ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Audi S5 8T & 8F, Audi A5
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

Img-0424
Img-0425
Img-0426
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

+2
1091 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1091 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 9:18

ja? dann schieß mal los ...

Zeug ja von richtiger Professionalität hier Whatsappverläufe an zu hängen .. naja :rolleyes:

am 9. Juni 2014 um 9:50

Scheinbar hatte ich die richtige Reihenfolge nicht eingehalten. Hab noch mal alle Codierungen rausgemacht und wieder neu rein, jetzt erscheint das DS Menü bei mir auch.

Nach ner Testfahrt konnte ich allerdings keinen Unterschied feststellen, glaube ich zumindest. Evtl. muss ich mal ne längere Testfahrt machen :)

 

An den Kanälen habe ich jetzt nichts verstellt. Bei 66 steht der Wert 15 drinne.

 

Steuergerät 44, Byte 3 Bit 0 Aktivierung der Lenkung für DS <- habe ich noch nicht codiert. Evtl. liegts auch daran.

Danke erst mal für eure Hilfe!

 

Andy, ich hätte auch gerne die Codierung -0,5 Liter, oder kann das nur jonnyrobert ?? ;) :rolleyes:

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

Scheinbar hatte ich die richtige Reihenfolge nicht eingehalten. Hab noch mal alle Codierungen rausgemacht und wieder neu rein, jetzt erscheint das DS Menü bei mir auch.

Nach ner Testfahrt konnte ich allerdings keinen Unterschied feststellen, glaube ich zumindest. Evtl. muss ich mal ne längere Testfahrt machen :)

 

An den Kanälen habe ich jetzt nichts verstellt. Bei 66 steht der Wert 15 drinne.

 

Steuergerät 44, Byte 3 Bit 0 Aktivierung der Lenkung für DS <- habe ich noch nicht codiert. Evtl. liegts auch daran.

Danke erst mal für eure Hilfe!

Byte 11 bit 7 gesetzt?

bordnetz?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Byte 11 bit 7 gesetzt?

bordnetz?

Ohne Taster kommt er doch beim kleinen MMI nie aus dem 'Auto' Modus raus. Oder seh ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2.0

Ohne Taster kommt er doch beim kleinen MMI nie aus dem 'Auto' Modus raus. Oder seh ich das falsch?

So kenne ich das auch. Man kann zwar im MMI-Menü im Individual-Modus herumstellen aber da der "Auto" Modus aktiv ist, ändert sich überhaupt nichts. Und ausgerechnet in den Individual Modus lässt sich das kleine Navi nicht zwingen, bei Comfort und Dynamic geht das.

Nachdem beim FL der DS-Taster nicht mehr über CAN sondern einfach direkt verkabelt ist, könnte man den Tastendruck möglicherweise mit 2 Kabeln einfach simulieren und damit in den Individual Modus wechseln. Nur wäre das nach 1x Batterie abklemmen vermutlich wieder weg.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2.0

Ohne Taster kommt er doch beim kleinen MMI nie aus dem 'Auto' Modus raus. Oder seh ich das falsch?

So kenne ich das auch. Man kann zwar im MMI-Menü im Individual-Modus herumstellen aber da der "Auto" Modus aktiv ist, ändert sich überhaupt nichts. Und ausgerechnet in den Individual Modus lässt sich das kleine Navi nicht zwingen, bei Comfort und Dynamic geht das.

Nachdem beim FL der DS-Taster nicht mehr über CAN sondern einfach direkt verkabelt ist, könnte man den Tastendruck möglicherweise mit 2 Kabeln einfach simulieren und damit in den Individual Modus wechseln. Nur wäre das nach 1x Batterie abklemmen vermutlich wieder weg.

genau so gehts!

wenn man aber schon mal so weit ist kann man auch gleich den "Taster" nachrüsten!

 

am 9. Juni 2014 um 19:47

Hm. Also ich habe Lenkung und Motor auf "Dynamic" gestellt.

Heißt das jetzt, dass trotz dort Dynamic steht, mein Wagen im "Auto" Modus ist? Und ich bekomme ihn nur mit dem Taster in den Dynamic Modus?

Dann müsste ich ja nur noch den Taster besorgen und dann ist alles paletti oder? Falls sich das überhaupt lohnt..

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

Heißt das jetzt, dass trotz dort Dynamic steht, mein Wagen im "Auto" Modus ist?

Ganz genau. Der Individual Modus ist nicht aktiv und wird lediglich im MMI angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

Und ich bekomme ihn nur mit dem Taster in den Dynamic Modus?

Ja, leider.

Interessehalber könntest du den Dynamic/Comfort-Modus dauerhaft aktivieren, Probefahrten machen und danach entscheiden ob sich Drive Select für dich lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

Dann müsste ich ja nur noch den Taster besorgen und dann ist alles paletti oder?

Ja

 

am 9. Juni 2014 um 20:27

Okay, wie stelle ich den denn dauerhaft ein?

Wäre bei mir ja kein Problem. Hab alles zum codieren da. Falls es nicht mehr gefällt mache ich es wieder raus..

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

Okay, wie stelle ich den denn dauerhaft ein?

Wäre bei mir ja kein Problem. Hab alles zum codieren da. Falls es nicht mehr gefällt mache ich es wieder raus..

wenn du ein FL hast musst du den Pin am bordnetz so lange gegen Masse tasten bis du im gewünschten modus bist... vorrausetzung ist dann aber auch die richtige Codierung

zu erkennen daran : es steht ein "E" im FIS wenn er im Efficency Modus ist

am 10. Juni 2014 um 11:39

Ohgott. Gibts da ne Anleitung zu, welcher Pin das ist?

Wo erkenne ich, dass er z.B. im Dynamic Modus ist? Steht dort dann ein "D"? oder ändert sich auch die Anzeige im MMI.

Die Codierung müsste passen. Ich habe folgendes Codiert:

Byte 7 Bit 5

Byte 8 Bit 2

 

Byte 11 Bit 7

Byte 17 Bit 7

 

 

Steuergerät 44, Byte 3 Bit 0

 

 

Kanal 66: 15

Passt das so?

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 11:42

nein passt nicht so ...

AP 66 auf 47

und im FIS hast du die Modien stehen

rest steht bei mir im blog mit dem pin :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

Okay, wie stelle ich den denn dauerhaft ein?

So stellst du alle ausgewählten Teilnehmer dauerhaft auf Dynamic ein:

APK 65 von 0 auf 3, danach ggf. einen Zündungswechsel mit Schlüssel abziehen und Fzg. zu und wieder aufschließen machen

Über Messwert 41.1 kannst du den aktuell aktiven DS-Modus kontrollieren. Bei Dynamic muss der Wert auf 3 sein.

0 = Individual

1 = Komfort

2 = Auto

3 = Dynamic

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

Okay, wie stelle ich den denn dauerhaft ein?

So stellst du alle ausgewählten Teilnehmer dauerhaft auf Dynamic ein:

APK 65 von 0 auf 3, danach ggf. einen Zündungswechsel mit Schlüssel abziehen und Fzg. zu und wieder aufschließen machen

Über Messwert 41.1 kannst du den aktuell aktiven DS-Modus kontrollieren. Bei Dynamic muss der Wert auf 3 sein.

0 = Individual

1 = Komfort

2 = Auto

3 = Dynamic

das gilt aber nur für vor FL?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)