ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)

FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:31

So freunde der Nacht.. Soeben hab ich den umbau von Glühobst (Avant) auf Voll-LED vollbracht. Hat alles super funktioniert und sogar die Lampenüberwachung geht noch. :-D Ich werd später oder Morgen mal eine genaue Anleitung für´s Kabel verlegen und die Codierung hier rein stellen. Fotos gibts dann auch

Beste Antwort im Thema

Muss man für alles gleich ein neues Thema aufmachen anstatt bei einem zu bleiben

Thema 1:Morgen sind sie da Die FL-Rückleuchten

Thema 2:FL rückumbau gescheitert

Thema 3 ist dieser hier .......

1808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1808 Antworten

Ja Fehler im Tacho ? Oder 3 im stg abgelegt ... aber Scotty hat da 100% recht da muss sicher einiges in den Anpassungen geändert werden

Zitat:

@Chillhahn schrieb am 4. November 2021 um 15:45:37 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. November 2021 um 19:20:06 Uhr:

also ich kenne keinen umbau auf FL Rückleuchten wo NICHTS codiert werden muss ..

kann auch schon nicht funktionieren dann

Du meinst also deswegen zeigt er mir diese drei fehler an weil ich nichts codiert hab?!

Ganz sicher sogar! Ohne Codierung läuft das leider nicht! ;)

Moin,

 

plane den Umbau von Halogen auf LED Rückleuchten bei meinem FL - bin mir bei der Verkabelung aber unsicher und bräuchte Hilfe :-)

 

Hat jemand aus dem Raume Hamburg / Bremen Zeit und Lust das an einem Sa oder So zu erledigen -> bitte PN, danke!

NRW- Coe

Adapter kann ich auch anfertigen

Moin,

möchte bei meinem Facelift BJ2012 von Facelift-Halogen auf Facelift-LED umrüsten. Gebrauchte LED-Rückleuchten (natürlich Facelift, Nummer stimmt) habe ich bereits. Einen Adapter habe ich von K-Electronic. Hatte hier extra mit Hilfe meiner Fahrgestellnummer nach dem korrekten Adapterset angefragt.

Das erste Problem habe ich jetzt, dass die Buchsen der äusseren-Rückleuchten eine Lasche haben und die Stecker des Adapters nicht. Nach Rückfrage bei K-Electronic kann das schon so sein. Ich soll dann einfach diese Lasche an den Buchsen der Rückleuchten rausbrechen. Habe ich gemacht, war kein großer Aufwand und die Stecker gehen jetzt auch auf die Buchsen.

Dann war ich skeptisch, ob ich wirklich den richtigen Adapter habe. Wollte nicht gleich den originalen Stecker der Rückleuchten im Kofferraum abtrennen.

Habe also nur mal die Äussere Rückleuchte per Adapter angesteckt (ohne die 2 Zusatzkabel, welche zur anderen Rückleuchte gehen) und geschaut, ob irgendwas funktioniert. Hat aber nichts geleuchtet oder geblinkt. Dann das Ganze nochmal mit Codierung versucht. Auch dann hat nichts geleuchtet.

Jetzt meine Frage:

liegt es eventuell daran, dass ich die 2 zusätzlichen Kabel vom äusseren Rücklicht zum Rücklicht in der Kofferraumklappe noch nicht angeschlossen habe?

Oder sollte nicht auch so schon irgendetwas am äussern Rücklicht leuchten?

 

Ich möchte halt nicht jetzt die Verkleidungen rausreißen, die Stecker abtrennen, alles umverkabel um dann zu merken, dass irgendetwas an meiner Hardware falsch ist.

Scheint so, als wäre da etwas mit dem Kabelsatz nicht passen. Ist leider kein Einzelfall bei K-Electronic.

Hier ein Update von mir.

Nachdem ich den Adapterkabelsatz eh nicht mehr zurück geben konnte, habe ich mir einen Nachmittag Zeit genommen und ihn komplett verbaut.

Siehe da, es funktioniert. Man muss also tatsächlich alles komplett verkabeln (also auch die Leuchten im Kofferraumdeckel), erst dann zeigen die Rückleuchten etwas an.

Die Codierung mit VCDS war dann easy und alles funktioniert wie es soll ohne Fehlermeldungen.

Hey ich hoffe ein paar elektro Experten sind hier noch aktiv...

Ich habe von LED VFL auf LED FL umgebaut, funktioniert auch alles soweit, allerdings habe ich ein problem mit meiner nachgerüsteten Rückfahrkamera:

Als Stromquelle verwende ich das Rücklicht. Hat auch immer perfekt funktioniert (mit den alten Rückleuchten).

Da die Kabel natürlich jetzt ganz anders belegt sind, habe ich die richtigen rausgesucht und die Kamera neu verkabelt.

Beim Ausparken funktioniert sie einwandfrei, wenn ich aber dann gefahren bin, und irgendwo einparken will, bleibt alles dunkel. Das Rücklicht leuchtet aber... Hat da jemand eine Ahnung was das sein könnte?

ist halt ein PWM-Signal...

Ist keine original RFK?

Nein ist nachgerüstet. Habe schon versucht die leuchtmittelüberwachung zu deaktivieren (die Anpassungen stehen hier irgendwo drinnen), funktioniert leider trotzdem nicht. Vorher ging es ja auch … :(

vorher war aber auch Glühobst als Rückfahrscheinwerfer drin...

Wie meinst du? Das Licht beim Rückwärtsgang war eine birne und ist jetzt immer noch eine. Die Hauptleuchten beides LEDs

Ich dachte ab FL wäre die auch LED gewesen...naja, ich hatte den vFL - aber auch egal - wird trotzdem per Pulweitenmodulation angesteuert.

Musst du evtl. einen CAN-Bus Adapter nutzen...

Edit:

Hier hat's einer versucht das mit einem Relais zu bewerkstelligen. Hat scheinbar funktioniert...Da Relais ziemlich träge sind, könnte das mit dem PWM-Signal als Steuerstromkreis funktionieren...

https://www.motor-talk.de/.../...nal-rueckfahrkamera-t3255120.html?...

FL hatte auch Birne; RFL war beim 8K nie LED

da wird was mit dem Dimmwert nicht passen; alternativ ein FilterModul dazwischen

Zitat:

@spuerer schrieb am 8. Juni 2022 um 19:23:44 Uhr:

 

Edit:

Hier hat's einer versucht das mit einem Relais zu bewerkstelligen. Hat scheinbar funktioniert...Da Relais ziemlich träge sind, könnte das mit dem PWM-Signal als Steuerstromkreis funktionieren...

https://www.motor-talk.de/.../...nal-rueckfahrkamera-t3255120.html?...

Vielen Dank hat funktioniert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)