TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?

Audi TT 8S/FV

So, da es langsam dem Ende der Wartezeit entgegen geht, wollt ich mich schon mal um die Alu´s kümmern.

Weiß einer welche ET für die 20" Felgen freigegeben sind. Die Felgen gibt es als 8,5x20 mit nem 5x112 Lk und einer ET von 30 oder 45.

Hab Tomason schon angeschrieben wegen einer ABE. Aussage:

"Guten Tag,

die Felgen passen technisch auf Ihr Auto, jedoch haben wir die Gutachten nicht aktualisiert.

D.h. es wird kein Gutachten geben, per Einzelabnahme sollte das aber kein Problem sein!

MfG / Best regards"

Beste Antwort im Thema

Falls es jemanden interessiert, hier die Daten der Originalfelgen

1818 weitere Antworten
1818 Antworten

Habe meine mb Design wieder verkauft und mir die original 20 Zoll gekauft. Werden am Montag Verkupfert. Bin gespannt......

Zitat:

@Auditts7582 schrieb am 1. April 2016 um 21:20:47 Uhr:

Habe meine mb Design wieder verkauft und mir die original 20 Zoll gekauft. Werden am Montag Verkupfert. Bin gespannt......

Darf man fragen warum du nach so kurzer Zeit die MB Design abgibst?

Klar darf man !

Weil ich an einem Tag 5 Autos in Graz gesehen habe mit den mb Design Felgen dann echt etwas angefressen war und sie gleich verkauft bekommen habe.

Zitat:

@ol.sc schrieb am 31. März 2016 um 18:45:23 Uhr:

Zitat:

@TTD schrieb am 31. März 2016 um 17:02:55 Uhr:

Sollte ich Probleme bekommen dann sehen wir weiter [...]

Mehr wollte ich auch nicht sagen: Seih' nicht allzusehr verwundert, falls Du Probleme bekommen solltest ;-)

Es ist schon so,das die Polizei auch bei Sachen die eingetragen sind,die Möglichkeit hat,das auf Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben hin zu überprüfen,bzw.das vom TüV Gutachter nachprüfen zu lassen.Sollte sich dann rausstellen,das dies so nicht den gesetzlichen Richtlinien entspricht,kann so etwas auch dazu führen,das eine Eintragung dann für nichtig erklärt wird

Ich wohne in Bayern,10 km von der hessischen Grenze.Mir sind Fälle bekannt,da wurden Felgen hier in Bayern eingetragen,danach kamen diese Autos in Hessen so nicht durch die Hauptuntersuchung,wegen der Felgen.

Fakt ist,wenn die Eintragung nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht,kann das Ärger geben und die Eintragung nicht mal das Papier wert ist.Punkte und Geldstrafen kann es keine geben,aber es kann dazu führen,das das Fahrzeug zurückgerüstet werden muss.

Den Ärger und die Kosten trägt zum Schluss dann der Halter vom Auto.

Im Falle von dem weißen TT würde ich jetzt mal sagen,das bei mir in Bayern,das bei einer Verkehrskontrolle die Polizei nicht beanstanden wird.Nach meiner Meinung ist es aber so,das auf dem Bild zu sehen ist,das auf der Hinterachse der Reifen weiter raussteht,als es sein dürfte nach den gesetzlichen Vorgaben,ob das die Polizei stört ist eine andere Sache.

Ähnliche Themen

Wieder sauber 🙂)

Zitat:

@micha2807 schrieb am 2. April 2016 um 06:41:06 Uhr:

[...] Fakt ist,wenn die Eintragung nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht,kann das Ärger geben und die Eintragung nicht mal das Papier wert ist.Punkte und Geldstrafen kann es keine geben,aber es kann dazu führen,das das Fahrzeug zurückgerüstet werden muss. Den Ärger und die Kosten trägt zum Schluss dann der Halter vom Auto. [...]

Genau so sehe ich das auch: Eine "Gefälligkeitseintragung" schützt davor, daß man z.B. bei einem Unfall ohne Versicherungsschutz da steht oder so. Aber sie schützt nicht davor, daß ggfs. Kosten/Laufereien/Rückrüstung auf einen zukommen.

Wenn man sich dessen bwußt ist, ist es - wie von mir ja auch schon eingangs geschrieben - eine tolle Sache, "fragliche" Dinge eingetragen bekommen zu haben.

so nochmal hier für alle
Es war keine Gefälligkeitseintragung sondern das Fahrzeug wurde ganz normal beim TÜV vorgeführt und der Prüfer war mir auch nicht bekannt. Statt ihr euch einfach mal freut ,das man so etwas eingetragen bekommt,seit ihr hier nur am meckern.
Na ja ihr seit ja auch alle So schlau und bestimmt auch alle Polizisten oder Rechtsanwälte oder ist es dann doch eher der Neid der hier spricht

@TTD
Ich scheine nicht in der Lage zu sein, das was ich sagen will so 'rüber zu bringen, daß es keinen Ärger gibt :-(

Ich habe geschrieben, daß ich mich für Dich freue, daß Du das so eingetragen bekommen hast - das war ernst gemeint. Und ich habe auch kein Problem damit, zuzugeben, daß ich neidisch auf Eintragungen bin, die ich so nicht bekommen würde / hätte.

Es gibt viele Leute, die denken, daß sie bei einer Polizeikontrolle am längeren Hebel sitzen, wenn "alles eingetragen ist" und sich entsprechend "großspurig" verhalten. Damit tun sie sich aber i.A. keinen Gefallen und handeln sich u.U. sogar zusätzliche, vermeidbare Probleme ein. Wenn man aber weiß, daß der Polizist prinzipiell durchaus berechtigt ist, die Rechtmäßigkeit der Eintragungen anzuzweifeln und daß man dann selbst die die Beweispflicht kommen kann - dann sieht man das genze womöglich gelassener. Eher so, daß man bei einem Glückspiel halt gerade eine Runde verloren hat.

