1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebeöl 320d

Getriebeöl 320d

BMW 3er E46

HI DRIVERS,
weis jemand was für Getriebeöl und wieviel der 320d(alt)
für einen Wechsel braucht?
greetz whooo82

Beste Antwort im Thema

Re: Getriebeöl 320d

Zitat:

Original geschrieben von whooo82

HI DRIVERS,
weis jemand was für Getriebeöl und wieviel der 320d(alt) für einen Wechsel braucht?

Wenn sich am Getriebe keine Plakette befindet, dann am Besten das Castrol "SMX-S" verwenden! Ist ein vollsynth. GL3+ (= GL3 u. -4) SAE 75W-85. Damit läßt sich das Getriebe "butterweich" schalten. Auch die ersten beiden Gänge bei sehr niedrigen Temp.!

Und wenn eine orangefarbene Plakette mit der Aufschrifft "ATF OIL" am Getriebe ist, dann am Besten ein gutes ATF nach DEXRON IIIG. Empfehlung: Das "ATF III" v. Liqui Moly!

Und wenn Du das Auto schon mal auf der Bühne hast, solltest Du auch gleich das Öl vom Hinterachs-Diff. mit wechseln. Hier am Besten ein vollsynth. GL5 SAE 75W-140 mit LS-Zusatz verwenden. Empfehlung: Das Castrol "SAF-XJ" oder das vergleichbare v. LM (können beide sowohl in Diff. mit und ohne Sperre verwendet werden).

Grüße

P. S. In Getrieben altern die Öle wirklich langsamer als im Motor. Aber sie altern trotzdem. Wirklich unbegrenzt halten diese natürlich auch NICHT durch. Die empfohlenen altern sogar vergleichsweise langsam. Würde diese aber trotzdem spätestens alle 100 tsd km wechseln. Aggregate werden es mit einem langen Leben ohne Probleme danken! Bei einer sog. "Lebensdauer-Füllung" stellt sich dagegen immer die Frage: "Wie lange die Lebensdauer sein wird". Meistens nicht allzu lange! Und da einmal sowohl die Mengen, wie auch der Aufwand recht gering sind, wäre es nicht besonders klug, die Getriebeöle wirklich nie zu wechseln!

45 weitere Antworten
45 Antworten

Wie lassen sich die ersten Gänge nach einem Kaltstart bei den momentanen Aussentemperaturen schalten?

mfg

ganz gut,aber der 2te geht meiner meinung manchmal nen bissl schwer!!
mfg arne

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Schaltgetriebe = 1,1 u. Hinterachs-Diff = 1,7L. Aber nicht stur eine bestimmte Menge, sondern immer genau soviel, bis es leicht aus der Einfüllöffnung raus lauft!

Gruß

In meinen 318i gehört auch 1,1L. Aber es gibt überall nur 0,5L Flaschen zu kaufen. Muss ich jetzt 3 Flaschen kaufen und dann 0,4 Liter entsorgen?

Wieviele neue Alu-Dichtringe brauche ich, wenn ich Getriebe- und Differnetial-Öl wechsel? Je ein für Ölablass- und Öleinfüllschraube? Also 4 Stück???

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

... bin da wieder auf liqui moly zurückgekommen und hab das gekauft:HOCHLEISTUNGS-GETRIEBEÖL (GL3+) SAE 75W-80,....

Das war nicht so ganz die optimale Wahl. Bei dem bin ich mir ziemlich sicher, dass mit dem, wenns jetzt mal richtig kalt ist, sich besonders die ersten beiden Gänge, direkt nach dem Kaltstart, nur recht widerwillig schalten lassen.

Diese "MTF..."-Bezeichnung steht für ein bestimmtes Veedol-Produkt (Veedol war eine Werkstatt-Schiene von Castrol). Die Marke Veedol wurde aber ganz aus dem Handel genommen. Bekommt man deshalb nicht mehr im Handel, sondern nur noch beim BMW-Vertragshändler (wenn überhaupt).

Würde bei diesen Getrieben aber auch das SMX-S nehmen, u. sollte mit dem die Synchronisation von diesen Getrieben sehr gut funktionieren.

Alternativ könnte man da noch das Castrol "Transmax Z" nehmen. Das ist ein vollsynth. ATF u. wäre das als GL eingestuft auch ein GL3+, aber von der Visko her kein 75W-85 (wie das "SMX-S), sondern ein 70W-80. Mit dem sollten sich diese Getriebe auch recht schön schalten lassen.

