ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G7 - Discover Media - Softwareupdate

G7 - Discover Media - Softwareupdate

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. April 2014 um 11:49

Hallo zusammen,

habe vor vier Wochen meinen Golf 7 abgeholt. Es ist ein Jahreswagen aus dem VW Konzern Pool.

Nun habe ich mich ein wenig eingelesen und festgestellt, dass ich ein wohl sehr alte Softwareversion des Discover Media verwende. Selbst aktualisieren geht nicht, soviel habe ich schon gelesen, muss also zum Händler. Das Kartenmaterial habe ich auf die neuste Version aktualisiert.

Laut Systeminformationen verwendet es die Softwareversion 0142 auf Hardwarebasis 039.

Ich habe noch ein Jahr Herstellergarantie und würde das gerne frühzeitig erledigen lassen. Nun habe ich zudem gelesen, dass die Händler das nur aktualisieren, wenn man ein Problem hat.

Ich befürchte, dass ich es nur jetzt noch kostenlos durchdrücken kann.

Könntet ihr mir Hilfestellung geben, wie ich es versuchen könnte beim Händler?

Danke & Grüße

Sven

Ähnliche Themen
60 Antworten

Warum willst Du denn aktualisieren?

Was funktioniert denn nicht?

Never change a running system!

 

Gruß frenchcleaner

Themenstarteram 2. April 2014 um 12:14

Die aktuelle Version 0421 soll schon deutlich performanter sein, das wäre schön, ist schon ein wenig träge für meinen Geschmack.

Senderlogos integriert ist auch ein gutes Feature. Was es an zusätzlichen Menüpunkten gibt, kann ich nicht genau sagen, ist aber auch interessant.

am 2. April 2014 um 12:47

Dass man für ein Softwareupdate überhaupt noch in die Werkstatt muss, ist so was von 90er. :p

Finsteres Mittelalter würde McCoy sagen :)

430 ist die aktuellste...

weiß jemand welche die aktuelle software für das discover pro ist??

Zitat:

Original geschrieben von Sven_E

Hallo zusammen,

habe vor vier Wochen meinen Golf 7 abgeholt. Es ist ein Jahreswagen aus dem VW Konzern Pool.

Nun habe ich mich ein wenig eingelesen und festgestellt, dass ich ein wohl sehr alte Softwareversion des Discover Media verwende. Selbst aktualisieren geht nicht, soviel habe ich schon gelesen, muss also zum Händler. Das Kartenmaterial habe ich auf die neuste Version aktualisiert.

Laut Systeminformationen verwendet es die Softwareversion 0142 auf Hardwarebasis 039.

Ich habe noch ein Jahr Herstellergarantie und würde das gerne frühzeitig erledigen lassen. Nun habe ich zudem gelesen, dass die Händler das nur aktualisieren, wenn man ein Problem hat.

Ich befürchte, dass ich es nur jetzt noch kostenlos durchdrücken kann.

Könntet ihr mir Hilfestellung geben, wie ich es versuchen könnte beim Händler?

Danke & Grüße

Sven

Dann achte mal drauf, ob dir "zufällig" das Discover Media während der Fahrt abstürzt o.Ä. und auf zur Werkstatt. Bei mir wurde nach einem Absturz des Navis auf der Autobahn von 142 auf 421 geupdated. Und: gefühlt ist die Performance auch besser geworden. Die 430 ist imho nur für direkt ausgelieferte Navis erhältlich.

(Und bei der Gelegenheit solltest du auch auf mögliche Schlieren der Scheibenwischer achten und das dann gegebenenfalls gleich auch reklamieren.)

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Dass man für ein Softwareupdate überhaupt noch in die Werkstatt muss, ist so was von 90er. :p

Vermutlich geht VW davon aus, dass einige "Experten" bei Updatemöglichkeit per Download mit Transfer SD-Karte während des Firmware-Updates die Stromzufuhr unterbrechen, um dann auf Gewährleistung/Garantie ein neues Navi mit aktualisierter Hardwarerevision einzufordern. :D

 

Irgendeinen plausiblen Grund, dem Endverbraucher die Updatemöglichkeit zu nehmen, wird es schon geben. Theoretisch ist es ja die gleiche Verfahrensweise wie bei dem normalen Kartenupdate.

am 4. April 2014 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von donleut

Dann achte mal drauf, ob dir "zufällig" das Discover Media während der Fahrt abstürzt o.Ä. und auf zur Werkstatt. Bei mir wurde nach einem Absturz des Navis auf der Autobahn von 142 auf 421 geupdated. Und: gefühlt ist die Performance auch besser geworden.

Das ist doch ein totaler Witz, dass einem ein Softwareupdate, welches die Performance des Systems verbessert, nur dann gewährt wird, wenn man Probleme erfindet.

