ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 330ci 05 cabrio auf autobahn motor explodiert

e46 330ci 05 cabrio auf autobahn motor explodiert

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:04

Hallo, heute morgen explodierte mein Motor bei 160 kmh auf der autobahn. überall schwarzer rauch, sofort angehalten auf dem seitenstreifen, radlauf war voller öl. auf adac bühne wurde analysiert, dass das bleuellager ein loch in den motor gerissen hat.

meine fragen:

auto ist 4 jahre alt, 115000km gelaufen, fast nur autobahn, meint ihr ein kulanzantrag an bmw macht sinn?

was kostet ein neuer motor m54, bj 2005, 330ci, 231 ps,?

wie würdet ihr weiter vorgehen, bitte um hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

also mal eben bei 230 km/h vom Gas auf die Bremse "hüpfen" mag der nicht.

sondern mit 230 ins Stauende rein? Da is dann aber net nur das Auto hin. Ich denke, das kanns net gewesen sein. Auch ein 330i muss sowas aushalten;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mediaroad

Hallo, heute morgen explodierte mein Motor bei 160 kmh auf der autobahn. überall schwarzer rauch, sofort angehalten auf dem seitenstreifen, radlauf war voller öl. auf adac bühne wurde analysiert, dass das bleuellager ein loch in den motor gerissen hat.

meine fragen:

auto ist 4 jahre alt, 115000km gelaufen, fast nur autobahn, meint ihr ein kulanzantrag an bmw macht sinn?

was kostet ein neuer motor m54, bj 2005, 330ci, 231 ps,?

wie würdet ihr weiter vorgehen, bitte um hilfe!

ja.

Wenn Dein Scheckheft vollständig abgestempelt ist auf jeden Fall Kulanzantrag stellen.

Interessant wäre aber sehr der Grund für den Motorplatzer. Wann haste denn das letzte Mal Öl gecheckt? Hast die Öl-Kontrollampe vll. davor geleuchtet? Meine Vermutung ist verschlissene Pleuellager...

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:39

Also ich bin ein Liebhaber Fahrer und wechsel das Öl alle 8000 Kilometer daran kann es nicht nicht liegen. Morgen bekomme ich vom BMW Händler die Progrnose zu hören.

am 20. August 2009 um 20:48

welches öl hast den die 115000 km benutzt

Themenstarteram 20. August 2009 um 21:27

immer das beste die ersten 80000 das Castrol 0W30 und auf Empfehlung mal die letzten 35000 das 0W40 von Shell Ultra Helix

am 21. August 2009 um 7:06

Bevor das hier zu einem Ölthread wird ...

Das beste Öl war drin, die Werte des Shell 0W-40 sind absolut Top und übertreffen die Werte des Castrol 0W-30 für den Anwendungszweck "Alltag".

Wie sehen die Zündkerzen aus?

Und gaaanz wichtig: Wie ist Dein Fahrstil?

An dieser Stelle behaupte ich, dass der 3.0 als Langhuber nicht ganz so brutal gefahren werden darf wie die 2.2 und 2.5 ... also mal eben bei 230 km/h vom Gas auf die Bremse "hüpfen" mag der nicht.

Vielleicht auch nur ein Einzelfall und gar kein Grund zur Sorge für alle anderen?

Wäre also interessant wie die anderen 5 Pleuellager aussehen.

Alle 8.000 km Öl gewechselt? Puh, das wär mir zu teuer ... ich wechsel alle 25.000 km das Öl, hab nun 175.000 km runter.

Die Pleuellager machen mir zwar auch Sorgen, aber ich lasse sie drin, denn wenn die defekt sind, dann hat meist auch die Kurbelwelle minimalste Rundumriefen, die sich dann schnell auf die neuen Pleuellager übertragen würden und somit einen baldigen erneuten Lagerwechsel nötig machen würden (geschätzt so alle weiteren 50.000 km).

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

also mal eben bei 230 km/h vom Gas auf die Bremse "hüpfen" mag der nicht.

sondern mit 230 ins Stauende rein? Da is dann aber net nur das Auto hin. Ich denke, das kanns net gewesen sein. Auch ein 330i muss sowas aushalten;)

am 21. August 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

sondern mit 230 ins Stauende rein? Da is dann aber net nur das Auto hin. Ich denke, das kanns net gewesen sein. Auch ein 330i muss sowas aushalten;)

Nein, damit meine ich, dass man jegliches "Gaswegnehmen" langsam machen sollte - nicht sprunghaft. Gerade bei eben diesen hohen Drehzahlen.

Es kommt immer mal wieder vor, dass man schön mit Bleifuß fährt und am Horizont tauchen ein paar Fharzeugen nebeneinander auf - dann nehme ich den Fuß frühzeitig vom Gas.

