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Erfahrungen mit 118d

Themenstarteram 19. April 2008 um 15:20

Hallo Leut!!

Bin am überlegen ob ich mir eien 118d Kaufen soll. Habe auch schon wegen erfahrungsberichte etwas im Netz gestöbert. Man findet hauptsächlich nur Positives.

Hat von euch jemand erfahrung mit dem Fahrzeug?

Bin um jede Antwort dankbar!!

Beste Antwort im Thema

Mir fehlen noch ein paar km, ich wollte nach meinen 6.000 km 116i dann eigentlich nach 4.000 km 118d mal eine kleine Zusammenfassung, so a la "10.000 km im 1er" schreiben. Da die Frage aber aktuell ist, mal ein (Zwischen-)Statement von mir zum 118d.

Ich bin mit dem 118d als Auto sehr zufrieden, auch wenn der erhoffte Verbrauch bisher nicht zu erzielen war. Ich fahre meist 80-90% Stadtverkehr in München, den Rest Autobahn und habe bisher nach dem dritten Tanken 6.67 Liter im Schnitt verbraucht. Ich hatte mir bei meinem Profil so etwas um die 6.0-6.2 Liter erhofft. Das ist auch kein Kritikpunkt gegenüber dem 118d, sondern eher gegenüber der EU, die leider völlig unrealistische Zyklen in der Norm abbildet. Die Charakteristik und Laufruhe des Motors ist ausgezeichnet und für den 3-Türer und viel Stadtverkehr ist es genau richtig. Wäre ich Außendienstler mit 90% Autobahn würde ich vielleicht was Größeres nehmen, aber für die meisten Leute wird der 118d der perfekte Motor sein - viel Leistung (immer bezogen auf das, was sonst noch in dieser Fahrzeugklasse unterwegs ist) und dabei trotzdem einen ausgezeichneten Verbrauch.

Ich hatte im 116i das Serienfahrwerk, jetzt im 118d das Sportfahrwerk. Beides funktioniert sehr gut und kann bedenkenlos empfohlen werden. Das Sportfahrwerk ist gelegentlich schon hart, wenn man durch die Schlaglöcher der Münchner Baustellen fährt (Leuchtenbergring :D), aber an sich ist es genau richtig.

Hier gibt es ja leider ein paar Leute, die bei jedem negativen Wort über BMW gleich wg. Verrat pöbeln, aber sein muss es trotzdem: so wie der 1er fährt (und das gilt für 116i und 118d) bin ich sehr zufrieden, mit der BMW "Erfahrung" an sich allerdings gar nicht. Kurzer Abriss:

- Nach zwei Monaten im 116i quietscht das Kupplungspedal und der Deckel der oberen Navi-Ersatz-Ablage schließt nicht mehr

- Termin in der Filiale eines Münchner Händlers (keine Niederlassung), Auto kommt wieder, Abdeckung schließt jetzt, Kupplung quietscht weiter. Rückfrage, Aussage des Serviceberaters: das wäre ein Kriechöl, das würde noch weggehen. Ich habe selbst schon damit geschmiert und das Zeug kroch immer sofort, daher war ich über die gelangweilte Ausrede schon sauer, da ich das Auto aber kurz drauf eh abgeben konnte, war es dann egal. Händler-Erfahrung aber trotzdem negativ, auch wegen Termineinhaltung, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Pünktlichkeit, etc.

- 118d abgeholt, schon beim Einsteigen mit 0 km schließt die Heckklappe nur mit roher Gewalt. Wir mussten zur Arbeit, daher keine Reklamation vor Ort, sondern Termin in der Niederlassung Trudering. Heckklappe wird dort eingestellt, funktioniert wunderbar, trotzdem wundert man sich über die Endkontrolle in Leipzig.

- Im Stadtverkehr merkt man ein starkes Knacken aus der Beifahrertür, dazu nach 400 km die erste Autobahnfahrt, es pfeift beim Beifahrerfenster und man merkt einen starken Luftzug ab 120 km. Auto wieder nach Trudering, bleibt zwei Tage dort, der Serviceberater wollte eine Probefahrt machen, hat es aber wohl Abends mit nach Hause genommen (waren gut 80 km drauf).

Aussage und Ergebnis: Dichtungsgummi nachgearbeitet, das Knacken konnte aber nicht nachvollzogen werden. Wir fahren auf dem Heimweg auf die Autobahn, alles ruhig, alles gut. Öffne kurz das Fenster zum Testen, fahre wieder hoch - es bläst wie vorher. Das Knacken ist natürlich weiterhin da.

