1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G7 - Discover Media - Softwareupdate

G7 - Discover Media - Softwareupdate

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

habe vor vier Wochen meinen Golf 7 abgeholt. Es ist ein Jahreswagen aus dem VW Konzern Pool.

Nun habe ich mich ein wenig eingelesen und festgestellt, dass ich ein wohl sehr alte Softwareversion des Discover Media verwende. Selbst aktualisieren geht nicht, soviel habe ich schon gelesen, muss also zum Händler. Das Kartenmaterial habe ich auf die neuste Version aktualisiert.

Laut Systeminformationen verwendet es die Softwareversion 0142 auf Hardwarebasis 039.

Ich habe noch ein Jahr Herstellergarantie und würde das gerne frühzeitig erledigen lassen. Nun habe ich zudem gelesen, dass die Händler das nur aktualisieren, wenn man ein Problem hat.
Ich befürchte, dass ich es nur jetzt noch kostenlos durchdrücken kann.
Könntet ihr mir Hilfestellung geben, wie ich es versuchen könnte beim Händler?

Danke & Grüße
Sven

60 Antworten

Autozoom ist bei mir unter der 0421 noch stark verbesserungswürdig. Fährt man langsam oder steht irgendwo an einer Ampel, dann sollte es näher ranzommen. Teilweise werden Abzweigungen nicht (erkennbar) angezeigt.

Zusätzlich "nervt" ständig die Einblendung eines Fensters auf der linken Seite. Wenn ich das einmal "geschlossen" habe, dann sollte das auch geschlossen bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

Zusätzlich "nervt" ständig die Einblendung eines Fensters auf der linken Seite. Wenn ich das einmal "geschlossen" habe, dann sollte das auch geschlossen bleiben.

Dir ist aber schon klar, dass das Fenster links immer dann kommt, wenn Du die "NAV" Taste nochmal drückst? Damit kann man das Fenster schnell ein- und ausblenden, ohne im Menü erst aufrufen zu müssen. Ich hatte es bei mir noch nie, dass das Fenster von alleine wiederkommt, wenn ich es nicht haben will...

Hallo,
mein DM hat die Version
HW 040
SW 0421

Bringt es etwas, wenn ich das DM updaten lasse? ( .... wenn die 0430 noch aktuell ist?)
Ich bin mit Autozoom sehr unzufrieden und wenn an der Performance optimiert worden ist, wäre das auch mal super.
Die 3D Navigation ruckelt schon sehr

PS: Was bedeutet eigentlich der Button "Software aktualisieren". Für Kartenupdate ist es beim DM nicht notwendig, geht das da um die FW?

Die aktuelle Updateversion ist immer noch 421.

430 ist Werksstand. Du kannst also nix updaten lassen, sorry.

ok, schade
danke schön Futzelfupp

Hallo mein Gerät hat die Teilenummer 3Q0035864A
Hardware: H 24
Software: 245

Seit ein paar Wochen stürzt es während des Betriebes einfach ab und startet neu. Eine Verbindung zum Internet bzw. Car Net Dienst ist auch nicht möglich.

Weiß einer von euch, welches hier die aktuellste Software ist?

Habe so ein ähnliches Gerät auch ganz aktuell (Feb. 2016) als Austausch bekommen (Discover Media MIB2) , es soll momentan das aktuellste sein. Ich habe auch H24/SW245, allerdings eine andere Teilenummer.
hast Du CarNet schon mal komplett neu eingerichtet im Portal? Dabei auch nicht vergessen, die Daten lokal auf dem Gerät zurückzusetzen. Dies geht unter "Werkseinstellungen", dann nur den Punkt CarNet auswählen. Musste ich auch machen, half zumindest mal...

Du hattest vorher Discover Media MIB1 und hast als Austausch MIB2 bekommen? Übrigens habe ich gestern ein Update des Discover Media MIB1 auf Software Version 486. Großen Unterschied habe ich bisher nicht bemerkt. Hatte Probleme mit zu leisen Navi-Ansagen und dem berüchtigten schwarzen Display.

Wie spielt man Updates auf?

in der Regel online beim VW Händler, oder mit einer CD / DVD

Zitat:

@Gleetch schrieb am 16. Februar 2016 um 08:31:29 Uhr:

Du hattest vorher Discover Media MIB1 und hast als Austausch MIB2 bekommen? Übrigens habe ich gestern ein Update des Discover Media MIB1 auf Software Version 486. Großen Unterschied habe ich bisher nicht bemerkt. Hatte Probleme mit zu leisen Navi-Ansagen und dem berüchtigten schwarzen Display.

Nein, schon innerhalb der MIB2-Familie. Hatte zuvor auch MIB2. Nur eben HW820/SW0624.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 16. Februar 2016 um 10:03:27 Uhr:

Wie spielt man Updates auf?

Das macht der Händler. Kenne keine Möglichkeit Updates manuell durchzuführen, geschweige denn Wege, die Firmware irgendwo runterzuladen.

wenn ich das so alles zu den werkseigenen navis lese, bin ich dankbar mich für mein handy navi entschieden habe. composition media und app connect im sportsvan highline

Deine Antwort