ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Nun hat mich auch der Rost erwischt: Baujahr 11/2007

Nun hat mich auch der Rost erwischt: Baujahr 11/2007

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 17:44

Hallo,

nun hat es meinen scheckheftgepflegten Elch, Erstzulassung 11/2007, auch erwischt: Alle Türen und die Heckklappe sind vom Rost befallen. Wieder eine Bestätigung mehr, dass die Aussage "bei Fahrzeugen mit glatter Nahtabdichtung ist das Rostproblem behoben" ins Reich der Fabeln gehört.

Mein Elch stand seit ich ihn besitze (knapp 3 Jahre) ohnehin mehr in der Werkstatt als alle anderen Autos, die ich zuvor besessen habe, zusammengenommen. Es ist der neueste und zugleich qualitativ schlechteste Wagen den ich je gefahren habe. Aber egal, erstens werde ich ihn nächstes Jahr hoffentlich los und zweitens geht es um die Vorgehensweise bei der Rostproblematik.

Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt und Mercedes übernimmt drei Türen und die Heckklappe. Die vierte Tür wird hingegen noch nicht gemacht, da hier der Rost noch zu gering ist (winzige Bläschen sind zwar vorhanden, jedoch besteht ja die Hoffnung seitens Mercedes, dass es sich hierbei nicht um Rost handelt sondern um was anderes.....aha, interessant).

Mein Fahrzeug muss nun für 5 Arbeitstage in die Werkstatt, kein Problem sage ich, sollen mir halt einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen. Machen sie auch, jedoch muss ich dafür bezahlen (wohlgemerkt nicht nur Benzin, was ja selbstverständlich wäre, sondern Leihgebühr). Das verblüfft mich jetzt doch ein wenig, da hier ja definitiv ein Produktionsfehler von Mercedes vorliegt. Es ist doch eigentlich selbstverständlich, dass ein Hersteller, der ein fehlerbehaftetes Produkt verkauft, das Produkt nachbessert ohne dass dem Kunden dafür weitere/zusätzliche Kosten entstehen.

So ist zumindest meine Auffassung, jedoch teilte mir der Werkstatt-Mitarbeiter mit, dass ich froh sein kann, dass Mercedes sich so überaus kulant verhält und die Rostbeseitigung auf ihre Kosten übernimmt.......aha, ich muss also dankbar auf die Knie fallen und Mercedes huldigen, dass sie den ab Werk "verbauten" Rost "umsonst" beheben.....wieder was gelernt.

Heute habe ich ein Mercedes T-Shirt mit der Aufschrift: "Das Beste oder nichts" bekommen. Beim Betrachten des T-Shirts glaubte ich ein leises, höhnisches Lachen vernommen zu haben......vermutlich habe ich mir das aber nur eingebildet.

Gruß

ontherun

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 17:44

Hallo,

nun hat es meinen scheckheftgepflegten Elch, Erstzulassung 11/2007, auch erwischt: Alle Türen und die Heckklappe sind vom Rost befallen. Wieder eine Bestätigung mehr, dass die Aussage "bei Fahrzeugen mit glatter Nahtabdichtung ist das Rostproblem behoben" ins Reich der Fabeln gehört.

Mein Elch stand seit ich ihn besitze (knapp 3 Jahre) ohnehin mehr in der Werkstatt als alle anderen Autos, die ich zuvor besessen habe, zusammengenommen. Es ist der neueste und zugleich qualitativ schlechteste Wagen den ich je gefahren habe. Aber egal, erstens werde ich ihn nächstes Jahr hoffentlich los und zweitens geht es um die Vorgehensweise bei der Rostproblematik.

Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt und Mercedes übernimmt drei Türen und die Heckklappe. Die vierte Tür wird hingegen noch nicht gemacht, da hier der Rost noch zu gering ist (winzige Bläschen sind zwar vorhanden, jedoch besteht ja die Hoffnung seitens Mercedes, dass es sich hierbei nicht um Rost handelt sondern um was anderes.....aha, interessant).

Mein Fahrzeug muss nun für 5 Arbeitstage in die Werkstatt, kein Problem sage ich, sollen mir halt einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen. Machen sie auch, jedoch muss ich dafür bezahlen (wohlgemerkt nicht nur Benzin, was ja selbstverständlich wäre, sondern Leihgebühr). Das verblüfft mich jetzt doch ein wenig, da hier ja definitiv ein Produktionsfehler von Mercedes vorliegt. Es ist doch eigentlich selbstverständlich, dass ein Hersteller, der ein fehlerbehaftetes Produkt verkauft, das Produkt nachbessert ohne dass dem Kunden dafür weitere/zusätzliche Kosten entstehen.

