1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Passen Felgen vom TT 8j auf 8s?

Passen Felgen vom TT 8j auf 8s?

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,
Kann ich die Felgen (Winterreifen) des 8J auf den 8S montieren?
Danke,
127093

Beste Antwort im Thema

Hallo, endlich habe ich gestern Zeit gefunden und bin zum TÜV gefahren. Die Anmeldung der 8J Rädern auf den 8S hat ca. 10 min. gedauert. Die einzige Frage, die mir der TÜV Prüfer gestellt hat war, ob ich mit dem neuen Display zurecht komme :-) Die anmeldung beim Tüv hat ca. 80 Eur und bei der Zulassung anschliessend 12 eur gekostet. Übrigens die Seriennummer der Alus ist: 8J0601025S und Felgengrösse ist 9jx18 Et 52. in diesem Sinne, schöne Feiertage.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

@langer Rudi schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:22:41 Uhr:

Hatte ein ähnliches Problem beim Eintrag der RS- Winterräder. Da diese von Audi nicht auf dem "kleinen 8J" geprüft waren, gab´s von Audi natürlich keine entsprechende Bescheinigung.
Bin dann mit den Audi- Angaben zur Felge beim TÜV vorgefahren, kurze Sicht- und Fahrprüfung incl. "Schaukeltest", und ich hatte den Eintrag...
Würde mir von Audi aus der Ersatzteilabteilung einfach mal alle dort zur gewünschten 8J UND zur montierten 8S-Felge hinterlegten Angaben (Größe, Traglast, ET, Mittellochzentrierung) ausdrucken lassen und damit beim TÜV freundlich nachfragen...

Gute Idee, wäre eine mögliche Vorgehensweise.

Nur bevor ich mir neue Winterreifen für die (alten) 8J Felgen kaufe wüsste ich halt gerne vorher ob ich die dann auch auf dem 8S nutzen darf.

Viermal neue 245er Gummis für 18" Felgen kosten auch ein bisschen was wenn man diese auf gut Glück kauft ...

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 22. Dezember 2014 um 13:47:28 Uhr:

Zitat:

@langer Rudi schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:22:41 Uhr:

Hatte ein ähnliches Problem beim Eintrag der RS- Winterräder. Da diese von Audi nicht auf dem "kleinen 8J" geprüft waren, gab´s von Audi natürlich keine entsprechende Bescheinigung.
Bin dann mit den Audi- Angaben zur Felge beim TÜV vorgefahren, kurze Sicht- und Fahrprüfung incl. "Schaukeltest", und ich hatte den Eintrag...
Würde mir von Audi aus der Ersatzteilabteilung einfach mal alle dort zur gewünschten 8J UND zur montierten 8S-Felge hinterlegten Angaben (Größe, Traglast, ET, Mittellochzentrierung) ausdrucken lassen und damit beim TÜV freundlich nachfragen...

Gute Idee, wäre eine mögliche Vorgehensweise.
Nur bevor ich mir neue Winterreifen für die (alten) 8J Felgen kaufe wüsste ich halt gerne vorher ob ich die dann auch auf dem 8S nutzen darf.
Viermal neue 245er Gummis für 18" Felgen kosten auch ein bisschen was wenn man diese auf gut Glück kauft ...

...einfach mal montieren und zum tüv-freundlichen fahren und fragen.

denke, du wirst keine probleme bekommen mit dem eintragen.

ich bin gerade - aufgrund des schlechten wetters und tts-wartezeit - auch auf der suche nach 20zoll-audi-rädern. mein favorit für den TTS wären die 20 zoll doppelspeichen, die seinerzeit auf meinem RS drauf waren. ;-)

angenehme feiertage an alle hier in der runde....

Hallo, endlich habe ich gestern Zeit gefunden und bin zum TÜV gefahren. Die Anmeldung der 8J Rädern auf den 8S hat ca. 10 min. gedauert. Die einzige Frage, die mir der TÜV Prüfer gestellt hat war, ob ich mit dem neuen Display zurecht komme :-) Die anmeldung beim Tüv hat ca. 80 Eur und bei der Zulassung anschliessend 12 eur gekostet. Übrigens die Seriennummer der Alus ist: 8J0601025S und Felgengrösse ist 9jx18 Et 52. in diesem Sinne, schöne Feiertage.

