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E 60 Sitze wechseln

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:05

Hallo zusammen,

Ich brauche mal Rat!

(Eigentlich für das Auto von meinem Bruder)

Ich habe eine Frage und finde keine klare Antwort in vielen Beiträgen.

Er hat einen E 60 Bj. 01/2009 520 TDI.

Teilelektrische Stoffsitze mit Sitzheizung.

Habe jetzt bei e-bay Ledersitze mit Sitzheizung jedoch mit Memoryfunktion gefunden, die ich kaufen kann.

Kann ich die einfach demontieren und die neuen montieren?

Vielen dank im Voraus

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33 Antworten

Grob gesagt: JA aber die elektrische Verstellung usw.erfordert mehr Arbeit und bitte das ist ein BMW und kein Golf, da gibts kein TDI :rolleyes:

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Grob gesagt: JA aber die elektrische Verstellung usw.erfordert mehr Arbeit und bitte das ist ein BMW und kein Golf, da gibts kein TDI :rolleyes:

Gruss

und wenn die normalen sitze verbaut sind voll elektrisch verstellbar und mit memory kann man die einfach auch kompfortsitz umbauen?

stimmt das so?

Gruß

Je nach Umfang der Sitze brauchst du das Schaltzentrum in der Mittelkonsole neu, wegen Sitzheizung, Lüftung, Massage usw.

Verkabelung ist ja da, Sitzmodule sollten halt bei den Sitzen dabei sein und codieren. Da ich es noch nicht gemacht habe gebe ich kein Gewähr auf Richtigkeit!

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Je nach Umfang der Sitze brauchst du das Schaltzentrum in der Mittelkonsole neu, wegen Sitzheizung, Lüftung, Massage usw.

Verkabelung ist ja da, Sitzmodule sollten halt bei den Sitzen dabei sein und codieren. Da ich es noch nicht gemacht habe gebe ich kein Gewähr auf Richtigkeit!

OK danke :)

gruß aus wien :D

Hallo zusammen, ich häng mich mal an diesen Thread mit dran, da das Thema prinzipiell passt :)

Ich werde in Kürze (endlich) meine Basis-Sitze durch Sportsitze tauschen :) ...folgende Voraussetzungen sind gegeben:

 

Fahrzeug: E60 LCI aus 03/2007 mit teilelektrischen Leder-Basis-Sitzen inkl. Sitzheizung (ohne aktive Kopfstütze, Lordosenstütze o. ä.)

Sitze die eingebaut werden sollen: Teilelektrische Leder-Sportsitze inkl. Sitzheizung (ebenfalls ohne aktive Kopfstütze und Lordose) aus einem VFL von 07/2005 (also VOR dem oft so kritischen Datum 09/2005).

 

Prinzipiell sollte das ja die "einfachste" aller "Sitz-Tausch-Möglichkeiten" sein :) ...aber ist es wirklich einfach ein 1:1 Tausch im Plug & Play Verfahren? Oder gibt's trotzdem irgendwas zu beachten? Evtl. andere Stecker oder dergleichen.

Wird die Heizverteilung zwischen Rückenlehne und Sitzfläche nach dem Tausch noch funktionieren?

Sollte man das Gurtschloss an dem ja auch der Gurtstraffer irgendwie mit integriert ist vom Original Sitz nehmen oder vom "neuen" (der ja in dem Fall älter ist). Gurtschloss ist am "neuen" Sitz mit dran.

Gibt es evtl. Unterschiede beim Leder zwischen VFL und LCI? ...oder ist Dakota Schwarz immer exakt das gleiche Leder gewesen?

 

Danke :)

Kleine frage, zu der massage Funktion, gabs die den schon beim e60? Ich dachte bisjetzt das es nur die lüftung/ heizung gibt aber keine massage..

Ja die gab es..ein Freund hat die. Und NEIN du hast keine Vollausstattung, denn sowas gibt es nicht, du bekommst nicht alles was es im e60 gibt auch da rein.

Zitat:

@BigMäc schrieb am 9. Juli 2015 um 00:07:22 Uhr:

Fahrzeug: E60 LCI aus 03/2007 mit teilelektrischen Leder-Basis-Sitzen inkl. Sitzheizung (ohne aktive Kopfstütze, Lordosenstütze o. ä.)

Sitze die eingebaut werden sollen: Teilelektrische Leder-Sportsitze inkl. Sitzheizung (ebenfalls ohne aktive Kopfstütze und Lordose) aus einem VFL von 07/2005 (also VOR dem oft so kritischen Datum 09/2005).

Hi, sofern beide Sitze welche ohne Sitzmodule sind (wovon ich bei "teilelektrisch" und "ohne Lordose" ausgehe), dann sollten die Anschlüsse passen, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden was dagegen spricht.

Ein 1:1 Tausch ist es trotzdem nicht, Du musst einiges was das Rückhaltesystem angeht umbauen. Du solltest allein schon aus Vorsichtsmaßnahme die Gurtstrammer von Deinem Originalsitz verbauen. Es ist sogar denkbar das die alten "vor 9/2005" Stecker garnicht passen, bin ich aber überfragt.