Wir sind aktuell im Urlaub, direkt nach dem Urlaub geht es in die Niederlassung Frankfurter Ring, dann geht das Spiel von vorne los.

Der Service in den BMW eigenen Niederlassungen ist ausgezeichnet, bei dem Händler war ich schon geschockt. Qualitativ hat mich das Auto bisher nicht komplett überzeugt, auch wenn ich warten möchte, was nach dem Urlaub mit der Tür und dem Knacken rauskommt. Wir sind ja keine normalen Kunden, sondern mieten die Autos als WA, aber trotzdem sind wir Kunden und zahlen für ein 30.000 Euro Auto. Dass da schon in den ersten 1000 km Klappen nicht schließen, Pedale quietschen, Türgummis pfeifen, etc. ist nicht OK. Zum Glück gibt es die Garantie/Gewährleistung, aber die Rennerei und Zeit, die verloren geht, ist trotzdem ärgerlich. Wobei ich auch abschließend sagen muss, dass andere Marken auch nicht perfekt sind, da soll man sich nicht blenden lassen.

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Ich kann dir dazu nur den Blog meines Bruders madmad empfehlen. Er fährt einen 118FL und ist sehr zufrieden damit!

Ansonsten benutz einfach mal die Suche, da wirst du erschlagen von passenden Beiträgen zu deiner Frage :)

 

Liebe Grüße

GolVer

Also ich fahre den 118D FL jetzt seit etwa einem Monat und bin überaus zufrieden:

 

  • der Motor ist sehr laufruhig
  • sehr niedriger Verbrauch
  • Motor ist sehr angenehm zu fahren, weil er die Leistung sehr gleichmässig abgibt (nicht wie ein VW TDI PD wo nach einem langen Turboloch es kurz schnell vorangeht aber dann die Leistung schnell wieder abflacht)
  • klasse Fahrwerk (Serie)
  • sehr gute Sportsitze

Ich würde immer wieder einen nehmen, ist ein sehr guter Wagen.

 

 

Gruß

 

 

Hi fuchsi21

Jetzt wollte ich mich auch kurz melden, nachdem mein Bruder hier geschrieben hatte und dir den Link zu meinem Blog gegeben hatte.

Wie er schon richtig gesagt hat, bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Die Fahrweise ist sehr geschmeidig und der Antrieb, auch wenn manche sagen es ist "nur" ein 118d, macht wirklich Spaß. 143 PS eben ;)

Hast du denn schon einmal ein Probefahrt gemacht?

Achja, stell dir doch einmal bei dem BMW.de - Konfigurator dein Auto so zusammen, wie du es haben möchtest,

und stell den Link hier rein, dann könnte ich dir sagen, was aus meiner Sicht noch empfehlenswert wäre.

Schönen Sonntag!

Martin

@jvo

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. 100%ige Zustimmung!

Mir fehlen noch ein paar km, ich wollte nach meinen 6.000 km 116i dann eigentlich nach 4.000 km 118d mal eine kleine Zusammenfassung, so a la "10.000 km im 1er" schreiben. Da die Frage aber aktuell ist, mal ein (Zwischen-)Statement von mir zum 118d.

Ich bin mit dem 118d als Auto sehr zufrieden, auch wenn der erhoffte Verbrauch bisher nicht zu erzielen war. Ich fahre meist 80-90% Stadtverkehr in München, den Rest Autobahn und habe bisher nach dem dritten Tanken 6.67 Liter im Schnitt verbraucht. Ich hatte mir bei meinem Profil so etwas um die 6.0-6.2 Liter erhofft. Das ist auch kein Kritikpunkt gegenüber dem 118d, sondern eher gegenüber der EU, die leider völlig unrealistische Zyklen in der Norm abbildet. Die Charakteristik und Laufruhe des Motors ist ausgezeichnet und für den 3-Türer und viel Stadtverkehr ist es genau richtig. Wäre ich Außendienstler mit 90% Autobahn würde ich vielleicht was Größeres nehmen, aber für die meisten Leute wird der 118d der perfekte Motor sein - viel Leistung (immer bezogen auf das, was sonst noch in dieser Fahrzeugklasse unterwegs ist) und dabei trotzdem einen ausgezeichneten Verbrauch.

Ich hatte im 116i das Serienfahrwerk, jetzt im 118d das Sportfahrwerk. Beides funktioniert sehr gut und kann bedenkenlos empfohlen werden. Das Sportfahrwerk ist gelegentlich schon hart, wenn man durch die Schlaglöcher der Münchner Baustellen fährt (Leuchtenbergring :D), aber an sich ist es genau richtig.

