1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Passen Felgen vom TT 8j auf 8s?

Passen Felgen vom TT 8j auf 8s?

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,
Kann ich die Felgen (Winterreifen) des 8J auf den 8S montieren?
Danke,
127093

Beste Antwort im Thema

Hallo, endlich habe ich gestern Zeit gefunden und bin zum TÜV gefahren. Die Anmeldung der 8J Rädern auf den 8S hat ca. 10 min. gedauert. Die einzige Frage, die mir der TÜV Prüfer gestellt hat war, ob ich mit dem neuen Display zurecht komme :-) Die anmeldung beim Tüv hat ca. 80 Eur und bei der Zulassung anschliessend 12 eur gekostet. Übrigens die Seriennummer der Alus ist: 8J0601025S und Felgengrösse ist 9jx18 Et 52. in diesem Sinne, schöne Feiertage.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Horst, schnapp dir mal den Konfigurator ;):)
19 - 245er

huch, hatte ich ja noch gar nicht gesehen. was war denn an den 255ern verkehrt? grip ist doch immer gut

:)

Bei meinen 245ern auf der Doppelspeiche ( Winter )
ist der Grip auch SEHR gut :-)
Ich denke aber, SO können sie die Spur verbreitern, ohne viel Aufwand ;)
Dann noch ne ET passend und gut ist.

Mir liegt doch einiges am Fahrkomfort und ich würde ungern auf einen Reifenquerschnitt unter 35 gehen.
Leider sehen die 19 Zoll Alus aber etwas verloren aus und darum kommt man wohl um 20 Zoll nicht herum.
Die Reifen für die 20 Zoll Felgen gibt es aber auch mit einem 35er Querschnitt.
Voreil wäre ganz klar der Fahrkomfort und die Lücke zum Radkasten würde sich etwas mehr schließen.
Nun meine Frage.
Wo kann man die dafür notwendige Tachoanpassung machen lassen?

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 10. November 2014 um 10:30:23 Uhr:

...
Nun meine Frage.
Wo kann man die dafür notwendige Tachoanpassung machen lassen?

Du hast echt Ideen. Ich gehe nicht davon aus, dass es beim 8S anders als bei der restlichen Modellpalette ist, daher nirgends.

Och, wenn die Reifen passen und nirgends anstoßen, halte ich meine Idee für ziemlich gut. :)
Hab davon auch schon gelesen, nur ist es nicht einfach einen Audipartner für die Tachoanpassung zu finden.
Sonst bleibt nur die Tieferlegung, möchte ich bei MR aber nicht so gerne machen.
Edith:
Hab´s mal gegoogelt. Theoretisch machbar, praktisch eher nicht (leider).

Die 20" sind aber breiter und haben eine größere Flankenhöhe!

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 10. November 2014 um 10:55:04 Uhr:

Edith:
Hab´s mal gegoogelt. Theoretisch machbar, praktisch eher nicht (leider).

Habe ich doch geschrieben. Audi möchte das nicht, daher wird sich kaum ein Händler finden, der das macht.

Hilft Euch das weiter?
Original TT 8S Winterkomplettrad aus dem Katalog.

Hallo, auch ich habe lange nach Winterkompletträder für den TT 8S gesucht. Momentan gibt es ausschließlich bei Audi die richtige Kombination. Diese sind doch sehr sehr teuer. Ich habe mir die Winterkompletträder vom Audi TT 8J 9x18 ET 52 245/40 R18 97V Xl gekauft, und es passt perfekt und sieht auch gut aus.

Zitat:

@Denios schrieb am 7. Dezember 2014 um 09:39:48 Uhr:

Hallo, auch ich habe lange nach Winterkompletträder für den TT 8S gesucht. Momentan gibt es ausschließlich bei Audi die richtige Kombination. Diese sind doch sehr sehr teuer. Ich habe mir die Winterkompletträder vom Audi TT 8J 9x18 ET 52 245/40 R18 97V Xl gekauft, und es passt perfekt und sieht auch gut aus.

Nachdem das Vorserienmodell über die NOS auf den Rotoren unterwegs war,

konnte man davon ausgehen, dass die 8J Felgen auuf den 8S passen.

Zitat:

Ich habe mir die Winterkompletträder vom Audi TT 8J 9x18 ET 52 245/40 R18 97V Xl gekauft, und es passt perfekt und sieht auch gut aus.

@Denios

Hast Du die Winterräder für den 8S eingetragen? Ich gehe einmal davon aus, dass die ABE nur für die 8J-Modelle gilt. Die Nutzung beim 8S müßte meiner Kenntnis nach mittels Traglastbescheinigung (bekommt man bei Audi) beim TÜV eingetragen werden.

Könntest Du bitte auch einmal Fotos machen und einstellen; mich würde die Optik sehr interessieren.

Zitat:

@juergen d. schrieb am 7. Dezember 2014 um 11:21:04 Uhr:

Zitat:

Ich habe mir die Winterkompletträder vom Audi TT 8J 9x18 ET 52 245/40 R18 97V Xl gekauft, und es passt perfekt und sieht auch gut aus.

@Denios
Hast Du die Winterräder für den 8S eingetragen? Ich gehe einmal davon aus, dass die ABE nur für die 8J-Modelle gilt. Die Nutzung beim 8S müßte meiner Kenntnis nach mittels Traglastbescheinigung (bekommt man bei Audi) beim TÜV eingetragen werden.
Könntest Du bitte auch einmal Fotos machen und einstellen; mich würde die Optik sehr interessieren.

Ja, bitte! Die Optik würde mich auch interessieren!

Und stimmt, ohne Traglastbescheinigung und evtl. Eintragung hilft das nicht viel ...

Hallo Zusammen,
ja korrekt, meines Wissens nach muss ich das noch bei TÜV eintragen, mache ich mal die Tage. Die Bilder hänge ich mal hier an. Ich berichte mal, sobald ich die Eintragung vorgenommen habe.

Passt doch ( schöne Farbe )

Also hat der TT 8S noch immer ein Mittenloch von 57mm, nicht wie alle sonstigen neuen Modelle 66mm?

Deine Antwort