ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)

FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:31

So freunde der Nacht.. Soeben hab ich den umbau von Glühobst (Avant) auf Voll-LED vollbracht. Hat alles super funktioniert und sogar die Lampenüberwachung geht noch. :-D Ich werd später oder Morgen mal eine genaue Anleitung für´s Kabel verlegen und die Codierung hier rein stellen. Fotos gibts dann auch

Beste Antwort im Thema

Muss man für alles gleich ein neues Thema aufmachen anstatt bei einem zu bleiben

Thema 1:Morgen sind sie da Die FL-Rückleuchten

Thema 2:FL rückumbau gescheitert

Thema 3 ist dieser hier .......

1791 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1791 Antworten

Auf Bild 5 leuchtet doch alles, auch die dritte :D

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

NSL sind immer heller als Bremslichter.

Imo nehmen die sich nicht viel, aber das ist nicht der Punkt. Im Abstand von 100mm darf neben der NSL kein Bremslicht leuchten, wenn nötig wird es gedimmt. Deswegen ja meine Frage, ob die inneren Bremsleuchten aus bleiben wenn die NSL aktiv ist. Den Abstand NSL zu Bremslicht kann ich nicht nachmessen ...

am 4. März 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

NSL sind immer heller als Bremslichter.

Imo nehmen die sich nicht viel, aber das ist nicht der Punkt. Im Abstand von 100mm darf neben der NSL kein Bremslicht leuchten, wenn nötig wird es gedimmt. Deswegen ja meine Frage, ob die inneren Bremsleuchten aus bleiben wenn die NSL aktiv ist. Den Abstand NSL zu Bremslicht kann ich nicht nachmessen ...

Kann sein, dass die das wie beim VFL gelöst haben, dass wirklich nur die äusseren Lampen beim  Bremsen angehen. Die NSL bei der FL Limo besteht aus 8 LEDs. Dann wäre noch ein Platz von 3 LEDs + Spalt bis zum äusseren Bremslicht. Würde ja dann passen.

Themenstarteram 4. März 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Zitat:

Das erste ist das normale Rücklicht und auf dem zweiten sieht man das Rücklicht in verbindung mit der Bremse....

Sieht doch klasse aus - aber fehlt auf dem zweiten Bild mit der Bremse nicht die 3. Bremsleuchte?

Schöne Grüße

curzon

Hab das bild verwechselt.. was da leuchtet sind die blinker und da leuchtet die dritte bremsleuchte natürlich nicht mit ;-) und ja auch die NSL ist jetzt in LED. Wen diese an ist, dann funktioniert auch der blinker ganz normal...

Themenstarteram 4. März 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von DVE

 

Imo nehmen die sich nicht viel, aber das ist nicht der Punkt. Im Abstand von 100mm darf neben der NSL kein Bremslicht leuchten, wenn nötig wird es gedimmt. Deswegen ja meine Frage, ob die inneren Bremsleuchten aus bleiben wenn die NSL aktiv ist. Den Abstand NSL zu Bremslicht kann ich nicht nachmessen ...

Kann sein, dass die das wie beim VFL gelöst haben, dass wirklich nur die äusseren Lampen beim  Bremsen angehen. Die NSL bei der FL Limo besteht aus 8 LEDs. Dann wäre noch ein Platz von 3 LEDs + Spalt bis zum äusseren Bremslicht. Würde ja dann passen.

Da hab ich noch garnicht geschaut.. Aber das werd ich dann gleich mal überprüfen..

Haben die stecker alle gepasst? Musstest du umspinnen oder Adapter Stecker nehmen? Die jeweils 4 neuen Kabel für die Heckklappe sind das Blinker li Bremslicht li und blinker re und bremslicht rechts? Hast du die in den vorhandenen Stecker mit eingepinnt oder gibts neu Stecker bitte um grafische Darstellung :)

Zitat:

Original geschrieben von celicabrio

Zitat:

Original geschrieben von curzon

 

 

Sieht doch klasse aus - aber fehlt auf dem zweiten Bild mit der Bremse nicht die 3. Bremsleuchte?

Schöne Grüße

curzon

Hab das bild verwechselt.. was da leuchtet sind die blinker und da leuchtet die dritte bremsleuchte natürlich nicht mit ;-) und ja auch die NSL ist jetzt in LED. Wen diese an ist, dann funktioniert auch der blinker ganz normal...

;) ah ok. Das erklärt es natürlich...

Man sieht auf dem Foto auch sehr schön, dass du keine elektrische Heckklappe hast **G**

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Die NSL bei der FL Limo besteht aus 8 LEDs.

8 LED - sicher :confused:

am 4. März 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von DVE

 

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Die NSL bei der FL Limo besteht aus 8 LEDs.

8 LED - sicher :confused:

Themenstarteram 4. März 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von DVE

 

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von DVE

 

8 LED - sicher :confused:

bei mir sind es nur drei in der NSL

Themenstarteram 4. März 2012 um 13:17

So jetzt hab ich schonmal den Stromlaufplan für die Steckerbelegung (hab alles auf die neuen Stecker umgepinnt also keinen Adapter verwendet). Die gelben leitungen sind die neu gezogenen. Ich hoffe mal dass da jeder durchblickt. Codierung folgt heut noch...

Teilenummern der Stecker:

2x Stecker Aussen: 8K0 973 705

2x Stecker innen: 8R0 973605

10x Pin für Stecker innen (hab leider keine Teilenummer)

Viel spass beim umbauen ;-)

Das mit den blinkern innen versteh ich nicht hast die nicht von außen anch innen gebrückt? Sind die am Steuergerät 46 noch frei?! Weil die Blocker liegen ja noch nicht in der Heckklappe warum ziehst du die normalen Standlichter in die Heckklappe? Die sind doch vorhanden. Ich dachte es müssen nur Bremslicht und Blinker in die Heckklappe (4 Kabel zwei pro Seite ) gezogen werden?!

Themenstarteram 4. März 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von AJ_83

Das mit den blinkern innen versteh ich nicht hast die nicht von außen anch innen gebrückt? Sind die am Steuergerät 46 noch frei?! Weil die Blocker liegen ja noch nicht in der Heckklappe warum ziehst du die normalen Standlichter in die Heckklappe? Die sind doch vorhanden. Ich dachte es müssen nur Bremslicht und Blinker in die Heckklappe (4 Kabel zwei pro Seite ) gezogen werden?!

Ich hab das so gemacht weil es für mich am logischsten erschien.. Ich hatte keine Hilfe von anderen, bedeutet keine Vorlagen oder ähnliches. die Blinker innen hab ich einprogrammiert und die Rücklicht-Bremsgeschichte eben so wie auf dem Plan realisiert. Anhand der Anpassungsliste wird es hoffentlich Übersichtlicher. Allgemein gillt, ich übernehme für das keine gewähr. Ich kann nur sagen dass es bei mir genau so funktioniert. Hatte bis jetzt keine Fehlermeldungen.

Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen

Ist am Steuergerät noch pins frei für die Blinker? Oder wo hast du das ran geklemmt? Wie programmiert man das ein?! Auf welche pins hast du das geklemmt? Da hast du ja dann 6 Kabel in die Heckklappe gezogen?

Themenstarteram 4. März 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von AJ_83

Ist am Steuergerät noch pins frei für die Blinker? Oder wo hast du das ran geklemmt? Wie programmiert man das ein?! Auf welche pins hast du das geklemmt? Da hast du ja dann 6 Kabel in die Heckklappe gezogen?

Ich brauchte keine neuen Kanäle. Wie gesagt, ich hab nur zwei Kabel pro Seite gezogen. Anpassungskanal 203 und 204 hab ich als Blinker umprogrammiert. Die liste sagt mehr aus. Schaff ich aber erst heut Abend weil ich grad noch bei meinen schwiegerleuten bin ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)