ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)

FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:31

So freunde der Nacht.. Soeben hab ich den umbau von Glühobst (Avant) auf Voll-LED vollbracht. Hat alles super funktioniert und sogar die Lampenüberwachung geht noch. :-D Ich werd später oder Morgen mal eine genaue Anleitung für´s Kabel verlegen und die Codierung hier rein stellen. Fotos gibts dann auch

Beste Antwort im Thema

Muss man für alles gleich ein neues Thema aufmachen anstatt bei einem zu bleiben

Thema 1:Morgen sind sie da Die FL-Rückleuchten

Thema 2:FL rückumbau gescheitert

Thema 3 ist dieser hier .......

1808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1808 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von celicabrio

10x Pin für Stecker innen (hab leider keine Teilenummer)

Pins mit Kabel:

000 979 009 E = 2,44€ Querschnitt 0,5

000 979 009 EA = 2,44€ Querschnitt 0,5 vergoldet

000 979 164 E = 4,82€ Querschnitt 0,75

;)

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Original geschrieben von celicabrio

10x Pin für Stecker innen (hab leider keine Teilenummer)

Pins mit Kabel:

000 979 009 E = 2,44€ Querschnitt 0,5

000 979 009 EA = 2,44€ Querschnitt 0,5 vergoldet

000 979 164 E = 4,82€ Querschnitt 0,75

;)

Danke dir... :D

Themenstarteram 4. März 2012 um 19:30

So... Liste ist nun auch fertig. Ich hab in dieser alle Änderungen der Anpassungskanäle rot eingetragen. Lange Codierung war nicht notwendig, hab sie aber trotzdem mal mit der Teilenummer des Steuergerätes angegeben.

du hast nur die 4 brücken

von Rückfahrlicht Links und Rechts und Bremslicht links und rechts neu gezogen???

und das kabel vom Steuergerät 46 zu den blinkern in der Heckklappe liegt schon?

und du hast es als Blinker codiert??

somit brauchst du kein neues ziehen!? das wäre super clever!

für was war das kabel original? weist du das?

dann noch die Stecker so pinnen nach der reinfolge die du geschrieben hast?!

codieren und das wars?

 

wenns so geht super Arbeit!

Themenstarteram 4. März 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von AJ_83

du hast nur die 4 brücken

von Rückfahrlicht Links und Rechts und Bremslicht links und rechts neu gezogen???

und das kabel vom Steuergerät 46 zu den blinkern in der Heckklappe liegt schon?

und du hast es als Blinker codiert??

somit brauchst du kein neues ziehen!? das wäre super clever!

für was war das kabel original? weist du das?

dann noch die Stecker so pinnen nach der reinfolge die du geschrieben hast?!

codieren und das wars?

 

wenns so geht super Arbeit!

Ja genau so musst es machen.. Die Kabel für die Blinker innen waren mal das Rücklicht. Sind doppelt vorhanden, da ja vorher zwei Glühbirnen drin waren. Daher kannst du eines davon (bei mir eben Kanal 203 für links und 204 für rechts) als blinker codieren ;-).

supi was hast für die rückleuchten bezahlt?

Themenstarteram 4. März 2012 um 20:28

Ich weiß garnicht was die kosten.. Hatte nen Deal mit meinem Freundlichen. so ne "eine Hand wäscht die andere" Geschichte. Aber ich glaub dass sie um die 622,-€ kosten. Bei Kufatec wollen se 699,- da ist dann n Kabelsatz und n Dongle dabei.

622 is aber auch ne ordentliche Hausnummer dachte du kannst deine Beziehung etwas spielen lassen und se für 400 oder so ran holen :) das wäre seehr gute Preis :) na mal sehen

Zitat:

Original geschrieben von celicabrio

So... Liste ist nun auch fertig. Ich hab in dieser alle Änderungen der Anpassungskanäle rot eingetragen. Lange Codierung war nicht notwendig, hab sie aber trotzdem mal mit der Teilenummer des Steuergerätes angegeben.

HI,

ich (und viele andere hier) versuchen ja schon lange herauszufinden wie die Codierung der APKs genau funktioniert. Jetzt muss ich dumm fragen, woher Du wusstest was Du tust.

Wäre das möglich?

Tnx

EDIT Vor allem APK 181, die anderen kann ich ja noch nachvollziehen.

Themenstarteram 5. März 2012 um 7:29

So jetzt hat sich doch noch ein Fehler eingeschlichen.. Betrifft Parklicht li. und re. (Kanal 195 und 196) Da muss noch was geändert werden. Momentan sind diese nur als Rücklicht mit CH/LH codiert und es fehlt eben noch die Parklichtfuntion. Ist keine grosse Sache, aber ich werd mich erst nächste woche drum kümmern können, weil ich beruflich unterwegs bin.