Zitat:

@Denios schrieb am 24. Dezember 2014 um 09:59:26 Uhr:

Hallo, endlich habe ich gestern Zeit gefunden und bin zum TÜV gefahren. Die Anmeldung der 8J Rädern auf den 8S hat ca. 10 min. gedauert.

wie, das ging komplett mündlich? keine weiteren unterlagen, die er sehen wollte? das klingt, uhm, weihnachtlich

:)

die seriennummern stehen bei audifelgen übrigens immer auf der innenseite der felgen, normalerweise auf einer der streben.

Zitat:

Also hat der TT 8S noch immer ein Mittenloch von 57mm, nicht wie alle sonstigen neuen Modelle 66mm?
Oder brauchtest du irgendwelche Distanzringe?

Zitat:

Genau das wollte ich hören / wissen !!!

Danke Dir für die Information ...

Zitat:

Also hat der TT 8S noch immer ein Mittenloch von 57mm, nicht wie alle sonstigen neuen Modelle 66mm?

Bei Abt sind 66mm angegeben. Hier z.B.:

http://www.abt-shop.de/Bereifung/Felge/ABT-ER-C-SPORTFELGE-20.html

Mit weihnachtlichem Gruß

P.S:

OT: Sehe gerade, Abt war fleißig. Haben schon eine Leistungssteigerung per Box auf 310PS/440Nm im Angebot

http://www.abt-shop.de/.../ABT-LEISTUNGSSTEIGERUNG-oxid-575.html

Zitat:

@neuromancer schrieb am 25. Dezember 2014 um 11:06:37 Uhr:

Zitat:

Da steht dann aber auch was mit Zentrierringsatz!?
@Denios: Kannst du das nicht genau aufklären ob 57 oder 66 mm?

Hallo Zusammen,
die Reifen passen ohne Distanzringe oder andere Hilfsmittel. Ich hab das Gutachten vom TÜV angehängt.

Zitat:

@neuromancer schrieb am 25. Dezember 2014 um 11:06:37 Uhr:

Zitat:

Mit weihnachtlichem Gruß
P.S:
OT: Sehe gerade, Abt war fleißig. Haben schon eine Leistungssteigerung per Box auf 310PS/440Nm im Angebot
http://www.abt-shop.de/.../ABT-LEISTUNGSSTEIGERUNG-oxid-575.html

Naja, die haben einfach die Abstimmung des TTS von Audi abgepinnt !

:D

Zitat:

@Denios schrieb am 25. Dezember 2014 um 11:49:02 Uhr:

Hallo Zusammen,
die Reifen passen ohne Distanzringe oder andere Hilfsmittel. Ich hab das Gutachten vom TÜV angehängt.

...wieso ist auf der 2. seite unter typ "8J" angegeben ?

hat sich der tüv-mensch da viell. geirrt ?

oder hab ich das was falsch gelesen?

Zitat:

@NoPogo schrieb am 25. Dezember 2014 um 13:23:55 Uhr:

Zitat:

@Denios schrieb am 25. Dezember 2014 um 11:49:02 Uhr:

Hallo Zusammen,

...wieso ist auf der 2. seite unter typ "8J" angegeben ?
hat sich der tüv-mensch da viell. geirrt ?
oder hab ich das was falsch gelesen?

Stand doch hier im Forum, manche haben halt in ihren 8S Papieren

8J stehen

;)

Muss man immer mit neuen Felgen zum TÜV? Habs noch nie gemacht, weil ich keine Neufahrzeuge bisher hatte.
Habe nu auf mienem 8S Felgen vom 8J mit 100% den selben Daten. Handelt sich hierbei um die 17" die man nun beim 8S mitbestellen kann.
Ich denke sollte es nicht eingetragen werden hab ich Probleme mit der Versicherung oder wie?
Grüße

Zitat:

@michael_br schrieb am 7. Januar 2015 um 20:11:44 Uhr:

Muss man immer mit neuen Felgen zum TÜV? Habs noch nie gemacht, weil ich keine Neufahrzeuge bisher hatte.
Habe nu auf mienem 8S Felgen vom 8J mit 100% den selben Daten. Handelt sich hierbei um die 17" die man nun beim 8S mitbestellen kann.
Ich denke sollte es nicht eingetragen werden hab ich Probleme mit der Versicherung oder wie?
Grüße

Wenn die Felgen/Reifen Größe und Breite und Einpresstiefe passt dann ist eine Eintragung nicht notwendig. Poste mal die Daten von den 17ner.

Deine Antwort