So ist zumindest meine Auffassung, jedoch teilte mir der Werkstatt-Mitarbeiter mit, dass ich froh sein kann, dass Mercedes sich so überaus kulant verhält und die Rostbeseitigung auf ihre Kosten übernimmt.......aha, ich muss also dankbar auf die Knie fallen und Mercedes huldigen, dass sie den ab Werk "verbauten" Rost "umsonst" beheben.....wieder was gelernt.

Heute habe ich ein Mercedes T-Shirt mit der Aufschrift: "Das Beste oder nichts" bekommen. Beim Betrachten des T-Shirts glaubte ich ein leises, höhnisches Lachen vernommen zu haben......vermutlich habe ich mir das aber nur eingebildet.

Gruß

ontherun

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Dezember 2011 um 19:34

Wie Du einigen Unermüdlichen hier im Forum entnehmen kannst, handelt es sich bei Deinen Problemen deutlich um einen Einzelfall. Anstatt froh zu sein, dass Mercedes sooooo kulant ist und ihren eigenen Fehler beseitigt willst Du auch noch einen Leihwagen. Unglaublich! Machs so wie einige Schönredner hier: Freue Dich über den Wertzuwachs Deines Autos, denn mit neuen Türen steigt der Wiederverkaufswert fast ins Unermessliche.

Doch jetzt mal im Ernst: Deinem Text ist nichts hinzuzufügen. Ich habe schon sehr viele Autos gefahren, doch noch keines war solcher Schrott wie diese A-Klasse. Du schreibst dass Du den Wagen demnächst loswerden willst. Du wirst den Tag, an dem er wirklich weg ist, im Kalender anstreichen und Dich von da an täglich erneut fragen, warum Du so lange mit dem Verkauf gewartet hast.

"Das Beste oder Nichts" hat mich schon immer aufgeregt, denn dem Spruch nach dürfte Mercedes keinen einzigen Käufer mehr finden.

Mich jedenfalls sieht Mercedes garantiert nie wieder.

Gruß

Daniel

Im Vergleich zu meinem bisher schlechtesten Auto, einem BMW 318i Bj. '88 den ich damals jung erwarb, ist mein A 200 eine Wohltat. Die 2 bisher aufgetretenen, typischen Mängel sind nicht zu entschuldigen für ein Auto vom Hersteller der sich rühmt das Auto erfunden zu haben, Premiumqualität propagiert und der Slogan "Das Beste oder Nichts" wirkt dazu wirklich eher wie Hohn.

Aber wenigstens hat der Hersteller in meinem Fall dafür gerade gestanden und die Beseitigung hat mich nichts gekostet, was damals bei meinem Montagsauto nicht der Fall war.

Ich kann nachvollziehen das mancher verbittert ist, wenn er einen Spießroutenlauf in Sachen Defekten mitgemacht hat.

Ich habe zumindest noch lange nicht vor ihn zu verkaufen, da für mich die Vorzüge überwiegen.

Glück ?

Nun ja, kenne in meinem näheren Umfeld 1 Fall wo der Besitzer, obgleich er den Wagen generell gut findet nun verkaufen will, da zu viele Werkstattaufenthalte. Und ein ehemaliger Nachbar der das schon getan hat aus dem selben Grund. Beide waren übrigens 180CDI Autotronic.

Die Leute, die hier ihren Frust loswerden wollen, können einem ja schon fast Leid tun.

Ich bin noch in einigen anderen Foren hier, aber so wie sich manche hier über ihre A-Klasse auskotzen (sorry), dass hat schon was. Wenn ich mit einem Fahrzeug nicht zufrieden bin und es mich nur noch nervt, dann verkaufe ich es und das war's damit.

Aber nein, da wird sich über Monate oder sogar Jahre aufgeregt und mit allen Mitteln versucht anderen zu vermitteln, dass es sich um die größte Schei...karre der Welt handelt.

Das werde ich nie begreifen. Diese Leute müssen wirklich sehr verbittert sein.....

