ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. elektrische Lordosestütze defekt BJ 2008 ( Highline)

elektrische Lordosestütze defekt BJ 2008 ( Highline)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 13:04

Hallo,

nun hat es uns auch erwischt, die elektrische Lordosefunktion knackt nur noch. Hoch und runter kein Problem, aber rein und raus will er nicht mehr so richtig. Da wir das Fahrzeug von einem Audi Händler vor kurzen gekauft haben, ( BJ 2008 mit 130 tkm) wollte ich fragen, ob dies ein Thema für die Gewährleistung wäre( Fahrzeug hat keine überteuerte GW Garantie)? Alternativ hätte ich gedacht vielleicht die Zahnräder aus Plaste gegen ein paar stabilere umzutauschen? Hat da jemand schon Erfahrung? Wenn jemand zufällig ein Bild von der Konstruktion hätte, würde mir auch sehr helfen.

Vielen Dank!

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Es gibt zwei unterschiedliche Typen von Lendenwirbelstützen, bzw. Lordosenstützen.

Bis KW22 2006 befindet sich der Antrieb (die beiden Motoren) seitlich links und rechts in der Rückenlehne (erkennbar an der neigungsverstellbaren Kopfstützen vorn).

Ab KW22 2006, mit Entfall der neigungsverstellbaren Kopfstützen hat sich die Form, Größe und Position der Motoren geändert. Ab da werden diese direkt neben der Lendenwirbelstütze in der Rückenlehne verbaut.

Im Bild1 und Bild2 sieht man die ältere Ausführung mit Motoren seitlich.

Im Bild3 sieht man die neuere Ausführung mit Motoren direkt neben der Lendenwirbelstütze.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Du hast 6 Monate Gebrauchtwagengarantie vom Händler aus wo er Nachweisen muss das der fehler nicht schon vor dem kauf bestand, was er in den Seltensten fällen kann. Also wende dich erst mal an Ihn.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Du hast 6 Monate Gebrauchtwagengarantie ...

Schreib keinen Unsinn...

Eine Garantie ist freiwillig.

am 20. Februar 2013 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Du hast 6 Monate Gebrauchtwagengarantie ...

Schreib keinen Unsinn...

Eine Garantie ist freiwillig.

Freiwillig ?? Das wäre ja ganz neu

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 7:03

also ich habe mir die GW Garantie bei der hohen km Laufleistung einfach gespart, da man ja "nur" 30 % vom Matrial bekommt, und viele Teile garnicht erst versichert sind. Die Frage ist nur, ob eine elektr. Lordosestütze ein "Verschleißteil" ist ???

Der Händler ist normalerweise 2 Jahre in der Gewährleistungspflicht. In der Regel wird die im Kaufvertrag aber (absolut legal) auf das gesetzliche Minimum von einem Jahr beschränkt, wovon die Nachweispflicht in den ersten 6 Monaten beim Händler liegt und in den zweiten 6 Monaten bei dir.

Wenn du also innerhalb der ersten 6 Monate bist, muss der Händler nachweisen, dass der Fehler schon vor Kauf bestand (muss also im Kaufvertrag aufgenommen sein), was er nicht kann, sprich, er muss es für dich kostenfrei reparieren. Benötigst du während der Reperatur aber einen Leihwagen, so darf er dir diesen in Rechnung stellen.

Bist du innerhalb der zweiten 6 Monate, liegt die Nachweispflicht bei dir, das ist erfahrungsgemäß ebenso schwierig nachzuweisen, es sei denn, es ist ein bekannter Serienfehler.

Hallo liebe Zielgruppe,

heute hat es dann auch meine Stütze zerlegt. Höhenverstellung ist defekt.

Gibt es da irgendein Reparaturset für? Mutmaßlich wird der Zahnkranz im Antrieb gebröselt sein.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 10:19

leider nein, nur als Komplettteil: 1K0 881 879 Q Lendenwirbelstütze + 1K0 898 955 Befestigungsteile

bei VW 368 EUR netto

Ein günstigerer Reparaturansatz wäre evtl noch, falls das Zahnrad tatsächlich zerbröselt sein sollte, das Ding in 3D nachzumodellieren und 3D Drucken zu lassen (zB bei shapeways)? Die rechnen ja nach Volumen ab, sollte also unterm Strich nicht megateuer werden; kann man ggf auch aus Metall drucken lassen. Billiger als 368 Euro ist es allemal ;>

Es gibt zwei unterschiedliche Typen von Lendenwirbelstützen, bzw. Lordosenstützen.

Bis KW22 2006 befindet sich der Antrieb (die beiden Motoren) seitlich links und rechts in der Rückenlehne (erkennbar an der neigungsverstellbaren Kopfstützen vorn).

Ab KW22 2006, mit Entfall der neigungsverstellbaren Kopfstützen hat sich die Form, Größe und Position der Motoren geändert. Ab da werden diese direkt neben der Lendenwirbelstütze in der Rückenlehne verbaut.

Im Bild1 und Bild2 sieht man die ältere Ausführung mit Motoren seitlich.

Im Bild3 sieht man die neuere Ausführung mit Motoren direkt neben der Lendenwirbelstütze.

Imag1461
Imag1462
Imag0159

Zitat:

Original geschrieben von steppenwolfdd

leider nein, nur als Komplettteil

Danke, ich habe so etwas befürchtet.

Ich werde mir mal die Mimik ansehen. Aber bevor ich VW das Geld in den Rachen werfe, kaufe ich lieber einen kompletten Sitz bei ebay...

 

Bei den neueren ist der Tausch etwas leichter, man kommt mit einem Winkelakkuschrauber an die Niete besser ran.

Ohne Lehnenbezug kommt man bei beiden Varianten an die Niete gut ran.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Bei den neueren ist der Tausch etwas leichter, man kommt mit einem Winkelakkuschrauber an die Niete besser ran.

Danke für dei Fotos, aber ich habe noch den alten Sitz.

Ich werde morgen mal den Händler anrufen, ob das (zumindest teilweise) von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Bei den neueren ist der Tausch etwas leichter, man kommt mit einem Winkelakkuschrauber an die Niete besser ran.

Danke für dei Fotos, aber ich habe noch den alten Sitz.

Ich werde morgen mal den Händler anrufen, ob das (zumindest teilweise) von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist.

Hi Xotzil,

was ist bei der Anfrage rausgekommen? Bei mir funktioniert jetzt auch meine Sitzheizung nicht richtig.

Hast Du eventuell schon Preise für die Reparatur erhalten?

P.S Komme aus Neheim, wir sind also fast Nachbarn :)

Lieben Gruß

Passat3CHighline

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. elektrische Lordosestütze defekt BJ 2008 ( Highline)