ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zum Bordcomputer

Frage zum Bordcomputer

Opel Astra J
Themenstarteram 18. November 2015 um 17:44

Hallo Comunity,

ich habe mal eine Frage zum Bordcomputer. Ich War heute bei meinem FOH weil ich bei meinem Bordcomputer nur Trip 1/2 und die Digitale Geschwindigkeit sehen konnte. Habe den BC dann freischalten lassen ging soweit auch ganz gut. Allerdings fehlt mir nun der Digitale Tacho !! Habe jetzt folgende Funktionen

Trip 1

Trip 2

Reichweite

Durchschnittsverbrauch

Momentanverbrauch

Durchschnittsgeschwindigkeit

Laut BA soll der Digitale Tacho zwischen Punkt 5 und Punkt 6 liegen.

Auf Nachfrage beim FOH hieß es nur er kann die Funktionen nur an oder aus schalten.

Nun meine Frage ist es richtig das der Digitale Tacho nun fehlt oder ist da ein Fehler passiert?

Habe einen Astra J Bj. 12/11

Danke im Vorraus vllt kann mir ja jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Raffzanti schrieb am 13. Dezember 2015 um 17:08:20 Uhr:

Aber ist es dann normal nur so wenig Km mit vollem Tank zu schaffen ?

Ich wiederhole nochmal: 6,6 x 8,7 = 57,4L

Was ist daran unklar?

Frag Dich lieber warum Du 8,7l/100km brauchst? (Obwohl Du die Antwort in etwa schon gegeben hast)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich denke da ist ein Fehler passiert. Bei mir gibt es die gleichen Funktionen + den digitalen Tacho. Und bei dir hat er vorher ja auch funktioniert.

Wenn der FOH schon sagt, er kann sie an oder ausschalten, hat er vllt den Tacho aus und die restlichen Funktionen angeschaltet?

Themenstarteram 18. November 2015 um 17:56

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 18. November 2015 um 18:50:37 Uhr:

Ich denke da ist ein Fehler passiert. Bei mir gibt es die gleichen Funktionen + den digitalen Tacho. Und bei dir hat er vorher ja auch funktioniert.

Wenn der FOH schon sagt, er kann sie an oder ausschalten, hat er vllt den Tacho aus und die restlichen Funktionen angeschaltet?

Laut seiner Aussage meinte er das er allgemein die Funktionen an oder Ausschalten kann. Die einzelnen Funktionen an sich kann er glaube ich nicht separat ein oder ausschalten

Themenstarteram 18. November 2015 um 18:02

Kann es passieren das beim Aufspielen einfach Funktionen wegbleiben? Oder hätte er im Falle eines Fehlers das komplette Update abgebrochen ? Weil es sind alle Funktionen vorhanden bis auf die Geschwindigkeitsanzeige. Bzw würde ein erneutes aufspielen helfen oder eher nicht?

Zitat:

@Raffzanti schrieb am 18. November 2015 um 19:02:19 Uhr:

Kann es passieren das beim Aufspielen einfach Funktionen wegbleiben? Oder hätte er im Falle eines Fehlers das komplette Update abgebrochen ? Weil es sind alle Funktionen vorhanden bis auf die Geschwindigkeitsanzeige. Bzw würde ein erneutes aufspielen helfen oder eher nicht?

Puh... da bin ich überfragt. Ich würde es einfach ausprobieren, so groß kann der Aufwand ja nicht sein.

Ich kenne jedenfalls kein Opel-Fahrzeug, wo der digitale Tacho fehlt und die restlichen Funktionen vorhanden sind.

Aber die Elektronik-Freaks hier im Forum haben da sicher einen besseren Überblick :D

Das kann man einfach wieder programmieren. Und auch noch ein bisschen was anderes.

Themenstarteram 18. November 2015 um 19:38

Zitat:

@night2504 schrieb am 18. November 2015 um 19:58:56 Uhr:

Das kann man einfach wieder programmieren. Und auch noch ein bisschen was anderes.

Und wie und wo kann man das programmieren ? Leider kostet es ja jedesmal 50 Euro das Rauf und runtermachen. Kann ich da selbst was tun ? Hilft vllt auf werkseinstellung zurücksetzen oder hat es damit nix zu tun ?

Nee, du brauchst einen OP-com! 50€ ist selbst für den FOH deftig! Das alles ist innerhalb von 5 Minuten erledigt und ist wird jeweils nur ein bit gesetzt, er hat nur aus versehen was abgeschaltet und sonst nichts! Geht zum FOH, der soll seinen kleinen Fehler richten!

Themenstarteram 19. November 2015 um 5:21

Weiß jemand wie der Punkt zum freischalten des Digitalen Tacho heißt ? Vllt kann er ihn dann besser finden

Hallo zusammen

also wenn dir der Foh das freigeschaltet hat , dann hat er schlichtweg die Geschwindigkeit rausprogrammiert,da wie schon erwähnt jede einzelne Funktion zum ein und ausschalten geht. Fehler sowieso , da die Geschwindigkeit auf Punkt 1 steht. Wenn alle Funktionen frei geschaltet wurden, hast du mindestens 18 verschiedene . Wenn du dich für die verschiedenen Punkte der Freischaltung interessierst, kannst du auf Facebook in meiner Seite ( Hartmut Neumüller)dir das Video anschauen,was ich an meinen freigeschaltet habe.

Themenstarteram 19. November 2015 um 6:23

Okay vielen Dank! Ist es da egal welchen Bordcomputer man hat ? Weil habe gelesen es gibt 3 ?. Muss der FOH die Version nun ganz neu Aufspielen oder kann er die Fehlende Funktion einfach freischalten ?

geht bei jedem Astra J und Insignia ,egal welcher BC verbaut ist. Funktionen gehen je nach Ausstattung. Der Foh kann ,muss aber nicht. Er kann die fehlende Funktion freischalten

am 19. November 2015 um 7:27

Oder man macht das privat ??.

genau, ich z. B. mache das

am 19. November 2015 um 7:42

Das ist meinem Typ passiert der mir das freigeschaltet hat.

Einfach nochmal hin fahren, der kann aktiviert werden taucht dann relativ spät wieder auf...6-7...

Deine Antwort
Ähnliche Themen