Für mich ist das alles nur.........:o

Zitat:

Original geschrieben von Andy 43

Die Leute, die hier ihren Frust loswerden wollen, können einem ja schon fast Leid tun.

Ich bin noch in einigen anderen Foren hier, aber so wie sich manche hier über ihre A-Klasse auskotzen (sorry), dass hat schon was. Wenn ich mit einem Fahrzeug nicht zufrieden bin und es mich nur noch nervt, dann verkaufe ich es und das war's damit.

Aber nein, da wird sich über Monate oder sogar Jahre aufgeregt und mit allen Mitteln versucht anderen zu vermitteln, dass es sich um die größte Schei...karre der Welt handelt.

Das werde ich nie begreifen. Diese Leute müssen wirklich sehr verbittert sein.....

Für mich ist das alles nur.........:o

Also ich verstehe das sehr gut. Schließlich könnte man andere vor Schaden bzw. finanzielle Einbuße bewahren. Was ich nicht verstehe ist, dass es Leute gibt die sich dieses Auto kaufen obwohl sie alle Beiträge gelesen haben.

am 3. Dezember 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Andy 43

Die Leute, die hier ihren Frust loswerden wollen, können einem ja schon fast Leid tun.

Ich bin noch in einigen anderen Foren hier, aber so wie sich manche hier über ihre A-Klasse auskotzen (sorry), dass hat schon was. Wenn ich mit einem Fahrzeug nicht zufrieden bin und es mich nur noch nervt, dann verkaufe ich es und das war's damit.

Aber nein, da wird sich über Monate oder sogar Jahre aufgeregt und mit allen Mitteln versucht anderen zu vermitteln, dass es sich um die größte Schei...karre der Welt handelt.

Das werde ich nie begreifen. Diese Leute müssen wirklich sehr verbittert sein.....

Für mich ist das alles nur.........:o

Sag mal,

was soll man in einem A-Klasse Forum schreiben?

Dass man Blähungen hat, oder was?

Und verkaufen ist nicht die beste Lösung! Wer kann so einfach die Verluste verkraften?

Mercedes muss doch nur das machen, was er verspricht, nämlich AUTO bauen und verkaufen!

am 3. Dezember 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von polo9n14

Zitat:

Original geschrieben von Andy 43

Die Leute, die hier ihren Frust loswerden wollen, können einem ja schon fast Leid tun.

Ich bin noch in einigen anderen Foren hier, aber so wie sich manche hier über ihre A-Klasse auskotzen (sorry), dass hat schon was. Wenn ich mit einem Fahrzeug nicht zufrieden bin und es mich nur noch nervt, dann verkaufe ich es und das war's damit.

Aber nein, da wird sich über Monate oder sogar Jahre aufgeregt und mit allen Mitteln versucht anderen zu vermitteln, dass es sich um die größte Schei...karre der Welt handelt.

Das werde ich nie begreifen. Diese Leute müssen wirklich sehr verbittert sein.....

Für mich ist das alles nur.........:o

Also ich verstehe das sehr gut. Schließlich könnte man andere vor Schaden bzw. finanzielle Einbuße bewahren. Was ich nicht verstehe ist, dass es Leute gibt die sich dieses Auto kaufen obwohl sie alle Beiträge gelesen haben.

Genau so ist es. Es könnte ja durchaus sein, dass man jemanden davon abhält, einen entscheidenden Fehler zu machen. Und wenn es nur einer ist wäre es das wert.

am 3. Dezember 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von CorsarD

Zitat:

Original geschrieben von Andy 43

Die Leute, die hier ihren Frust loswerden wollen, können einem ja schon fast Leid tun.

Ich bin noch in einigen anderen Foren hier, aber so wie sich manche hier über ihre A-Klasse auskotzen (sorry), dass hat schon was. Wenn ich mit einem Fahrzeug nicht zufrieden bin und es mich nur noch nervt, dann verkaufe ich es und das war's damit.

Aber nein, da wird sich über Monate oder sogar Jahre aufgeregt und mit allen Mitteln versucht anderen zu vermitteln, dass es sich um die größte Schei...karre der Welt handelt.

Das werde ich nie begreifen. Diese Leute müssen wirklich sehr verbittert sein.....

Für mich ist das alles nur.........:o

Sag mal,

was soll man in einem A-Klasse Forum schreiben?

Dass man Blähungen hat, oder was?

Und verkaufen ist nicht die beste Lösung! Wer kann so einfach die Verluste verkraften?