@AJ_83: Na leider kann ich dir da nicht helfen. Aber wenn du welche für 400,- auftreiben kannst, dann würd ich auch nochmal n satz nehmen ;-)

@horchamol: Ich hab mich in die Materie einfacch eingelesen und durch Deine (eure) Vorarbeit konnte ich mir das aneignen. an euren Wissenstand komm ich nicht ran aber für das hier hat es gelangt. Danke nochmal. Kanal 181 hab ich aus einer anderen Liste rausgeholt, da ich anfangs Probleme mit dem FIS (Fehlermeldungen) hatte. Kufatec hatte eben diese Anpassung für ihre VFL-LED´s verwendet. Hat funktioniert.

Zitat:

ich (und viele andere hier) versuchen ja schon lange herauszufinden wie die Codierung der APKs genau funktioniert. Jetzt muss ich dumm fragen, woher Du wusstest was Du tust.

Sehr schön wäre auch die "Final Codierung" für das VFL von Glühobst auf LED Rücklichter. Leider ist da immer noch ein Fehler mit der

Lampenkontrolle für die Rücklichter. Ich habe ne LIMO.

 

Danke!

Gruß aus Essen Thorsten

am 5. März 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von celicabrio

...Kanal 181 hab ich aus einer anderen Liste rausgeholt, da ich anfangs Probleme mit dem FIS (Fehlermeldungen) hatte. Kufatec hatte eben diese Anpassung für ihre VFL-LED´s verwendet. Hat funktioniert.

Die Liste wäre mal interessant für uns :)

Das ist ja quasi genau das, was uns noch fehlt...

Zitat:

Original geschrieben von celicabrio

@horchamol: Ich hab mich in die Materie einfacch eingelesen und durch Deine (eure) Vorarbeit konnte ich mir das aneignen. an euren Wissenstand komm ich nicht ran aber für das hier hat es gelangt. Danke nochmal. Kanal 181 hab ich aus einer anderen Liste rausgeholt, da ich anfangs Probleme mit dem FIS (Fehlermeldungen) hatte. Kufatec hatte eben diese Anpassung für ihre VFL-LED´s verwendet. Hat funktioniert.

Ok, d.h. Du hast - bitte nicht falsch verstehen ;) - einfach nur eingestellt was andere auch eingestellt haben ohne so genau zu wissen wie was zusammenhängt. Hm, schade ich dachte wir könnten endlich die Fehlerüberwachung knacken.

Viel Spaß mit den neuen RL!

Themenstarteram 5. März 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Zitat:

Original geschrieben von celicabrio

@horchamol: Ich hab mich in die Materie einfacch eingelesen und durch Deine (eure) Vorarbeit konnte ich mir das aneignen. an euren Wissenstand komm ich nicht ran aber für das hier hat es gelangt. Danke nochmal. Kanal 181 hab ich aus einer anderen Liste rausgeholt, da ich anfangs Probleme mit dem FIS (Fehlermeldungen) hatte. Kufatec hatte eben diese Anpassung für ihre VFL-LED´s verwendet. Hat funktioniert.

Ok, d.h. Du hast - bitte nicht falsch verstehen ;) - einfach nur eingestellt was andere auch eingestellt haben ohne so genau zu wissen wie was zusammenhängt. Hm, schade ich dachte wir könnten endlich die Fehlerüberwachung knacken.

Viel Spaß mit den neuen RL!

Nein so ist es auch wieder nicht.. Ich bin doch nicht blöd und probier einfach mal rum.. Die Zusammenhänge hab ich schon verstanden sonst würde es ja nicht funktionieren. Du kannst die Verkabelung z.B nicht so machen wie bei den VFL-Rücklichtern, weil beim Bremsen oder wenn du das Licht an machst, immer alles leuchten würde. Ich werd mich mal mit der Fehlerüberwachung auseinander setzten, vielleicht komm ich ja dahinter. Komischerweise funktioniert diese bei mir. Welches Prohlem besteht denn bei manchen? Wird immer was angezeigt oder eben garnichts mehr??

Ich für mich habe gar kein Problem. Mir geht es um den reinen "Forscherdrang" auch zu verstehen was Sache ist.

Für 195 bis 212 resp. 230 bis 247 sieht die Sache ja schon ganz gut aus.

Nur sind mir die Kanäle 181 bis 192/194 noch ein Rätsel. Ich glaube Audimann hat herausgefunden, dass 191 u. 192 bitweise die einzelnen Kanäle (jede "Birne"/LED-Streifen ist ein Kanal) abbilden und konnte dadurch eine Fehlermeldung unterdrücken.

Du resp. Kufatec benutzt offenbar 181. Wenn man sich deren Wert bitweise ansieht, so kann man erkennen, dass die Rück-/Bremslichter (bezogen auf VFL, FL kenne ich nicht) allesamt auf '0' gesetzt werden.

Sehr strange das ganze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)