ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DPF für 330d

DPF für 330d

BMW 3er E46

Hallo Zusammen!

Neulich hat hier mal jemand eine Werkstatt (ich glaube in Berlin) gepostet, die DPF für 330d touring nachrüsten....

Leider finde ich den Post nicht mehr....

Nachdem wir leider auch in München ab 01.10.11 eine grüne Plakette brauchen, wäre ich für jeden Tipp dankbar, selbstverständlich auch, wenns nicht in Berlin ist ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

auch wenn es weh tut: Für den 330d E46 gibt es definitiv KEINEN Partikelfilter zum nachrüsten!

 

Der Schwiegersohn meines Kumpels (330d E46 Fahrer) hat eine eigene, freie Werkstatt und hat sich in den letzten Wochen die Finger wund getippt beim telefonieren. Mein Kumpel wollte die € 330.- Förderung noch mitnehmen, da ab 01.2012 Stuttgart nur noch mit grüner Plakette die Einfahrt erlaubt.

 

Als Münchner bist Du doch direkt vor Ort. Wenn die dort nicht wissen was machbar ist, wer sonst? Die Antwort wird auf jedenfall lauten: Tut uns leid, nicht für den 330d E46.

......die offizielle Version ist auch, dass aufgrund Platzmangel kein DPF für den 330d erhältlich ist.....

Nichts desto trotz hat hier im Forum mal jemand eine Adresse gepostet, die den Filter vom 530d irgendwie in den 330d touring rein bekommen....

Meinst Du den da?

 

http://cgi.ebay.de/...po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5970488797215526554

 

dann korrigiere ich meinen vorherigen Post: es gibt definitiv KEINEN Partikelfilter für den 330d E46 zu einem Preis, der eine Umrüstung lohnenswert macht! Und der Kat kommt noch dazu. Warum nimmst Du, wie im anderen Thread von Dir erwähnt, nicht Dein "Arbeitstier" oder Oldie zu Fahrt in die Stadt?

.....danke für den Link.... Ich glaube, den meinte ich!

Für meinen Bekannten rentiert sich das durchaus, wenn er seinen 330d touring (EZ 03/03, 184PS, 94TKM) mit Vollausstattung (ohne Navi) nachrüsten kann...., da er mit gelber Plakette ein Top-Auto quasi entwertet, wenn er nicht mal mehr in die Stadt fahren kann....

Sollte es was sein, lass es uns wissen!

 

Komisch ist nur, dass er keine Bewertung bezüglich des Nachrüstsatzes hat, was aber nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat.

Zitat:

Original geschrieben von borento

Hallo,

auch wenn es weh tut: Für den 330d E46 gibt es definitiv KEINEN Partikelfilter zum nachrüsten!

Natürlich gibt es einen DPF für den 330d, das wurde hier schon einige Male durchgekaut:

für die 330d fahrer --> rußpartikelfilter!!!

Ob es einen Partikelfilter zur Nachrüstung gibt, kann man h i e r ausfindig machen.

Nee, kann man da nicht herausfinden. Der Link sagt 'keine Nachrüstsysteme gefunden', dabei gibt es mindestens eines.

 

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Zitat:

Original geschrieben von borento

Hallo,

 

auch wenn es weh tut: Für den 330d E46 gibt es definitiv KEINEN Partikelfilter zum nachrüsten!

Natürlich gibt es einen DPF für den 330d, das wurde hier schon einige Male durchgekaut:

 

für die 330d fahrer --> rußpartikelfilter!!!

Du hast bestimmt gesehen, dass sich der TE bei mir für einen Link bedankt hat (der nur irgendwie nicht mehr funktioniert)! Gib in der "Bucht" Partikelfilter für BMW 3 Touring (E46) 330 d ein und Du bekommst das Angebot einer Fa. in Berlin. Dies scheint der einzige "Hersteller" eines Russpartikelfilters für den 330d 184PS und 204PS Version in ganz Deutschland zu sein. Bietet jedoch keinen Versand an, da der Einbau mit dem Kaufpreis gekoppelt ist. Man beachte, dass zum stolzen Preis in den meisten Fällen der Vor-Kat zusätzlich gewechselt werden muss.