Was die Einfüll- u. Ablaßschrauben betrifft, könnte ich das jetzt nicht "schwören", weil ich nicht für BMW tätig bin, aber ist das i. d. R so, dass das meistens Konusschrauben sind, wo man keine Dichtung benötigt u. sich selber abdichten.

Und vor allem solche nicht wie ein "Ochse" anknallen (bis es das Gehäuse sprengt), sondern immer mit dem richtigen Drehmoment. Weiß ich jetzt auch nicht genau, weil ich nicht weiß, welche Größe diese Schrauben haben. Hängt nämlich davon ab. Mehr als 50 Nm sollten es aber auf keinen Fall sein.

Gruß

Ähnliche Themen

@x16:du brauchst 2 alöudichtringe für das ha-diff,am getriebe brauchst du keien weil konische schrauben!

@sterndocktor:tja was soll ich dazu sagen,das öl ist von liqui moly ausgeschrieben für fast alle e46 und expliziet für meinen.
mein teilehändler hat extra nochmal geschaut und mir das bestätigt deswegen hab ich das gekauft!
kannst ja wenn du willst mal auf der hp von lm schaun da steht ausserdem das es bei schaltschwierigkeiten verwendet werden kann.
irgendwie machst du mir jezt angst,hoffe nichts falsches aufgekippt zu haben was dem getriebe schaden kann.

Gleich Angst um das Getriebe brauchst Du deshalb nicht haben. Das gen. v. LM ist ja grundsätzlich auch geeignet.

Nur bin ich mir halt ziemlich sicher, dass sich Dein Getriebe mit dem "SMX-S" o. "Transmax Z" v. Castrol spürbar schöner schalten läßt (vor allem die beiden ersten Gänge direkt nach dem Kaltstart).

Wenns jetzt mal richtig kalt ist und sich die ersten beiden Gänge recht störrisch schalten lassen, dann investierst Du bei nächster Gelegenheit nochmal ein paar Euro (so teuer ist das ja nicht) u. wechselst auf das SMX-S v. Castrol - damit sollte es dann deutlich besser sein.

Aber nicht gleich machen, sondern erst mal schauen, wie sich das Getriebe jetzt im Winter mit sehr kaltem Öl schalten läßt und DANN entscheiden.

Hatte mal für einen Bekannten einen 5er auf das SMX-S umgeölt. Der hatte ebenfalls genau dieses LM-Öl eingefüllt. Direkt nach dem Kaltstart im Winter mußte man auf den ersten Metern mit dem fast den Schalthebel verbiegen um die ersten beiden Gänge zu schalten.

Mit dem Castrol SMX-S war das Geriebe dann nicht wiederzuerkennen - hatte ca. 500km mit dem anderen Öl gedauert, bis sich das Gertriebe so schalten ließ, wie das sein sollte. Seither "flutscht" das wunderbar.

Aber wie schon geschr., erst mal schauen, wie das bei Deinem genau ist.

Das SMX-S ist aber generell deutlich "synchronfreundlicher", als das genannte v. LM.

Grüße

Bitte!

Noch vergessen:

Das mit dem "SMX-S" gilt NICHT für alle BMW-Handschalter, sondern nur für bestimmte.

Diejenigen, an denen sich in der Nähe der Einfüll-Schraube ein orangefarbenes Etikett mit der Aufschrift "ATF-OIL" befindet, sollten wirklich mit einem ATF befüllt werden u. lassen sich DIE mit einem ATF am schönsten schalten.

Und bei denen dann am besten ein sehr gutes nach Dexron IIIG o. IIIH (mittlerweile ist man da schon bei einer "H"-Nummer) nehmen.

Hier ist z. B. auch das "ATFIII" v. LM super (ist ein ganz anderes Öl als das, um welches es in den letzten Beiträgen ging). Noch besser bzw. günstiger wäre aber, wenn man das gleich direkt unter Meguin-Label kauft (Meguin ist der Hersteller von den LM-Ölen; LM vermarktet die nur unter eigenem Label und zu einem deutlich höherem Preis; LM hat Meguin mittlerweile zwar gekauft, die Öle bekommt man aber auch noch als "megol" = Meguin).

Oder MIN genauso gut, z. B. das "TITAN ATF 4000" von Fuchs Petrolub.

Falls das nicht jeder weiß: Fuchs Petrolub ist der weltweit größte unter den unabhängigen Schmierstoff-Herstellern (fast jedes zweite in D gebaute Fahrzeug verläßt die Werkshalle mit einem Fuchsöl).