Mercedes muss doch nur das machen, was er verspricht, nämlich AUTO bauen und verkaufen!

Vielleicht dachte er eher so an Lobeshymnen zum Thema "Kulanz bei vollem Wartungsheft" oder "Wertzuwachs durch neue Türen und Heckklappe". Das hatten wir ja alles schon mal hier.

am 3. Dezember 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Andy 43

Die Leute, die hier ihren Frust loswerden wollen, können einem ja schon fast Leid tun.

Ich bin noch in einigen anderen Foren hier, aber so wie sich manche hier über ihre A-Klasse auskotzen (sorry), dass hat schon was. Wenn ich mit einem Fahrzeug nicht zufrieden bin und es mich nur noch nervt, dann verkaufe ich es und das war's damit.

Aber nein, da wird sich über Monate oder sogar Jahre aufgeregt und mit allen Mitteln versucht anderen zu vermitteln, dass es sich um die größte Schei...karre der Welt handelt.

Das werde ich nie begreifen. Diese Leute müssen wirklich sehr verbittert sein.....

Für mich ist das alles nur.........:o

Und was könntest Du daraus für einen Schluss ziehen, wenn Du schon so viel Erfahrung mit anderen Foren hast?

1. Dass es mit der A-Klasse tatsächlich etwas mehr Probleme gibt als mit anderen Fahrzeugen.

2. Dass es hier wirklich etwas mehr Leute als woanders gibt, die nichts als Ärger hatten.

3. Dass man niemandem mit gutem Gewissen dieses Auto empfehlen kann.

Ist doch eigentlich logisch, oder? Aber da lässt man sich lieber mal etwas grenzwertig über die A-Klasse-Opfer aus und gibt lockere Tipps zur Problembeseitigung:

Wenn ich mit einem Fahrzeug nicht zufrieden bin und es mich nur noch nervt, dann verkaufe ich es und das war's damit.

Wenn ich so denke brauche ich auch keine Foren wie dieses.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:11

Also ich bin sicherlich nicht verbittert (da bedarf es schon mehr als ein Montagsauto), ebenso kotze ich mich nicht aus (um in deinem Jargon zu bleiben). Vielmehr war dies eine sachliche, mit einer Portion Sarkasmus versehene, Darstellung der Tatsachen.

Das Auto zu verkaufen ist nicht ganz so einfach: Letztes Jahr war es tatsächlich für eine kurze Zeit mängelfrei. Daraufhin habe ich es in den einschlägigen Verkaufsportalen inseriert. Bevor ich es aber los bekommen habe, kündigte sich bereits das nächste Problem an. Da ich nicht zu der Sorte Mensch gehöre die jemandem ruhigen Gewissens ein mängelbehaftetes Produkt verkaufen kann, habe ich das Inserat wieder gelöscht. Da es sich nur im ein schwer zu lokalisierendes metalisch, polterndes Geräusch handelte war dies eine langwierige Angelegenheit mit einigen Werkstattaufenthalten.

Nun hatte ich vor es wieder zu verkaufen, aber kaum den Gedanken zu Ende gedacht schon wird mein Elch von der braunen Pest überrollt.

Ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch, die in mit der Illusion lebt ein anderes Auto wäre perfekt und ohne Mängel. Jedoch erwarte ich von einem Hersteller, vor allem von einem sogenannten Premiumhersteller der mit dem Spruch "das Beste oder nichts" wirbt, alles nur erdenkliche zu tun, dass sein Produkt diesem Werbespruch auch gerecht wird.

Wenn das Produkt bereits mit einem Fehler die Werkshallen verlässt, so erachte ich es als selbstverständlich, dass sämtliche Nachbesserungsarbeiten nicht auf Kosten des Kunden gehen. Wenn ich dann zu hören bekomme "ein kostenloses Ersatzfahrzeug gibt es nicht, sie können froh sein, dass Mercedes so kulant ist und ihren eigenen Produktionsfehler kostenlos behebt", dann verschlägt es mir vor lauter Glücksgefühlen (Achtung: Sarkasmus) erst einmal die Sprache.

Wenn ich ein Premium-Produkt kaufe, erwarte ich kein perfektes Produkt, jedoch erwarte ich ein deutlich kundenorientierteres Verhalten bei Reklamationen und Produktionsfehlern.

Wenn das Produkt schon nicht besser als das der Konkurrenz ist, der Service auch nicht aus der Masse heraussticht, warum sollte ich dann mehr Geld für dieses Produkt ausgeben (und nein, ich gehöre nicht zu den markenverblendeten Menschen, mir ist es völlig egal was für ein Emblem auf meinem Fahrzeug ist)?

Nun gut, damit ist das Thema von meiner Seite aus abgeschlossen, denn ich habe meine Lektion ohnehin gelernt.

Gruß

ontherun

Meine Meinung zu dem T-Shirt " Das Beste oder nichts"...........öffentlich verbrennen!!!!!!!!!!!!!!

Sonst habe ich nichts mehr zu dem Thema beizufügen.

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Wie Du einigen Unermüdlichen hier im Forum entnehmen kannst, handelt es sich bei Deinen Problemen deutlich um einen Einzelfall. Anstatt froh zu sein, dass Mercedes sooooo kulant ist und ihren eigenen Fehler beseitigt willst Du auch noch einen Leihwagen. Unglaublich! Machs so wie einige Schönredner hier: Freue Dich über den Wertzuwachs Deines Autos, denn mit neuen Türen steigt der Wiederverkaufswert fast ins Unermessliche.

Doch jetzt mal im Ernst: Deinem Text ist nichts hinzuzufügen. Ich habe schon sehr viele Autos gefahren, doch noch keines war solcher Schrott wie diese A-Klasse. Du schreibst dass Du den Wagen demnächst loswerden willst. Du wirst den Tag, an dem er wirklich weg ist, im Kalender anstreichen und Dich von da an täglich erneut fragen, warum Du so lange mit dem Verkauf gewartet hast.

"Das Beste oder Nichts" hat mich schon immer aufgeregt, denn dem Spruch nach dürfte Mercedes keinen einzigen Käufer mehr finden.

Mich jedenfalls sieht Mercedes garantiert nie wieder.

Gruß

Daniel

...und wieso hast Du dann deine A-Klasse noch ?

Was für ein Gequake ...

Ich fahre seit Anbeginn A, inzwischen meinen Dritten (2 W168, jetzt W169), und habe bisher nur Sprit, Öl,Reifen, Wischerblätter, Batterien und Bremsklötze gebraucht.

 

Rost - Häh ?

 

 

Für MICH der BESCHDE.

 

 

Gebt mir Eure T-Shirts !

 

 

Punkt .

 

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Wie Du einigen Unermüdlichen hier im Forum entnehmen kannst, handelt es sich bei Deinen Problemen deutlich um einen Einzelfall. Anstatt froh zu sein, dass Mercedes sooooo kulant ist und ihren eigenen Fehler beseitigt willst Du auch noch einen Leihwagen. Unglaublich! Machs so wie einige Schönredner hier: Freue Dich über den Wertzuwachs Deines Autos, denn mit neuen Türen steigt der Wiederverkaufswert fast ins Unermessliche.

Doch jetzt mal im Ernst: Deinem Text ist nichts hinzuzufügen. Ich habe schon sehr viele Autos gefahren, doch noch keines war solcher Schrott wie diese A-Klasse. Du schreibst dass Du den Wagen demnächst loswerden willst. Du wirst den Tag, an dem er wirklich weg ist, im Kalender anstreichen und Dich von da an täglich erneut fragen, warum Du so lange mit dem Verkauf gewartet hast.

"Das Beste oder Nichts" hat mich schon immer aufgeregt, denn dem Spruch nach dürfte Mercedes keinen einzigen Käufer mehr finden.

Mich jedenfalls sieht Mercedes garantiert nie wieder.

Gruß

Daniel

...und wieso hast Du dann deine A-Klasse noch ?

Und woher nimmst Du Schlaumeier, dass ich sie noch habe?

Zitat:

Original geschrieben von EchtElch

Was für ein Gequake ...

Ich fahre seit Anbeginn A, inzwischen meinen Dritten (2 W168, jetzt W169), und habe bisher nur Sprit, Öl,Reifen, Wischerblätter, Batterien und Bremsklötze gebraucht.

Rost - Häh ?

 

Für MICH der BESCHDE.

 

Gebt mir Eure T-Shirts !

 

Punkt .

Das ist mal ne klare Ansage! Wenn wir nur noch mehr solches Gequake von Dir hören könnten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Nun hat mich auch der Rost erwischt: Baujahr 11/2007