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Geräusche im Bereich der B-Säule

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. August 2009 um 10:24

Hallo A5-Fahrer

In anderen Berichten habe ich es schon erwähnt.

Nach wenigen Kilometern (aktueller Kilometerstand: 5'000) hatte ich bei meinem A5 Geräusche im Bereich der B-Säulen. Als ich mal beim Händler war, waren diese jedoch (auch für mich) kaum mehr vorhanden.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Geräusche sehr stark von der Aussentemperatur abhängen. Dabei ist es sehr interessant, dass diese bei steigender Temperatur nicht einfach konstant zunehmen. So musste ich feststellen, dass die Geräusche am Stärksten bei Aussentemperaturen zwischen 21 - 24 °C auftreten. Darunter und bei über 30 °C sind diese fast wieder verschwunden!

Die Geräusche gehen von abwechselndem Knacken bis hin zu Geräuschen, welche so tönen als ob man etwas angeklebtes wegreissen würde.

Haben ein paar A5/S5-Fahrer auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Wenn ja, was wurde dagegen gemacht?

Gruss ROYAL_TIGER

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoelli_1

Hallo Jungs,

ich habe mir erst kürzlich einen Audi A5 (2.0 T) gekauft. Der Wagen läuft super ruhig und gerade deswegen hört man wahrscheinlich auch den leisesten Knackser. Die Knacks-Geräusche kommen aus der linken B-Säule (im Ohrbereich). Sie sind bei jeder größere Bodenwelle (Schienenüberfahrt im Stadtbereich) zu hören, wenn das Radio aus ist.

Ich habe nun 1400 km oben und denke mir, dass man so was eigentlich reklamieren müsste. Die Frage ist nur, wenn die Werkstätte die Verkleidung (beim Gurtauslaß) erstmal runter haben, ob's dann nicht noch blöder wird??

Wer kann mir hier sagen, was am besten zu machen ist?

Sg Gü

Hallo, hole diesen Beitrag mal wieder hoch,da mich ähnliche Geräusche nervten und ich zumindestens

für meinen A5 SB des Rätsels Lösung gefunden habe.

Nach vielen frustranen Versuchen wie Dichtung einschmieren,Gurtführung "filzen" usw. bin ich über das Tiguan Forum auf den Schließbügel der Türen in den Holmen gestoßen.Auch hier beklagen viele ähnliche Geräusche und schuldigen die Gurtführung an , diese ist jedoch bei mir unschuldig. Die Tür hat im geschlossenen Zustand zu viel Spiel gehabt und bei Verwindungen kam es dann halt zu dieser Geräuschkulisse.

Ich habe mir einen Vielzahnschlüssel M8 besorgt , die Ausgangsposition des Schließbügels mit einem Edding punktförmig markiert , die Schrauben gelöst und den Bügel 1-2 mm nach innen verschoben und die Schrauben handwarm angezogen .Die Tür nun langsam heranführen, ob der Bügel sauber einrastet , erst dann die Schrauben fest anziehen.

 

Durch diese Maßnahme sind die Geräusche komplett verschwunden , auch bei stärkster Verwindung !

absolute Ruhe !

Grüße und knitterfreie ruhige Fahrt

39 weitere Antworten
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39 Antworten
Themenstarteram 17. August 2009 um 15:44

Keiner mit ähnlichen Geräuschen in diesem Temperaturbereich?

Heute, bei Aussentemperaturen jenseits der 30°C war es fast schon so ruhig wie in einer Kirche. :confused:

Gruss ROYAL_TIGER

am 18. August 2009 um 14:37

Meiner gibt ebenfalls Knackgeräusche von sich.

Angefangen haben die Geräusche erst vor zwei Wochen als ich in Italien war (35°C)

Seither hat es ca. 5 mal dieses Geräusch gegeben.

Hört sich in etwa so an als würde sich verspanntes Metall entspannen.

Das Geräusch kommt jedoch irgendwo aus der Karosserie, es ist nicht reproduzierbar und man kann auch nicht feststellen woher dieses Geräusch genau kommt.

 

Werde mal abwarten ob es in Zukunft öfters vorkommt.

 

LG 

am 19. August 2009 um 10:35

Meiner war letzte Woche deswegen in der Werkstatt. Symptome sehr ähnlich was Du beschrieben hast.

War gemäss :) eine Leiste die nicht sauber befestigt war respektive sich gelöst hatte. Habe nicht genauer nachgefragt, aber ich vermute die silberne Verzierung in der Türe war's.

Cheers

D

Themenstarteram 16. September 2009 um 15:59

Am Freitag konnte ich mein Wägelchen wieder abholen. Sie haben überall im Bereich der B-Säule und um die Lautsprecher Dämmmaterial verbaut und die Fahrertüre neu eingepasst.

Ergebnis: Das Knacken ist markant zurück gegangen kommt aber immer noch sporadisch vor. Negativ ist jetzt, dass die Aussengeräusche auf der Fahrerseite nun störend laut geworden sind!

Fazit: Es muss nochmals Hand angelegt werden, wobei ich leider vermute, dass das Knacken nie ganz abgestellt werden kann.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 18. November 2009 um 20:02

Es ist nun einige Zeit vergangen, seit dem letzten Werkstattbesuch.

Grunsätzlich kann ich sagen, dass die ursprünglich vorhandenen Fehler (bis auf das Knacken und die Windgeräusche) zu meiner Zufriedenheit beseitigt werden konnten. Daher bin ich auch nach über sechs Monaten sehr zu frieden über den Entscheid mir ein A5 Coupé gekauft zu haben. Ich würde es immer wieder tun.

