ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL: Licht-/Regensensor nachrüsten

FL: Licht-/Regensensor nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 20:33

Ich habe die meisten Beiträge hier gelesen zum Thema Licht-/Regensensor-Nachrüstung. Oft geht es dabei aber eher um den abblendbaren Innenspiegel oder den Fernlichtassistenten.

Ich habe einen A4 Facelift 6/2012 bei dem ich nur den Licht-/Regensensor vermisse und nachrüsten möchte. Alle anderen o.g. Features interessieren micht nicht.

Nun habe ich mir einige A4 angeschaut und alle ohne LRS haben einen ganz kleine einfache Spiegelaufnahme. Meiner hat aber optisch die gleiche Windschutzscheibe und den gleichen Innenspiegel wie welche mit LRS.

Also habe ich heute abend meinen Innenspiegel abgebaut und siehe da: Große Spiegelaufnahme, 3fach Stecker und ein Sensor. Dieser sieht von Innen fast genau so aus wie ein LRS (hat nur unten noch so eine viereckige Ausbuchtung) und ist genau so mit Gel-Pad usw. verbaut. Allerdings sieht er von Außen an der Scheibe ganz anders aus. Einfach ganz schwarz, nicht so wie der LRS. Teilenr. 8U0 955 559. Google brachte die Info, dass es ein Luftfeuchtesensor (LFS) sein soll. Ich habe aber nur die Standard-Klima!

Ich weiss, dass man für LRS folgende Teile braucht:

-Lichtschalter mit Auto-Funktion (Teilenummer FL = VFL?)

-Licht-Regensensor =LRS (Teilenummer wie hier mehrmals für VFL angeben 8K0 955 559?)

-Kabel + Codierung

Meine Frage(n):

-Gibt es einen kombinierten LRS + LFS? Alle LRS die ich bisher gesehen habe, haben keine solche untere Ausbuchtung wie mein LFS. Was für einen LRS brauche ich nun? Gilt hier auch die immer genannte 8K0 955 559 Nummer? Platz ist definitiv nur für einen Sensor. Frühere A4 hatten doch mit 3-Zonen Klima auch einen LFS. Und LRS gab es auch. Die müssen ja auch einen passenden Sensor verbaut haben.

-Kann man den 3fach Stecker am Spiegel 1:1 so übernehmen und einfach in den LRS stecken? Die Kabelfarben bei mir sind wie auch hier immer angegeben: rot/weiß, braun, violett/weiß.

Wie kann der LFS über die gleiche Verkabelung funktionieren?

-Kann es sein, dass ich wenn ich Glück habe nur einen passenden LRS + Lichtschalter einstecken brauche und dann funktioniert es nach dem Codieren?

-Sind die bisher hier genannten Infos (VFL) für den FL auch gültig?

Ich weiß, einiges an Text und Fragen, aber ich wollte es deutlich beschreiben. Vielleicht hilft es auch manchen nur LRS-Nachrüstern und FL-Besitzern.

Danke für nützliche Infos im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Danke nachträglich Scotty.

Nach dem ich dann doch noch den ganz genau zum Baujahr passenden Auto-Lichtschalter für kleines Geld gefunden habe, bin ich erst mal uncodiert rumgefahren (Regensensor ging aber auch so schon). Nun ist es aber alles codiert und auch das Auto-Licht funktioniert endlich.

Kann auch noch ein mal bestätigen, dass beim FL alles plug&play ist - keine Kabel ziehen, nur passenden Lichtschalter + LRF-Sensor einbauen, codieren und fertig.

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten
am 10. Juli 2012 um 22:16

Also hier steht beim FL ist der Licht&Regen&Feuchte Sensor tatsächlich kombiniert.

http://www.motor-talk.de/.../...sor-1-zone-klima-fla-t3986631.html?...

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 6:16

Danke. Das ist ja Dein Beitrag, den ich auch schon gesehen habe. Da hat zwar jemand geschrieben, dass es den Licht/Regen/Feuchtesensor beim FL geben soll.

Aber Du hast diesen ja auch nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe (oder hast Du das Problem inzwischen gelöst?). Ich habe von diesem kombinierten Sensor noch nie ein Bild gefunden im Netz. Oder haben wir etwa sowieso schon so einen und wissen es nur nicht? Die Sensor-Oberfläche zur Scheibe hin sieht aber leider nicht so aus.

*Edit*: Nach aufmerksamem Lesen der FL-Preisliste:

Einfache Klimaaut.: mit Feuchtesensor

3-Zonen Klimaaut.: mit Regen-/Licht-/Feuchtesensor

Das sieht wohl dann so aus, dass ich einen solchen kombinierten Sensor wie bei der 3-Zonen Klima brauche mit beiden Funktionen. Frage heute mal beim Audi-Teiledienst nach.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 8:51

Laut Audi-Teiledienst brauche ich einen LRS mit der Nr. 8U0955559B. Leider haben sie keinen lagernd, so dass ich ihn mir anschauen könnte. Bis auf das B am Ende ist die Teilenr. die gleiche wie beim Luftfeuchtesensor. OK, ich weiß, das kann trotzdem einiges ausmachen.