Hier gibt es ja leider ein paar Leute, die bei jedem negativen Wort über BMW gleich wg. Verrat pöbeln, aber sein muss es trotzdem: so wie der 1er fährt (und das gilt für 116i und 118d) bin ich sehr zufrieden, mit der BMW "Erfahrung" an sich allerdings gar nicht. Kurzer Abriss:

- Nach zwei Monaten im 116i quietscht das Kupplungspedal und der Deckel der oberen Navi-Ersatz-Ablage schließt nicht mehr

- Termin in der Filiale eines Münchner Händlers (keine Niederlassung), Auto kommt wieder, Abdeckung schließt jetzt, Kupplung quietscht weiter. Rückfrage, Aussage des Serviceberaters: das wäre ein Kriechöl, das würde noch weggehen. Ich habe selbst schon damit geschmiert und das Zeug kroch immer sofort, daher war ich über die gelangweilte Ausrede schon sauer, da ich das Auto aber kurz drauf eh abgeben konnte, war es dann egal. Händler-Erfahrung aber trotzdem negativ, auch wegen Termineinhaltung, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Pünktlichkeit, etc.

- 118d abgeholt, schon beim Einsteigen mit 0 km schließt die Heckklappe nur mit roher Gewalt. Wir mussten zur Arbeit, daher keine Reklamation vor Ort, sondern Termin in der Niederlassung Trudering. Heckklappe wird dort eingestellt, funktioniert wunderbar, trotzdem wundert man sich über die Endkontrolle in Leipzig.

- Im Stadtverkehr merkt man ein starkes Knacken aus der Beifahrertür, dazu nach 400 km die erste Autobahnfahrt, es pfeift beim Beifahrerfenster und man merkt einen starken Luftzug ab 120 km. Auto wieder nach Trudering, bleibt zwei Tage dort, der Serviceberater wollte eine Probefahrt machen, hat es aber wohl Abends mit nach Hause genommen (waren gut 80 km drauf).

Aussage und Ergebnis: Dichtungsgummi nachgearbeitet, das Knacken konnte aber nicht nachvollzogen werden. Wir fahren auf dem Heimweg auf die Autobahn, alles ruhig, alles gut. Öffne kurz das Fenster zum Testen, fahre wieder hoch - es bläst wie vorher. Das Knacken ist natürlich weiterhin da.

Wir sind aktuell im Urlaub, direkt nach dem Urlaub geht es in die Niederlassung Frankfurter Ring, dann geht das Spiel von vorne los.

Der Service in den BMW eigenen Niederlassungen ist ausgezeichnet, bei dem Händler war ich schon geschockt. Qualitativ hat mich das Auto bisher nicht komplett überzeugt, auch wenn ich warten möchte, was nach dem Urlaub mit der Tür und dem Knacken rauskommt. Wir sind ja keine normalen Kunden, sondern mieten die Autos als WA, aber trotzdem sind wir Kunden und zahlen für ein 30.000 Euro Auto. Dass da schon in den ersten 1000 km Klappen nicht schließen, Pedale quietschen, Türgummis pfeifen, etc. ist nicht OK. Zum Glück gibt es die Garantie/Gewährleistung, aber die Rennerei und Zeit, die verloren geht, ist trotzdem ärgerlich. Wobei ich auch abschließend sagen muss, dass andere Marken auch nicht perfekt sind, da soll man sich nicht blenden lassen.

Themenstarteram 21. April 2008 um 7:16

Vielen dank für eure schnelle antwort!!

@madmad

Nein hatte leider noch keine Probefahrt gemacht. Außerdem habe ich sowieso an einem gebrauchten gedacht.

Aber ich werde meine gadanken jetzt sicherlich umsetzten und mal schauen was sich so tut am Gebrauchtagenmarkt

 

Zitat:

Original geschrieben von fuchsi21

Vielen dank für eure schnelle antwort!!

@madmad

Nein hatte leider noch keine Probefahrt gemacht. Außerdem habe ich sowieso an einem gebrauchten gedacht.

Aber ich werde meine gadanken jetzt sicherlich umsetzten und mal schauen was sich so tut am Gebrauchtagenmarkt

Dann kannst Du hier direkt von vorne anfangen, die Erfahrungen waren nämlich durchweg mit dem Facelift-Modell. Ein Gebrauchter (vor ca. 9/07) hat einen anderen Motor (122 PS) und andere kleinere Abweichungen, z.B. bezüglich der Optik.

Das hättest Du vllt etwas deutlicher schreiben sollen.

 

 

am 10. Juli 2011 um 15:51

Darf man auch antworten wenn man ein 118d Aufkleber auf seinen 135i gepecht hat?