In die Spender-Sitze muss definitiv eine andere SBE, die die jetzt drin ist passt nicht. Die alte Ausführung hat noch eine vorgeschaltete Eletronik, in Deinem Auto ist die SBE Matte direkt am Airbag-SG angeschlossen.

LCI habe auch im Fahrersitz eine SBE, ob jetzt ausstattungabhängig oder nicht weiss ich nicht, da solltest Du auf jeden Fall nachschauen! Wenn ja, dann muss in den Spendersitz auch eine Matte rein.

Von der Sitzverstellung her und von der Heizung, da wird tatsächlich alles so passen wenn ich das richtig sehe.

Zitat:

Unterschiede beim Leder zwischen VFL und LCI? ...oder ist Dakota Schwarz immer exakt das gleiche Leder gewesen?

Gute Frage :) Ich schau bei sowas immer in den ETK, da finde ich jetz z.B. für den Sitzbezug Lehne in Dakota Schwarz keine Abhängigkeit vom Baujahr, also würde ich vermuten, das ist bei VFL und LCI identisch. Man wird event. nur den unterschiedlichen "Gebrauchsgrad" sehen.

Ach du lieber Himmel :eek: ...danke für deine ausführliche Antwort.

Und ich hab immer überall gelesen teilelektrische gegen teilelektrische zu tauschen ist ganz einfach, also quasi "einfach auswechseln" :(

Im "Nachbarforum" hab ich jetzt schon erfahren daß wohl auch eine CAN-Bus Leitung gelegt werden muss (weiß nur noch nicht von wo nach wo) und die Stecker wohl nicht passen.

Dann auch noch die Sitzbelegungsmatte. Da kann ich mich wahrscheinlich von dem Gedanken die Basis-Sitze endlich loszuwerden wieder verabschieden ...am Ende ist dann das halbe Auto inkl. der Sitze zerpflückt und nichts funktioniert.

 

PS: Sitzmodule bietet der Verkäufer der Sitze allerdings parallel auch noch zwei Stück mit an (Teilenr. 61356927310) ...dieses wurde angeblich in sämtlichen Baujahren verwendet ...KLICK..., weshalb ich davon ausging daß das bei mir auch drin ist, also schon mal das gleiche Steuergerät vorhanden ist :(

 

Edit: Dieses Sitzmodul wurde wohl in der Konstellation (Basis- oder Sportsitz mit Sitzheizung JA, Lordose NEIN, Elektrisch und Memory NEIN) nur von 09/05 bis 09/06 verbaut. Danach anscheinend gar nicht mehr. Somit vermute ich daß die "alten Sportsitze" ohne das Modul schon mal gar nicht funktionieren und bei meinem Auto die Anschlüsse ohnehin komplett anders sein werden.

Zitat:

@BigMäc schrieb am 10. Juli 2015 um 00:26:22 Uhr:

Im "Nachbarforum" hab ich jetzt schon erfahren daß wohl auch eine CAN-Bus Leitung gelegt werden muss (weiß nur noch nicht von wo nach wo) und die Stecker wohl nicht passen.

Kann sein, muss nicht. Grundsätzlich sind 2 Dinge wichtig:

1. Alles vom Rückhaltesystem muss zum Auto passen, d.h. man übernimmt soviel wie geht, den Rest passt man an den "neuen" Sitz an.

2. Das Steuergerät muss zum Sitz passen. Wie Du schon gesehen hast gibt es da Unterschiede. Da die Steuerung der Sitze von den Signalen her immer gleich ist (K-CAN, LIN-Bus, K-Bus), kommt es ausschliesslich darauf an, das Sitzmodul passend zu versorgen.

Das bisschen Kabel ziehen würde mich nicht abschrecken, K-CAN ist eine verdrillte Doppelader, die greift man ab wo es passt und legt sie zu beiden Sitzmodulen. Wenn das überhaupt nötig ist! Dafür würde ich mir erstmal anschauen welches SG genau in den jetzigen Sitzen verbaut ist. Der ETK und WDS sind hier nicht immer 100% korrekt, daher schaue ich immer erst nach wie es tatsächlich aussieht.

Zitat:

Dann auch noch die Sitzbelegungsmatte. Da kann ich mich wahrscheinlich von dem Gedanken die Basis-Sitze endlich loszuwerden wieder verabschieden ...am Ende ist dann das halbe Auto inkl. der Sitze zerpflückt und nichts funktioniert.

Da wird garnichts zerpflückt. Aber ich würde auch versuchen zu vermeiden die ganzen Rückhalte-Komponenten umbauen zu müssen, sprich SBE. Such Dir einfach Sitze aus einem passenderen Baujahr.

