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BMW e61 545i Automatik Getriebeprobleme Schaltschlag

BMW
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 11:14

Hallo ... Habe nen Problem mit nem 545i e61 Automatik 150t auf der Uhr.. Top gepflegt,regelmäßig Getriebeölwechsel...... Wenn man auf Kickdown Beschleunigt, sodass die Geschwindigkeit so bei 140 150 kmh ist dann wieder vom Gas runter geht, dann gibt es einen heftigen Schaltschlag fast so als ob einem einer reinfährt so fühlt es sich an... Meiner Meinung nach schlägt es beim hochschalten in den 5ten Gang.... Nun frage ich mich was das sein kann.... mir fällt spontan nur Wandler oder Mechatronik ein..Wenn man seicht beschleunigt normal fährt dann passiert nichts.. halt nur wenn man mehr Gas gibt. Kenne mich mit Automatikgetrieben leider nicht wirklich aus. Vielleicht weiß einer was.. Vielleicht hatte ja einer von Euch das selbe Problem und kann helfen...

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19 Antworten

Welches Getriebe steckt da drin?

6hp...?

Es gibt da bei einigen Ärger mit dem Schaltschieber. In deinem Fall das hydraulische Steuergerät/Mechatronik.

Hatte mein 545 auch. Mechatronik gewechselt, dann war alles ok.

Mein Rat: geh damit zu einem Getriebespezialisten. Die Teile sind bei BMW viel zu teuer. Wandler z.B. kostet bei ZF ca. € 500,--, bei BMW ca. €1700,--. Tauschgetriebe bei ZF € 3800,-- inkl. Einbau, bei BMW gut € 6300,-- OHNE Einbau.

 

am 25. Juli 2014 um 14:22

ich habe die lammelen wandler aus getauscht neuen öl filter wanne neu 525 disel

6hp getriebe motor aufhengungen neu defrenzial öl neu trotzdem schlägt es beim anfahren und beim stehen kommen

am 25. Juli 2014 um 14:24

ich werde bekloppt mechatronik mit dem schaltschiebekasten neu auch trotzdem keine enderungen

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 16:31

Hallo ;) Danke für die vielen Antworten. Beim Getriebe handelt es sich um das GA6HP26Z Getriebe.

Denn werde ich das wohl checken lassen bei ZF aber is doch echt traurig das das nach 150t schon Probleme macht.. Wagen is 2te Hand und die bin ich... Mehr als Scheckheftgepflegt die Kiste.. Alle 35t Getriebeölwechsel... naja mal sehen was es wird.. Hatte den Wagen gekauft weil ich dachte V8 wäre standhaft.... Danke an Euch

Zitat:

Original geschrieben von Bleifuß3000

Hallo ;) Danke für die vielen Antworten. Beim Getriebe handelt es sich um das GA6HP26Z Getriebe.

Denn werde ich das wohl checken lassen bei ZF aber is doch echt traurig das das nach 150t schon Probleme macht.. Wagen is 2te Hand und die bin ich... Mehr als Scheckheftgepflegt die Kiste.. Alle 35t Getriebeölwechsel... naja mal sehen was es wird.. Hatte den Wagen gekauft weil ich dachte V8 wäre standhaft.... Danke an Euch

Hahaha, da kann ich ein Buch drüber schreiben. Die Mechatronik hat bei meinem schon bei 105.000km abgek......

Vielleicht liegst aber auch am Bleifuss? Oder zu oft Ölwechsel?

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr nach Holzwickede (Dortmund) zu ZF. Oder ruf da erstmal an, frage nach Herrn Sagert. 02301 91229 40

Hallo

 

Habe mich damals für ein Tauschgetriebe mit neuem Wandler entschieden.

Habe es in einer Getriebewerkstatt machen lassen.

War zwar nicht die billigste Variante kam aber mit 3000 Euro aus.

 

Erkenne das Auto fast nicht wieder so fein und schön schaltet das Teil, von dem her

müsste ich fast sagen meins war schon nach 50 tkm hinüber.

Die Werkstatt meinte wenn ich mir etwas Gutes tun will soll ich spätestens alle 60 tkm

das Öl wechseln lassen.

