ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Die alte Frage: Rost oder not Rost?

Die alte Frage: Rost oder not Rost?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:12

Liebes Fachforum,

ich habe eine A-Klasse an der Hand.

Die Türen sollen laut Aussage des Händlers in folgendem Zustand sein:

Hinten und Heckklappe instandgesetzt

Vorne in Ordnung

Anbei die Bilder.

Für mich sieht die Instandsetzung aus, als wenn der Rost nur überlackiert worden ist.

Und die vorderen Türen (die schwarzen Flecken sollen Teer sein) sehen schwer nach Handlungsbedarf in naher Zukunft aus aus.

Was sagt ihr?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Meines Erachtens sieht die Naht ok aus. Was ist es denn fürn Baujahr ?

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 21:08

bj 2006

und der ganze schwarze schmodder?

Sieht auch für mich ordentlich Instand gesetzt aus.

Die schwarzen Punkte wirst du mit Fett abreiben können. Margarine auf einen Lappen und das Zeug weg reiben.

Zitat:

Original geschrieben von markus2010

bj 2006

und der ganze schwarze schmodder?

Das ist m.E. kein Rost. Dieser sieht an den Falzen von Tür und Heckklappe anderes aus - es bilden sich Blasen unter dem Lack. Wenn Du mal nach Rost A-Klasse googelst, findest Du Fotos wie es wirklich aussieht.

MoinMoin,

auch auf mich wirken die Türen ordentlich Instand gesetzt. Die angeblichen Teerflecken sehen auch wie solche aus. Würde aber vor den Augen des Händlers versuchen, diese an einer Stelle zu behandeln, um sie auch eindeutig als solche zu identifizieren.

Die Flecken, insofern es denn Teerflecken sind, bieten keinen Grund zu Argwohn.

Nur mit den Instand gesetzten Türen hätte ich so meine Probleme.

Wie allgemein bekannt sein sollte, sitzt bei den Vor-Mopf-Modellen der aufkeimende Rost in den Falzen der Türkanten, bzw. oftmals in gefalzten Teilen, egal wo am Fahrzeug. Wenn jetzt dort die Türen Instand gesetzt wurden, wie bitte schön will man denn den Rost an den entscheidenden Stellen beseitigen ??? Normalerweise nicht möglich !!! (auch wenn die Arbeit an sich gut gemacht ist)

Das wiederum hat zur Folge, das er früher oder später wieder auftaucht (gebe dem Rost max. 2 Jahre).

Das Maximale worauf ich mich bei einem Fahrzeug dieses Bj. einlassen würde wären

"auf NEU getauschte Türen".

Sorry an den TE, aber dies ist meine Ansicht und Überzeugung. Habe im B-W245-Forum genug über Rost gelesen und war auch selbst im 5. Fahrzeugjahr von dieser Problematik betroffen, habe aber 80% Kulanz von MB erhalten.

ottocar

Zitat:

Original geschrieben von ottocar2013

 

Das Maximale worauf ich mich bei einem Fahrzeug dieses Bj. einlassen würde wären

"auf NEU getauschte Türen".

 

ottocar

Für mich sieht das aus wie neue Türen. So eine Abdichtung macht keiner von Hand. Aber das kann man ja erfragen, da es sicherlich in der Fz.historie nachzulesen ist.

Unser ehem. A150 mit Ez01/2006 hatte drei neue Türen und Heckklappe. Die Beifahrertür war noch orig. , da ohne Rost. Da war überhaupt keine Dichtnaht zu sehen. Seltsamerweise war die Tür bis zum Verkauf in 2012 rostlos.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von ottocar2013

 

Das Maximale worauf ich mich bei einem Fahrzeug dieses Bj. einlassen würde wären

"auf NEU getauschte Türen".

 

ottocar

Für mich sieht das aus wie neue Türen. So eine Abdichtung macht keiner von Hand. Aber das kann man ja erfragen, da es sicherlich in der Fz.historie nachzulesen ist.

Unser ehem. A150 mit Ez01/2006 hatte drei neue Türen und Heckklappe. Die Beifahrertür war noch orig. , da ohne Rost. Da war überhaupt keine Dichtnaht zu sehen. Seltsamerweise war die Tür bis zum Verkauf in 2012 rostlos.

Hallo,

ja, die Nähte sehen eindeutig maschinell gezogen aus, da gebe ich dir völlig recht.

(hab im B-W245-Forum ne Instand gesetzte Naht gesehen, sah aus wie "Pfusch" und hätte ich als Kunde auch nicht abgenommen)

Nur dann muß sich der TE auch klarer ausdrücken, denn es gab ja bei MB statt des Austausches

auch die Instandsetzungs-Methode.

Somit kann er bei dem erwähnten A-W169 weiterforschen.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 6:49

Danke schon mal fuer die Antworten.

Mehr Infos hab ich vom Händler noch nicht bekommen.

Wenn ich sehr nah ranzoome, meine ich kleine Bläschen erkennen zu können. Was dafür sprechen könnte, dass der Rost bereits wieder kommt. Oder bilde ich mir das ein?

Und diese Teerspuren: Zur Wagenseite sieht das schon komisch aus, und ich meine auch braune Flecken erkennen zu können.

Leider konnte ich mir den Wagen noch nicht vor Ort ansehen.

