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Geräusch beim Bremsen

VW up! 1 (AA)

Hallo, ich habe meinen up! jetzt seit gestern und da man bei einem neuen Auto direkt alle neuen Geräusche versucht zuzuordnen ist mir das bei folgendem nicht gelungen: Immer wenn ich lange auf der Bremse gestanden bin oder lange Gas gegeben habe und dann bremse, macht der up! so ein kleines Klack-Geräusch. War heute schon bei VW, die wussten auch nichts damit anzufangen aber zum Glück hatte das der Vorführwagen von denen auch. Weiß jemand von Euch, was es damit auf sich hat?! Würde nur gerne wissen, was das ist!

15 Antworten

Dieses Geräusch kommt bei meinem auch vor. Es scheint wohl wirklich normal zu sein und man gewöhnt sich dran 😉

Meine Theorie ist, dass "irgendwelche" Relais schalten. Meine erste Idee war der City-Notbremsassistent, der sich ab einer gewissen Geschwindigkeit (30-35km/h) ja aus-, bzw. anschaltet. Darüber hinaus kann es aber auch an den Scheibenwischern liegen.

Zitat:

Original geschrieben von splasch


Meine Theorie ist, dass "irgendwelche" Relais schalten. Meine erste Idee war der City-Notbremsassistent, der sich ab einer gewissen Geschwindigkeit (30-35km/h) ja aus-, bzw. anschaltet.

Ich dachte eher an die Bremsenergierückgewinnung. Sind eure Wagen BMT Fahrzeuge?

Hatte dieses, wie ich finde nervige, Geräusch auch bei der Probefahrt. Dabei handelt es sich um einen einfachen Take Up mit 2-3 Extras. Gefragt was das sein könnte habe ich mich auch, da es teilweise auch während der Fahrt klickte.
Es war weder BMT noch Bremsassistent an Bord.

A) Hört sich für mich auch stark nach einem Relais an. "Störend" halte ich aber für übertrieben.
B) Gut möglich, dass das Relais (der Einfachheit halber) immer eingebaut und aktiviert wird, egal ob BMT oder Bremsassistent vorhanden sind.
(Es sind z.B. Automodelle bekannt, die immer einen kompletten Tempomat eingebaut hatten; aber nur wenn der Kunde ihn auch als Sonderausstattung geordert hatte, kam auch noch der nötige Schalter ins Armaturenbrett).

Georg

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Ist mir auch schon aufgefallen aber immer dann wen man das bremspedal los lässt oder antritt, denke auch das es nen relais ist...vllt für die Bremslichter?

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320


Ist mir auch schon aufgefallen aber immer dann wen man das bremspedal los lässt oder antritt, denke auch das es nen relais ist...vllt für die Bremslichter?

Soweit ich mich erinnern kann, kommt das Geräusch nicht bei jedem Bremsen. Deshalb würde ich die Bremslichter mal ausschließen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman



Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320


Ist mir auch schon aufgefallen aber immer dann wen man das bremspedal los lässt oder antritt, denke auch das es nen relais ist...vllt für die Bremslichter?
Soweit ich mich erinnern kann, kommt das Geräusch nicht bei jedem Bremsen. Deshalb würde ich die Bremslichter mal ausschließen wollen.

Richtig, ist auch nicht zu 100% reproduzierbar. Meiner hat auch kein BMT oder City Notbremsf..

ich sags mal auch so...wir haben uns halt einen up gekauft...da dürfen wa mal nicht viel erwarten...da hören wa die relais schlaten, da hört man das schlatgestänge und und und 😁 ist halt so 😁

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320


ich sags mal auch so...wir haben uns halt einen up gekauft...da dürfen wa mal nicht viel erwarten...da hören wa die relais schlaten, da hört man das schlatgestänge und und und 😁 ist halt so 😁

Während vielleicht einige ein Problem damit haben, muss ich bei den Eigenarten des up! einfach immer nur schmunzeln. Die Ansprüche wurden in den letzten Jahren immer mehr hochgeschraubt und ich schraube sie für mich persönlich gerade wieder runter. Außer ein Gefährt, dass mich zuverlässig von A nach B bringt und eine aktuelle Sicherheitsausstattung hat, erwarte ich erst einmal gar nichts. Autos, die sanft ohne irgendwelche Geräusche dahin gleiten, erwarte ich eher in einer anderen Klasse. Deshalb mache ich diesbezüglich dem up! keine Vorwürfe.

Es wäre eben nur von Interesse was sich dahinter verbirgt, wenn es klackt.

