ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL: MMI+ mit BT-Schnittstelle mit Galaxy S2

FL: MMI+ mit BT-Schnittstelle mit Galaxy S2

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 12:16

Hi,

ich habe ein FL-Modell mit MMI+ und der (einfachen) BT-Schnittstelle.

Dazu habe ich das Samsung Galaxy S2, gekoppelt per Bluetooth über die BT-Schnittstelle.

Es funktioniert soweit alles (Telefonbuch, Menüs etc.). Nur wenn mich jemand anrufen will, kommt es in 90 % der Fälle vor, das der Anrufer ein normales Rufzeichen (Klingeln) hat, aber sowohl mein Handy als auch das MMI "schweigt". Auch auf dem Handy ist dann später kein Anruf in Abwesenheit zu sehen.

Ich kann problemlos andere über die BT-Schnittstelle anrufen.

Wenn ich mit jemanden telefoniere (den ich angerufen habe) und ihn bitte mich (zu Testzwecken) mal zurückzurufen, dann klappt das meist komischerweise auch, d.h. dann klingelts im Auto und man kann problemlos tel.

Hat jemand einen Rat? Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe?

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 3. Juli 2012 um 12:42

Hab mein S2 bisher im Neuen noch nicht ausprobiert. Ich werd´s mal testen. Welche Android Version hast Du drauf ?

 

PS.: Mit meinem SE Xperia mini bisher keine Probleme.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Hab mein S2 bisher im Neuen noch nicht ausprobiert. Ich werd´s mal testen. Welche Android Version hast Du drauf ?

PS.: Mit meinem SE Xperia mini bisher keine Probleme.

Android-Version: 2.3.6

Hab letztens erst ein Update gemacht, was davor drauf war weiss ich nicht. Da haben die Probleme allerdings auch schon bestanden.

am 3. Juli 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Hab mein S2 bisher im Neuen noch nicht ausprobiert. Ich werd´s mal testen. Welche Android Version hast Du drauf ?

 

PS.: Mit meinem SE Xperia mini bisher keine Probleme.

Android-Version: 2.3.6

Hab letztens erst ein Update gemacht, was davor drauf war weiss ich nicht. Da haben die Probleme allerdings auch schon bestanden.

ok, meins ist auf 4.0.3. Aber gut, ich teste ....

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

 

Android-Version: 2.3.6

Hab letztens erst ein Update gemacht, was davor drauf war weiss ich nicht. Da haben die Probleme allerdings auch schon bestanden.

ok, meins ist auf 4.0.3. Aber gut, ich teste ....

Hmhm...bin jetzt nicht der Smartphone-Experte, aber laut Update müsste das die aktuellste Version (für mein Gerät) sein.

am 3. Juli 2012 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

 

 

ok, meins ist auf 4.0.3. Aber gut, ich teste ....

Hmhm...bin jetzt nicht der Smartphone-Experte, aber laut Update müsste das die aktuellste Version (für mein Gerät) sein.

Wenn Dein Gerät "gebrandet" ist, z.B. Vodafone, t-mobile etc... hängt die Update Strategie u.a. vom Provider ab. Bei mir ist es Vodafone, und die haben schon länger das Update auf Android 4 freigegeben.

 

Benutzt Du Samsung "Kies" ? Denn nur damit werden Dir die Updates der Firmware angezeigt. Wenn ich im Handy selber auf Update gehe, hat das Ding noch nie ein Firmware-Update gefunden...

ICS oder Android 4 ist für alle Galaxy S2 verfügbar, egal ob gebrandet oder frei. Beim anstöpseln an den PC müsste Kies meckern - Update auf 4 machen. Bei mir gab es jedoch massiv Probleme ( Wlan ging sehr langsam, ruckelnder Bildschirm, Akku nach paar Stunden leergesaugt usw.), so das ich nach einer Woche mit ICS 4 wieder retour auf 2.3.6 bin. 2.3.6 funktioniert eigentlich einwandfrei, auch mit der normalen einfachen BT Schnittstelle im Audi.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

ICS oder Android 4 ist für alle Galaxy S2 verfügbar, egal ob gebrandet oder frei. Beim anstöpseln an den PC müsste Kies meckern - Update auf 4 machen. Bei mir gab es jedoch massiv Probleme ( Wlan ging sehr langsam, ruckelnder Bildschirm, Akku nach paar Stunden leergesaugt usw.), so das ich nach einer Woche mit ICS 4 wieder retour auf 2.3.6 bin. 2.3.6 funktioniert eigentlich einwandfrei, auch mit der normalen einfachen BT Schnittstelle im Audi.