Bisher war immer die Rede vom 8K0955559 Regensensor. Beim FL hat sich da scheinbar etwas geändert. 8U-Teilenummern deuten ja auf Q3 hin. Die Frage ist, ob auch das 8K-Teil kompatibel wäre. Den bekommt man gebraucht für 45€ rum, das 8U-Neuteil bei Audi kostet fast 150€.

Der Lichtschalter soll die Teilenummer 8K0941531AS(WEP) haben. Hier also keine große Änderung. Wofür steht das WEP am Ende eigentlich?

Im Vergleich zur Neubestellung (125€) ist das ganz schön kostspielig, wenn man keine Gebrauchtteile findet. Aber zumindest kann ich froh sein, dass ich die passende Scheibe habe! Ob die Verkabelung auch passt?

am 19. Juli 2012 um 8:12

Und wiedereinmal hat dieses Forum mich auf dumme Ideen gebracht...

Nach lesen des Threads habe ich folgendes kurzerhand bestellt:

8K0 941 531 AS WEP

Lichtschalter Facelift mit AUTO Licht Stellung für Autos mit Xenon und NSW

8U0 955 559 B

Licht/Regen Sensor (ist aber in Wirklichkeit der Licht/Regen/Feuchte/Sensor)

8U0 955 609

Gel Folie (habe ich nicht gebraucht)

und gestern Abend alles eingebaut. Nach Codierung des STG funktioniert jetzt der Lichtsensor und der Regensensor. Die Gel Folie habe ich nicht verwendet da interessanter weise vor dem vom Werk verbauten Luftfeuchtesensor schon Gel auf der Scheibe war (verstehe zwar nicht warum aber spart beim Nachrüsten).

Zum Einbau:

Lichtschalter von hinten aus dem Armaturenbrett zum Fahrer hin schieben. Nach Abnahme des Deckels des Sicherungskastens Links vorne kann man mit langen Fingern den Schalter heraus drücken. Kabel abgesteckt und an den neuen Schalter angesteckt, Schalter hinein geschoben und schon ist der Teil fertig.

Beim Spiegel zuerst die Plastik Abdeckung der Kabel vom Spiegelfuß zum Dachhimmel abnehmen, Kabel abstecken und dann den Spiegel durch drehen GEGEN den Uhrzeigersinn abnehmen.

Der mieseste Teil ist der Ausbau des Sensors. Sensor wird mit einer Metallkammer an die Scheibe gedrückt (am Besten beim neuen Sensor anschauen!). Den Bügel habe ich rechts und links vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher gelockert. Dann den Sensor von Unten (=vorne) beginnend vorsichtig aus der Halterung hebeln (wieder mit kleinem Schraubenzieher). Ist der Sensor gelockert kann er oben aus der Halterung aus-gefädelt werden.

Danach neuen Sensor montieren (klare Plastikabdeckung der Sensorfläche vorher abnehmen und gleich auf den alten Sensor stecken bevor der dreckig wird). Vor Montage des Spiegels und des Kabelabdeckung habe ich erst codiert (STG 9) und eine kurze Probefahrt unternommen.

Kabel sind alle schon vorhanden für den Licht/Regensensor und den AUTO Lichtschalter.

Comig home / Leaving home habe ich auf die LED TFL programiert da mir das hell genug ist und ich nicht beim aufsperren des Autos in der Garage gleich Xenon zünden will.

Nochmals vielen Dank dem Themenstarter für die "zündende Idee"

LG

Nikolaus

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:42

Gerne Nik. :)

Ich habe inzwischen auch schon den LRF-Sensor eingebaut. Habe sogar einen gebrauchten finden können. Es sind tatsächlich alle 3 Funktionen in dem einen Sensor integriert. Beim Vor-FL soll es ja noch einen extra Sensor für Luftfeuchte gegeben haben. Deswegen wohl die neue Teilenr. beim FL. Anbei 2 Bilder vom alten Feuchtesensor und vom neuen Licht/Regen/Feuchtesensor. Sind ziemlich ähnlichm nur eben mit/ohne runder Sensorfläche vorne. Im unteren Ansatz sitzt übrigens der Luftfeuchtesensor.

Einbau ging genau so wie von Dir beschrieben, plug& play. Aber ich hatte es ja eh schon vorher ausgebaut zum Nachschauen.

Noch habe ich keinen Lichtschalter drin und auch nichts codiert, aber der Regensensor funktioniert schon!