Ich erlebe es jedoch häufig, dass Leute da mit Vollgas draufzuknallen und dann direkt auf der Bremse stehen.

Da denke ich mir immer "ÜBERRASCHUNG, Du Vollidiot, war auch gar nicht abzusehen, dass Du mit Deinem Tempo da nicht durch kommt *kicher*"

Derweil hab ich den Fuß nur noch auf Halbgas oder Null-Gas, aber ich bremse halt auch nicht.

Klar "muss er das abkönnen" - und er kann das auch ab. Aber eben keine 1 Mio km lang.

... auch keine 500.000 km lang.

Je brutaler die Belastung, desto eher muss der Motor zerlegt und geprüft werden. Im Rennsport alle 10.000 km.

Wer sein Auto keine 100.000 km fahren möchte, kann auch dauerhaft rüpelhaft damit umgehen ... das geht schon.

Mein Motor jedoch soll seine 400.000 km lang halten - ohne große teure Reparaturen. Und daher "fühle" ich mit ihm. Ich vermeide unnötige "ruckartige" Lastwechsel.

Wenn mal Spontan ein Stauende kommt, gibt's eh Kupplung + Bremse zeitgleich ... also auch kein ruckartiger Lastwechsel.

Gruß, Frank

Themenstarteram 21. August 2009 um 11:52

Kleine Info, das Auto ist Automatik deshalb kann ich bis jetzt nicht verstehen wie das Pleuellager so ein Loch in den Motor machen kann. BMW Kostenvoranschlag 7700,- Euro Austauschmotor.

am 21. August 2009 um 12:26

Automatik? ... ok, dann fallen "ruppige Fahrweise" oder "Verschalten" auch als Ursachen raus.

... versuch mal bitte Bilder der anderen Pleuellager zu bekommen, oder noch besser direkt den ganzen Satz der Pleuellagerschalen.

Bitte auch die Kurbelwellenlager.

Möglich wäre auch, dass der Kolbenbolzen schwergängig war und der Kolben sich vorher schon verkantete - leider nicht nachzuweisen.

@Incognito:

Du wolltest doch immer deine Pleuellager wechseln lassen. Hast du das mittlerweile getan?

Sehr interessantes Thema,bin echt mal gespannt was als wahrscheinlichste Ursache analysiert wird.

Allerdings konnte ich hier bisher noch keine Tendenz zu übermäßig vielen Motorplatzern beim 3 Liter feststellen.

Von daher bin ich auch der Meinung,das der Motor auch ohne Wechsel der Lager oder sonstigem Innenleben des Motors,bei jedem Ottonormalverbraucher/Fahrer mindestens 300.000 Kilometer halten sollte.

Zitat:

Original geschrieben von mediaroad

Hallo, heute morgen explodierte mein Motor bei 160 kmh auf der autobahn. überall schwarzer rauch, sofort angehalten auf dem seitenstreifen, radlauf war voller öl. auf adac bühne wurde analysiert, dass das bleuellager ein loch in den motor gerissen hat.

 

meine fragen:

 

auto ist 4 jahre alt, 115000km gelaufen, fast nur autobahn, meint ihr ein kulanzantrag an bmw macht sinn?

 

was kostet ein neuer motor m54, bj 2005, 330ci, 231 ps,?

 

wie würdet ihr weiter vorgehen, bitte um hilfe!

Hallo,

 

kommt mir bekannt vor. Ist mir bei einem Sonntagsausflug vor 4 Wochen auch passiert. Mein 330 Cabrio ist BJ 07/2004 mit 69000km und mein Motor war auch komplett hin. Riefen am ersten und zweiten Zylinder und Kopf verzogen. Für den AT Motor habe ich ca. 2000,- Euro zzgl. MwSt bezahlt, den Rest, für den Motor, hat BMW auf Kulanz übernommen. Insgesamt belief sich die Rechnung auf 4500,- Euro inkl. Steuer.

 

Gruß

Holger

 

 

Themenstarteram 16. September 2009 um 0:25

Das Ende vom Lied sieht so aus:

BMW hat den Kulanzantrag zu 100% abgelehnt. Wohl das Auto erst 4 Jahre alt ist und 66000 Euro gekostet hat. FRECHHEIT!

Der Wagen ist am Freitag fertig. Musste ein neuer Austauschmotor eingesetzt werden.

Allerdings lasse ich das nicht auf mir Ruhen und werde einen persönlichen Brief an BMW schreiben.

Ein richtigen Grund warum die Pleuelstange abgerissen ist konnte mir BMW nicht geben. Aussage lautete folgender massen: Vielleicht haben Sie ja in einen flaschen Gang geschaltet.. Meine Antwort das ist ein SMG nicht möglich!

Mein Verdacht: Materialfehler. Problem wurde vor Auslieferung am Anfang schon erkannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 330ci 05 cabrio auf autobahn motor explodiert