Und auf keinen Fall eine Spülung, ohne das vorher das Öl auf Ablagerungen untersucht wurde

da Sie schon viele hatten wo die Mechatronik in der sich kleine Siebe befinden hinterher verstopft waren.

 

Wenn es interessiert, die Preise

BMW mit Wandler 5000 Euro Einbau 1500 Euro

ZF mit Wandler 2850 Euro Einbau ca 800 Euro da nach Aufwand

AGC mit Wandler 2600 Euro Einbau 450 Euro inclusive Öl, Reparatur des Getriebes nach Aufwand jedoch nicht teurer als das Tauschgetriebe

 

Ich auf jedenfall war mit AGC sehr zufrieden, weil sehr kompetent und freundlich

 

Gruss

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Zitat:

Original geschrieben von Bleifuß3000

Hallo ;) Danke für die vielen Antworten. Beim Getriebe handelt es sich um das GA6HP26Z Getriebe.

Denn werde ich das wohl checken lassen bei ZF aber is doch echt traurig das das nach 150t schon Probleme macht.. Wagen is 2te Hand und die bin ich... Mehr als Scheckheftgepflegt die Kiste.. Alle 35t Getriebeölwechsel... naja mal sehen was es wird.. Hatte den Wagen gekauft weil ich dachte V8 wäre standhaft.... Danke an Euch

Hahaha, da kann ich ein Buch drüber schreiben. Die Mechatronik hat bei meinem schon bei 105.000km abgek......

Vielleicht liegst aber auch am Bleifuss? Oder zu oft Ölwechsel?

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr nach Holzwickede (Dortmund) zu ZF. Oder ruf da erstmal an, frage nach Herrn Sagert. 02301 91229 40

Danke für Deine Antwort

Nee am Bleifuß liegt es nich ;) Bin ruhiger geworden hehe ;) hmm zu oft Ölwechsel....?? is doch eigentlich nur positiv oder?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:54

Danke für Eure Antworten... jaa hmm habe meine Getriebeölwechsel immer mit Spülung+Filter (also alles neu) gemacht!! falsch????

Ich hatte irgendwo ein Email von ZF gelesen,

dass ab einen bestimmten Kilometerstand kein Wechsel des Getriebeöls mehr gemacht wird, da dann irgendwelche Abdichtungen weich werden können.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:05

Hmm.. Denn komm ich wohl um den Getriebetausch nicht herum.. :( Bringt ja auch nix wenn ich die Mechatronik wechseln lasse und dann is der Wandler bald hin und so weiter....

Themenstarteram 1. August 2014 um 13:48

Hallo nochmal ;) Brauche nochmal Eure Hilfe.... Also hab jetzt Adaptive Getriebewerte zurücksetzen lassen und alles ist verschwunden kein Ruckeln mehr keinen Schaltschlag... Was kann das bedeuten? Mechanisch is das Getriebe dann ja in Ordnung oder? Muss ja nen Elektronik/Mechatronik Problem sein oder was sagt Ihr dazu? Würde mich freuen wenn einer nen Rat für Mich hat ;)

Das klingt doch schon mal gut. Einen mechanischen Fehler kann die Adaption ja nicht beheben.

Weiterfahren und beobachten.

Themenstarteram 1. August 2014 um 22:43

hmm ja komische Sache oder? Denn muss es an der Mechatronik liegen oder? Die dann vielleicht irgendwelche Werte verfälscht oder nicht richtig arbeitet .... Es wird ja auch schon häufig hier im inet diskutiert über die EDS Druckregler der Mechatronik.. und ich hatte oder habe auch das zucken im 5ten gang bei 50-60..im unteren Drehzahlbereich .Momentan nach dem löschen der Adaptiven Getriebewerte alles immer noch bestens..... Diese Symptome haben ja viele wegbekommen durch den Tausch der EDS Regler die an der Mechatronik sitzen..... hmm... Denke mal neue Mechatronik aber wenn dann das Problem wieder auftaucht denn ärgert man sich ja wahnsinnig.. mal gucken was so kommt.

Danke an Euch

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