Elektronische Feststellbremse

VW Golf 7 (AU/5G)

Der Golf 7 hat ja keine Handbremse mehr. Was passiert mit dem Auto wenn die Batterie leer ist ... rollt der dann weg?
Beim neuen Leon verbaut Seat eine richtige Handbremse, wer ist denn nun die Billigmarke? Die entfallene Mehrlenkerachse wird ja kaum einer bemerken aber das Fehlen einer Handbremse ... bei so einem konventionellen Kundenkreis! Das ist ein Fehler. :-(

Beste Antwort im Thema

ja genau das sind sie wieder die meinungen...die "neue" bremse im golf7 ist schon wieder schei**...weil wenn batterie leer, wie soll ich die dann lösen? richtig meine batterie ist mindestens einmal im monat leer...richtig für was lösen? wenn batterie leer geht nix mehr am auto, und für was dann noch lösen?🙄
und genau, wenn ich beim abbiegen wegrutsche, brauche ich ja auch die handbremse, damit ich das auto trotzdem einlenken kann, passiert mir fast jeden tag, so eine situation, mist was mach ich da nur? vielleicht mal mein fahrverhalten den witterungen anpassen? nee hoffentlich kann ich die handbremse aus dem g6 nachrüsten...
und ja vw macht sich echt keine gedanken, die bauen nur irgendwas zusammen...alles nur rückschritt...vielleicht sollten manche mal daran denken, dass das auto nicht nur für einen selbst angeboten wird!!!

1032 weitere Antworten
1032 Antworten

Jetzt komme ich nicht mehr mit. Wir reden hier über eine Ausstattung, die VW mehr kostet und die offensichtlich wegen der besseren Technik in den Golf übernommen wurde.
Wie passt das wieder in irgendwelche Verschwörungstheorien zum Thema Geld verdienen?

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Jetzt komme ich nicht mehr mit. Wir reden hier über eine Ausstattung, die VW mehr kostet und die offensichtlich wegen der besseren Technik in den Golf übernommen wurde.
Wie passt das wieder in irgendwelche Verschwörungstheorien zum Thema Geld verdienen?

Diese "bessere Technik" kann dir teuer zu stehen kommen.

...oder halt jahrelang funktionieren...

Zitat:

Es ist nicht "besser" eher "anders", halt Geschmackssache...

Da einige der Teile mit russischen Erdgas hergestellt werden fliesst mit jeder EPB Geld in die Kassen der russischen Militaermaschine. Da ist die Verschwoerung! 😁 😁 😁

Nieder mit der Bolschewismus EPB! 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AS93

...oder halt jahrelang funktionieren...

Die Gefahr besteht natuerlich. 😰

Es ist zu diesen Zeitpunkt aber nicht bekannt wieviele VW Schlosser deswegen auf HartzIV gehen muessen... 😉 Wird die EPB wirklich ganze Landstriche veroeden lassen?

Gruss, Pete

Zitat:

Das interessiert mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Der klassische Dacia oder Lada Kunde? Nieder mit Fensterhebern, ABS, ESP, EPB und dem ganzen Schnickschnack. Es lebe die Kurbel! Auf zur Revolution.

Die gleiche Diskussion gibt es doch letztendlich zu jeder technischen Mehrausstattung und ich kenne auch keine Meldungen, dass reihenweise Passat, Tiguan, Audi A8 oder andere Kunden wegen EPB-Fehlern liegen geblieben sind.
Wenn ich vor neuer Technik jedesmal panisch in die Ecke krieche und Verrat und Kosten schreie, wäre mir einiges in meinem Leben entgangen.

Zitat:

Genau. Genausogut könnte man den Spiess ja auch umdrehen und behaupten, dass hier ganz viele VW-Hasser schreiben, die behaupten, VW ganz nahe zu stehen und in Wirklichkeit ganz was anderes wollen 😉

Die Wahrheit ist aber sicher eine andere. Die Haupt-Bedenkenträger fahren zwar VWs. Sie sind aber älteren Semesters wie ihre Autos und neuem auch nicht wirklich aufgeschlossen (auch wenn sie es nie zugeben würden 😉 ). Ausserdem haben sie auch gar nicht vor, sich einen Golf oder irgendein anderes Auto zu kaufen. Sie haben einfach Spaß daran, sei es aus Langeweile oder welchen Motiven auch immer, das kleinste Haar in der Suppe zu finden. Sie hängen sich an jeden negativen Bericht und weiden das Thema unendlich aus. Und das nicht nur in diesem Thread.

Ich erinnere mich zu meinen Golf V-Zeiten an die negativen Threads zu Regensensor und "Lichtautomatik". Ich war sehr skeptisch , ob das alles aufgrund der Threads hier im Forum in meinem VIer alles funktioneren wird 😉 Hab diese Helferlein schliesslich nie vermisst. Jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Wie ABS, ESP etc. auch.