Jetzt aber nochmals zum Ausgangsproblem. Am Montag wird eine neue Türdichtung verbaut, welche die Windgeräusche beseitigen soll. Zusätzlich habe ich die Jungs von der Werkstatt nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass auf der Fahrerseite immer noch Knackgeräusche, wenn auch wesentlich weniger markant als zu Beginn, auftreten. Evtl. werden diese sogar durch eine Druckstelle der Seitenscheibe auf den B-Säulenbereich verursacht?

Deshalb nochmals hier in die Runde: Wer hat auch Knackgeräusche auf der Fahrerseite im oberen Bereich der B-Säule? Vielleicht kann mir ja ein A5 Coupéfahrer einen Tipp geben?

Danke und Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:17

Haben alle knackfreie B-Säulen?

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Haben alle knackfreie B-Säulen?

Gruss ROYAL_TIGER

Eher gar keine:cool:

Themenstarteram 19. November 2009 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Haben alle knackfreie B-Säulen?

Gruss ROYAL_TIGER

Eher gar keine:cool:

Ich hab ja auch ein QP und kein Cabrio. :)

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:59

Ich hole dieses Thema nochmals hoch. Den ganzen Winter durch waren die Geräusche in den B-Säulen weg und kaum wird es wieder wärmer beginnt es wieder zu knacken! :eek:

Da ich drei Jahre Garantie auf dem Fahrzeug habe wage ich es nicht, auch wenn ich ursprünglich gelernter Maschinenmechaniker bin, etwas an den Verkleidungen zu machen.

Weiss jemand wie diese Teile (sieh Bild) weg zu bekommen sind?

Wie sind diese befestigt?

Wie sehen die Auflagepunkte aus?

Sind die Teile irgendwo verklebt?

Wenn ich die Teile von hinten oder von vorne leicht drücke, kann ich in etwa die Knack/Knistergeräusche erzeugen, welche beim Verwinden der Karrosserie entstehen können.

Gruss ROYAL_TIGER

Bild-88

Hallo Jungs,

ich habe mir erst kürzlich einen Audi A5 (2.0 T) gekauft. Der Wagen läuft super ruhig und gerade deswegen hört man wahrscheinlich auch den leisesten Knackser. Die Knacks-Geräusche kommen aus der linken B-Säule (im Ohrbereich). Sie sind bei jeder größere Bodenwelle (Schienenüberfahrt im Stadtbereich) zu hören, wenn das Radio aus ist.

Ich habe nun 1400 km oben und denke mir, dass man so was eigentlich reklamieren müsste. Die Frage ist nur, wenn die Werkstätte die Verkleidung (beim Gurtauslaß) erstmal runter haben, ob's dann nicht noch blöder wird??

Wer kann mir hier sagen, was am besten zu machen ist?

Sg Gü

am 18. Mai 2010 um 20:47

Die Frage ist welche Antwort erwartest du dir auf deine Frage?

 

Du hast 2 Möglichkeiten:

 

Entweder nimmst du das Knacksen so hin und gut ist, oder du fährst zum Freundlichen und reklamierst.

Ab der Mangel danach behoben ist oder gar noch schlimmer ist kann dir hier niemand beantworten.

Also wird jede Antwort die du auf diese Frage erhalten wirst einer Art Münzwurf gleichkommen.

 

Daher bleibt mir nur zu sagen: Fahr hin oder lass es.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Hoelli_1

Hallo Jungs,

ich habe mir erst kürzlich einen Audi A5 (2.0 T) gekauft. Der Wagen läuft super ruhig und gerade deswegen hört man wahrscheinlich auch den leisesten Knackser. Die Knacks-Geräusche kommen aus der linken B-Säule (im Ohrbereich). Sie sind bei jeder größere Bodenwelle (Schienenüberfahrt im Stadtbereich) zu hören, wenn das Radio aus ist.

Ich habe nun 1400 km oben und denke mir, dass man so was eigentlich reklamieren müsste. Die Frage ist nur, wenn die Werkstätte die Verkleidung (beim Gurtauslaß) erstmal runter haben, ob's dann nicht noch blöder wird??

Wer kann mir hier sagen, was am besten zu machen ist?

Sg Gü

Fahr zu Deinem :) und reklamier das Ganze. Wichtig! Gib der Werkstatt aber den schriftlichen Befehl, dass sie nichts an den Fensterscheiben verstellen dürfen!!! Sonst hast Du wohl das Knacken weg, dafür (wie bei mir !!!) sind die Aussengeräuschen dann massiv höher als vorher!!! Ich ärgere mich deswegen nun schon seit x Monaten mit meiner Werkstatt herum!!!

Gruss ROYAL_TIGER

...sag mal ROYAL_TIGER, kann die Werkstatt denn nicht wieder die Ursprungseinstellung der Scheiben bei Deinem Wagen wieder herstellen????

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Michel 290

...sag mal ROYAL_TIGER, kann die Werkstatt denn nicht wieder die Ursprungseinstellung der Scheiben bei Deinem Wagen wieder herstellen????

Scheinbar eben nicht!!!

Ich habe gesagt, dass ich die Einstellungen wie beim MJ09 haben will, aber das Ergebnis war immer das Selbe!

Wenn alles klappt, kann ich am Freitag mit einem User aus diesem Forum eine Vergleichsfahrt mit dessen A5 MJ10 machen. Danach weiss ich dann schon mal ob das Geräuschlevel bei den neueren Jahrgängen einfach höher ist oder nicht.

Gruss ROYAL_TIGER

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