ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Die alte Frage: Rost oder not Rost?

Die alte Frage: Rost oder not Rost?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:12

Liebes Fachforum,

ich habe eine A-Klasse an der Hand.

Die Türen sollen laut Aussage des Händlers in folgendem Zustand sein:

Hinten und Heckklappe instandgesetzt

Vorne in Ordnung

Anbei die Bilder.

Für mich sieht die Instandsetzung aus, als wenn der Rost nur überlackiert worden ist.

Und die vorderen Türen (die schwarzen Flecken sollen Teer sein) sehen schwer nach Handlungsbedarf in naher Zukunft aus aus.

Was sagt ihr?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Aber Silber ist vom lackieren her schwieriger, da man die Übergänge zu anderen Teilen treffen muss.

Abgesehen davon ist Rost Rost. Egal, ob Bj 06 oder 10. Die Lackdicke ist zudem ne Frechheit bei den Autos. Viel zu sparsam lackiert.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 22. März 2016 um 11:17:21 Uhr:

 

Egal, ob Bj 06 oder 10. Die Lackdicke ist zudem ne Frechheit bei den Autos. Viel zu sparsam lackiert.

Sternchen777 wird bei seiner Erwähnung des Bj. sicher davon ausgegangen sein, das damals nach Erscheinung des Mopf propagiert wurde, das im Fertigungsprozeß (Fertigungsprozeß an den Falzen) nachgebessert wurde und Rost bei den "Möpfen" kein Thema mehr sein sollte.

Weit gefehlt, denn nicht nur bei den W169-Möpfen, auch bei den T245-Möpfen tritt er auf.

Wohl aber nicht in der gleichen Häufigkeit als bei den Vor-Möpfen ...

(Vor-Mopf bis einschl. 05/2008 ... Mopf ab 06/2008)

Das dachte ich mir schon auch.

Aber am Endergebnis Rost ändert es leider nichts.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 22. März 2016 um 12:06:16 Uhr:

Das dachte ich mir schon auch.

Aber am Endergebnis Rost ändert es leider nichts.

Rost durch einen Fehler im Produktionsprozess (Fahrzeuge während der Bauzeit Juni 2004 bis Juni 2006) ist eine Sache. Wenn an den betroffenen Stellen die elastische Dichtmasse vor der korrosionshemmenden kathodischen Tauchlackierung aufgebracht wurde, dann ist Rost vorprogrammiert. Wenn Tauchlackierung und Abdichtung in der richtigen Reihenfolge stattfinden, sollte Rost nach 5 Jahren kein Thema sein.

...

Meine eigentliche Frage wurde jedoch noch nicht beantwortet:

Wer hatte schon "nur" Korrosion an der Heckklappe, oder tritt das Problem dann immer auch an den Türfalzen und/oder den Fahrwerksdomen auf?

 

Hallo Sternchen

Also bei meinem W169 A200 Coupe, Bj 2007 (91.000km)war bisher nur an der Heckklappe und am Tank Rost.

Und zwar an der Heckklappe ganz kleine Bläschen ca, 5cm breit. Habe ich selbst bemerkt.

Am Tank wurde dann bei der weiteren Untersuchung auch leichter Rost festgestellt.

Der Tank wurde entrostet und neu lackiert/Konserviert. Dazu einen neue Schelle.

An der Heckklappe wurde die Gummidichtmasse entfernt. Es blieb aber bei den 5cm Rost.

Rost wurde entfernt und der Schaden neu Lackiert, dann neue Gummimasse aufgetragen.

Das alles letzten Dezember auf Garantie, da Fahrzeug immer bei MB gewartet wurde.

Die anderen kritischen Stellen wurden genauestens überprüft und es wurde kein weiterer Rost

gefunden.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 22. März 2016 um 11:17:21 Uhr:

Aber Silber ist vom lackieren her schwieriger, da man die Übergänge zu anderen Teilen treffen muss.

...

Es war Rost. Die Heckklappe wurde auf Kulanz erneuert. Obwohl ich die Tankklappe als Farbmuster überlassen hatte, ist das Polarsilber der neuen Heckklappe sichtbar dunkler. :(

 

Heckklappe nach Austausch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Die alte Frage: Rost oder not Rost?