Hallo Hohi,

hast Du das S2 in Verbindung mit der BT-Schnittstelle?

Gruß

am 3. Juli 2012 um 18:47

Ich nehme an Hohi hat das Concert mit der BT Schnittstelle. Dies hatte ich vorher auch.

Hat sowohl mit der alten wie auch mit der neuen Firmware funktioniert.

 

Ich habe eben mal getestet, 4 Anrufe von verschiedenen Leuten (inkl. Audi Hotline :D). Alle sind durchgekommen,

so wie es soll.

 

Ich werde das mal länger beobachten und wieder berichten.

am 4. Juli 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

... so das ich nach einer Woche mit ICS 4 wieder retour auf 2.3.6 bin. ...

Hi Hohi,

wie hast Du das zurückgeflasht ? nicht per KIES, oder ?

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:16

So nach weiteren Beobachtungen folgendes:

Telefon (Galaxy S2) und BT-Schnittstelle funktionieren einwandfrei bis auf die tel. Erreichbarkeit.

Ca. 9 von 10 Anrufen erreichen mich nicht. Wie bereits erwähnt, hört der Anrufer das normale Freizeichen, es nimmt nur halt keiner ab, weil das MMI bei mir nicht "klingelt".

Kurioserweise habe ich auch keinen "Anruf in Abwesenheit" auf dem S2-Display.

Einer von 10 Versuchen kommt durch, das MMI "klingelt" und man kann normal tel.

Weitere Besonderheit: Wenn man sich zum Test direkt nach einem Telefonat zurückrufen lässt klappt es.

Liegt es am Fahrzeug oder am Telefon???

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

... so das ich nach einer Woche mit ICS 4 wieder retour auf 2.3.6 bin. ...

Hi Hohi,

wie hast Du das zurückgeflasht ? nicht per KIES, oder ?

nein das geht nicht per Kies....das Programm nennt sich ODIN....keine Angst, völlig problemlos und kinderleicht. Allerdings benötigst Du dazu die originale 2.3.6 Version - ca 220 MB groß und über samfirmware.com zu laden........näheres gerne über PN.......es wird auf die ganz normale deutsche Version 2.3.6 zurückgesetzt und ist damit auch wieder vollends über KIES sicht - und updatebar.

Und ja...ich habe Concert, MUFU Lenkrad und normale BT Schnittstelle

am 10. Juli 2012 um 11:23

Fahre den aktuellen A4 und habe auch den Vorgänger gefahren, beide mit Radio Concert. Habe Paket "BT Vorbereitung mit Mittelarmlehne", da ich mein Firmentelefon ebenfalls im Auto verwende.

Selbes Telefon Samsung Galaxy S2 (v.403) läuft in beiden A4 - Telefon hängt an der Windschutzscheibe, es dient auch als Navi. Selbst bei laufender Navigation fluppt das Telefonieren (Firmentelefon ist dann natürlich nicht per BT gekoppelt).

Ich meine es liegt am Telefon. Denn was nicht angenommen wird vom SGS2, kann auch nicht per BT weitergegeben werden.

Frage: Hast Du den selben fehlerhaften Effekt wenn Du es ohne BT Kopplung betreibst?

Viele Grüße

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 11:50

Hallo,

nein ohne BT-Kopplung gehen ALLE Anrufe fehlerfrei ein.

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:32

So hab jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert...

Ich glaube es muss am Galaxy S2 liegen. BT-Kopplung klappt einwandfrei, entsprechende Symbole werden unten im MMI angezeigt und selber anrufen geht ja sowieso einwandfrei.

Wenn das Telefon nicht im Standby ist (Telefondisplay nicht schwarz) werden Anrufe immer angenommen.

Ist das Display schwarz (im Standby) werden Anrufe mal angenommen mal nicht (mehrheitlich nicht).

Bei Anrufen die "durchkommen" klingelt sowohl das MMI als auch das Telefon, jeweils mit Anzeige.

Bei Anrufen die nicht "durchkommen" klingelt weder das MMI noch das Telefon. Auch keine Anzeigen, auch im Telefon kein "Anruf in Abwesenheit". So als wenn niemand angerufen hätte. Der Anrufer hört aber das Rufzeichen, so als wenns beim "Gegenüber" klingeln würde.

Eine Systhematik wann ein Anruf durchkommt oder nicht ist bis auf die o.g. Sache mit dem Telefon-Standby nicht zu erkennen.

Ich mit mit meinem Latain am Ende... :-(

Wer kann helfen???

Danke und Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL: MMI+ mit BT-Schnittstelle mit Galaxy S2