ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorthermostat wechseln.

Motorthermostat wechseln.

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. November 2014 um 12:38

Hallo BMW verrückte,

ich muss mein Motorthermostat wechseln und suche nach einer bebilderten Anleitung für den 4 Zylinder mit 163PS.

Kann mir jemand sagen welches Kühlmittel ich am besten zum auffüllen nehmen soll?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2014 um 11:05

So, Thermostat ist gewechselt, Temperatur jetzt 88-91°C, vorher 73-76°C, gedauert hat es 90 Minuten.

Hier noch einige Hinweise für 4 Zylinder Fahrer mit dem Motor: M47D20O2 - 2,00l (120kW).

1. Die sogennante Arsch.... Schraube (die untere am AGR Kühler) ist beim 4 Zylinder nicht so tragisch, man kann sie sehen und etwas festhalten.

2. Es ist viel einfacher, wenn man die Luftleitung zwischen Turbo und Luftfilter losschraubt und zur Seite biegt. Man hat deutlich mehr Platz und sieht die 2 hinteren Schrauben des AGR Kühlers deutlich.

3. Die rechte Leitung am Thermostat ist ja ein Kunststoffrohr welches kaum beweglich ist, also erst den linken Schlauch ab, dann das Thermostat abschrauben und mit einem kleinen Hammer vorsichtig gegen das Thermostat schlagen und man bekommt es wunderbar vom Rohr ab.

4. Eine Überraschung hatte das Thermostat dann doch noch für mich parat, und zwar habe ich für die 4 Thermostat Schrauben einen Steckschlüssel mit Innentorx benötigt. Beim normalen Sechskant war 6mm zu klein und 7mm zu groß. Da ich aber keine andere Möglichkeit hatte habe ich den 6mm Sechskant mit einem Hammer auf die Schraube gekloppt und es ging so auch. Natürlich nicht mit Gewalt drauf klopfen.

Ich bedanke mich bei allen die mir hier mit ihren Tipps geholfen habe und wünsche ein 88-91°C warmes Wochenende!!!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Warum willst du Kühlmittel wechseln? Ist da kein Frostschutz mehr? Prüf erstmal ob Frostchutz vorhanden ist, wenn ja dann auffangen und wieder rein damit. Ich hab so gemacht.

Themenstarteram 11. November 2014 um 13:31

Zitat:

@roman.z schrieb am 11. November 2014 um 14:21:42 Uhr:

Warum willst du Kühlmittel wechseln? Ist da kein Frostschutz mehr? Prüf erstmal ob Frostchutz vorhanden ist, wenn ja dann auffangen und wieder rein damit. Ich hab so gemacht.

Will nicht wechseln aber falls etwas daneben geht müsste ich Fahrradfahren um es zu holen.

Also wollte ich etwas zur Sicherheit schon da haben.

Hi,

nimm doch einfach eines wie dieses hier:

http://www.oil-drop.de/.../BMW-Kuehlerfrostschutzmittel-1-5-Liter.html

Grüße, Lappos

Nimm das Original von BMW. Ist nicht teurer als woanders.

Themenstarteram 12. November 2014 um 12:23

Danke für die Antworten, wenn jetzt noch jemand eine Anleitung hätte.

Zitat:

@mpspnpmpcp schrieb am 12. November 2014 um 13:23:58 Uhr:

Danke für die Antworten, wenn jetzt noch jemand eine Anleitung hätte.

Alte Thermostate raus, neue Thermostate rein. :D

Spass beiseite, ich kenne keine bebilderte Anleitung hier im Forum, versuch's mal bei YouTube.

Übrigens, der BMW_verrückte ist nicht mehr aktiv hier im Forum. Laut eigener Aussage.

Hallo,

du darfst dich auch ruhig selbst mal ein wenig bemühen, eine Anleitung zu suchen, von denen es jede Menge im Netz gibt. Man muss nicht immer drauf warten, bis jemand einem alles auf dem Silbertablett präsentiert. Google ist dein Freund!

Hier eine Anleitung aus dem e60 - forum (nicht Motor-Talk) für den 535d. Der Sitz der Thermostate ist gleich zum 4-Zylinder. Tausche am Besten gleich beide, also das Hauptthermostat und das vom Abgasrückführungs-Kühler.

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

MfG, Lappos

EDIT: Die Idee von X3-Profiler ist auch gut. Habe schon diverse gute Anleitungen bei Youtube gefunden bzw. Videos, die mir bei der Orientierung, wo was sitzt, weitergeholfen haben.

