1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?

Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?

Audi A4 B8/8K

Da habe ich mir, um endlich das FIS freischalten & nutzen zu können, ein neuen Lenkstock samt Schleifring besorgt und mir folgendes Problem herbeigezaubert:
Am Hebel für die GRA ist eine kleine Wippe für das Abstandsmessradar. Genau jene, dacht ich mir, kann ich ignorieren. Ich schalt da einfach nix frei und schenk der Wippe keine Beachtung.
Jetzt hat mein 🙂 alles eingebaut und mir den Wagen mit ner schönen EPC Warnung im Display und ohne GRA-Funktion zurückgegeben(die übrigens schon vorher, ab Werk vorhanden war). Codiert hat er noch nix. Nur geht halt meine GRA nicht mehr.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, da ein Kabel zu kappen? So das das Steuergerät denkt es gäbe kein Abstandsmessradar(was für ne blöde Frage. Ich weiß die Antwort, will mich aber irren🙂 )
ODER: Wie bekomm ich es mit ner Softwarelösung(codieren) so hin, das meine GRA wieder funktioniert, mich aber keine permanente gelbe Funzel anstrahlt? Eigentlich sollte die doch weiterhin, weil nix umcodiert ist, laufen?!?

Was passiert eigentlich, wenn ich dem STG16 (Lenkradmodul) sage es gibt jetzt ne ACC? 🙂

208 Antworten

Da Du Dich hier wieder meldest gehe ich mal von aus, dass die Lenkstockhebelkombi angekommen ist.

Du musst das Lenkrad hin und her bewegen während der Grundeinstellung, so ca. 30 Grad in jede Richtung...

die Sprechtaste beim MuFu ist nur belegt wenn SDS oder FSE verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Du musst das Lenkrad hin und her bewegen während der Grundeinstellung.

beim abgleich lenkwinkelsensor , muss er NUR genau mittig stehen +- 5°

danach würde ich mal 300m fahren ; bremsen und komplett links / rechts einschlagen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Du musst das Lenkrad hin und her bewegen während der Grundeinstellung.
beim abgleich lenkwinkelsensor , muss er NUR genau mittig stehen +- 5°

danach würde ich mal 300m fahren ; bremsen und komplett links / rechts einschlagen

hab's bis jetzt immer so gemacht und hat funktioniert😕...naja vielleicht deswegen, weil vorher das Lenkrad gerade stand...

Danach Probefahrt und die ABS-Kontrollleuchte ging aus.

Ja vielen Dank spuerer, hab das Paket heute abgeholt und mich gleich an den Einbau gemacht 🙂

Also ich habe das Lenkrad mal in alle Richtungen gedreht und VCDS zeigt auch schön die Winkeländerungen an, aber mehr passiert nicht. Wenn ich auf Fertig und zurück klicke bleibt der Fehler.

Kann man das in den Grundeinstellungen im VCDS irgendwie Starten? oder ein Fenster mit einer Bestätigung hat geklappt fehlt mir...

Da kommt kein "hat geklappt Fenster"... du musst auf jeden Fall 'ne Probefahrt machen wie Scotty beschrieben hat...dann ist der Fehler TPMS wahrscheinlich auch weg, wenn nicht, Reifendruck neu abspeichern...

Ein paar Meter, ich probiers gleich noch mal.

Achso ich wollt danach mal den Fehlerspeicher löschen, was nicht funktionierte - VCDS stürzte immer ab 🙁

aber ein ORG vcds verwendest du schon ?

Ja, aber das passiert schon mal. Sollte nach ner Gedenkminute wieder hinhaun.

Also beim Fehler löschen hatte ich noch kein Problem...

Ich find auch gerad in dem 200 Seiten Codiertopic die Codierungen für das Reifendruckkontrollsystem nicht auf die schnelle zum überprüfen bzw erst mal wieder rauscodieren. Hat die jemand von euch im Kopf?

wird im stg 03 codiert- recht weit hinten in den Bytes...
zudem im Ki stg 17 sowie MMi

solange Fehler im ABS-Steuergerät sind, funktioniert auch das TPMS nicht richtig. Probefahrt gemacht? Reifendruck neu abgespeichert?

Also,

grundsätzlich war ich ein wenig durcheinander. Die ABS Leuchte hat zu keinem Zeitpunkt dauerhaft oder blinkend geleuchtet. Die ASR/ESP Leuchte hat dauerhaft gebrannt und der Fehlerspeicher gab den Lenkwinkelsensorfehler aus sowie stand im FIS dauerhaft "ESP Störung".

Ich bin noch einmal in die Kalibrierung, wie schon so oft zuvor. Ich habe einen Button in der Überschrift gefunden, display ein/aus schalten. Mal gedrückt war die Leuchte erlischt. TPMS habe ich mal rauscodiert.

Danach Proberfahrt gemacht ohne Fehlermeldungen im FIS und KI. Was mich nun stutzig macht ist das ich via der ESP Taste nun nur noch das ASR ausschalten kann. Bei erneutem drücken steht dort wieder ESP/ ASR on. Ich hatte mir eingebildet, dass durch mehrmaliges drücken der Taste ich erst ASR, dann ESP aus und anschließend alles wieder anschalten kann. Dies ist nicht mehr so.

Ich bin testweise mal im Kreisel etwas schneller gekreiselt und die ESP Leuchte ging an. Funktioniert nun das ESP oder nur ASR?

Anschließend habe ich eine Vollbremsung aus 20km/h vollzogen, kein auffälliges rattern oder aufleuchten der ABS Leuchte.

Letztlich zeigt meine Außentemp immer noch 20,5 °C an, wobei es schon deutlich kühler ist.

Um ESP auszuschalten muss die Taste lange gedrückt werden.

Deine Antwort