Ja so sehe ich das auch....bin vorher den 16 Jahre alten Polo 6N gefahren und vondaher ist der Up für mich nen quantensprung und ich kann nicht meckern da vieles viel besser ist...alleine schon die Bremsleistung vom up finde ich im Verhältnis sehr sehr gut...

wer weiß was da wirklich schlatet...vllt ham wir ja alle recht...das es mal so und mal so ist...

besitze bmt, notbremsassist, und den restlichen pipapo!!
höre Garnichts!! muss ich nun eine Reklamation bei vw einreichen?
wahrscheinlich haben die mir nur einen halben up! verkauft!
allerdings kann ich einen kleinen Erfahrungsbericht anfügen:
schweiz a3 Raststätte bilten Richtung Zürich im Oktober 2012 bei 120km/h plötzlicher, unerwarteter Rückstau, die gesamte Überholspur in die vollen klötze. ich kam mit meinem up! nicht mit mehr oder weniger abstand auf den Vorderwagen zu stehen, wie die gesamte kolonne vor mir!
leidergottes waren ein Jeep und dahinter ein sharan nicht mit so guten bremsen ausgestattet und knallten mir ins heck.
der sharan sah recht unansehlich aus weil der Jeep eine anhängerkupplung besaß, mein up! musste eine neue heckschürtze bekommen, und siehe da:
an unseren up!'s ist doch eine vollwertige stossfängereinrichtung unter der heckverkleidung, ca. hinter kennzeichen am wirken!!
in Verbindung mit den integralsitzen unserer Autos eine doch recht sichere Einrichtung bei diesen Neupreisen. ich hatte bei diesem Auffahrunfall kein Kopfweh, ja musste ich nichtmal zum choiffeur, jedoch blutete mein autofahrerherz über den zustand des relativ neuwertigen Jeep;.......

es kann natürlich sein dass ich als alter schreinersmann einen hörschaden habe, aber ein up! bremst dann schonnoch verdammt "gut"!

Zitat:

Original geschrieben von bugidani


der sharan sah recht unansehlich aus weil der Jeep eine anhängerkupplung besaß, mein up! musste eine neue heckschürtze bekommen, und siehe da:
an unseren up!'s ist doch eine vollwertige stossfängereinrichtung unter der heckverkleidung, ca. hinter kennzeichen am wirken!!
in Verbindung mit den integralsitzen unserer Autos eine doch recht sichere Einrichtung bei diesen Neupreisen. ich hatte bei diesem Auffahrunfall kein Kopfweh, ja musste ich nichtmal zum choiffeur, jedoch blutete mein autofahrerherz über den zustand des relativ neuwertigen Jeep;.......

Davon träumt man also nachts in der Schweiz, aha...😰 😁

Ich zerstöre ja ungern Illusionen in Sachen "vollwertige Stoßfängereinrichtung etc.",

aber schau Dir einfach mal die Bilder im folgenden Beitrag an:

http://www.motor-talk.de/.../crashtest-vw-up-t4145535.html?...

und die in der Einbaueinleitung hier:
http://www.misterdotcom.de/Einbauanleitung_AHK_ABG_VW-up.pdf

Dieses bißchen Stahlstrebe auf Seite 6 des pdf, das Du als vollwertige Stossfängereinrichtung bezeichnest, verhindert nicht viel, wie in den Crash-Bildern oben zu sehen.
Dass also nur wenig passiert ist, lag weniger an der Güte des up, sondern war vielmehr Dein Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Berlin0202


Immer wenn ich lange auf der Bremse gestanden bin oder lange Gas gegeben habe und dann bremse, macht der up! so ein kleines Klack-Geräusch.

Wurde imho in diesem Forum auch bereits herausgefunden. Ich ordne deine Geräusche auf Verdacht einmal der ABS/ESP-Bremshydraulik zu. Wir hatten hier bereits im Forum eine Vermutung, dass die Bremse bei Regen sporadisch ein Bremsscheiben-Trockenwischen durchführt. Die Geräusche erinnern dann jeweils sehr an ein Relais-Klickern, sind aber vermutlich eher auf das Schalten der Hydraulikventile im Bremsen-Aktuator zurückzuführen.

Übrigens klickt es mitunter auch beim Anfahren, kurz nach Überschreiten der Schrittgeschwindigkeit. Irgendwo hier im Forum wurde das als ABS-Check oder -Kalibrierung bezeichnet.

Ich werde mir die Tage mal ansehen, wie die Bremsenhydraulik an die Karosserie gekoppelt ist. Evtl. ist die Kopplung etwas "unglücklich" geraten, so dass der Schall besonders gut über die Karosserie in den Innenraum weitergegeben wird.

Sorgen würde ich mir jedenfalls derzeit keine machen.

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644



Wir hatten hier bereits im Forum eine Vermutung, dass die Bremse bei Regen sporadisch ein Bremsscheiben-Trockenwischen durchführt.

Das ist keine Vermutung mehr. Laut SSP ist das Bremsscheibenwischen Bestandteil des ESP.

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