Gruß

Hallo!
Nachdem mich im BMWTreff jemand darauf hingewiesen hat, dass im Motor-Talk das Castrol SMX-S für BMW Schaltgetriebe empfohlen wird und er damit Probleme hat habe ich mich genauer mit den Getriebeölen beschäftigt.

Woher die Info stammt, dass BMW Getriebe mit "normalen" Getriebeölen mit GL3/4 gut funktionnieren kann ich nicht genau sagen. Von BMW oder ZF stammt sie jedenfalls nicht.
Ich vermute eine fehlerhafte Verbreitung über die online Ölberater. In den Öllisten, die z.B. bei Ölhändlern ausliegen stand von Beginn des E46 immer das Castrol TQ-D, ein ATF, als Empfehlung drin.

Es mag sein, dass man mit einem Getriebeöl wie dem SMX-S keine Schaltprobleme hat, aber diesen Fall kann ich nur als Glücksfall abtun und er deckt sich genau mit den Erfahrungen zu nicht-ATF Ölen im E36.
Beim E36 war es eine Zeitlang "Mode" statt einem ATF das Motul Gear 300 Getriebeöl zu verwenden, welches aus meiner Sicht die gleiche Ausrichtung wie das Castrol SMX-S hat. Nach anfänglicher Begeisterung drehte sich die Meinung zum Öl recht schnell als immer mehr Leute mit Problemen mit der Synchronisation zu kämpfen hatten. Bei anderen lief das Öl über mehrere Wechselphasen ganz wunderbar.
So ist es im Moment im BMWTreff mit dem SMX-S. Leute die auf das SMX-S gewechselt haben klagen über Probleme mit der Synchronisation. Andere freuen sich über eine bessere Schaltbarkeit, was aus meiner Sicht aber nicht für das SMX-S, sondern für einen Ölwechsel überhaupt spricht. BMW selbst empfiehlt ja bei Schaltproblemen einen Ölwechsel mit MTF.

Wieso ich das als übertragbar ansehe? BMW, oder besser gesagt die jeweiligen Getriebehersteller, verbauen immer noch die gleiche Synchronisation wie beim E36 bei dem ATF Öl verwendet werden musste. Die Synchronisation, die z.B. im E36 328i (seit dem Start 1995) verwendet wurde kam bis zum X5 unverändert zum Einsatz.

Nun möchte ich noch das Öl selber betrachten. Im E46 kam zu Beginn das MTF-LT-1 von Esso zum Einsatz. Wenn man alleine die Viskosität bei 40° betrachtet stellt man fest, dass diese mit 36.8mm²/s überhaupt nicht zum SMX-S mit 67mm²/s passt sondern eindeutig zu nem ganz normalen ATF nach DexronIII Standard mit 35mm²/s (Castrol TQ DIII). Ähnliches zeigt sich bei der Dichte des Öls.
Beim neuesten von BMW verwendeten MTF-LT-3 ist die Viskosität nochmal geringer, da es laut Castrol eine Spritersparnis von 0.1l/100km bewirken soll.

Bleibt noch das übliche Thema beim Öl, der Preis. Vom MTF kostet bei BMW ein Liter ca. 15Euro. Das SMX-S kostet im Internet genauso viel, muss aber laut Castrol alle 40tkm (Angabe für Landrover) gewechselt werden!

Im Endeffekt kann ich nur jedem vom der Verwendung des SMX-S abraten und dazu raten das MTF vom BMW-Händler zu holen. Aus meiner Sicht ist die Verwendung des SMX-S ein Glücksspiel bei dem man kaum gewinnen kann.

Noch ein paar Worte zum Hinterachsgetriebe:
Bis 09/2003 wurde ein Aludichtring verwendet. Wenn ihr das Öl wechselt dann tauscht den Aludichtring samt Schraube auf jeden Fall gegen die nach 09/2003 verwendete Schraube mit Gummidichtung aus. Der Aludichtring kann wenn er an einem alten Getriebe verwendet wird recht schnell wegkorrodieren, was zu nem raschen Ölverlust und damit wohl dem Exitus des Getriebes führt.

Ich habe die Empfehlung für das SMX-S direkt bei Castrol geholt.Glaube kaum,das die sich eine falsche Empfehlung leisten können.Habe ein 6-Gang Schaltgetriebe und MTF-LT-2 steht auf dem Getriebeaufkleber.Laut ZF müsste da Castrol BOT 338 verfüllt werden.Ein "normales" API-GL-4 ist aber auch vollkommen ausreichend.Orangener Aufkleber am Getriebe : ATF-Dexron-Öl.

