen 45 und 60 Grad glaube ich. Wenn es raus schwappt hat man die richtige Menge.

Bitte das Original Öl von ZF kaufen damit man nix mischt.

Bis max. 50 grad. Am besten zwischen 30-40 grad den Ölstand kontrollieren, so steht es in der zf Anleitung.

Ach so genau gehts nicht, bei dem Wetter ist die Temperatur schon in Ordnung. Einfach auffüllen. Da braucht man kein Drama draus machen ob da n Schluck mehr oder weniger drin ist.

 

Inwiefern sollte das kontraproduktiv sein?

Das Getriebe lernt gleich wie es mit dem passendem Ölstand umgehen soll.

Mach ne adaptionsfahrt, dann hast gleich saubere schaltvorgänge.

Themenstarteram 9. August 2017 um 5:38

So Auto würde zu einem Getriebe Firma gebracht mit 25 jähriger Erfahrung er soll testen auffüllen auslesen was nötig gegenfalls spülen sofern ich investiere lieber den schlimmsten Fall 500€ für eine spülung als für einen schleichenden Getriebe Schaden habe kein Geld für hohe Reperaturen!

Solange nicht die Firma Autotechnik Walter in Freising meinst ist alles gut!

Themenstarteram 9. August 2017 um 9:17

Nein aber danke dann mach ich einen Bogen um diese Werkstatt bekomme noch ein Telefonat ich habe ausdrücklich denen gesagt nichts wird ohne meine Freigabe gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d 218 PS ZH HP 26 Getriebeprobleme