VW muss im Bereich Infotainment noch viel lernen. Sämtliche elektronischen Geräte, die man als Kunde sonst so in Gebrauch hat (Handy, Tablet, Laptop), werden regelmäßig mit Updates versorgt. Sind sie allerdings im VW verbaut, kriegt man ein Update im Regelfall erst dann, wenn man sich ein neues Auto kauft. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

Irgendeinen plausiblen Grund, dem Endverbraucher die Updatemöglichkeit zu nehmen, wird es schon geben. Theoretisch ist es ja die gleiche Verfahrensweise wie bei dem normalen Kartenupdate.

Mag sein, dass es einen Grund gibt. Doch dann - siehe oben - sollen sie bitte solche Updates wenigstens routinemäßig und kostenlos aufspielen, wenn das Fahrzeug ohnehin in der Werkstatt steht.

Zitat:

Original geschrieben von donleut

Zitat:

Original geschrieben von Sven_E

Hallo zusammen,

habe vor vier Wochen meinen Golf 7 abgeholt. Es ist ein Jahreswagen aus dem VW Konzern Pool.

Nun habe ich mich ein wenig eingelesen und festgestellt, dass ich ein wohl sehr alte Softwareversion des Discover Media verwende. Selbst aktualisieren geht nicht, soviel habe ich schon gelesen, muss also zum Händler. Das Kartenmaterial habe ich auf die neuste Version aktualisiert.

Laut Systeminformationen verwendet es die Softwareversion 0142 auf Hardwarebasis 039.

Ich habe noch ein Jahr Herstellergarantie und würde das gerne frühzeitig erledigen lassen. Nun habe ich zudem gelesen, dass die Händler das nur aktualisieren, wenn man ein Problem hat.

Ich befürchte, dass ich es nur jetzt noch kostenlos durchdrücken kann.

Könntet ihr mir Hilfestellung geben, wie ich es versuchen könnte beim Händler?

Danke & Grüße

Sven

Dann achte mal drauf, ob dir "zufällig" das Discover Media während der Fahrt abstürzt o.Ä. und auf zur Werkstatt. Bei mir wurde nach einem Absturz des Navis auf der Autobahn von 142 auf 421 geupdated. Und: gefühlt ist die Performance auch besser geworden. Die 430 ist imho nur für direkt ausgelieferte Navis erhältlich.

(Und bei der Gelegenheit solltest du auch auf mögliche Schlieren der Scheibenwischer achten und das dann gegebenenfalls gleich auch reklamieren.)

Das scheint zu stimmen. Wollte von der 0421 auf die 0430 updaten lassen. Das ging nicht. Der Tester zeigt wohl an, dass 0421 für "mich" und mein Discover Media die aktuellste ist...

am 4. April 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Das ist doch ein totaler Witz, dass einem ein Softwareupdate, welches die Performance des Systems verbessert, nur dann gewährt wird, wenn man Probleme erfindet.

Dann muss man ja nichts erfinden. Sagst einfach die Performance sei schlecht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

 

Vermutlich geht VW davon aus, dass einige "Experten" bei Updatemöglichkeit per Download mit Transfer SD-Karte während des Firmware-Updates die Stromzufuhr unterbrechen, um dann auf Gewährleistung/Garantie ein neues Navi mit aktualisierter Hardwarerevision einzufordern. :D

Ein vernünftiger Bootloader kommt auch damit klar.

Performance-Probleme lassen sich am besten durch potente Hardware vermeiden. Ein Mehrkern Prozessor mit zusätzlich mehr Drehzal kostet doch heutzutage bei der Abnahmemenge von WV wenige Cents mehr. Aber nein, da hat irgendwer die billigste Version rausgesucht und diese wird dann genommen. So steht die Abteilung beim Abschluss gut dar. Die Programmierer dagegen, welche die schwache Hardware mit zeit- und damit kostenintensiverer Software Versehen, stehen wieder schlechter da.

Gerade Code-Optimierung benötigt viel Zeit. Und wenn die Programmer noch nicht soweit sind, wird erstmal die Betasoftware zur Final erklärt.

Bei meinen eigenen "privaten" Projekten gehe ich auch so vor. : Erstmal will ich irgendwie Funktion sehen. Dann wird der Code nach und nach optimiert. Komme ich da nicht weiter, oder fange das nächste Projekt an, wird einfach der Takt vom Mikrocontroller erhöht oder dieser gegen einen Leistungsfähigeren ausgetauscht. Und eben die beiden letzten Punkte gehen mit einem reinen Softwareupdate auf das Autoradio nicht. Taktreserven schließe ich einfach mal aus.

Meine nächste Theorie betrifft die Softwareversion 0430. Evtl. wurde da zusätzlich was an der Hardware geändert, so dass diese Version auf den "alten" Radios keine Verbesserung bringt.

Z.B. Altes Radio: Einkernprozessor, neues Radio Mehrkernprozessor. Version 0430 fusst auf der 0421, unterstützt aber mehrere Kerne.

Ob es so ist, oder andere Gründe hat, wird ja leider nicht offiziell kommuniziert.

am 6. April 2014 um 5:43

Hallo !

Weis jemand zufällig was die aktuellste Software-Version für die Geräteteilenr. 5G0035846, Hardware 038, Softwarestand 0090 ist ?

HW 040 SW 0430

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G7 - Discover Media - Softwareupdate