Mach mal Bild von Deinen jetzigen Sitzmodulen, danach sind wir schlauer.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 10. Juli 2015 um 09:40:48 Uhr:

 

Da wird garnichts zerpflückt. Aber ich würde auch versuchen zu vermeiden die ganzen Rückhalte-Komponenten umbauen zu müssen, sprich SBE. Such Dir einfach Sitze aus einem passenderen Baujahr.

Ja, das werd ich dann wohl auch tun ...hab den Kauf der VFL-Sitze jetzt erst mal gecancelt. Ist halt nicht so einfach. Auf Ebay & Co. werden i. d. R immer ganze Sätze bestehend aus Sitzen, Rücksitzbank und Türverkleidung angeboten. Das brauch ich alles nicht und hab auch keinen Platz dafür. Ausserdem eher selten teilelektrische, meistens vollelektrisch mit Memory. Und fast immer am anderen Ende von Deutschland, also nicht in "fahrbarer Reichweite" (bis ca. 200 km)

 

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 10. Juli 2015 um 09:40:48 Uhr:

 

Mach mal Bild von Deinen jetzigen Sitzmodulen, danach sind wir schlauer.

Wo sind die eigentlich installiert? Vorne unter'm Sitz? Ich denke aber wie gesagt daß ich gar keine habe (gibt's die Option?) ...wenn ich mich recht erinnere hat sämtliches Steuergeräte auslesen, codieren etc. auch immer angezeigt daß Sitzmodule nicht vorhanden sind :O

 

Zitat:

@BigMäc schrieb am 10. Juli 2015 um 10:08:49 Uhr:

Wo sind die eigentlich installiert? Vorne unter'm Sitz? Ich denke aber wie gesagt daß ich gar keine habe (gibt's die Option?)

Ja, Sitze in der "Basisausstattung" haben keine dedizierten Sitzmodule. Da liegt nur Strom und der Schalter am Sitz steuert direkt die Motoren.

Es gibt dann noch die Variante das die Sitzheizung über LIN-Bus geht oder halt die vollelektrischen Sitze, da wird alles an Last über das Sitzmodul gesteuert, die Steuerimpulse kommen über K-CAN vom Schaltzentrum Mittelkonsole und die eigentlichen Verstell-Signale kommen entweder von den Tasten in der Mittelkonsole oder per K-Bus vom Schalter am Sitz.

Oder eben vom CKM.

Wie gesagt, der WDS ist da nicht immer eindeutig, daher schau ich immer gerne vorher auf den IST zustand bevor ich mal das gerne pauschal posaunte "Da must Du CAN legen..." raushaue ;)

Ne, man muss nicht CAN legen, man muss ne simple verdrillte Doppelader legen, das Signal macht dann das Auto :)

Und bevor man den Teppich anhebt, erstmal schauen was überhaupt da ist, Sitzmodule sind unter Sitz.

Soo, hab jetzt trotzdem mal nachgeschaut ...ich hab im Auto das Sitzmodul 61 356 926 445 und der Verkäufer der VFL-Sportsitze hätte optional das 61 356 927 310 mit angeboten.

Bemerkenswert ist schon allein der Preisunterschied der beiden Module ...meins, also das vermeintlich "lumpigste" kostet 44,57 € und das der VFL-Sportsitze ganze 221,55 € pro Stück :eek: ...obwohl die Sitze doch beide gleich viele (oder eher wenig) Funktionen haben.

Meines, also das ...445 wurde nur von 09/06 bis 09/07 verbaut. Also meines Erachtens vom zweiten "technischen Update" im VFL bis zur Einführung der aktiven Kopfstützen etc. im LCI.

Zitat:

@BigMäc schrieb am 10. Juli 2015 um 15:17:03 Uhr:

Bemerkenswert ist schon allein der Preisunterschied der beiden Module ...meins, also das vermeintlich "lumpigste" kostet 44,57 € und das der VFL-Sportsitze ganze 221,55 € pro Stück :eek: ...obwohl die Sitze doch beide gleich viele (oder eher wenig) Funktionen haben.

Das "kleine" Modul (mit nur 3 Steckanschlüssen) was Du hast, ist meines Wissens nach ausschliesslich für die Sitzheizung zuständig. Die Verstellung bei teilelektrischen Sitzen ist wie weiter oben beschrieben "direkt".

9/2006 gab es im "inneren" der Sitze einige Umstellungen, das ist richtig. Die Sitzheizung über ein dediziertes Modul bekommt das Schaltsignal vom KGM, der WDS schweigt sich aber aus was mit Fahrzeugen ohne KGM ist. Ich stelle jetzt nur mal eine Vermutung an: Ab 9/06 gibts dedizierte Sitzheizungs-SG für Sitze "ohne alles". Davor wohl Sitzheizung über die "großen" SG beschaltet, heisst aber auch automatisch "K-CAN".Wie gesagt, einfach mal die Stecker inspizieren, dann erkennt man schon was da liegt.

Alles nur graue Theorie... an Deiner Stelle würde ich mir direkt Komfortsitze von irgendwann zwischen 9/06 und 9/07 reinhauen, wenn dann richtig :)

 

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