Wo du recht hast, da hast du recht, lappos ;)

Zitat:

@lappos schrieb am 12. November 2014 um 14:12:28 Uhr:

Der Sitz der Thermostate ist gleich zum 4-Zylinder. Tausche am Besten gleich beide, also das Hauptthermostat und das vom Abgasrückführungs-Kühler

Hierzu noch ein Hinweis. Die Thermostate der 6- und 4-Zylinder im E60 sind nur bei den Mx7-Motoren gleich (M47 und M57). Es gab aber auch den N47 als M47-Nachfolger ab 2007, bei dem ist der Hauptthermostat ein wenig anders angeordnet und ein AGR-Thermostat finde ich bei bmwfans gar nicht.

MfG, Lappos

Zitat:

@lappos schrieb am 13. November 2014 um 08:49:08 Uhr:

Zitat:

@lappos schrieb am 12. November 2014 um 14:12:28 Uhr:

Der Sitz der Thermostate ist gleich zum 4-Zylinder. Tausche am Besten gleich beide, also das Hauptthermostat und das vom Abgasrückführungs-Kühler

Hierzu noch ein Hinweis. Die Thermostate der 6- und 4-Zylinder im E60 sind nur bei den Mx7-Motoren gleich (M47 und M57). Es gab aber auch den N47 als M47-Nachfolger ab 2007, bei dem ist der Hauptthermostat ein wenig anders angeordnet und ein AGR-Thermostat finde ich bei bmwfans gar nicht.

MfG, Lappos

Beim N47 ist auch keins vorhanden.

Themenstarteram 13. November 2014 um 12:46

Danke für die Antworten und die Suche habe ich natürlich auch bemüht und habe die hier verlinkte Anleitung auch gefunden. Mir ging es nur darum ob jemand eine Anleitung für einen 4 Zylinder hat?

Ich glaube den Kühler ausbauen kann ich mir sparen, denn bei dem 4 Zylinder ist zwischen Kühler und Motor reichlich Platz. Ich werde es am Samstag angehen.

Zitat:

@mpspnpmpcp schrieb am 13. November 2014 um 13:46:36 Uhr:

Mir ging es nur darum ob jemand eine Anleitung für einen 4 Zylinder hat?

Ich glaube den Kühler ausbauen kann ich mir sparen, denn bei dem 4 Zylinder ist zwischen Kühler und Motor reichlich Platz. Ich werde es am Samstag angehen.

Moin,

als ich noch nicht so schraubererfahren war, wollte ich auch immer für alles eine Anleitung, bevor ich mich drangetraut habe. Aber du wirst sehen: du brauchst keine Anleitung. Wenn du weißt, welches Teil du ausbauen willst, arbeitest du dich nach und nach vor und machst eben alles ab, bis du dran kommst.

Wer sagt außerdem, dass die vorliegende Anleitung der beste und einfachste Weg ist, ans Ziel zu kommen?

Du siehst ja selbst, dass du schon den Kühler gar nicht entfernen musst. Du hast also das Potential, dich selbst zurecht zu finden.

Trau dich einfach. Wenn du ein bisschen technisches Verständnis und Fingerspitzengefühl hast, bekommst du es auch so hin - bzw. mit der Anleitung für den 535d als grobe Orientierung sowie so.

Grüße

Themenstarteram 15. November 2014 um 13:03

So, ich habe mir die ganze Geschichte angeguckt und es ist nun wirklich kein Hexenwerk. Leider musste uch heute arbeiten und Nachmittag feiern wir Kindergeburtstag. Also werde ich die Sache nächstes Wochenende angehen. Die Temperatur geht nur noch auf 78 Grad hoch also bin ich sehr behutsam am Beschleunigen damit sie nicht unter 75 fällt. Das Thermostat habe ich bei BMW geholt. Im Sommer habe ich schon das AGR Thermostat (Behr) gewechselt aber ohne Erfolg wobei die Temoeratur im Sommer bei ca. 82 Grad lag.

Zitat:

@mpspnpmpcp schrieb am 15. November 2014 um 14:03:33 Uhr:

So, ich habe mir die ganze Geschichte angeguckt und es ist nun wirklich kein Hexenwerk. Leider musste uch heute arbeiten und Nachmittag feiern wir Kindergeburtstag. Also werde ich die Sache nächstes Wochenende angehen. Die Temperatur geht nur noch auf 78 Grad hoch also bin ich sehr behutsam am Beschleunigen damit sie nicht unter 75 fällt. Das Thermostat habe ich bei BMW geholt. Im Sommer habe ich schon das AGR Thermostat (Behr) gewechselt aber ohne Erfolg wobei die Temoeratur im Sommer bei ca. 82 Grad lag.

Die Thermostate bei BMW sind wirklich eine schlimme Krankheit (hab noch nie damit Ärger gehabt wie bei diesem Wagen).

Edit:

Apropos Geburtstagsfeier.

Die Kinder würden sich bestimmt riesig freuen, wenn sie dir beim Tausch der Thermostate zur Hand gehen könnten. :D :D

Wäre bedeutend interessanter und lustiger als jede Kindergeburtstagsfeier bei Mäkkes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorthermostat wechseln.