Zitat:

Ich habe die Empfehlung für das SMX-S direkt bei Castrol geholt.Glaube kaum,das die sich eine falsche Empfehlung leisten können.

Wie direkt geholt? Im Ölberater oder direkt angefragt? Hast du ne Email oder so, die du online stellen kannst?

Wenn du dort allerdings anfragst werden die vermutlich auch nichts anderes machen als im Ölberater nachschauen...wie gut der ist kann jeder selber nachprüfen...für einige E46 Benziner wird z.B. ein Dieselöl empfohlen...

Zitat:

Habe ein 6-Gang Schaltgetriebe und MTF-LT-2 steht auf dem Getriebeaufkleber.Laut ZF müsste da Castrol BOT 338 verfüllt werden.

Wieso sollte man es also nicht tun?

Das BOT338 wird übrigens auch von Audi verwendet...für Automatikgetriebe...

Zitat:

Ein "normales" API-GL-4 ist aber auch vollkommen ausreichend.

Wo steht das? Diese Info sehe ich hier zum ersten mal. Der Getriebehersteller gibt in seinen Freigabelisten auf jeden fall NICHT an, dass ein API-GL-4 ausreichend ist.

Wie schon geschrieben: Das von ZF und BMW vorgeschriebene MTF unterscheidet sich signifikant von einem API-GL-4 Öl!

Zitat:

Orangener Aufkleber am Getriebe : ATF-Dexron-Öl.

Laut BMW TIS wird inzwischen bei Getrieben ohne Aufkleber, oder wenn der Aufkleber verloren ging auch MTF verfüllt. Insofern ist es wohl auch unproblematisch in ein solches Getriebe MTF einzufüllen. Aber auch hier stellt sich die Frage des Sinns, da ja ATF in der Regel günstiger ist als MTF.

So,habe nun direkt bei ZF und Castrol wegen dem Getriebeöl nachgefragt .
Zuerst von Castrol :

Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie können das Castrol SMX SAE 75W-85 hervorragend für die 6-Gang-Handschaltung Ihres BMW 320d einsetzen. Castrol SMX-S ist ein modernes vollsynthetisches Leichtlaufgetriebeöl mit exzellentem Synchronverhalten. Es ermöglicht eine sehr gute Getriebeschaltbarkeit, insbesondere auch bei niedrigen Temperaturen. Dabei ist die BMW-Spezifikation BMW MTF-LT-2 die genaue Entsprechung des Castrol SMX-S.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center
mailto:kundenservice@castrol.com
http://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26

Von ZF kommt genau das Gegenteil :

Hallo Herr ........,

für Ihr 6. Gang- Handschaltgetriebe ist nur das Lifetime MTF-LT-2 (Hochleistungs-) Getriebeöl erprobt. Weitere Getriebeöle sind nicht freigegeben. Bei Verwendung eines anderen Öls sind Schäden an den Verzahnungen und Anlaufflächen sowie ein erhöhtes Geräuschverhalten zu erwarten, da die physikalischen und chemischen Eigenschaften (Viskosität, Wärmeleitfähigkeit, Additive,...) abweichen.

Da Ihnen bei Verwendung eines anderen Produktes auch die Gewährleistungs-, Kulanz- und Produkthaftungsansprüche verloren gehen, empfehlen wir Ihnen, bei Bedarf nur das Getriebeöl: Liefetime MTF-LT-2 zu verwenden. Dieses ist ein Lebensdaueröl, welches nicht gewechselt werden muss.

Das Öl ist beim BMW- Händler unter der Sachnummer: 2300-7533513 geführt.

Mit freundlichen Grüßen /Kind regards
Christian Scheinig
Technischer Kundendienst/ Technical Service Aftermaket
Geschäftsfeld Manuelle Getriebe, Doppelkupplungsgetriebe/Business Unit Manual Transmission, Dual Clutch Transmission
Pkw-Antriebstechnik/Car Driveline Technology

das ist mal sehr bescheiden. Danke für deine Mühen, wollte demnächst wechseln. Jetzt bin ich mir wieder unsicher. Ist ja klar das Castrol ihre eigenen Öle empfehlen. Warum aber ZF sowas schreibt? Wollen die auch an kaputten Teilen verdienen?

Bin wirklich erstaunt

ich werde das auf jeden fall das öl wechseln, da das getriebe mittlerweile schon 105 tkm schon auf den kasten hat. eine getriebeölwechsel hat nur vorteile und nur einen nachteil, es kostet ein paar Euros 🙂
nehmen werde ich mtf-lt2 und fürs diff castrol saf-xj

Deine Antwort