Hallo zusammen,

ich fahre ebenfalls einen 330dA aus 2004, der auch nur die gelbe Plakette bekommen hat. Laut der offiziellen Datenbank des TÜV/der DEKRA gibt es für dieses Modell keine Nachrüstsysteme. Da ich gelegentlich aber nach Berlin fahre und dort auch in die Umweltzone, die nur noch die grüne Plakette zulässt, hinein wollte, musste also eine Lösung her.

Man kann sich bei der DEKRA (vermutlich auch beim TÜV) eine Ausnahmegenehmigung erteilen lassen, wenn es nachweislich für ein Auto keine Nachrüstsysteme gibt. Einzige Grundlage ist die o.g. Datenbank im Internet.

Das ganze geht auch dann, wenn man gar nicht in der Stadt wohnt, für die man die Ausnahmegenehmigung haben möchte (mein Auto ist beispielsweise in Dresden zugelassen, ich wollte aber die Genehmigung für Berlin). Nachteil an der Sache: die Genehmigung gilt für genau ein Jahr ab Ausstellung und für nur genau eine Stadt/Umweltzone. Der Nachweis kostet stolze 75,- EUR. Da ich aber bisher nur für eine Umweltzone diese Genehmigung brauche, kann ich diese Kosten verschmerzen.

Nerviger ist halt, dass man die Genehmigung jedes Jahr erneut einholen muss und das mit diesen Ausnahmen auch irgendwann einfach mal Schluß sein kann. Ist man dann in der Umweltzone unterwegs, muss man einen Teil der Ausnahmegenehmigung sichtbar hinter der Windschutzscheibe platzieren. Eigentlich sollte das mit jeder anderen Stadt/Umweltzone auch funktionieren.

Mir will aber auch nicht in den Kopf, dass man mit einem nur 6 Jahre alten Auto nicht mehr in die Innenstädte fahren können soll.

Viele Grüße,

Lars

Zitat:

Original geschrieben von borento

 

Du hast bestimmt gesehen, dass sich der TE bei mir für einen Link bedankt hat (der nur irgendwie nicht mehr funktioniert)! Gib in der "Bucht" Partikelfilter für BMW 3 Touring (E46) 330 d ein und Du bekommst das Angebot einer Fa. in Berlin. Dies scheint der einzige "Hersteller" eines Russpartikelfilters für den 330d 184PS Version in ganz Deutschland zu sein. Bietet jedoch keinen Versand an, da der Einbau mit dem Kaufpreis gekoppelt ist. Man beachte, dass zum stolzen Preis in den meisten Fällen der Oxi-Kat zusätzlich gewechselt werden muss.

Das ist nicht ganz richtig, der Filter kommt von HJS, und die Werkstatt aus Berlin bietet z.B. für alle E46 mit dem 3 Liter Selbstzünder einen DPF-Einbau an von 184 bis 204 PS; sogar für die Euro 4 Version!

Der Filter wird übrigens eingeschweißt; das ist auch der Grund, warum HJS den nicht an jede Werkstatt liefert, da es einige Probleme mit dem Einbau gab.

Und woher kommt die ABE? Ist die auch von HJS oder eine Einzelabnahme bei dieser Werkstatt in Berlin? Ich vermute letzteres, da die ABE von HJS sicher doch nur fuer die 530d ist

Gruss

Joe

Man bekommt doch dann eine Sondergenehmigung wenns definitiv nicht nachrüstbar ist oder??

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Das ist nicht ganz richtig, der Filter kommt von HJS, und die Werkstatt aus Berlin bietet z.B. für alle E46 mit dem 3 Liter Selbstzünder einen DPF-Einbau an von 184 bis 204 PS; sogar für die Euro 4 Version!

Das ihn die Fa. auch für die 204PS Version anbietet, habe ich in meinem editierten Post um kurz nach 19 Uhr geschrieben. Warum Du noch den alten Text um kurz vor 23 Uhr zitieren konntest ist mir ein Rätsel.

 

Du meinst also, dass diese Fa. die einzige in ganz Deutschland ist, die diesen, angeblich von HJS gefertigten DPF, einschweisen kann ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen