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Rost am A200

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:55

Hallo,

jetzt geht es mal nicht um den Rost an den Türfalzen, sondern am Unterboden.

Mein Elch, Bj. 2005, sieht von oben noch ganz gut aus, von unten betrachtet ist es allerdings eine Katastrophe. Da ich allergisch auf jede Art von Rost, egal wo am Fahrzeug, reagiere suche ich nach einem Tip was gegen die totale Verrostung der Radaufhängungen und allem, was sich in und um die Radkästen befindet, zu tun ist. Der Winter bei uns dauert min. 6 Monate und in dieser Zeit wird gesalzen, was das Zeug hält. Da bleibt es nicht aus, daß die Fahrzeuge total im unteren Bereich verrosten. Meine früheren Autos, als ich noch wo anders gewohnt habe, sahen nach 15 Jahren noch nicht annähernd so aus wie mein jetziger nach 5.

Nun meine Frage: haben Leser dieses Forums das gleiche Problem und wenn ja, was hat man dagegen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, diesen Rostfraß, zumindest optisch, wieder zu entfernen?

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14 Antworten

Daß die A-Klasse überdurchschnittlich rostanfällig ist dürfte bekannt sein. In meiner Autofahrerzeit habe ich allerdings kein einziges Fabrikat kennengelernt, bei welchem die Fahrwerksteile nicht schon nach wenigen Jahren angefangen haben zu rosten. Die sind in der Regel so dimensioniert, daß im Autoleben hier nichts passieren kann.

Was Diu dagegen tun kannst ?

Abschleifen und mit einer Schutzfarbe, z.B. von Hammerite anpinseln. Fahrwerksteile würde ich nicht unbedingt behandeln.

Nicht angegriffene Stellen würde ich mit einem transparenten Sprühwachs versehen. Unterbodenschutz nur da wo mechanische Beanspruchung stattfindet. An anderen Stellen ist das eher ein Rostbeschleuniger, da man ein weiteres Unterrosten zunächst nicht sieht, und wenn dann ist es oft zu spät.

Übrigens wenn Du hier im A- oder B-Klasse Forum das Wort Rost in die Suchfunktion eingibst wirst Du Dich für Monate beschäftigen können ;)

am 23. Juni 2012 um 16:02

Hallo,

versuche es mal mit Mike Sanders Fett. Dies wird heiss und mit Druck aufgesprüht. Es gibt dazu einen Test, kannst Du alles nachlesen im Netz.

markuse

am 23. Juni 2012 um 17:07

Und ich würde auf jeden fall auch im winter regelmäßig das auto waschen fahr dafür in eine waschstrasse weil da das überschüssige wasser weg geföhnt wird wollte erst blasen sagen lol das auto kann das ab auch die gummies. mache das schon seit 6 jahren und siehe da kein rost die beim tüv staunen schon ;)

am 24. Juni 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Daß die A-Klasse überdurchschnittlich rostanfällig ist dürfte bekannt sein. In meiner Autofahrerzeit habe ich allerdings kein einziges Fabrikat kennengelernt, bei welchem die Fahrwerksteile nicht schon nach wenigen Jahren angefangen haben zu rosten. Die sind in der Regel so dimensioniert, daß im Autoleben hier nichts passieren kann.

Was Diu dagegen tun kannst ?

Abschleifen und mit einer Schutzfarbe, z.B. von Hammerite anpinseln. Fahrwerksteile würde ich nicht unbedingt behandeln.

Nicht angegriffene Stellen würde ich mit einem transparenten Sprühwachs versehen. Unterbodenschutz nur da wo mechanische Beanspruchung stattfindet. An anderen Stellen ist das eher ein Rostbeschleuniger, da man ein weiteres Unterrosten zunächst nicht sieht, und wenn dann ist es oft zu spät.

Übrigens wenn Du hier im A- oder B-Klasse Forum das Wort Rost in die Suchfunktion eingibst wirst Du Dich für Monate beschäftigen können ;)

hallo

also das ist nicht ganz korekt

dass das wachs als rostbeschleuniger wirken kann, das habe ich 30 jahre lang getestet. erst mal das fzg unterwäsche auf einer hebebühne, alles was irgentwie lose ist muss runter. dann muss der unterboden erst mal komplett trocken sein. danach wird unterboden wachs entweder mit ubs pistole oder spraydose runtergesprüht, schön gleichmässig alle metallteile einsprühen. das hält ewig und kann vom spritzwasser auch nicht abgewaschen werden wirklich ...

denn das unterboden wachs ist absolut wasser und feuchtigkeitsabweisend. und kann nicht von feuchtigkeit unterwandert oder unterrostet werden, was bei unterbodenschutz nicht der fall ist.

mfg andree

 

Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Was das Wachs angeht stimme ich Dir voll zu. Mit Unterbodenschutz habe ich z.B. die Produkte auf Bitumen Basis gemeint, welche dick aufgetragen werden. Diese werden anschließend gerne unterwandert, halten die Feuchtigkeit und man sieht es erst, wenn der Schaden schon groß ist.

am 24. Juni 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Was das Wachs angeht stimme ich Dir voll zu. Mit Unterbodenschutz habe ich z.B. die Produkte auf Bitumen Basis gemeint, welche dick aufgetragen werden. Diese werden anschließend gerne unterwandert, halten die Feuchtigkeit und man sieht es erst, wenn der Schaden schon groß ist.

hallo

genau richtig , bitumen unterbodenschutz wird unterwandert und dann unterrostet , so dass man meint alles in ordnung, und nach jahren fallen dann ganze platten unterbodenschutz ab und man sieht die bescherung

beim wachs passiert das 100 % nicht, ich hatte einen 190 db 201 mit

13 jahren und einen c klasse 202 mit 14 jahren beide absolut kein rost dass der tüv sehr sehr erstaunt war, dass absolut kein rost vorhanden war. das hab ich ausgiebig getestet auch auf blankem stahlblech mit bitumen unterbodenschutz und mit wachs.

es macht sich bezahlt , und das thema rost ist gegessen.

ausser es kommt von innen also durchrostung.

mfg andree

am 24. Juni 2012 um 18:13

Wir haben unsere aktuellen Elche nach den vielen Horror-Stories in den Foren im Neuzustand von unten komplett mit Mike Sanders Fett behandeln lassen (die ganze Tupperware unten muss dazu abgebaut werden). Das sollte jährlich, je nach Härte des Winters nachkontrolliert werden und ggfs. nachbehandelt. Ergebnis: Weder an unserem 2008er noch am 2009er ist irgendwo Rost.

Unser im Herbst 2010 verkaufter 2005er Elch hatte allerdings auch an den Türen noch keinen Rost. Unten haben wir da nicht so genau geguckt.

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Wir haben unsere aktuellen Elche nach den vielen Horror-Stories in den Foren im Neuzustand von unten komplett mit Mike Sanders Fett behandeln lassen (die ganze Tupperware unten muss dazu abgebaut werden). Das sollte jährlich, je nach Härte des Winters nachkontrolliert werden und ggfs. nachbehandelt. Ergebnis: Weder an unserem 2008er noch am 2009er ist irgendwo Rost.

Unser im Herbst 2010 verkaufter 2005er Elch hatte allerdings auch an den Türen noch keinen Rost. Unten haben wir da nicht so genau geguckt.

Hallo zusammen

Für das Geld:confused: müsste die Rostvorsorge (Unterboden usw..!)bestimmt nicht vom Kunden übernommen werden. Ich denke das ist ganz Einfach Sache von Mercedes?? Oder denke ich da anders.?

Gruß

Langer

am 25. Juni 2012 um 21:56

Müsste - Hätte- Könnte? Stimmt, aber das nützt den Käufern nichts! Mercedes-Kunden müssen sich damit abfinden, dass sie für die Rostvorsorge selbst sorgen müssen, da Mercedes keine Autos mehr für die Langzeitnutzung baut. Das bringt keinen Umsatz. Die Kunden sollen gefälligst nach spätestens 5 Jahren neue Autos kaufen und dann interessiert die Rostvorsorge nicht.

(ist bei Audi oder BMW allerdings auch nicht mehr anders)

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 6:32

Das Ganze hier an Antworten läuft in Richtung Unterbodenschutz. Aber darum ging es mir gar nicht, sondern mehr um die Aufhängungen, Antriebswellen usw.

am 26. Juni 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Das Ganze hier an Antworten läuft in Richtung Unterbodenschutz. Aber darum ging es mir gar nicht, sondern mehr um die Aufhängungen, Antriebswellen usw.

Hallo

Das unterbodenwachs transprent aus der Spraydose ist ein super Wachs das ich auch dünn auf Antriebswelle oder Aufhängungen sprühe ohne dass sich das nachteilig auswirkt, nur Gummiteile wie Antriebswellen Manschetten Bremsschläuche usw. Sollte man nicht unbedingt einsprühen.

Hatte mit der Methode nie Probleme bei Funktion und TÜV Abnahme.

MfG Andree

am 26. Juni 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Das Ganze hier an Antworten läuft in Richtung Unterbodenschutz. Aber darum ging es mir gar nicht, sondern mehr um die Aufhängungen, Antriebswellen usw.

Hallo

Das unterbodenwachs transprent aus der Spraydose ist ein super Wachs das ich auch dünn auf Antriebswelle oder Aufhängungen sprühe ohne dass sich das nachteilig auswirkt, nur Gummiteile wie Antriebswellen Manschetten Bremsschläuche usw. Sollte man nicht unbedingt einsprühen.

Hatte mit der Methode nie Probleme bei Funktion und TÜV Abnahme. Und was wichtig ist , das Wachs wird auch nicht vom Spritz oder Salzwasser abgewaschen , somit sehr lange haltbar.

MfG Andree

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Das Ganze hier an Antworten läuft in Richtung Unterbodenschutz. Aber darum ging es mir gar nicht, sondern mehr um die Aufhängungen, Antriebswellen usw.

Diese Bauteile rosten im Leben nicht durch. Ich würde hier garnichts machen.

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Müsste - Hätte- Könnte? Stimmt, aber das nützt den Käufern nichts! Mercedes-Kunden müssen sich damit abfinden, dass sie für die Rostvorsorge selbst sorgen müssen, da Mercedes keine Autos mehr für die Langzeitnutzung baut. Das bringt keinen Umsatz. Die Kunden sollen gefälligst nach spätestens 5 Jahren neue Autos kaufen und dann interessiert die Rostvorsorge nicht.

(ist bei Audi oder BMW allerdings auch nicht mehr anders)

Hallo

Kann ich nicht ganz zustimmen! Habe noch 2 BMW´s in der Familie.

Keiner hat" Rost" bzw.. so eine Qualität am Fahrzeug Teile wie Mercedes :D. Habe fast jede Woche / Monat was am Mercedes.

Und alle 5 Jahre kauf ich kein neues Auto. Mache somit nichts für den Umsatz.:eek: Das überlasse ich den Firmen ,die kaufen alle 3 Jahre ja einen neuen.

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