Suche jetzt noch den passenden Lichtschalter und dann wird alles gemacht.

Dazu eine Frage: Kann man jeden 8K0-Lichtschalter mit Auto-Stellung nehmen? Ich finde keinen gebrauchten mit AS-Endung, aber etliche mit gleicher Teilenr. und AA- oder G-Endung. Die sehen genau so aus und haben die gleichen Funktionen (Auto, NSW, NSL). Da dürte es doch keine Unterschiede bei der Funktion geben, ist ja nur ein Lichtschalter, oder? Vielleicht hat jemand Zugriff auf den Teilekatalog und kann die Komplatibilität checken? :)

Fs1
Rs2

meines wissens, funktionieren alle schalter , da wurde nichts dran geändert

Danke nachträglich Scotty.

Nach dem ich dann doch noch den ganz genau zum Baujahr passenden Auto-Lichtschalter für kleines Geld gefunden habe, bin ich erst mal uncodiert rumgefahren (Regensensor ging aber auch so schon). Nun ist es aber alles codiert und auch das Auto-Licht funktioniert endlich.

Kann auch noch ein mal bestätigen, dass beim FL alles plug&play ist - keine Kabel ziehen, nur passenden Lichtschalter + LRF-Sensor einbauen, codieren und fertig.

Erst mal ein Hallo an alle hier.....

Bin neu hier und das ist mein erster Beitrag oder besser gesagt meine erste Frage.

Ich wollte mir auch den Regen-Lichtsensor nachrüsten. Mein A4 Bj. Oktober 2010 (läuft unter Mj. 2011 bei Audi) hat die passende Scheibe und die Aufnahme.(1 Zonen Klima mit dem Lüftgütesensor 8K0 907 658 der im Spiegel sitzt)

Nun bin ich etwas verwirrt ;-)

Ich lesse hier von dem 8K0 955 559 Sensor und dem neuen 8U0 955 559 B.

Wenn ich nun den alten (8Ko..) nehme dan ist doch mein Luftgütesensor nicht mehr vorhanden, oder? Und der "Neue" soll nicht mit meinem Steuergerät kommunizieren können?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen??

Gruß

Stef

Hallo Stef,

die hier genannten Angaben sind nur für den Facelift ab 2012!

Du hast aber einen Vor-Facelift. So weit ich weiß sind beim dem Licht/Regensensor (an der Scheibe) und Luftfeuchtesensor (am Spiegel) getrennt. Beim Facelift ist das dagegen eine Einheit (an der Scheibe).

Also ich denke, Du brauchst nur den passenden LRS vom Vor-FL (8K0...). Aber Du machst er Dir nur kompliziert, wenn Du hier im Facelift-Thread bist. Es gibt einen entsprechenden Beitrag hier für den Vor-FL, suche mal danach. Dort stehen alle Teilenummern und Details drin, die Du brauchst.

Wofür ist der Feuchtesensor denn da?

damit die Klima merkt, wenn deine Scheibe beschlägt...

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Hallo Stef,

die hier genannten Angaben sind nur für den Facelift ab 2012!

Du hast aber einen Vor-Facelift. So weit ich weiß sind beim dem Licht/Regensensor (an der Scheibe) und Luftfeuchtesensor (am Spiegel) getrennt. Beim Facelift ist das dagegen eine Einheit (an der Scheibe).

Also ich denke, Du brauchst nur den passenden LRS vom Vor-FL (8K0...). Aber Du machst er Dir nur kompliziert, wenn Du hier im Facelift-Thread bist. Es gibt einen entsprechenden Beitrag hier für den Vor-FL, suche mal danach. Dort stehen alle Teilenummern und Details drin, die Du brauchst.

Danke für deine Mithilfe. Ich schaue mir am Montag das ganze mal bei einem Bekannten an, der hat LRS ab Werk.

Dann weiß ich hoffentlich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

damit die Klima merkt, wenn deine Scheibe beschlägt...

ist aber auch eher eine pseudo Funktion ;) - jedenfalls kenne ich genug A4/5/Q5s wo die scheibe trotzdem beschlägt!

 

am 22. Januar 2013 um 10:03

Hallo zusammen.

Wollte heute den Umbau/Codierung vornehmen und hätte da noch ein paar kleine Fragen.

Welche Codierung benötige ich wenn ich nur die LED's (vorne und hinten) bei CLH einschalten lassen will?

Also nicht die kompletten Xenon mit Nebler...

Oder findet ihr das Quatsch...?

Kabel etc. benötige ich ja beim FL nicht, müsste ja alles Plug & Play sein wie ich herauslesen kann.

Muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten?`

Gel-Folie, Sensor und Auto-Lichtschalter habe ich...

Vielen Dank für eure Mithilfe.

MfG

Narrtan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL: Licht-/Regensensor nachrüsten