Genau OPAmitTDI, und dann gibt es hier und überall in der Welt auch noch diejenigen, die alles, aber auch alles neue einfach kritiklos gutheißen, selbst, wenn sie es noch gar nicht selbst ausprobieren konnten und eine tiefergründige technische Diskussion sowieso nicht überstehen würden.
Die finden einfach immer supergeil, was ihre Lieblingsmarke (Apple, VW, Nike, Adidas...) so rausbringt und verteidigen es per schon anerzogenem Reflex.

Ihnen fehlt sowohl die sittliche Reife als auch die sachliche Qualifikation, den Nutzwert einer Ware realistisch einzuschätzen, deshalb laufen ja auch soviele von denen in völlig überteuerten, dennoch wild zusammengeschusterten Klamotten rum, was sie mangels Ahnung noch nicht mal bemerken!
Sobald das richtige Label auf etwas klebt, ist es einfach klasse.
Wie soll man Dinge auch anders als anhand ihres Labels klassi- und qualifizieren, wenn man selbst keine Ahnung hat, keine Ahnung will und so sehr auf das Markenimage vertraut, denn: Ein bißchen vom Glanz strahlt ja immer auch auf den Käufer / Träger ab.

Jeder, der daran dann etwas auszusetzen hat, ist eben ein ewig Gestriger, womöglich gar ein "agent provocateur" der Konkurrenzmarke und die von der Konkurrenzmarke und vor allem die Fans, Träger & Käufer der Konkurrenzmarke haben ja per definitionem sowieso schon mal keine Ahnung.

Daher geht man ja auch hier in den VW-Foren so gepflegt mit Fremdmarkenfahrern um.

Ganz schlimm wird es, wenn derjenige, der Kriitk äußert, weil er keine VW-Scheuklappen auf hat...
(wie übrigens die Leute im VW Vorstand auch nicht, Scheuklappen auf haben nur die kleinen Werker am Band, denen fehlt halt der Überblick, da können Verwaltungshochhäuser manchmal auch ganz nützlich sein, so für den Weit- & Fernblick, vor allem aber das weltweite Wissen um Märkte und Konkurrenten...),
...dann gar kein Fremdmarkenfahrer ist, das ist voll blöd:
Die Nummer, diesem hier dann das Mitspracherecht zu verweigern, weil eben Fremdmarkenfahrer, funktioniert dann nicht so richtig, so eine Sch***.

Na gut, wenn man dann argumentativ gar nicht mehr weiter weiß, bleibt noch immer die Wortklauberei und/oder die persl. Beleidigung (älteren Semesters = Euphemismus für "Du hast eh keinen Durchblick mehr und darfst deshalb hier auch nicht mitspielen", man lese die NUB).

Da ist es es doch schön, wenn der Kritiker in seinem Fahrzeugprofil nur ein älteres Marken-Modell aufgeführt hat. Da kann man dann darauf herumreiten, mangels besserer Argumente nimmt man sich eben auch den ärmsten "Argumenten" an und spricht dem Kritiker
1. ab, dass er neuerem aufgeschlossen ist (denn sonst würde ja schließlich immer das allerneueste VW-Modell fahren, allein schon, um den Nachbarn auch zu zeigen, dass er stets dem neuesten so ungeheuer aufgeschlossen ist...😁, wobei das Fahren des neuesten VW-Modells ja nicht synonym ist mit technischer Kompetenz, manchmal ganz im Ggt.😁)
2. ab, dass er hier überhaupt mitreden darf, also so durch die Blume.

Denn, merke:
a) Fremdmarkenfahrer dürfen hier in den VW-Foren schon mal gar nicht mitreden.
b) VW-Fahrer dürfen in den jew. Modellforen nur dann mitreden, wenn sie per Fahrzeugprofil nachweisbar auch dieses Modell selbst fahren und vor allem gekauft haben.
c) Die beiden vorgenannten Punkte stehen so in den NUB von motortalk.😉

Einige halten sich hier fälschlich offenbar für einen Moderator, der Nero-gleich den Daumen über die Postberechtigung eines bei mt registrierten Talkers hebt oder senkt.
Seltsamerweise haben die Moderatoren selbst offenbar ein ganz anderes Verständnis davon, wer hier mitreden darf und wer nicht.😕

Zudem:
Nur, wer es sich leicht machen will, weil ihm bessere Argumente einfach nicht mehr einfallen wollen, glaubt wirklich daran, dass die hier in den Fahrzeugprofilen gelisteten Fahrzeuge wirklich oder vollständig diejenigen sind, die der Teilnehmer fährt.
Umgekehrt wäre es ein leichtes, irgendwelche Fahrzeuge einzustellen, die man selbst weder besitzt noch fährt (z.B. den Passat Variant meines Nachbarn, der mir gerade vorgestern erzählte, dass er wg. nicht funtionierender S+S und EPB nun schon mehrfach hier in der Werkstatt in WOB war, die finden den Fehler nicht...😰 Seine abschließende Bemerkung dazu: Und das bei einem Auto für über EUR 36.000,-.)
Dass das ein Einzelfall ist und somit keine Aussagekraft für alle jemals produzierten Passat Variant des betreffenden, aktuellen Baumusters hat, habe auch ICH hier NIE behauptet und werde es auch nicht tun, entgegen anderslautender Unterstellungen...😛