Mir ging es nur darum, die Erwartungshaltung zu justieren.

Der Begriff "Gefälligkeitsgutachten" war in dem Zusammenhang griffig, aber nicht angemessen. Ich ersetze ihn gerne durch "ungewöhnlich wohlwollende Beurteilung eines Umbaus". Ich wollte keinesfalls implizieren, daß Du auf welche Weise auch immer Einfluß auf die Beurteilung gehabt / genommen hättest !

Für mich ist der Thread so, als ob ich bei 22 Zoll Rädern schreiben würde: "Toll, aber da mußt Du bei Bordsteinkanten echt aufpassen" und Du schreiben würdest "Quatsch, mach mir meine 22 Zöller nicht madig". Ich meinte es nur gut...

Ich freu mich für Dich, daß Du es eingetragen bekommen hast 🙂. Diejenigen Neider können sich ja an dich wenden, um den Prüfernamen und Niederlassung zu erfahren, um selbst nachzuziehen.

Mein Geschmack ist dieser Überstand statt Bündigkeit nicht.

P.S.: Polizisten und Rechtsanwälte haben mein Mitleid - chice Jobs 😛

Hab letztens hier im r8 Forum ein post gelesen wo 2 Rennleiter ihn raus geholt haben , aufgebockt und ab zur Inspektion schauen was eingetragen ist und was nicht... Er hatte dabei noch ziemlich glück. Bei pech kann die karre über 3 monate auf dem hof stehen.

Sicherlich freuen sich die jungs hier für dich und finden es schick oder auch nicht dafür hat ja jeder sein Geschmack 😉.

Aber sieh es doch mal positiv das die leute dich drauf Hinweisen dass es sehr teuer werden kann wenn die richtigen Leute dich raus holen...
Also nicht angegriffen fühlen sondern aufgeklärt ???? sport frei und freie Fahrt! 😁

Wer den post mit dem R8 gern selber Nachlesen will ( sehr gut geschrieben und mit fotos 😁 ) kann mir ne pn schicken oder selber suchen ^^

Zitat:

@ol.sc schrieb am 4. April 2016 um 15:42:40 Uhr:

@TTD
Ich scheine nicht in der Lage zu sein, das was ich sagen will so 'rüber zu bringen, daß es keinen Ärger gibt :-(

Ich habe geschrieben, daß ich mich für Dich freue, daß Du das so eingetragen bekommen hast - das war ernst gemeint. Und ich habe auch kein Problem damit, zuzugeben, daß ich neidisch auf Eintragungen bin, die ich so nicht bekommen würde / hätte.

Es gibt viele Leute, die denken, daß sie bei einer Polizeikontrolle am längeren Hebel sitzen, wenn "alles eingetragen ist" und sich entsprechend "großspurig" verhalten. Damit tun sie sich aber i.A. keinen Gefallen und handeln sich u.U. sogar zusätzliche, vermeidbare Probleme ein. Wenn man aber weiß, daß der Polizist prinzipiell durchaus berechtigt ist, die Rechtmäßigkeit der Eintragungen anzuzweifeln und daß man dann selbst die die Beweispflicht kommen kann - dann sieht man das genze womöglich gelassener. Eher so, daß man bei einem Glückspiel halt gerade eine Runde verloren hat.

Mir ging es nur darum, die Erwartungshaltung zu justieren.

Der Begriff "Gefälligkeitsgutachten" war in dem Zusammenhang griffig, aber nicht angemessen. Ich ersetze ihn gerne durch "ungewöhnlich wohlwollende Beurteilung eines Umbaus". Ich wollte keinesfalls implizieren, daß Du auf welche Weise auch immer Einfluß auf die Beurteilung gehabt / genommen hättest !

Für mich ist der Thread so, als ob ich bei 22 Zoll Rädern schreiben würde: "Toll, aber da mußt Du bei Bordsteinkanten echt aufpassen" und Du schreiben würdest "Quatsch, mach mir meine 22 Zöller nicht madig". Ich meinte es nur gut...

Ok danke für deinen Post,kam leider nicht so rüber,wie der den du jetzt geschrieben hast.
Gruß Chris

Zitat:

@Imchrisl schrieb am 4. April 2016 um 16:35:02 Uhr:

Hab letztens hier im r8 Forum ein post gelesen wo 2 Rennleiter ihn raus geholt haben , aufgebockt und ab zur Inspektion schauen was eingetragen ist und was nicht...

Wer den post mit dem R8 gern selber Nachlesen will ( sehr gut geschrieben und mit fotos 😁 ) kann mir ne pn schicken oder selber suchen ^^

Ich hab selbst gesucht, liest sich nett, deshalb poste ich mal kurz hier den Link. (Obwohl es eher ein Auspuff-Thema ist. Sorry für off-topic R8!).

http://www.motor-talk.de/.../...er-werden-gut-durchlesen-t5619990.html

Hm, ist ja ne ganz andere Sachlage (Abgasanlage ohne Zulassung und auch nicht eingetragen)...

Wenn du weiter liest kommst du zum thema das der " Ist-wert" wichtig ist genauso das die tüv Abnahme kein Freibrief ist. 🙂
Aber zurück zum thema felgen. Hatte letztens n clio sport gesehen mit folierten felgen kann dazu wer was sagen? Sehen die nicht schnell an den seiten ausgefranzt aus?

War das vielleicht Sprühfolie?.......z.B. Plasti Dip

Deine Antwort