Bleibt auch die Frage, wieso dort überhaupt Teerspuren sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von markus2010

Danke schon mal fuer die Antworten.

Mehr Infos hab ich vom Händler noch nicht bekommen.

Wenn ich sehr nah ranzoome, meine ich kleine Bläschen erkennen zu können. Was dafür sprechen könnte, dass der Rost bereits wieder kommt. Oder bilde ich mir das ein?

Und diese Teerspuren: Zur Wagenseite sieht das schon komisch aus, und ich meine auch braune Flecken erkennen zu können.

Leider konnte ich mir den Wagen noch nicht vor Ort ansehen.

Bleibt auch die Frage, wieso dort überhaupt Teerspuren sind.

Hallo,

wie weit ist denn der Händler von dir entfernt ?

Was ist bei dir Wagenseite ??? Fahrerseite ? Bilder sind nicht benannt, kann man aber aufgrund der Türöffnung vermuten.

Die schwarzen Flecken stören so sehr gar nicht, eh nicht sichtbar im ungeöffneten Zustand der Tür.

Was mich stört sind die Ablauflöcher der linken Türen (braune, breite Streifen), denn Wasser das abläuft ist transparent, oder ??? Auch bei Zoom der rechten Türen, bin ich der Meinung unter den Dichtnähten, im Bereich der Türkante ansetzenden Rost gesehen zu haben.

Also, wenn Händler nicht allzu sehr entfernt, fahr hin, lass dir die Werkstatt-Historie des Fhzg. zeigen und evtl. kopieren.

(wenn Türwechsel auf NEU, von wann ?

Kontolliere weitere Stellen die ebenfalls gern bei den Vor-Mopfs (Vor-ModellPflege, also vor 06/2008)

gerostet haben.

Bekannte Stellen sind:

- alle Türen und Klappen (also auch Motorhaube, Tankdeckel etc)

- Dome im Motorraum

- Tank, sowie auch das Zulaufrohr zum Tank (das ist leider verdeckt durch hinteres rechtes Seitenteil)

Und auch das Serviceheft mal checken. Sollte nahtlos von MB gestempelt sein.

Bei Restzweifeln, oder "Eierei" des Händlers, Finger weg ...

 

Und da du hier im Forum noch recht frisch bist ...

(frisch nicht, aus 2007 ist nicht mehr frisch, aber erst 7 Kommentare, muss man auch erstmal schaffen, spaßig gemeint, bist vermutlich eher so der Mitleser ;) )

Den Tipgebern hier im Forum sagt man DANKE indem man den Danke-Button benutzt

Also ran an den Speck und Auto begutachtet, oder wie auch immer du Verfahren möchtest/willst.

ottocar

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 10:39

Sind leider knapp 300 km.

Und ist ein Mercedes-Händler.

Die sind eigentlich immer kompetent und offen, die nicht sehr klaren Aussagen zu dem Thema wundern mich.

Denn diesen braunen Streifen sehe ich auch.

Die Federdome hat er mir auch geschickt, die sehen gut aus.

Mal schauen, werd den Freitag nochmal nerven.

Danke für Deine Tipps.

Meine 7 Kommentare kommen zustande, weil ich 2007 einen W124 hatte, seitdem dann was anderes gefahren bin.

VG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markus2010

 

Denn diesen braunen Streifen sehe ich auch.

Hoffentlich nicht in der Unterhose... sorry.;)

Das sieht mir aber eher nach Wachs im Hohlraum der Tür aus. Ist auf allen Fotos genau an den Ablauflöchern. Rost ists nicht, der fließt nicht.

Seh ich auch so.

Wenn du wirklich Interesse an dem Auto hast, dann solltest du wirklich die 300km da hin fahren. Nichts geht über einen persönlichen Eindruck und den eigenen Augen.

Ab damit beim Freundlichen auf die Bühne und dann mal von unten anschauen. Ist der mal oben, kann man sich die Türen viel bequemer ansehen, als wenn man davor kniet. Zudem sieht man auch noch ein paar andere Stellen, die einem ansonsten verborgen bleiben könnten.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 7:18

Sehr merkwürdig:

Auf meine Nachfrage beim Händler, wer wann die Türen instandgesetzt hat, sagte er, das sei in der Fahrzeughistorie nicht vermerkt, da es Autohauswechsel gegeben habe und Rechnungen nicht mehr vorliegen. Das ist doch nicht wirklich glaubhaft, oder was meint ihr?

Er bietet mir an, dem Fahrzeug ein Dekrasiegel zu verpassen, er meint, die hätten noch ganz andere Möglichkeiten.

Aber auch die werden die Frage nicht beantworten können, wer wann die Türen bearbeitet hat.

Klingt alles nicht wirklich nach einem seriösen Händler, obwohl es ein MB-Händler ist.

Normalerweise sind die Daten der Historie zentral gespeichert, sofern ein autorisierter MB-Partner die Assysts und sonstige Rep. durchgeführt hat. Wenn wirklich neue Türen eingebaut wurden, sollte das eigentlich vermerkt sein, wie alle Assysts auch. Verlange doch eine Kopie des Service-Hefts, sodass Du selbst sehen kannst, wann welche Werkstatt dran gearbeitet hat.

Falls dieser Händler nur mit MBs handelt, hat er sicherlich keinen Zugriff auf die gespeicherten Daten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Die alte Frage: Rost oder not Rost?