Wobei, in Sachen Besitz muss man eh vorsichtig sein, denn dann dürften all die VW-Fahrer hier ja gar nicht mitreden, deren VW-Modell die VW-Leasingbank oder ein sonstiges Kreditinstitut besitzt und das sie selbst allenfalls nur fahren, aber kaum selbst besitzen...😁
Schon Goethe wusste: Erwirb es um es zu besitzen! (😁 Faust...! 😰)

Und, noch dümmer: Leute, die aus welchen Gründen auch immer gar kein Fahrzeug im Profil listen, dürfen naturgemäß gar nicht mitreden.

Aber nein, es ist ganz anders: Wer hier mitreden darf, entscheiden wenige ausgewählte Mit-Talker hier, z.B. Großväter im TDI bzw., nein: Sie würden es gern entscheiden dürfen.

Na gut, was OPAmitTDI über Taubitz sagt, sagt mehr über OPAmitTDI als über Taubitz! 😰 😎 😛

Ich zitiere Hr. Piech: Die größte Gefahr für VW ist die Überheblichkeit in den eigenen Reihen! (ich könnte hinzufügen: ...der Mitarbeiter und Käufer!) 😁 😰

.......

Leute, es ist doch ganz simpel: Benutzt doch einfach die Ignore-Funktion, dann könnt Ihr auch ruhig weiterschlafen.
Warum Beiträge lesen, die einen aufregen, wenn man diese doch ignorieren kann!?
Dafür ist diese Funktion doch extra da!

............

So OPAmitTDI,
ich will die anderen nicht länger langweilen.
Weiteres zu meiner Person bitte ich Dich mit mir persönlich per PN zu diskutieren, wo ich gern zu weiteren Auskünften bereit bin!
Ich bin nur nicht bereit, solche Beiträge wie Deinen hier unwidersprochen im Thread stehen zu lassen.
Du hast Dich geäußert, ich habe darauf repliziert, jetzt steht es quasi 1:1 und weiteres dann gern unter "4 Augen" per PN.
Danke und Tschüss.

Ich bin schon wieder beim Lesen eingenickt. 😁 

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Ich bin schon wieder beim Lesen eingenickt. 😁 

Dann wollen wir mal für Dich hoffen, dass das nicht ein grundsätzliches Problem bei Dir ist, also das Lesen und Verstehen längerer Texte, denn sonst hast Du mit dem Handbuch Deines nächsten Fahrzeugs echt Probleme!

Aber na gut: Wer liest schon Handbücher, gell!? 😰

Aber danke für das erhellende Argument, das Du hier beiträgst!

@taubitz

Oh man, faß dir doch bitte mal an Deine eigene Nase!
Deine letzten Beiträge haben doch nichts mehr mit der EPB zu tun...

Deine ersten Kommentare haben nur so von Sarkasmus getropft, manche würden das als Beleidigung auffassen. Auch in den letzten Beiträgen stänkerst Du gegen die anderen User, indem Du ihnen unterstellst, das sie z.B. nicht intelligent genug sind, deinen ewig langen eigenen Beweihräucherungen folgen zu können, oder gar das Handbuch zu lesen.

Ich frage mich, was Dir das hier bringt? Aber Du sagst es ja richtig, es gibt ja eine ignore-Liste...

So und nun gehe ich in den Keller und schraube an meinem Motor. Das bringt mehr, als Dir hier weiter "zuzuhören".

Zitat:

...
Ich erinnere mich zu meinen Golf V-Zeiten an die negativen Threads zu Regensensor und "Lichtautomatik". Ich war sehr skeptisch , ob das alles aufgrund der Threads hier im Forum in meinem VIer alles funktioneren wird 😉 Hab diese Helferlein schliesslich nie vermisst. Jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Wie ABS, ESP etc. auch.

Typische, leider falsche Argumentation: ABS; ESP etc bieten einen Zusatznutzen basierend auf der Grundfunktion (Bremsen, Lenken).

Die EPB ist die Funktion ansich. Fällt sie aus, entfällt die Funkion. Heißt entweder keine Bremswirkung mehr oder Bremse zu (bei leerer Batterie).

Bei aller Aufgeschlossenheit gegenüber sinnvoller moderner Technik möchte ich dies nicht haben.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht,ich vermute das viele Beiträge nicht auf persönlichen Erfahrungen beruhen.
Nach 4 Jahren EPB im Tiguan ist diese für jedes weitere Auto welches ich mir zulege ein unbedingtes muss!!!

Genau so isses. Nach Jahren EPB. Alles gut. Und hält.

Deine Antwort