Ja, ausnahmsweise, weil z.Zt. mal wieder irgendwo Schulferien sind.

Zitat:

Original geschrieben von jvo

...

Alter Beitrag ?

am 12. Juli 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

:

...

- 118d abgeholt, schon beim Einsteigen mit 0 km schließt die Heckklappe nur mit roher Gewalt. Wir mussten zur Arbeit, daher keine Reklamation vor Ort, sondern Termin in der Niederlassung Trudering. Heckklappe wird dort eingestellt, funktioniert wunderbar, trotzdem wundert man sich über die Endkontrolle in Leipzig.

...das mit der Heckklappe hatte ich auch. Schon in der ersten (!) Woche fiel auf: Heckklappe geht nur

mit grossem Schwung zu (Qualitaetskontrolle ???). Nach 4 Wochen ging Sie gar nicht mehr zu...Neues Schloss reinmachen lassen, ging erstmal gut, inzwischen aber schon wieder schwergaengig...

ansonsten aber mit der Qualittät bisher sehr zufrieden (Ausnahme z.B. Klang Standardlautsprecher, Bedienhebel Sitzverstellung).

Ja die Heckklappe. Ich habe seit einer Woche einen nagelneuen 123d und die Heckklappe geht nur mit festem Schwung zu. Da es ein Dreitürer ist muss ich jedem neuen Beifahrer sagen, er solle die Tür nicht an der Scheibe zuwerfen. Sie hat nämlich keinen Rahmen.

Die Getriebeautomatik ist wunderbar, schaltet blitzschnell und der Motor erst! Aber das passt nicht hierher.

Zitat:

Original geschrieben von Etienne1

Darf man auch antworten wenn man ein 118d Aufkleber auf seinen 135i gepecht hat?

WOW- du hast einen 135i? Das ist ja der absolute Hammer, der ist aber deinem R8 deutlich unterlegen - Moment, sind ja beide gleich schnell, hast ja schließlich in beiden kein Öl drin...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

[...]

Ich bin mit dem 118d als Auto sehr zufrieden, auch wenn der erhoffte Verbrauch bisher nicht zu erzielen war. Ich fahre meist 80-90% Stadtverkehr in München, den Rest Autobahn und habe bisher nach dem dritten Tanken 6.67 Liter im Schnitt verbraucht. Ich hatte mir bei meinem Profil so etwas um die 6.0-6.2 Liter erhofft. Das ist auch kein Kritikpunkt gegenüber dem 118d, sondern eher gegenüber der EU, die leider völlig unrealistische Zyklen in der Norm abbildet. Die Charakteristik und Laufruhe des Motors ist ausgezeichnet und für den 3-Türer und viel Stadtverkehr ist es genau richtig. Wäre ich Außendienstler mit 90% Autobahn würde ich vielleicht was Größeres nehmen, [...]

Ich bin der von MSchoeps erwähnte Langstreckenfahrer mit ca. 95% AB-Anteil. Der Verbrauch hängt am Gasfuß und liegt bei 130 km/h mit Tempomat bei 4,9 l (Durchschnitt ca. 105 km/h) bei ca. 160 km/h mit Tempomat (Durchschnitt ca. 130 km/h) bei ca. 6,5 - 6,7 l. Die 105 kW reichen auf der AB für normale Ansprüche völlig aus; man gehört eigentlich schon zu den Schnelleren in der Republik...

Ansonsten habe ich nach 72.000 km nur zwei Ölwechsel machen lassen müssen; der nächste wird wohl bei 100.000 km sein. Zusammen mit dem geringen Verbrauch (s.o.) sind die Wartungs- und Betriebskosten erfreulich niedrig.

Laufruhe des Motors, Fahrkomfort (Standardfahrwerk mit 205/55 R16 non RFT) und Sitzkomfort (Sportsitze mit Lordosenstütze) sind absolut langstreckentauglich. Ein 3er ist etwas weniger knackig abgestimmt aber gefühlt auch nicht leiser im Innenraum.

Für Langstrecke sind für mich Klimaautomatik und Tempomat ein absolutes Muss.

Bei etwas ANspruch an Musik/Radio sollte man mindestens die Hifi-LS ordern - der Standard ist für den Müll. Dies ist aber ein Extra, dass man einfach nachrüsten kann.

Für häufige Fahrten bei Nacht sollte IMHO Xenon nicht fehlen; das kommt dann beim FL auch mit Tagfahrlicht (Corona-Ringe).

Qualitätsprobleme (Klappern) habe ich bisher nicht festgestellt.

Ansonsten ist der Wagen ein typischer BMW mit Heckantrieb, der im Winter unbedingt Winterreifen braucht.

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